1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Cities:Skylines mit ausreichend Leistung für Mods & Assets. CPU und RAM-hungriges Game.
- 4k möglich. Full HD reicht aber aus. 60FPS wären schön.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- nein, dafür steht ein Mac bereit
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- kleines, neutral bis elegantes Gehäuse (entweder passt es auf den Schreibtisch – oder lässt sich leicht verstauen)
- KEIN Gaming LED blink-blink
- Lautstärke nicht so entscheidend. Wird nur zum Spielen angeworfen.
- Für den Start wäre es auch ok mit einer Ryzen integrated GPU zu Starten und dann, wenn sich der GraKaMarkt langsam erholen sollte, aufzurüsten (RTX 1060 TI ?)
- 16 GB RAM zum Start. Upgrade auf 32GB sollte drin sein. Entweder durch Austausch (also MB sollte es unterstützen) oder durch 4 Slots.
- Festplatte bitte SSD. Ob 2,5" oder NVME – sagt ihr mir. Bin durch die PCIe Anbindung im Mac etwas verwöhnt.
- WiFi 5GHz on Board mit externer Antenne(n) bevorzugt.
- Unterstützung für ein Apple Magic Keyboard (Bluetooth) wäre top, das erleichtert die Ordnung auf dem Schreibtisch (für Setup steht noch ne einfache USB Tastatur bereit)
- Onboard Sound reicht. Solange ein 3,5mm Kabel seine Buchse findet.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- LG 27 UL500 W 27" 4K IPS 3840x2160 16:9 60Hz 5ms, HDMI (x2), DP
- ggf. Samsung UE58" TV via HDMi
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- nix. Der letzte Desktop PC war der erste Core2Duo. Selbst wenn ich den noch finden sollte ...
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- da es nur ein Nebenprojekt / Zeitvertreib wird. So wenig wie möglich.
- Gebrauchte Komponenten sind denkbar.
- Vergleichbare Leistung neu - aber in zu großer Bauweise - liegt zwischen 700 und 1.200 EUR
- Peilen wir also mal die 700 EUR an. Und adaptieren flexibel je nach Eurem Input.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Ich möchte jetzt langsam loslegen die Komponenten zu suchen und in den kommenden 4-8 Wochen Richtung Fertigstellung gehen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Selber! Alles andere kann ich mit meiner Vergangenheit nicht vereinbaren.