Kompatibilitäts- und Notwendigkeitsfrage

Janxt

Ensign
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Escape from Tarkov, Hell Let Loose, Battlefield V und I (spiele mit hohen Anforderungen im Allgemeinen)
  • Ich bin zwar 1080p gewohnt, würde aber gerne in der Zukunft dann WQHD und 4K spielen wollen.
  • Die spiele sollen auf Ultra-Einstellungen flüssig (mind. 60FPS) laufen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Brauche keine RGB-Beleuchtung, er soll nur leise sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich weiß leider nicht, welchen Monitor ich verwende, definitiv aber keinen mit 4k Auflösung. Hab die letzten Jahre immer nur 1080p damit gespielt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ne, kannst alles vergessen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Um die 1300-1600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Demnächst.

8. Möchtest du den PC

Selbst zusammenbauen.

Hier mein Build:
  • AMD Ryzen 7 5700x
  • Radeon RX 7900 XT
  • MSI MAG B550 Tomahawk / MSI MPG B550 Gaming Plus
  • 32GB DDR4 Kingston Fury Beast Cl18-22-22
  • be quiet! Dark Rock 4
  • ENDORFY Arx 700 Air
  • Netzteil noch unklar

Das ist mein erster Build, ich habe keine Vorerfahrung mit selbst erstellen PCs und benötige demnach etwas Hilfe. Ich habe mich bei dem Build an Fertig-PCs von Dubaro, vor allem an dem 1500€ PC von Hardwaredealz orientiert.
Ich finde die Grafikkarte sehr ansprechend und würde sie gerne kaufen, auch wenn sie wahrscheinlich sogar überqualifiziert ist für meine Bedürfnisse. Ich weiß halt einfach nicht, was gute CPU-GPU Kombinationen wären (ich hatte mir auch den Ryzen 7 5800X3D überlegt, weil ich gehört habe, dass der 5700x die Graka an ihrem Potential hindern könnte).
Anfangs dachte ich auch, dass das Gigabyte B550 Gaming X V2 ausreicht, dann aber vermutet habe, dass es nur ein Einsteigerboard ist und ungeeignet für eine 5800X3D - 7900XT Kombination ist.
Netzteil sollte wahrscheinlich 750-850W haben, soweit ich das richtig errechnet habe und der CPU-Kühler ein be quiet! Dark Rock 4 für die meisten Kombis.

Oder sollte ich direkt auf AM5 gehen, da ja anscheinend AM4 nicht mehr fortgesetzt wird?

Ich hoffe, dass mir jmd weiterhelfen kann, da ich viele Fragen habe und ungerne ein dummes Build kaufen möchte :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Janxt schrieb:
Anfangs dachte ich auch, dass das Gigabyte B550 Gaming X V2 ausreicht, dann aber vermutet habe, dass es nur ein Einsteigerboard ist und ungeeignet für eine 5800X3D - 7900XT Kombination ist.
Warum sollte das so sein?
Für die GPU ist es eh egal und auch bei einer CPU die für gewöhnlich keine 100W verbraucht, ist die Anforderung gering.

MSI B550-A Pro ist praktisch ein Gaming Plus ohne RGB und Toslink, wäre mMn auch noch ein wenig besser ausgestattet als das Gaming X.

Janxt schrieb:
be quiet! Dark Rock 4
Ist für das was er kann ziemlich teuer, schau dir z.B. mal den Thermalright Peerless Assassin 120 oder Endorfy Fortis 5 an.

Janxt schrieb:
32GB DDR4 Kingston Fury Beast Cl18-22-22
3600Mhz mit schlechten Timings bringen dir auch keine Vorteile, würde da bei G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 bleiben.

