Kompatibilität AMD und NVIDIA

yannic31893

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Setup und möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen, da die alte spinnt.

CPU: AMD Ryzen 5 2600x
Mainboard: B450 M Pro-VHD

Jetz möchte ich mir eine diese Grafikkarte holen:
- MSI GeForce RTX2070 Armor 8GB DDR6
- EVGA Grafikkarten 0 08G-P4-2172-KR

Sind diese mit dem vorhandenen System kompatibel oder könnte es zu Problemen kommen?
Welche der beide würde sich besser eignen bzw. ist eher zu empfehlen?

Gruß,
Yannic

ohne das Netzteil zu kennen kann man nix sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: yannic31893
Da gibt es keine Probleme, die ich sehen würde. Viel entscheidender ist: welches Netzteil du genau hast. Eine Angabe wie "Corsair 500 Watt" wäre da aber zu wenig.

• Gefällt mir
Da wirste keine Probleme bekommen.

• Gefällt mir
Es ist vollkommen egal, von welchem Hersteller die GPU ist.

Ob AMD+AMD, Intel+AMD, Intel+NVidia oder AMD+NVidia, interessiert nicht. Da gibt es weder Einschränkungen, noch irgendwelche Synergieeffekte.

Und seit wann besteht ein PC Setup lediglich aus CPU und Mainboard? Ist es denn wirklich so verflucht schwer, sein System aufzulisten? Insbesondere das Netzteil ist wichtig für den GPU Betrieb.

• Gefällt mir
Kompatibel ist jede PCIe Grafikkarte, die vom Netzteil versorgt werden kann und für die es in deinem Betriebssystem Treiber gibt.

• Gefällt mir
Das Netzteil ist das
be quiet! Pure Power 10 ATX 500W PC Netzteil BN273

okey. Dann wäre die Frage nur noch was ihr meint, wenn ich beide zur Auswahl habe, welche ich nehmen sollte?
Macht der kleine Preisunterschied einen großen Leistungsunterschied der beiden?

EVGA natürlich. Bei den relativ hohen Ausfallquoten der RTX sollte man das maximum an Garantie mitnehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und iron_monkey
Der Leistungsunterschied ergibt sich aus dem Boosttakt. Der hängt von der Kühlung der Karte ab. Dazu zählt auch die Belüftung deines Gehäuses und halt der verbaute Kühler der Grafikkarte natürlich.

Im Indealfall ist die EVGA Karte 90 Mhz schneller, kannst Dir die % selber ausrechnen. Ist aber nur messbar und Du würdest niemals einen wirklichen Unterschied merken.

Soll übertaktet werden, dann ist die teurere Karte vielleicht etwas besser, lässt einen die leichte Werksübertaktung vermuten.

Aber jeder Grafikchip verhält sich da anders... die Chancen steigen vielleicht etwas aber man kann genauso einen OC-Krüppel erwischen. Dann geht halt meistens nur sehr wenig Übertakten.

Ich denke in deinem Fall, machst Du mit keiner Karte was falsch.

Ich würde die MSI kaufen und von dem gesparten Geld was sinnvolleres anstellen aber das ist nur meine Meinung und mir gefallen beide Karten optisch nicht. :-D

Edith:

Die Entscheidung anhand der Garantiezeiten zu treffen ist auch ne feine Art ;-)

alles klar:) danke an alle für die Rückmeldungen und Hilfe!

Ein schönes Wochenende zusammen!

Zurück
Oben