Kompaktkamera gesucht

DerZock

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meine Canon IXUS 70.
Es soll wieder eine kleine Kompaktkamera werden, die gute Fotos macht.
Einsatzzweck hauptsächlich Urlaubs- und Sportaufnahmen sowie Verkaufsfotos. In der Regel wird wohl der Automatikmodus verwendet werden.
Wichtig ist mir die Größe und das Gewicht der Kamera sowie ein anständiger Zoom. Full HD Videos wären auch ganz nett. GPS und WLAN brauche ich eigentlich nicht.
Der Preis sollte um 300 € liegen. Gibt es in der Preisklasse etwas anständiges? Könnt ihr mir eine Kamera empfehlen?
Was haltet ihr von der Sony DSC-HX50 ?

In der Klasse die beste wäre die Sony RX100 aufgrund des 1" Sensors, besonders viel Zoom hat die allerdings nicht wenn mehr benötigt wird muss eine Kamera mit kleinerem Sensor genommen werden.

seh ich auch so Sony Cyber-shot DSC-RX100 wenn es um sehr gute Bildqualität geht, kommt da nicht viel ran.
Auch wenn 330€ für ein doch recht altes Modell viel erscheinen.
Habe in diesem Bereich auch viele Kameras ausprobiert und bin letztendlich bei der RX100 II dem Nachfolger hängengeblieben und voll zufrieden.

Klar ist jedoch, das es zahlreiche Hersteller gibt die für 300€ grundsätzlich bei guter Bildqualität mehr bieten, zB Schwenkdisplay, WLAN, Touchdisplay etc.

3.6x optischer Zoom bei der RX100 sind mir zu wenig.
Gibt es weitere Empfehlungen? Was ist mit der Sony DSC-HX50?

Die HX 50 ist eine Kompaktkamera mit viel Zoom. Der Nachteil ist der kleine Sensor und das lichtschwache Objektiv. Wenn dir 7 fach Zoom reicht, schau dir die Panasonic LF1 an oder die Nikon P7800 an.

Die HX 50 ist etwas älter und nicht mehr günstig zu bekommen, nimm dafür am besten den Nachfolger HX 60. Gute Alternativen sind die Panasonic TZ61, die Nikon 9900 oder die Canon 710.

Einen guten Einzel- und Vergleichstest findest du auf www.dkamera.de.

DerZock schrieb:
3.6x optischer Zoom bei der RX100 sind mir zu wenig.

Warum? Willst du Wildtiere oder Sport fotografieren? Ansonsten sollte der Zoom in fast allen Situationen ausreichend sein.

Durch den größeren Bildsensor und das bessere Bild der RX100 kann man das Bild auch problemlos vergrößern durch Beschneiden am Rechner.

@Pittiplatsch4
Ja, siehe Anfangspost.

@MSSaar
Ich werde dann wohl zur HX60 greifen. (Hatte gar nicht gesehen, dass es schon einen Nachfolger gibt).
Der Link war sehr zum Vergleich war sehr hilfreich :)

Das trifft sich gut. Ich habe hier einen Saturn Prospekt vor mir, da ist die HX60 für 199 Euro drin.

DerZock schrieb:
@Pittiplatsch4
Ja, siehe Anfangspost.

Dann stellt sich aber die Frage: wieviel Sport machst du damit und kannst du eventuell näher ran statt zu zoomen? Du tust dir nämlich keinen Gefallen, wenn du nur für 5-10% deiner Fotos auf einen größeren Sensor verzichtest. Außerdem wirst du an Sportfotos im Auto Modus nicht viel Freude haben, da sollte man schon wissen was man tut.

Btw wenn du Sportaufnahmen in Innenräumen machen willst: Vergiss es. Das wird keine der Kameras auch nur einigermaßen zufriedenstellend hinbekommen. Und mit einer Dunkelzoom Kamera wirst du auch draußen auf dem Fußballplatz nicht glücklich, zumal da der AF sicher auch schon zu langsam ist.

Zurück
Oben