Kompaktes Smartphone mit guter Kamera (600 €)

Scientist

Lt. Commander
Hallo zusammen

Bei diesem Ueberangebot fehlt mir etwas die Uebersicht und ich hoffe, ihr koennt mir dabei etwas helfen.

Aktuell habe ich ein Sony Xperia XZ1 Compact und waere an sich damit auch zu frieden, leider rueckt die Kamera-Funktion immer mehr in den Fokus und auch der Lautsprecher beim Telefonieren ist mir zu leise ...

Die eierlegende Wohlmilchsau wird es fuer mich nicht geben, aber vielleicht hat jemand ein Tipp, was na dran kommen koennte:
  • kompakt (max. 150x75 mm)
  • lange Laufzeit (StandBy 2-3 d)
  • gute/sehr gute Kamera
  • standard/gute Gespraechsqualitaet
  • Leistung: Anwendungen sollen fluessig ohne zu haken laufen
    (Kamera, Bild/Video (selten) Wiedergabe, E-Mail, Browser, keine Games)
  • Sicherheitsupdates
  • Klinke waere praktisch

Preis bis 600 €

Das Pixel 4a wird ja gern empfohlen, aber man liest von Kameraproblemen und nicht so guter Gespraechsqualitaet ...
Auch hieß es ab und an, dass es bessere alternativen gibt (ohne sie zu nennen ...)?

Iphone faellt leider flach, da ich Daten Plug&Play auf/vom Smartphone ziehen moechte, ohne das irgendeine Software vorhanden sein soll (Zukunft geht auch eher Richtung Linux, als Windows/Mac).

Das Oneplus 8 Pro soll ne ganz gute Knipse haben, dazu ein recht anständig bemessener Akku. Kostet aber 650€ und hat kein Klinke. Und naja, es ist nicht besonders kompakt.

Ich würde noch das Pixel 5 einwerfen. Es erfüllt alle Anforderungen, bis auf die nicht vorhandene Klinke.
Ich habe das bei meinem bisher verschmerzt, weil ich mobil sowieso nur Bluetooth Headsets benutze.

Die Akkulaufzeit und die Kamera sind wirklich sehr gut beim Pixel 5.
Ausserdem hatte ich noch kein so flüssiges Android Handy bisher. Es läuft einfach alles butterweich. Ich habe es mit einem Galaxy S21 verglichen und das hat überall gehakt und sich die typischen Ladezeiten zwischendurch gegönnt..
Ich hatte vorher ein Sony XZ2 Compact und würde im Traum nicht zurück wechseln wollen, obwohl die reine Hardware Leistung höher wäre laut Benchmarks..
In Summe war ich noch nie so zufrieden mit einem Handy, wie mit dem Pixel 5.
Es fühlt sich hochwertig an, hat eine lange Akkulaufzeit, reagiert extrem flüssig und schnell und die Kamera ist sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: gAAra33, Scientist und Christian1297
Da kein Apple definitiv ein Google Handy.
Die Leute können viel schreiben. Ist halt deren Meinung aber am besten kannst du dir selbst ein Bild machen.

Scientist schrieb:
Das Pixel 4a wird ja gern empfohlen, aber man liest von Kameraproblemen und nicht so guter Gespraechsqualitaet

https://www.notebookcheck.com/Google-Pixel-4a-Smartphone-im-Test-Es-kommt-nicht-auf-die-Megapixel-an.490216.0.html#toc-telefonfunktionen-und-sprachqualit-t-klare-verbindung[/URL] schrieb:
Im Gespräch bietet das Pixel 4a eine gute Lautstärke und filtert Umgebungsgeräusche zuverlässig heraus. Damit ist es auch für den Einsatz in lauteren Umgebungen geeignet. Teilnehmer werden außerdem auf beide Seiten klar und verständlich übertragen.

Telefonqualität ist gut und Kamera Probleme halte ich für Einzelfälle so selten wie man davon liest. Kenne zumindest keinen deutschen Foreneintrag wo jemand Probleme hat.

Insbesondere da du etwas kompaktes mit guter Akkulaufzeit und sehr guter Kamera suchst würde ich mich zwischen Pixel 4a oder 5 entscheiden.

Telefonfunktionen und Sprachqualität - Klare Verbindung

• Gefällt mir
Reaktionen: Scientist und jps7
Hey, ihr seid super!
Vielen Dank fuer die Tipps und Links.
Ich schau mir die vorgeschlagenen Smartphone mal genauer an.

Prisoner.o.Time schrieb:
Und wie du selber schon festgestellt hast, ist das 4a das einzige Smartphone mit Klinke.
Klinke waere super, sollte aber nicht das Ausschluskriterium sein.

Prisoner.o.Time schrieb:
Würde halt an der Stelle noch als Mindestanforderung 5G mit dazu packen:
Ich wuerde wahrscheinlich im Alltag keinen Unterschied merken und bis 5G ein Thema in Deutschalnd wird, vergehen sicherlich noch ein paar Jahre. Deshalb habe ich es erst mal nicht aufgelistet.

Wenn kompakt + Kamera die Hauptkriterien sind, würde ich das iPhone 11 ins Auge fassen. Falls doch irgendwie etwas mehr Geld im Raum stünde sogar ein iPhone 12 mini, dass z.T. für 700€ über die Ladentheke geht.

MECD schrieb:
Er will kein iPhone.

