Moin, erstmal zum Sound. Da hab ich gestern nochmal ein wenig nachgelesen.
Für den Digitalausgang sollten die Karten in meinem Fall (mit Stereoboxen) alle taugen. Ganz unproblematisch ist es mit Onboard Karten aber nicht immer. SPDIF kann kein unkomprimiertes 5.1 übertragen. Wenn, z.B. von Spielen, sowas ausgegeben wird, muss der Soundprozessor das umwandeln können. Das können wohl nicht alle mit den offiziellen Treibern. Allerdings betrifft das querbeet alle Chips und hängt ehr damit zusammen welche Lizenzen der Boardhersteller erwirbt.
Und für Kopfhörer wird im Zweifel ein USB DAC letztlich günstiger und besser sein.
Zur CPU, lass ich mir das nochmal durch den Kopf gehen.
Es ist schwer direkte Vergleiche zwischen den beiden zu finden. Bei den Produktivanwendungen wird der Intel etwas schneller sein. Bei Spielen die easy mit den 6 Kernen der 3D-Cache CCD auskommen, wird der AMD deutlich besser sein, bei anderen nimmt es sich vermutlich nicht viel. Der Stromverbrauch vom Intel wird dabei aber sicherlich höher sein. Auch die Kühlung würde anspruchsvoller werden. Ein bisschen die Spitzenwerte drosseln, wäre wohl nicht dumm. Dann werden die Unterschiede aber noch kleiner… 🤔
Ansonsten ist der nochmal 30€ teurer. Scheduling zwischen Performance- und Effizienzkernen scheint auch nicht ganz perfekt zu sein, wenn das deaktivieren letzterer einen (Minimal-)Einfluss auf die Spieleleistungen haben kann. Über zu hohe Standardwerte beim Betrieb ist man auch zuletzt gestolpert. Und M.2 mit PCIe 5 ist bei dem Socket anscheinend auch so nicht so etabliert.
HerrRossi schrieb:
Der große Vorteil von AM5 ist, dass du die CPU nochmal wechseln kannst.
Ja, das ist gut für's Gewissen. Aber realistisch betrachtet, werde ich das wohl nicht machen. 😄