Kompakter Multifunktionsfarblaser

Speedy90

Lieutenant
Hi zusammen,

ich suche derzeit für einen Bekannten einen günstigen Multifunktionslaser der von Maßen nicht riesig ist und ein helles bzw. weißes Gehäuse bietet.
Mit günstig meine ich nicht zwingend in der Anschaffung, sondern eher im Unterhalt. Daher darf der Drucker auch gerne in der Anschaffung etwas teurer sein, sollte aber dann mit refilled/rebuild Toner auszustatten sein.

Darüber hinaus sollte das Gerät WLAN besitzen um leichter in der Wohnung platziert werden zu können.

Er selber druckt nicht allzuviel (konnte mir keine groben Seitenzahlen nennen).

Aktuell stehen in der Auswahl:

HP Laserjet Pro m277dw
http://geizhals.de/hp-color-laserjet-pro-mfp-m277dw-b3q11a-a1247771.html?hloc=de

Xerox WorkCentre 6015VNI
http://geizhals.de/xerox-workcentre-6015vni-a700767.html?hloc=de

Mein Vorschlag war der Xerox, da hier entsprechend günstige Toner nachgekauft werden können. Sein Vorschlag war der HP, da dieser laut seiner Frau besser in die Wohnung passen würde.

Habt ihr vielleicht persönliche Erfahrungen und könnt mir noch weitere Geräte empfehlen?

Ich danke euch für eure Rückmeldung :)

Frage ich mal nach, wieso es ein Laser sein muss, wenn gar nicht viel gedruckt wird und außerdem Tintenstrahler qualitativ die besseren Drucke liefern !

Hab auch schon versucht es ihm auszureden. Allerdings hat er in der Vergangenheit grad weil er so wenig druckt schlechte Erfahrung mit seinem tintenstrahler gemacht.

Entweder sind die Patronen eingetrocknet oder der Drucker hat (um das zu verhindern) die Düsen regelmäßig gereinigt. Hierdurch waren dann die Kapazitäten nicht so prickelnd.

Daher soll es dann ein laser werden. Er ist davon auch nicht wirklich abzubringen

LG

Meine drei Brother MFC-J59100W bzw. MFC-J6710DW bleiben oftmals mehrere Monate (stromlos) ungenutzt und wenn ich sie dann wieder in Betrieb nehme, ist es in den letzten drei Jahren noch nicht einmal vorgekommen, dass die nicht sofort und anstandslos losmarschiert sind; und das immer nur mit No-Name-Tinte für unter 1 € !

zum Beispiel: MFC-J59100W (druckt DIN A 4 + DIN A 3 + scannt DIN A 4):

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...qmt=e&hvbmt=be&hvdev=c&ref=pd_sl_2nd1y77icq_e

zum Beispiel: MFC-J59100W (druckt und scannt DIN A 4 + DIN A 3 ):

http://www.drucker-guenstiger.de/mu...Produktsuche&gclid=CKOX5O3Dm8YCFWHlwgodRooL3Q

Und gerade bei diesen Druckern ist das Auswechseln der (Maxi-)-Patronen sogar besonders einfach, denn man klappt nur ein kleine Klappe an an der Front des Druckers auf und schiebt dort problemlos von vorne die Patronen hinein !

Die modernen Tintenstrahlern sind mit denen noch von vor ein paar Jahren, bei denen das Eintrocknen und das Düsenverstopfen oftmals Probleme waren, nicht mehr zu vergleichen, sondern wurden zu hochleistungsfähigen und zuverlässigen Druckmaschinen weiterentwickelt, die zudem noch hervorragende Druckqualität liefern, ganz im Gegensatz zu den insbesondere bei Farblaserdruckern unschön glänzigen Ausdrucken.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich so nicht verallgemeinern. Mein HP 7510 AIO ist aus dem selben Jahrgang wie Dein erstes Beispiel und auch mit diesem habe ich Probleme mit verstopften Düsen, fehlenden Linien und allgemein unsauberen Ausdrucken. Ja, wenn man Glück hat oder alle Reinigungsvorgänge durchlaufen lässt, kann so ein Drucker richtig gute Ergebnisse liefern. Ich kann jedoch nicht zustimmen, dass sich die Lage bei den Tintenstrahldruckern signifikant verbessert hätte. Ein Freund ist gerade aus diesem Grund kürzlich auf einen Laser umgestiegen und hat es bisher nicht bereut.

