Kompatibilität SSD Festplatte zu externem Gehäuse

Timothy88

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

gibt es in Bezug auf Kompatibilität bei externen SSD Festplattengehäusen etwas zu beachten?

Bei diese Kombi erkennt der PC nur das Gehäuse von UGREEN.


WD Blue SN580 NVMe SSD 2 TB

UGREEN USB 3.1 Gen2 10Gbps NVMe SSD Gehäuse Adapter
 
klingt richtig
schau haltdas dein USB Case und die SSD NVMe können und nicht SATA. Gibt beides im M.2Format
Schon formatiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Um es etwas konkreter zu formulieren: Schau mal in der Datenträgerverwaltung (falls es um Windows geht).
Eine neue SSD/HDD muss (meistens) erst partitioniert & formatiert werden, bevor sie im Explorer angezeigt/genutzt werden kann.
 
Kommt das Einrichten des Datenträgers nicht mehr automatisch nach Anstecken? @kartoffelpü
 
Ich kann mich nicht dran erinnern, dass es jemals automatisch passiert ist.
Wenn man die DTV startet und ein Datenträger ohne Partitionierung angeschlossen ist, kommt ne Abfrage.
 
Wenn Datenträger nicht initialisiert ist, also frisch Fabrik, das Teil in irgendein passendes Gehäuse und dann angesteckt an einen fähigen USB Port hatte ich immer eine Nachricht von der Datenträgerverwaltung.
 
Top!

Ich musste tatsächlich noch initialisieren und eine neue Partition einrichten. Jetzt klappt’s!

Dachte das würde inzwischen alles plug and play laufen…

Vielen Dank :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und azereus
Timothy88 schrieb:
Dachte das würde inzwischen alles plug and play laufen…

Das war P&P. 🤣

Was meinst Du, wie Du Dich hier beschweren wuerdest, wenn das Plug&Play Dir Deine Externe rein automatisch mit z.B. EXT4 formatiert haette. 😉

Anyway. Normal ist das der Nutzer sieht und entscheidet. Klappt nicht immer aber ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Zurück
Oben