Multifunktionsdrucker auch für Linux geeignet

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
@Tanzmusikus ja, das wäre das richtige... aber leider klappt es nicht wie gewünscht, da ja "both-sided" nicht auswählbar ist... und sogar beim kostenpflichtigen Programm nicht...
Ergänzung ()

Ja, irgendwie trotzdem schade, dass es nicht geht...
Ich denke, ich werde mir dann wohl mal in naher Zukunft ein neues Gerät zulegen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
und das der guterprint-Treiber nicht auswählbar ist, heißt dann doch, dass er den Drucker nicht unterstützt, richtig?

Kann aber auch gut sein, dass es an dem Beta-Treiber liegt (er nannte es: "pre").
Dies ist die aktuelle stabile Treiber-Version: https://sourceforge.net/projects/gimp-print/files/latest/download
Wenn Du mutig bist, kannste den mal ausprobieren.

Hier auch mehr Infos dazu:
A zoom on Gutenprint:

Linux Mint 20.x includes Gutenprint 5.3.3-4, Linux Mint 21.x includes Gutenprint 5.3.3-9 while Linux Mint 22.x includes Gutemprint 5.3.4.

At the moment of writing this tutorial, the latest stable Gutenprint version is 5.3.4 (and 5.3.5 is available as a pre-release).

What follows explain how to install Gutenprint 5.3.4 and how to update it with the latest available Solomon Peachy's backends for dye sublimation photo printers.

The list of Gutenprint 5.3.3 supported printers is available online when writing this tutorial:
https://gimp-print.sourceforge.net/p_Supported_Printers.php.

The changes from Gutenprint 5.3.3 (added printers, bugfixes etc.) to 5.3.4 is found in the "NEWS" file,
https://sourceforge.net/projects/gimp-print/files/gutenprint-5.3/5.3.4/NEWS/download.

Dein Drucker wird grundsätzlich unterstützt, befindet sich aber (noch) im Experimental-Status.

Canon MP550 seriesbjc-MP550-seriesEXPERIMENTAL
Canon PIXMA MP550bjc-MULTIPASS-MP550EXPERIMENTAL
Canon PIXUS MP550bjc-PIXUS-MP550EXPERIMENTAL

Quelle: https://gimp-print.sourceforge.io/p_Supported_Printers.php

Wenn Dir Gutenprint zu technisch ist (Du also nicht klarkommst), empfehle ich dir den CUPS-Treiber.
CUPS ist übrigens auch die Basis von Gutenprint. Linux Mint hat da viel im Angebot - finde ich klasse. 👍

sudo apt list cups

Viel Erfolg !!

larska schrieb:
und wie installiere ich den, dafür finde ich keine Anleitung...?
Code:
sudo apt update
sudo apt install cups

larska schrieb:
genauso wie für diesen....
Code:
sudo apt update
sudo apt install printer-driver-gutenprint

• Gefällt mir
und dann müsste ich den Drucker entfernen und wieder neu verbinden, wo dann der Treiber zur Auswahl sein sollte?

Hm, das ist eine gute Frage.
Um da sicher zu gehen, welcher Treiber wirklich genutzt wird, würde ich alle anderen Treiber deinstallieren.
Und natürlich den Drucker vorher vom System trennen bzw. ausschalten.

Außerdem kommt es noch auf das entsprechende Frontend/Tool/Programm an, ob und in wie weit es mit dem jeweils installierten Treiber klar kommt. CUPS ist Standard, also sollte es grundsätzlich keine bis wenig Probleme geben.

Tanzmusikus schrieb:
Treiber deinstallieren.
Linux Neuling... keine Ahnung wie das geht...
Tanzmusikus schrieb:
Außerdem kommt es noch auf das entsprechende Frontend/Tool/Programm an, ob und in wie weit es mit dem installierten Treiber klar kommt.
das ist natürlich die Frage...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
larska schrieb:
sudo apt remove cups -> Einstellungen bleiben erhalten
sudo apt remove --purge cup -> Einstellungen werden ebenfalls entfernt

sudo apt remove printer-driver-gutenprint -> Einstellungen bleiben erhalten
sudo apt remove --purge printer-driver-gutenprint -> Einstellungen werden ebenfalls entfernt

larska schrieb:
das ist natürlich die Frage...
CUPS ist Standard, also sollte es grundsätzlich keine (bis wenig) Probleme bei beiden Treibern geben.

