kompakter Gaming PC

tr1453

Cadet 3rd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Escape from Tarkov, MSFS, Forza Horizon 5, Squad, Ready or Not
  • Welche Auflösung? (3440x1440) UWQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? gern +100 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Im Leerlauf lautlos. Unter Last so Leise wie möglich.
Kompaktes Gehäuse.
WLAN

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zurzeit noch ein 24" Full HD 144Hz AOC
Wird aber bald erstetzt durch ein 34" UWQHD 100Hz AOC?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): I5 6600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB DDR4-2400
  • Mainboard: MSI Z170A-G45
  • Netzteil: be quiet System Power 7 450 Watt
  • Gehäuse: NZXT Source 340
  • Grafikkarte: MSI GTX 1070
  • HDD / SSD: 1TB HDD + 500GB Crucial MX500 SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1300€ ohne Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 2 Wochen

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen? Ja

Meine Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-3009877

Moin, ich benötige mal euren Rat ob das so alles passt. Ich möchte in den nächsten 5 Jahren nicht aufrüsten.
Beim Prozessor tendiere ich noch auf ein Ryzen 5700X. Was sagt ihr ?
Bei der Grafikkarte bin ich mir noch unsicher ob die Leistung für die Auflösung ausreicht oder ich doch zur 6800 XT greifen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die nächsten 5 Jahre nichts machen wiillst, dann würde ich einen 5800X3D nehmen.

Ich bezweifel, dass die 6800 +100 fps in 4k schafft. Und kompakt und leise, sind gerne Gegensätze.

Dann schraube ich mal mein Budget etwas auf. Noch mehr möchte ich aber nicht ausgeben.
Hab jetzt die RTX 4070 ausgewählt.

Hi,

das Gehäuse kann auch µATX, da wird die Auswahl an Mainboards deutlich größer und auch etwas günstiger. Damit es leise wird muss man vermutlich bei der CPU das Powerlimit einstellen. Bei der GPU hilft vermutlich auch undervolting.

MFG

Update: Mit dem Coolermaster Masterbox hab ich wohl ein Montagsmodell erwischt :/ . Die Wasserkühlung war undicht.
Wird also doch das InterTech Gehäuse und ein ATX Netzteil passt da wohl bis 150cm rein ohne die Grafikkarte u stören.

Meine Frage: Passt das Seasonic G12 GC 650W Netzteil für die RTX 4070ti ?

Zurück
Oben