Kompakter PC fürs Studium

Körtner

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
3
Hallo
ein Freund hat mir erzählt, dass es bei euch im Forum eine gute Beratung gibt :)
Nun zu meinem Anliegen.

Verwendungszweck:
-Ca. 500€
-Ich möchte meinen PC hauptsächlich für die Uni benutzen für Programme wie
matlab, CAD und CFD, Office
-kompakte Bauform (Cube)


Meine Vorstellung bei den Komponenten:

CPU:
Intel i5 (der PC soll mit onboard Grafik laufen)
z.B: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX


Mainboard:
mATX oder ITX nach möglichkeit mit integrietem wlan
z.B.: ASRock H110M-ITX/ac Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail


RAM:
8GB DDR 4
z.B: 8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit

Netzteil:
350 Watt be quiet! Pure Power 9 Non-Modular


Fetplatte:
SSD ca.250Gb
z.B: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA

Geäuse:
Jonsbo C2 Wuerfel ohne Netzteil silber


Den PC möchte ich in nächster Zeit selbst zusammen bauen alte brauchbare Komponenten habe ich leider keine.
Besonders beim CPU und Mainboard bin ich mir noch unsicher welche gut geeigent sind.
Für Tipp bin ich euch Dankbar!

Viele Grüße
 
Das C2 ist derzeit nirgends lieferbar afaik. Wahrscheinlich gibts das nicht mehr.
Falls man den PC oft hin und herschleppen will, nimm ein Akasa Euler und bau nen PassivPC

Der i5-6500 ist doch etwas veraltet, i5-7500 nehmen. 8GB stelle ich mir für CAD und CFD als etwas wenig vor: 16GB und zwingend DDR43-2400. Können die CAD und CFD Programme 4 Kerne nutzen? Nur dann ist ein i5 sinnvoll, sonst reich ein Pentium G4560.
Kein Pure Power 9 mehr kaufen. Da gibt es mittlerweile genug und bessere Alternativen.

Was ist mit Bildschirm, Tastatur, Betriebssystem?
Wäre ein Notebook nicht auch geeignet?

PS: wenns ein Cube bleiben soll: https://geizhals.de/inter-tech-mini-itx-e-m3-silber-88881185-a969688.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch mal den ASRock DeskMini 110 an. Für den gibt es auch noch ein WLAN Addon. Da einfach den i5 drauf und fertig :)

Edit: und RAM und SSD natürlich... :D
 
Zuletzt bearbeitet: (RAM + SSD vergessen)
Also 8Gb Ram sind ein bisschen wenige für CAD und wissenschaftliche Sachen. Da gilt die Devise desto mehr, desto besser, also lieber gleich 16GB.

Ansonsten, je nachdem wie stark die Software parallelisiert vielleicht eine CPU mit mehr Kernen. Grade irgendwelche CAD Programme profitieren da ganz schön von, wenn ich mich nicht täusche.
 
Bei dem Preisbereich wäre und Anwendungszweck wäre mir ein Pentium G4560 attraktiver ^^ Außer es sollen auch Anwendungen laufen welche AVX Befehle benötigen. Falls nicht vorhanden, benötigst du noch ein Betriebssystem sowie restliche Peripherie.

EDIT: Ich sehe grad, HominiLupus hat es schon erwähnt ^^

@Tobey92
Mit mehr Kernen wird es schwierig bei dem Preisbereich. Da würde sich eine Ryzen CPU empfehlen, welche jedoch keine iGPU besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse C2 gibt es gerade bei Mindfactory. Ich würde mir über mein Uni eine Windows-10-Lizenz besorgen.
Die 500 Euro beziehen sich nur auf die Komponenten die ich genannt habe. Bildschirm und Tastatur besorg ich mir extra.
Der Preisunterschied zw. dem Pentium G4560 und dem i5-7500 ist ja ziemlich groß, wie stark unterscheiden die beiden sich
denn in der Leistung? Könnt ihr mir noch den Unterschied zw. den Sockeln 1150 und 1151 verraten?
Das mainboard passt soweit?
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
 
Sockel 1151 benutzen die CPU's der Sky Lake und Kaby Lake architektur, die sind neuer und unterstützen DDR4 RAM.
Sockel 1150 ist älter und wird von Haswell CPU's benutzt.

Ein i5 beistzt 4 ganze Kerne, wohingegen der Pentium G4560 2 Kerne mit Hyperthreading, also 4 Threads besitzt. Der G4560 ist Leistungsschwächer als der i5, kann aber trotzdem aufgrund der 4 Threads ähnlich arbeiten. Ein i5 besitzt mehrere Features als der Pentium. Für Gamer macht es kaum Unterschied, aber es gibt auch Programme, welche einige dieser Features benötigen.
 
Vielen Dank für eure Hilfe.
Das C2 Gehäuse gibt es jetzt auch bei mindfactory nicht mehr. Hier sind jetzt alle Komponenten die ich
mir holen werde [falls es keine Einwände mehr gibt ;) ]

-Festplatte:
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
-RAM:
16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400
-Mainboard:
ASRock H110M-ITX/ac Intel H110 So.1151 Dual
-CPU:
Intel Core i5 7400 4x 3.00GHz So.1151 BOX
-Gehäuse
BitFenix Phenom M Wuerfel ohne Netzteil
-Netzteil:
350 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular
 
Bei dem Mainboard müsstest du aufpassen. Sockel 1151 kann von Kaby und Sky Lake benutzt werden, jedoch lauft nicht jede Kaby Lake CPU auf jedem Mainboard mit Sockel 1151. Die Chipsätze H270, Z270 und B250 sowie Q270 unterstützen Kaby Lake und Sky Lake. Chipsätze H110, B150 und Z170 sowie Q170 unterstützen jede Sky Lake CPU, aber für Kaby Lake CPU's wird ein BIOS Update benötigt. Der i5 7400 ist beispielsweise eine Kaby Lake CPU ^^ Mindfactory bietet auch einen Service an wo man für ~8€ ein BIOS Update durchführen kann.
 
Zurück
Oben