• Gefällt mir
Tanzmusikus schrieb:
sudo apt remove --purge cup -> Einstellungen werden ebenfalls entfernt
moment... Cups soll ich doch installieren anstelle des alten Treibers... ist cups auch der alte Treiber?

larska schrieb:
Meinst Du wirklich, daß Linux so eine gute Idee für Dich ist?
Sogar bei der kleinsten Treiberinstallation mußt Du fragen.

Na gut, ich hab auch lange und viel geflucht, als ich Windows zerschossen hatte bei der Linux-Installation, aber das hat mindestens noch 1 - 2 Jahre gedauert, bis ich da einigermaßen stolperfrei zurechtkam.

Rechnet man die Zeit für die Installation zusammen, wäre in neuer Drucker locker drin gewesen, anstatt einen 15 Jahre alten Drucker einzubinden, der sich noch im "Experimentalstatus" befindet.
Mein Gott, hat sich da seit der Zeit keiner hingesetzt und mal einen funktionsfähigen Treiber gebastelt?
Na ja, bei Windows gibt es ja auch für jeden Drucker einen eigenen nach der Abkehr von ESC P.

Aber man lernt ja auch etwas neues. ;)

• Gefällt mir
wuselsurfer schrieb:
Sogar bei der kleinsten Treiberinstallation mußt Du fragen.
so ganz stimmt das nicht... ich finde schon ziemlich viel selbst heraus...
wie man den Treiber installiert ist mir schon klar, ich hatte mich glaube ich falsch ausgedrückt...
Ergänzung ()

Cups ist wohl schon automatisch installiert...
1737629782558.png

Zuletzt bearbeitet:
larska schrieb:
Cups ist wohl schon automatisch installiert...
CUPS ist i.d.R. bei Point-Release- Distributionen (z.B. Debian, Ubuntu & Derivate wie Linux Mint) bereits vorinstalliert, damit man sofort drucken kann.

Die Bezeichnung dafür kann allerdings je nach DE (Desktop Environment) anders sein.

"Gutenprint" ist dann wohl eine Spezialisierung des CUPS' auf Qualität der Ausdrucke (ggf. auch des Umfangs an Funktionen - keine Ahnung😉).

Hast du jetzt beide Treiber mal installiert & ausprobiert? Was gefällt dir?

Grüße

Mit "search" findet man mehr Pakete zum Suchbegriff, aber manchmal auch viele unpassende.
Bei "cups" ist das Ergebnis allerdings klasse.

So sieht's ootb bei Linux Mint Xfce aus (in der VM):

