Kompatibilität GTX 1080 mit meinem Alienware Area 51 & "normale GTX 980"

• Ersteller Ersteller c0m0t3
  • Erstellt am Erstellt am
1. Release abwarten oder Glaskugel kaufen.

2. Vermutlich eine Karte im Referenzdesign (oder schlimmer noch mit Plastikradialkühlsystem), dafür gibts bestenfalls noch 300 Euro...

Solange dein Mainboard PCI express hat (egal ob 1.0, 2.0 oder 3.0), passt sie auch rein.

erstens: fehlkauf.

zweitens: nein, die 1080 wird keine besonderen vorraussetzungen haben, ob sie mit dem Alienware-teil läuft hängt aber auch davon ab ob Alienware da andere grakas "zulässt". evtl sperrt sich das MB dagegen. vllt mal den support fragen...? die werden es dir wohl am ehesten sagen können.

drittens: mit "normal" meinst du wohl die im refdesign, also so eine, welche man übrigens sehr wohl kaufen kann. dass die bei Alienware da 620€ für so ne karte wollen ist dreist. allzu viel wirst du für die wohl nicht kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
sie muss nur ins gehäuse passen, da wirst dich schlau machen müssen was in das wohl recht exotische gehäuse reinpasst
slot is der gleiche wie die 980
was du meinst is das referenzdesign der 980, im gegensatz zu custom modellen (andere kühler) der einzelnen hersteller, wobei jeder hersteller das referenzdesign im angebot haben kann

wart erstmal ab bis die karten draußen sind und schau was die einzelnen hersteller an kühldesigns bieten

Reicht dir die GTX980 denn nicht? Was erhoffst du dir von diesem Upgrade?

Und die FPS-Drops liegen an der GPU oder limitiert vielleicht doch die CPU in bestimmten Situationen?

Nicht vermuten. Nachschauen.
Kann man ja sehen.
Hängt von Software + Settings ab.

Graka voll ausgelastet oder VRAM übervoll: Graka tauschen.
Graka nicht ausgelastet: CPU-Limit.

So einfach isses.

Die Auslastung der CPU ist an sich nämlich aussagelos. Das was Du bei ihr siehst nennt man Multitasking von Windows^^

D.h. die CPU kann schon bei 100/Anzahl der Threads in Auslastung am Ende sein. Bedeutet bei Dir kann ein CPU-Limit bei 100/12 weniger als 10% Losgehen.

Wenn Du die beiden Bilder verstehst, dann verstehst Du das ganze Problem.

Siehst Du hier das CPU-Limit?

Was passiert wenn ich das Multitasking von Windows unterbinde. Siehst Du es dann besser?

Ein Spiel nutzt nämlich nicht automatisch alle Kerne die in Deinem Rechner vorhanden sind, das muss der Programmierer mühsam erarbeiten. Deshalb kann man bei einer CPU mit vielen Threads nicht davon ausgehen dass zu einem CPU-Limit auch 100% Auslastung gehören. Dem ist nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Von einer GTX 980 auf eine GTX 1080 aufrüsten und nicht mal wissen, ob du überhaupt ein GPU-Limit vorliegen hast? :freak: Du musst ja Geld haben. Aber du hast dir ja auch einen Alienware geleistet, von daher..
Erstmal die Testergebnisse morgen abwarten, was die 1080 wirklich an Zuwachs bringt.

Zuletzt bearbeitet:
c0m0t3 schrieb:
aber ich würde mal vermuten, dass es an der GPU (GTX 980) liegt, weil diese schneller ausgelastet wäre als die CPU (I7-5820K).
vermutungen sind immer toll. weißt du, ich hab auch nen 5820K, und @ stock hat der hin und wieder schon meine GTX970 ausgebremst, und die ist schwächer als deine 980.

Du könntest auch Software + Settings nennen, eventuell wissen wir auch über generelle Probleme bescheid. Mach keine abstrakte Sache daraus.

Es ist halt ein Unterschied ob Du DayZ oder Witcher3 zockst. Ob Du in 640x480 oder in 4096x2160 unterwegs bist. Ob Du Ultra-Settings oder Mittlere Settings angelegt hast. Ob Du mit 2xMSAA oder 8xMSAA zockst.

tja, wenn du jetzt auch BEOBACHTEN würdest was während der drops passiert kämen wir weiter. oder gelten die "98%" auch in den momenten? die andere frage ist: willst du jetzt knapp 800€ ausgeben?

Zurück
Oben