Kompakter Produktiv & Gaming PC

GreenInca schrieb:
Aber wie oben erwähnt ist mir ein AMD einfach lieber. 😅
Der große Vorteil von AM5 ist, dass du die CPU nochmal wechseln kannst.

Moin, erstmal zum Sound. Da hab ich gestern nochmal ein wenig nachgelesen.

Für den Digitalausgang sollten die Karten in meinem Fall (mit Stereoboxen) alle taugen. Ganz unproblematisch ist es mit Onboard Karten aber nicht immer. SPDIF kann kein unkomprimiertes 5.1 übertragen. Wenn, z.B. von Spielen, sowas ausgegeben wird, muss der Soundprozessor das umwandeln können. Das können wohl nicht alle mit den offiziellen Treibern. Allerdings betrifft das querbeet alle Chips und hängt ehr damit zusammen welche Lizenzen der Boardhersteller erwirbt.

Und für Kopfhörer wird im Zweifel ein USB DAC letztlich günstiger und besser sein.

Zur CPU, lass ich mir das nochmal durch den Kopf gehen.

Es ist schwer direkte Vergleiche zwischen den beiden zu finden. Bei den Produktivanwendungen wird der Intel etwas schneller sein. Bei Spielen die easy mit den 6 Kernen der 3D-Cache CCD auskommen, wird der AMD deutlich besser sein, bei anderen nimmt es sich vermutlich nicht viel. Der Stromverbrauch vom Intel wird dabei aber sicherlich höher sein. Auch die Kühlung würde anspruchsvoller werden. Ein bisschen die Spitzenwerte drosseln, wäre wohl nicht dumm. Dann werden die Unterschiede aber noch kleiner… 🤔

Ansonsten ist der nochmal 30€ teurer. Scheduling zwischen Performance- und Effizienzkernen scheint auch nicht ganz perfekt zu sein, wenn das deaktivieren letzterer einen (Minimal-)Einfluss auf die Spieleleistungen haben kann. Über zu hohe Standardwerte beim Betrieb ist man auch zuletzt gestolpert. Und M.2 mit PCIe 5 ist bei dem Socket anscheinend auch so nicht so etabliert.

HerrRossi schrieb:
Der große Vorteil von AM5 ist, dass du die CPU nochmal wechseln kannst.
Ja, das ist gut für's Gewissen. Aber realistisch betrachtet, werde ich das wohl nicht machen. 😄

GreenInca schrieb:
Der Stromverbrauch vom Intel wird dabei aber sicherlich höher sein. Auch die Kühlung würde anspruchsvoller werden.
Eher nicht, da du beim Spielen im GPU-Limit hängen wirst und im Idle/geringe Teillast wie Adobe CS ein Intel etwas weniger Overhead benötigt. Aber das wird sich nicht viel geben, wie gesagt, wir reden hier von +-25€ im Jahr.

GreenInca schrieb:
unkomprimiertes 5.1
Das geht heutzutage über HDMI direkt zum AVR oder TV (und von dort per eARC weiter)

GreenInca schrieb:
Und M.2 mit PCIe 5 ist bei dem Socket anscheinend auch so nicht so etabliert
Braucht aktuell auch niemand zuhause, ausser evtl. zum braten:
https://www.techpowerup.com/review/corsair-mp700-pro-se-4-tb/7.html

GreenInca schrieb:
Aber realistisch betrachtet, werde ich das wohl nicht machen
Deswegen (und der iGPU/Quicksync) rate ich zum 14700K

GreenInca schrieb:
Ja, das ist gut für's Gewissen. Aber realistisch betrachtet, werde ich das wohl nicht machen. 😄
Warum nicht?

Dann ist es auch egal ob du Intel oder AMD nimmst, die tun sich derzeit von der Spieleleistung nicht viel, wenn du keinen 7800X3D nimmst. Ich würde aber keine K-CPU nehmen, ein 14700 ohne K hat kaum weniger Leistung, kommt aber auch auf den Preis an.

HerrRossi schrieb:
Hab ich bisher einfach bei nichts so gemacht. Ich nutze die Sachen immer bis es gar nicht mehr geht.
Es ist ja auch nur die nächste Generation für den AM5 garantiert, danach steht noch nichts fest. AMD müsste schon einen verbesserten 7950X3D als 9900X3D rausbringen, zum gleichen Preis, damit ich eventuell wechseln würde. Und dann müsste ich den "exotischen" 7900 noch gut los werden.

HerrRossi schrieb:
Ich würde aber keine K-CPU nehmen, ein 14700 ohne K hat kaum weniger Leistung, kommt aber auch auf den Preis an.
Macht es nochmal komplizierter 😄

Ich würde wegen den Anwendungen den 14700 nehmen. Klar, mit AMD CPUs geht das auch, aber da hat Intel die Nase wegen der iGPU noch ein Stück vorne.

Die K Varianten kosten in Deutschland doch oft nur wenige Euro mehr, würde ich immer nehmen statt brauchen. Wer weiß, was du damit in der Zukunft noch machen willst. Aber ich würde an deiner Stelle wohl auch beim 7900X3D bleiben.

Ich könnte mich auch langsam mit dem anfreunden.

Mindfactory scheint mir aber den Ryzen schmackhaft machen zu wollen. 10€ weniger heute nochmal. 😄
Ein bisschen beim Netzteil sparen und die Kühlung günstig halten, dann wäre mehr RAM (siehe oben) noch voll im Budget.

Wie sieht es denn mit den Lüftern aus?
Machen 3x120 oder 2x140 vorne mehr Sinn? Mit Blick auf Lautstärke und Kühlleistung.

Statt am Netzteil und der Kühlung zu sparen lieber eine Woche länger Zeitungen austragen.
Ich würde immer NF-A14 verbauen wo es geht (und die zweitbeste Alternative wären die NF-A12)
frames p. joule schrieb:
auch wenn dir hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jemand einen 5er Pack Arctic empfiehlt.
Aber bevor du am Netzteil sparen musst nimm lieber die Arctic und wirf sie dann raus, wenn sie dich stören.

Die beiden günstigeren Netzteile in meiner Liste sind ja nicht schlecht. (oder?) Und über den Sinn von 80+Titanium kann man auch streiten.

Und bei der Kühlung dachte ich mehr daran auf den, von dir empfohlenen, fancy C14S zu verzichten und den soliden Thermalright zu nehmen.

Also hier und da kleine Kompromisse, dann gehen auch bessere Lüfter, wenn die eben wirklich besser sind.
Anders rum, wenn ich sagen würde ich nehm den Intel, bei der GraKa nochmal ne teurere Variante, das effizienteste Netzteil, den schicksten Kühler, die besten Lüfter... dann bin ich am Ende 200-300€ drüber.

...Da ist auch "lautes" Denken dabei 😉

Naja, am besten nimmst du von allem, was du länger nutzt als die Chips, die schicksten, in dem Fall leisesten Varianten. Sonst kaufst du das häufiger. Stimme zu, dass RGB als Erstes zusammengestrichen werden kann. Dann käme bei mir die GPU. Kann dir zu den ATX-Netzteilen nichts genaues sagen, wahrscheinlich funktionieren alle, an den günstigen wird dich vielleicht irgendwann der Lüfter stören.

Zurück
Oben