SCSS:
test@test-VirtualBox:~$ apt search cups
p   apcupsd                                                                                    - Verwaltung von unterbrechungsfreien APC-Stromversorgungen (Daemon)                                  
p   apcupsd-cgi                                                                                - APC UPS-Energieverwaltung (Web-Oberfläche)                                                          
p   apcupsd-doc                                                                                - APC UPS-Energieverwaltung (Dokumentation und Beispiele)                                            
i   bluez-cups                                                                                 - Bluetooth-Drucker-Treiber für CUPS                                                                  
p   brother-cups-wrapper-ac                                                                    - Cups-Wrapper-Treiber für ac-Drucker von Brother                                                    
p   brother-cups-wrapper-bh7                                                                   - Cups-Wrapper-Treiber für bh7-Drucker von Brother                                                    
p   brother-cups-wrapper-common                                                                - Gebräuchliche Dateien für Brother-Cups-Wrapper-Pakete                                              
p   brother-cups-wrapper-extra                                                                 - Cups-Wrapper-Treiber für weitere Drucker von Brother                                                
p   brother-cups-wrapper-laser                                                                 - Cups-Wrapper-Treiber für Laserdrucker von Brother                                                  
p   brother-cups-wrapper-laser1                                                                - Cups-Wrapper-Treiber für laser1-Drucker von Brother                                                
p   brother-cups-wrapper-mfc9420cn                                                             - Cups-Wrapper-Treiber für mfc9420cn-Drucker von Brother                                              
i   cpdb-backend-cups                                                                          - Common Print Dialog Backends - CUPS/IPP Backend                                                    
i   cups                                                                                       - Common UNIX Printing System(tm) - PPD-/Treiber-Unterstützung, Webschnittstelle                      
v   cups:i386                                                                                  -                                                                                                    
p   cups-backend-bjnp                                                                          - Drucker-Backend für das Canon-Protokoll BJNP                                                        
i   cups-browsed                                                                               - OpenPrinting cups-browsed                                                                          
p   cups-browsed-tests                                                                         - OpenPrinting cups-browsed - Test script for autopkgtests                                            
i   cups-bsd                                                                                   - Common UNIX Printing System(tm) - BSD-Befehle                                                      
p   cups-bsd:i386                                                                              - Common UNIX Printing System(tm) - BSD-Befehle                                                      
i   cups-client                                                                                - Common UNIX Printing System™ – Client-Programme (SysV)                                              
p   cups-client:i386                                                                           - Common UNIX Printing System™ – Client-Programme (SysV)                                              
i   cups-common                                                                                - Common UNIX Printing System™ – Gemeinsame Dateien                                                  
v   cups-common:i386                                                                           -                                                                                                    
i   cups-core-drivers                                                                          - Common UNIX Printing System(tm) - Treiberloses Drucken                                              
i   cups-daemon                                                                                - Common UNIX Printing System™ – Dienst                                                              
p   cups-daemon:i386                                                                           - Common UNIX Printing System™ – Dienst                                                              
i   cups-filters                                                                               - CUPS-Filter von OpenPrinting - Hauptpaket                                                          
i   cups-filters-core-drivers                                                                  - OpenPrinting CUPS Filters - Treiberloses Drucken                                                    
i   cups-ipp-utils                                                                             - Common UNIX Printing System(tm) - IPP Entwicklungs/Administrations-Zubehör                          
p   cups-ipp-utils:i386                                                                        - Common UNIX Printing System(tm) - IPP Entwicklungs/Administrations-Zubehör                          
v   cups-pdf                                                                                   -                                                                                                    
i   cups-pk-helper                                                                             - PolicyKit-Hilfsprogramm für fein abgestufte Berechtigungen in der CUPS-Konfiguration                
i   cups-ppdc                                                                                  - Common UNIX Printing System™ – PPD-Bearbeitungswerkzeuge                                            
p   cups-ppdc:i386                                                                             - Common UNIX Printing System™ – PPD-Bearbeitungswerkzeuge                                            
i   cups-server-common                                                                         - Common UNIX Printing System(tm) - Gemeinsame Server Dateien.                                        
v   cups-server-common:i386                                                                    -                                                                                                    
p   cups-tea4cups                                                                              - Swiss Army's knife of advanced CUPS administrators                                                  
p   cups-x2go                                                                                  - Virtual X2Go printer for CUPS                                                                      
v   ghostscript-cups                                                                           -                                                                                                    
p   gkrellmapcupsd                                                                             - gkrellm-Erweiterung, um die aktuelle Prozessorgeschwindigkeit anzuzeigen                            
v   libcups2                                                                                   -                                                                                                    
v   libcups2:i386                                                                              -                                                                                                    
p   libcups2-dev                                                                               - Common UNIX Printing System™ – Entwicklungsdateien zur Hauptbibliothek                              
p   libcups2-dev:i386                                                                          - Common UNIX Printing System™ – Entwicklungsdateien zur Hauptbibliothek                              
v   libcups2:i386                                                                              -                                                                                                    
i   libcups2t64                                                                                - Common UNIX Printing System™ – Hauptbibliothek                                                      
p   libcups2t64:i386                                                                           - Common UNIX Printing System™ – Hauptbibliothek                                                      
p   libcupsfilters-dev                                                                         - OpenPrinting libcupsfilters - Development files for the library                                    
p   libcupsfilters-tests                                                                       - OpenPrinting libcupsfilters - Test programs for autopkgtests                                        
v   libcupsfilters2                                                                            -                                                                                                    
i   libcupsfilters2-common                                                                     - OpenPrinting libcupsfilters - Auxiliary files                                                      
i   libcupsfilters2t64                                                                         - OpenPrinting libcupsfilters - Shared library                                                        
v   libcupsimage2                                                                              -                                                                                                    
v   libcupsimage2:i386                                                                         -                                                                                                    
p   libcupsimage2-dev                                                                          - Common UNIX Printing System™ – Entwicklungsdateien zur Rasterbild-Bibliothek                        
p   libcupsimage2-dev:i386                                                                     - Common UNIX Printing System™ – Entwicklungsdateien zur Rasterbild-Bibliothek                        
v   libcupsimage2:i386                                                                         -                                                                                                    
i   libcupsimage2t64                                                                           - Common UNIX Printing System™ – Rasterbild-Bibliothek                                                
p   libcupsimage2t64:i386                                                                      - Common UNIX Printing System™ – Rasterbild-Bibliothek                                                
p   libnet-cups-perl                                                                           - Perl-Modul zum Drucken mit CUPS                                                                    
p   printer-driver-cups-pdf                                                                    - Druckertreiber zur PDF-Erzeugung mittels CUPS                                                      
i   printer-driver-hpcups                                                                      - HP Linux Printing and Imaging - CUPS-Rastertreiber (hpcups)                                        
i   python3-cups                                                                               - Python3-Sprachanbindungen für CUPS                                                                  
v   python3-cups-of-caffeine                                                                   -                                                                                                    
i   python3-cupshelpers                                                                        - Python-Hilfsmodule um das CUPS-Drucksystem