Ich würde das Pixel 5 empfehlen kompakte größe und echt ein gutes Handy.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, di eIphones sind ja nicht schlecht, nur die Kommunikation stoert mich.
Ich hab halt nichts von Apple und ich will schlichtweg moeglichst einfach Dateien mit dem Smartphone austauschen koennen und das einfachste ist ein Kabel anzustecken und ein Dateiexplorer zu oeffnen.
Und soweit ich weiß, brauch man beim Iphones hierfuer Itunes oder irgendeine andere Software.

Das Samsung S10 Duo sah 2018 nicht schlecht aus, gilt das denn noch heute (im Vergleich zum jetzigen Markt)?
Das Pixel 5 muss ich mir noch mal genauer anschauen, was es kann und was nicht.

Samsung S20 FE 5g passt da gut rein .

8h:46min dot mit eingeschaltetem WiFi on und 120Hz ,sehr gute kraftvolle Lautsprecher,Kamera liegt auf dem Niveau des P30 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scientist
Scientist schrieb:
Und soweit ich weiß, brauch man beim Iphones hierfuer Itunes oder irgendeine andere Software.
Ich glaube ja. Also als Windows/Linux User jedenfalls. Das Kopieren von Audio/Video- Dateien auf ein iPhone oder iPad ist tatsächlich ein Graus.
Wenn man nicht darauf angewiesen ist, hat man aber recht runde Geräte mit einigen Eigenheiten, aber einem gutem Gesamtpaket.

Was aber besser geworden ist, ist die allgemeine Dateiverwaltung, weil man heutzutage - Trommelwirbel - Dateien speichern darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scientist
Nicht wirklich schwer so etwas ,iCloud aufrufen,über die Website , anmeldem, Dateien im Ordner icloud Drive packen fertig.

Anhänge

• Screenshot 2021-03-23 19.08.52.png
    Screenshot 2021-03-23 19.08.52.png
    130,4 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
ichd34 schrieb:
Samsung S20 FE 5g passt da gut rein .
Das ist mir mit 16x6,9 cm zu groß, auch das S20 mit 15,2x7 cm waere esst mal eine Ueberwindung.
ichd34 schrieb:
Nicht wirklich schwer so etwas ,iCloud aufrufen,über die Website , anmeldem, Dateien im Ordner icloud Drive packen fertig
Cloud ist fuer mich ein no go.
Selbst wenn keine cloud gemeint ist, ist das unpraktisch, weil internet/WLAN benötigt wird unist langsam.

Bisher favorisierte ich das pixel 5.
Ich bin aber noch nicht durch mit dem vergleichen.

So etwas kann man Prima Zuhause erledigen ,es sei denn du hast dort kein W Lan ,die Daten selbst kannst du bequem auf deinem IPhone packen,im Ordner Dateien das ist vorinstalliert auf jedem IPhone ,dazu benötigst du auch keinerlei Internetverbindung ,nur genügend Speicher im IPhone selbst.

Anmerk: auch das Pixel hätte hier keinerlei Möglichkeit einer Speichererweiterung ,jedoch Vorsicht ist geboten ,hier wird dir der Speicher angerechnet ,das ist neu bei Google,kostenloser Google Drive Speicher ade,das war einmal .

Du hast aber Recht ,kompakt ist das S20 Fe 5g nicht wirtlich mit 6,5 Zoll,daher würde ich natürlich mein IPhone SE 128GB Red ,einem Pixel 5 auch immer vorziehen ,allein schon wegen des recht langsamen Snap 765g .

Zuletzt bearbeitet:
ichd34 schrieb:
So etwas kann man Prima Zuhause erledigen [...]
Ja, das stimmt. Das ist aber nicht das, was bei mir der Fall ist.
Nicht selten schieße ich ein paar Fotots (auch mal mehr als 100) und dazu noch ein oder zwei kurze Videos und will darauf direkt am Notebook zugreifen und diese einer anderen Person direkt geben.

Da ist es schliechtweg das einfachste ein Kabel anzustecken und auf kopieren zu klicken.

ichd34 schrieb:
[...] die Daten selbst kannst du bequem auf deinem IPhone packen, im Ordner Dateien das ist vorinstalliert auf jedem IPhone, dazu benötigst du auch keinerlei Internetverbindung, nur genügend Speicher im IPhone selbst.
Und das geht einfach so oder iTunes oder irgendetwas anderes?
Das iPhones mit USB-C (oder Lightning Bolt?) am Windows PC anstoepseln und dann per Dateiexplorer aufrufen?

Sicher geht das du brauchst nur die Website dafür und natürlich ein IPhone ,so sichere ich auch meine Daten alle ,Bilder,Telefonnummer,Lesezeichen usw.

Was willst du mit umständliche USB C zu Lightning Kabel ?

Du brauchst nur die Website und dein Gerät dafür,ganz ohne Kabel .

Zuletzt bearbeitet:
D.h., ich schließe das Smartphone an den Windows PC an und das iPhone stellt einen Webserver bereit auf den ich ueber eine IP aufrufe?
Hast du dazu mal ein Link? Denn das waere komplett neu fuer mich.

Habe ich dir doch oben schon reingestellt wie das geht ,du brauchst dazu ein IPhone nirgends anstöpseln ,das geht über jeden Webbrowser .

https://www.icloud.com/

Icloud Speiche brauchst du dafür allerdings,das kostet auch kein Vermögen mehr heutzutage ,fängt bei 99cent an für 50 GB monatlich .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben