Neuer Pc ~800€ MiniITX (?)

Hier kommt schon mal das Bild im idle, ich hoffe ich habe alle wichtigen Angaben beachtet, sonst schreib mir das einfach. :)

Für den Volllast Screenshot, welche Programme soll ich verwenden um Volllast zu erzeugen?

Viele Grüße,
Mr.Key

Um Volllast zu erzeugen, benutze ich prime95 für die CPU (Einstellung 'maximum heat') und furmark für die GPU (burn-in-test). Bei meinem System erreiche ich die maximalen Temps schon nach 10min, da sich das kleine Gehäuse recht schnell aufheizt. Bei dir wird das etwas länger dauern, da musst du einfach mal sehen, ab wann sich die Temps nicht mehr verändern. 20min sollten aber auch da reichen...

Hier das Bild bei voller Last:

Eine Frage habe ich noch (es geht nur um die GPU): Wenn ich SpeedFan schließe und damit die Lüfterdrehzahl nicht mehr kontrolliere, reguliert sich das dann wieder automatisch? (Bei Last wird die Drehzahl höher, sonst niedrig usw.) oder bleibt die bei der eingestellten Prozentzahl?

Speedfan muss laufen, damit es die Lüfter regeln kann. Wird das Prog beendet, laufen die Lüfter nach den BIOS-Einstellungen (also womöglich ungeregelt) bzw. im Fall der GPU nach den Werkseinstellungen der Graka.

Die Temps sehen übrigens sehr gut aus, da hättest du noch Luft. Die Graka dürfte unter Last doch recht auffällig sein mit ihren 2800rpm, da könntest du auch noch weiter runter gehen. 60° sind quasi nichts für ne GPU, meine HD6850 hat auf Werkseinstellungen ohne Probleme die 80°-Marke geknackt - ohne dass es Probleme gab.
Und auch die CPU ist deutlich innerhalb der Specs, da wären auch 65° bei Volllast kein Thema.

Ansonsten hoffe ich, du bist immer noch zufrieden mit dem System?

Vielen Dank noch mal für die Infos und Grüße,
Peter_Shaw

Mit dem System bin ich immer noch sehr zufrieden. Habe bisher immer genug Leistung gehabt, der PC war sehr schön leise und sehr schnell.
Ich glaube damit werde ich ziemlich lange glücklich sein und kein Hardware-Upgrade benötigen. Einzig und allein, wenn in den nächsten 2-3Jahren die SSD Preise noch weiter fallen, werde ich mir vermutlich eine 256 GB SSD zulegen, aber sonst ist vermutlich erst mal der Bildschirm dran, aber auch das hat noch viel Zeit.
Einzig und allein ein kleines Problem habe ich. Ich benutze Lautsprecher von Edifier und sobald ich den Strom ausschalte, werden sie auf die default Lautstärke geregelt. Habe auch am System alles so eingestellt, dass die Lautstärke optimal ist. Sobald ich den PC hochfahre und das Login Fenster erscheint gibt es einen kleinen Knall (das Wort Knall ist eigentlich viel zu heftig für diesen Vorgang). Woran das liegen kann weiß ich leider nicht und das stört mich auch ein bisschen.

Das mit den Temperaturen ist gut zu wissen, vielen Dank und das mit den Infos natürlich selbstverständlich! :)

Viele Grüße,
Mr.Key

Zurück
Oben