Bezüglich der ursprünglichen Frage: er hat einen Samsung 460 W gekauft, der in der Anschaffung recht günstig war, kompakt ist und seinen Dienst tadellos verrichtet.

Ei nun, das kannst Du ja auch gar nicht vergleichen !

Einen HP-Drucker habe ich auch, und da habe ich ständig Problemen mit den Ausdrucken und vertrockneter Tinte; das liegt aber daran, dass HP ein komplett anderes Drucksystem hat, das nicht über Düsen verfügt, wie etwa Brother und Co, sondern eine in die Patrone integrierten Druckplatine.

Und ob ich 15 oder 20 Euro für eine HP-Patrone bezahle oder 70 cent bei meine Brother-Patrone, da kann man ja nur noch mit den Ohren wackeln ! Zumal ich über die sündteueren HP-Ausdrucke noch nicht einmal später mit einem Textmarker fahren kann, ohne dass die Schrift stark verschmiert, während sich das beim Brother problemlos nach dem Ausdruck bewerkstelligen lässt.

de la Cruz schrieb:
Ei nun, das kannst Du ja auch gar nicht vergleichen !

Ach so, dann habe ich Dich falsch verstanden. Deine Aussage hörte sich nicht so an, als würdest Du bestimmte Marken ausschließen:

de la Cruz schrieb:
Die modernen Tintenstrahlern sind mit denen noch von vor ein paar Jahren, bei denen das Eintrocknen und das Düsenverstopfen oftmals Probleme waren, nicht mehr zu vergleichen, sondern wurden zu hochleistungsfähigen und zuverlässigen Druckmaschinen weiterentwickelt, ...

de la Cruz schrieb:
Einen HP-Drucker habe ich auch, und da habe ich ständig Problemen mit den Ausdrucken und vertrockneter Tinte; das liegt aber daran, dass HP ein komplett anderes Drucksystem hat, das nicht über Düsen verfügt, wie etwa Brother und Co, sondern eine in die Patrone integrierten Druckplatine.

Das war vor vielen Jahren mal so, heute nicht mehr. Hier kannst Du sehen, dass z.B. die populärste HP-Patrone, die 364-Serie, keine integrierte Druckplatine mehr hat:

http://www.druckerchannel.de/artike...r_364xl_nr_920xl_schritt_2_kanuele_einfuehren

de la Cruz schrieb:
Und ob ich 15 oder 20 Euro für eine HP-Patrone bezahle oder 70 cent bei meine Brother-Patrone, da kann man ja nur noch mit den Ohren wackeln ! Zumal ich über die sündteueren HP-Ausdrucke noch nicht einmal später mit einem Textmarker fahren kann, ohne dass die Schrift stark verschmiert, während sich das beim Brother problemlos nach dem Ausdruck bewerkstelligen lässt.

Sowohl Brother- als auch HP-Patronen kann man mit der Tinte der Wahl nachfüllen. Ich sehe nicht, wo hier noch ein Unterschied bestehen sollte.

Deliberation schrieb:
Das war vor vielen Jahren mal so, heute nicht mehr. Hier kannst Du sehen, dass z.B. die populärste HP-Patrone, die 364-Serie, keine integrierte Druckplatine mehr hat:

OK, wußte ich nicht; ist aber auch so, dass ich letzten Herbst einen neuen HP-Drucker angeschafft habe, und der hat weiter die integrierten Druckplatinen und die HP-Ersatzpatronen sind nach wie vor schweinisch teuer ! Und wenn ich im Computershop vor der Wand mit den HP-Tinetenpatronen stehe, dann gibts dort diese Art der teuren HP-Patronen noch in schier endloser Fülle und die von Dir aufgezeigten sind mir bisher dabei noch nicht über den Weg gekommen ! Wird wohl jetzt erst in jüngster Zeit sein oder bei wenigen Druckern, dass HP auf das System der Konkurrenzdrucker umgestellt hat !?

Deliberation schrieb:
Sowohl Brother- als auch HP-Patronen kann man mit der Tinte der Wahl nachfüllen. Ich sehe nicht, wo hier noch ein Unterschied bestehen sollte.

Tinte nachfüllen habe ich mal früher gemacht - vor 10 Jahren oder noch länger, mit Epson-Patronen; seit ich die Billig-Patronen auf Ebay für wie gesagt inzwischen nur noch um die 70 Cent pro Stück bekomme und mit diesen seit vielen Jahren auch bisher immer problemlos drucken konnte, fülle ich nicht mehr nach !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben