Kompaktwasserkühlung Be Quiet Silent Loop 240 richtig anschließen

Flexo86

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

ich habe zum Fest ein Corsair Air540 Gehäuse und eine Kompaktwasserkühlung Be Quiet Silent Loop 240 bekommen.

Natürlich habe ich alles schon verbaut. Bei der Stromversorgung bin ich mir allerdings etwas unsicher.

Das Handbuch der Silent Loop gibt lediglich preis, dass ich die 2 Lüfter des Radiators an einen PWM-Anschluss und die Pumpe an ein 3-Pin Anschluss anschließen soll. Zudem steht bei den Hinweisen, dass die Pumpe nicht gedrosselt werden soll, sondern ausschließlich mit 12 V betrieben werden soll (ist die Lüftersteuerung des Mainboards keine Drosselung ??).

Mein Mainboard (Asus Z170i Pro Gamig ITX) verfügt über 1 CPU-Anschluss und 2x 4-pin Lüfteranschlüsse für Gehäuselüfter.
Zudem müssen noch 2x 140mm Lüfter an der Vorderseite und 1x 140mm Lüfter an der Rückseite des Gehäuses betrieben werden.

Als Adapter habe ich ein 1x-4-Pin-auf-2x-4-Pin Y-Kabel und ein Molex-auf-4x-3-Pin Adapter (2x 5V, 2x 12 V).

DSC_0728.JPG

Meine Idee wäre jetzt folgendes gewesen:
- Die 2 Radiatorlüfter über das Y-Kabel an den CPU-Anschluss (schafft der überhaupt 2 Lüfter?)
- Den Lüfter an der Rückseite des Gehäuses an einen der Lüfteranschlüsse des Mainboards.
- Die Pumpe an einen 12 V 3-Pin Anschluss von dem Molex-zu-3pin Adapter.
- Die 2 Lüfter an der Vorderseite des Gehäuses an die 5V 3-Pin Anschlüsse von dem Molex-zu-3pin Adapter.

Bitte um kurze Info, ob das so O.K. ist oder ob es auch besser geht :)

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Felix

Wenn die Pumpe wirklich nicht geregelt werden kann, hört sich das für mich soweit ganz gut an. Ich würde alle Gehäuselüfter an die 4-Pin-Anschlüsse hängen, damit man die Drehzahlregelung benutzen kann. Normalerweise ist es kein Problem mehrerer Lüfter an einen Anschluss zu hängen. Asus sollte dir aber sagen können welche Leistung ein einzelner Anschluss zur Verfügung stellt.

Schau mal im Handbuch des Mainboards nach. Dort steht wahrscheinlich, dass die FAN-Anschlüsse max. 1A raushauen bzw. bis 12W belastet werden können.

Besten Gruß,
jT

Kann gut sein, dass es 12W (1A) sind. Soviel ist es bei meinem Asrock auch, allerdings gab es nirgendswo eine Angabe und ich musst mich direkt an den Support wenden.

Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Im Handbuch von Asus steht, dass am CPU-Anschluss max. 1 A kommen. Da die 2 Lüfter jeweils 0.3 A haben, sollte es ja kein Problem sein, beide über den CPU-Anschluss laufen zu lassen.

Also im Leerlauf hat mein 6700k etwa 15-18 °C.
Ich werde es mal beobachten und dann berichten. Jetzt muss ich nur irgendwie herausfinden, wie ich in der Asus Board Software mein eigenes Lüfterprofil als default einstellen kann, ohne dass ich es bei jedem Systemstart auswählen muss. Denn ich denke, dass das Standard Profil nicht viel taugt bei einer Wasserkühlung.

Bei meinem Asrock Board kann man im UEFI die gleichen Einstellungen vornehmen wie in der Software. Dann arbeitet das Board immer mit den Einstellungen und das nicht nur unter Windows. ;)

Also im Leerlauf hat mein 6700k etwa 15-18 °C.
und du hast ne raumtemperatur von 0°C? dann könnte das vllt. im idle hinkommen!
ansonsten kann auch eine superduper AIO wakü nicht unter raumtemperatur kühlen, auch nicht wenige grad darüber, geht einfach nicht!!

Ich nutze die Silent Loop 120 mm.

Die Pumpe habe ich an den 3 poligen Anschluss vom CPU-Fan 2 gesteckt und im BIOS auf max Performance gestellt, um die Regelung zu umgehen.
Vorteil, sollte die Pumpe ausfallen, meckert er direkt.
Die beiden eLoops habe ich per Y-Adapter an den PWM Chassis Fan 1 und nach CPU-Temp geregelt.

Gesichtsklaus schrieb:
Bei meinem Asrock Board kann man im UEFI die gleichen Einstellungen vornehmen wie in der Software. Dann arbeitet das Board immer mit den Einstellungen und das nicht nur unter Windows. ;)

Erledigt :)

damn80 schrieb:
und du hast ne raumtemperatur von 0°C? dann könnte das vllt. im idle hinkommen!
ansonsten kann auch eine superduper AIO wakü nicht unter raumtemperatur kühlen, auch nicht wenige grad darüber, geht einfach nicht!!

Naja, OK. Es waren da etwa 15 °C Raumtemperaturen. Jetzt sind es 20 °C und die CPU hält sich so zw. 19 - und 22 °C auf.

Nordwind2000 schrieb:
Ich nutze die Silent Loop 120 mm.

Die Pumpe habe ich an den 3 poligen Anschluss vom CPU-Fan 2 gesteckt und im BIOS auf max Performance gestellt, um die Regelung zu umgehen.
Vorteil, sollte die Pumpe ausfallen, meckert er direkt.
Die beiden eLoops habe ich per Y-Adapter an den PWM Chassis Fan 1 und nach CPU-Temp geregelt.

Danke für den Tipp. So könnte ich es auch machen.

Zurück
Oben