Code:
test@test-VirtualBox:~$ apt search gutenprint
p   gimp-gutenprint                                                                            - GIMP-Erweiterung zum Drucken von Bildern                                                            
p   gutenprint-doc                                                                             - users' guide for Gutenprint and CUPS                                                                
p   gutenprint-locales                                                                         - locale data files for Gutenprint                                                                    
i   libgutenprint-common                                                                       - Druckertreiber-Bibliothek Gutenprint - Druckerdefinitionen                                          
p   libgutenprint-dev                                                                          - development files for the Gutenprint printer driver library                                        
p   libgutenprint-doc                                                                          - documentation for the Gutenprint printer driver library                                            
i   libgutenprint9                                                                             - Laufzeit für die Gutenprint-Druckertreiberbibliothek                                                
p   libgutenprintui2-2                                                                         - runtime for the Gutenprint printer driver user interface library                                    
p   libgutenprintui2-dev                                                                       - development files for the Gutenprint printer driver user interface library                          
i   printer-driver-gutenprint

Wie man sieht, sind die CUPS-Treiber zwar in der Repository vorhanden, aber nicht installiert.
Auch der Gutenprint-Treiber ist enthalten. Musst also nichts i-wo aus Internet laden, wenn's LM liefert.

• Gefällt mir
Tanzmusikus schrieb:
Hast du jetzt beide Treiber mal installiert & ausprobiert? Was gefällt dir?
also der gutenPrint-Treiber lässt sich beim Drucker einrichten nicht auswählen, da läuft wohl irgendwas schief... keine Ahnung...
Vielleicht gebe ich mich jetzt damit zufrieden, dass der Drucker wenigestens druckt... und werde mir dann einen neuen (habe schon einen empfohlenen bekommen) zulegen...

Oh, ich lieg soo falsch bei Linux Mint.
Das Terminal gibt andere Hinweise als in meinen sonstigen Distros.

Das "i" bedeutet, dass der Treiber bereits im System installiert ist.
Alles andere hätte mich auch sehr gewundert.

Du hast(test) also anscheinend bereits die "Créme de la créme" von Anfang an. :daumen:

Mit welcher App nutzt Du den Drucker?

Edit:
Meinst Du den "system-config-printer" für die Grundeinstellungen?
Hab da eine Option von meinem Brother-Drucker gefunden, welcher auch nur manuelles Duplex kann.
Bei [Papierquelle] stehen u.a. "Dual" und "Manueller Einzug" zur Verfügung. "Automatisch" ist voreingestellt.

Bildschirmfoto_2025-01-23_20-20-03.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tanzmusikus schrieb:
Mit welcher App nutzt Du den Drucker?
die "ganz normale, die schon dabei war...

Tanzmusikus schrieb:
Bei [Papierquelle] stehen u.a. "Dual" und "Manueller Einzug" zur Verfügung. "Automatisch" ist voreingestellt
und mit "Dual" klappt dann das manuelle Duplex?

larska schrieb:
Brauchst du eigentlich beim Drucker nicht. Druckertreiber sind etwas die Ausnahme in der Linuxwelt.

Den Drucker richtest du ein über: http://localhost:631. Das ist die offizielle CUPS-Oberfläche. Die ganzen Frontends in KDE, Gnome usw. waren mir immer etwas suspekt. Und den Treiber kannst du dann eben beim Anlegen des Druckers auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und larska
Zurück
Oben