Multifunktionsdrucker auch für Linux geeignet

Was mich halt erstaunt ist, dass der Drucker "out of the box" erkannt wird und auch druckt und scannt, ohne das ich etwas installiere...
Ist es denn realistisch, dass es auch irgendwie klappen wird, dass er so funktioniert, eben mit diesem manuellen Duplex (wie unter Windows) oder lohnt es sich nicht, da mehr Zeit reinzustecken...?

larska schrieb:
Ist es denn realistisch, dass es auch irgendwie klappen wird, dass er so funktioniert, eben mit diesem manuellen Duplex (wie unter Windows) oder lohnt es sich nicht, da mehr Zeit reinzustecken...?
"manuelles Duplex" klingt für mich wie "ein bisschen schwanger". Der Anleitung nach sortiert der Treiber die Seiten wohl so um, dass du den Stapel einfach umgedreht wieder ins Papierfach einlegst. Dafür brauchst du keine Option. Das kannst du auch über das Drucken der ungeraden Seiten und anschließend der geraden ohne "Pseudo-Duplex-Funktion" realisieren. Du musst halt nur die Seiten dann umsortieren.

Brauchst du richtiges Duplex unbedingt, dann kauf Dir einen neuen Drucker. Brauchst du's nicht, dann verschieb das Projekt als Bastelstudie in die Zukunft, wenn du mal zuviel Zeit hast.

Ich hatte früher mal eine Maus von Labtec, bei der die Buttons 4 + 5 keine eigenen Keycodes hatten sondern als Kombinationen der Buttons 1,2,3 zusammengebaut wurden. Unter Windows erledigte diesen dreckigen Workaround der Treiber. Unter Linux hab ich mal eine Anfrage an die Maustreiberentwickler geschickt. Als Antwort kam zurück, dass die das einbauen, wenn ich denen so eine Maus zukommen lass. Naja, war's mir dann nicht wert, eine Billigmaus um die halbe Welt zu schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Pummeluff schrieb:
Das kannst du auch über das Drucken der ungeraden Seiten und anschließend der geraden ohne "Pseudo-Duplex-Funktion" realisieren. Du musst halt nur die Seiten dann umsortieren.
sogar das Drucken von geraden/ungeraden Seiten ist nicht auswählbar...
aber wie du sagst:

Pummeluff schrieb:
Brauchst du's nicht, dann verschieb das Projekt als Bastelstudie in die Zukunft, wenn du mal zuviel Zeit hast.
Pummeluff schrieb:
Ich hatte früher mal eine Maus von Labtec, bei der die Buttons 4 + 5 keine eigenen Keycodes hatten sondern als Kombinationen der Buttons 1,2,3 zusammengebaut wurden.
bei mir ist ählich mit ein paar Zusatz-Tasten an der Microsoft-Tastatur... die erkennt Mint nicht... aber gut zu hören, dass es wohl nicht ungewöhnlich ist für Linux...

larska schrieb:
sogar das Drucken von geraden/ungeraden Seiten ist nicht auswählbar...
Hab grad mal nachgesehen. Firefox nutzt GTK, da hatte ich tatsächlich diese Auswahl nicht. Du kannst aber die Seiten manuell angegeben, d.h. 1,3,5,7 usw. Beim KDE-Dialog, z.B. in Okular wird Dir die Option angeboten, gerade oder ungerade Seiten zu drucken.
larska schrieb:
aber gut zu hören, dass es wohl nicht ungewöhnlich ist für Linux...
Hat eigentlich nichts mit Linux zu tun sondern eher mit dreckiger und billiger Hardware.

Wobei ich hier Microsoft ausnehmen möchte. Die haben eigentlich immer sehr solide standardkonforme Hardware gebaut. Nur mit brauchbarer Software ist's in dem Laden halt nicht sonderlich weit.

Zumindest hab ich vor ca. 20 Jahren daraus gelernt und versuche nicht nur im Computerbereich keinen Schrott mehr zu kaufen. Lieber recherchier ich Stunden oder Tage im Vorfeld als mich dann nach dem Kauf zu ärgern. Auch das Geld ist bei mir dann sekundär. Lieber 1x teuer gekauft als 3x billigen Müll, der die Aufgabe doch nicht erfüllt.

@larska
Also wenn ich z.B. [Strg]+[P] drücke, während ich im Internet-Browser surfe, dann kann ich im aufploppenden Menü einstellen, dass ich z.B. nur ungerade oder gerade Seiten ausdrucken möchte. Firefox bietet das. Office auch.

Es liegt nicht ausschließlich am Treiber, sondern auch welches Tool/Progamm/App/Frontend benutzt wird.

Dies hier sind zwei Screenshot vom Firefox unter EndeavourOS (Xfce):

Bildschirmfoto_2025-01-23_22-14-11.png
Bildschirmfoto_2025-01-23_22-18-44.png

Z.B. "gerade", "ungerade" und auch einzelne Seiten-Zahlen "1,3,5,7,11,13" stehen hier zur Verfügung.

Hier gibt's noch ein Python-Script für manuellen Duplex-Druck:
https://sourceforge.net/projects/python-manual-duplex-printing/

Weiß aber nicht, ob das wirklich nötig ist, wenn man mit diversen Programmen (Office, Editor, Inet-Browser, Grafikprogrammen usw.) manuell Duplex drucken kann.

Auch der Editor und Firefox von Linux Mint Xfce können das.

Bildschirmfoto_2025-01-23_22-43-39.png
Bildschirmfoto_2025-01-23_22-58-43.png

Ich verstehe das Problem irgendwie nicht so ganz.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine kurze Rückmeldung!
Der Drucker läuft jetzt unter Linux zufriedenstellend! Das mit dem manuellen-Duplexdruck-Workaround geht auch... also kann ich das Gerät jeztzt bis zum Ableben (des Druckers) weiter nutzen!
Danke für den Support hier!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Pummeluff
Zurück
Oben