Gehäuse ist Geschmackssache, wenn es dir gefällt kann man es nehmen, als Alternative ein Stück günstiger Sharkoon M30 Black oder ähnlich das Lian Li LANCOOL 216.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janxt
Janxt schrieb:
  • Escape from Tarkov, Hell Let Loose, Battlefield V und I (spiele mit hohen Anforderungen im Allgemeinen)
  • Ich bin zwar 1080p gewohnt, würde aber gerne in der Zukunft dann WQHD und 4K spielen wollen.
Ich weiß leider nicht, welchen Monitor ich verwende, definitiv aber keinen mit 4k Auflösung.:)
Welche Auflösung soll es denn nun werden?
Speziell bei HLL auf jeden Fall einen x3D, sofern du DX12 nutzt.
Den hast du gesehen?:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
auf AM4 würde ich nur noch gehen wenn eine entprechende Basis (Mainboard etc.) vorhanden ist oder es wirklich günstig sein muss.

• Gefällt mir
Tarkov hängt sehr an der CPU, für Tarkov würde ich da ganz hoch ins Regal greifen. Selbst in 4k langweilt sich da meine Graka.

Hier mein 13900k ...
EscapeFromTarkov_2023_01_20_01_57_41_454.jpg

Die Graka würde ich nicht "für die Zukunft" kaufen.
Wenn Du jetzt 1080p zockst, kaufste ne Graka für 1080p, und wenn dann "die Zukunft" eingetroffen ist, dann kannste die nächste Graka anschaffen.
Wobei man natürlich jede Graka klein bekommt, auch in FHD verkackt eine 7900, wenn man richtig an den Reglern zieht^^

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Warum sollte das so sein?
Für die GPU ist es eh egal und auch bei einer CPU die für gewöhnlich keine 100W verbraucht, ist die Anforderung gering.

MSI B550-A Pro ist praktisch ein Gaming Plus ohne RGB und Toslink, wäre mMn auch noch ein wenig besser ausgestattet als das Gaming X.

Ist für das was er kann ziemlich teuer, schau dir z.B. mal den Thermalright Peerless Assassin 120 oder Endorfy Fortis 5 an.

3600Mhz mit schlechten Timings bringen dir auch keine Vorteile, würde da bei G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 bleiben.

Gehäuse ist Geschmackssache, wenn es dir gefällt kann man es nehmen, als Alternative ein Stück günstiger Sharkoon M30 Black oder ähnlich das Lian Li LANCOOL 216.
Gute Frage, warum das so sein sollte :D ich hab mir etliche Videos auf YT reingezogen und mittlerweile wahrscheinlich viel Halbwissen miteinander vermischt. Unsicherheit hat da auch einige Informationen durcheinander gebracht.
Den Lüfter hatte ich sogar anfangs in meiner Wunschliste und ich denke mal den Endorfy Fortis 5 werde ich auch nehmen.
Beim RAM kannte ich mich kaum aus, es sollten halt 32GB sein.
Gehäuse passt mir optisch und es sah auch so aus, als würde da genügend Luft reinkommen - muss man eigentlich beim Netzteilrechner von bequiet bei der Anzahl der Lüfter alle einzelnen des Gehäuses + den CPU-Kühler angeben? Im Gehäuse selbst sind schon 4 oder 5 Stück...
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Welche Auflösung soll es denn nun werden?
Speziell bei HLL auf jeden Fall einen x3D, sofern du DX12 nutzt.
Den hast du gesehen?:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
auf AM4 würde ich nur noch gehen wenn eine entprechende Basis (Mainboard etc.) vorhanden ist oder es wirklich günstig sein muss.
Ich schaue mich gerade nach AM5 um, da es ja ein komplett neuer PC sein wird und ich keine Lust hab in 3-4 Jahren wieder ein komplett neues Mainboard etc. kaufen zu müssen.
Welche CPU wäre denn dann empfehlenswert?

Analog zu dem 5800x3D der 7800x3D. Sind halt ganz grob ~100€ mehr.

• Gefällt mir
HisN schrieb:
Tarkov hängt sehr an der CPU, für Tarkov würde ich da ganz hoch ins Regal greifen. Selbst in 4k langweilt sich da meine Graka.

Hier mein 13900k ...
Anhang anzeigen 1392220

Die Graka würde ich nicht "für die Zukunft" kaufen.
Wenn Du jetzt 1080p zockst, kaufste ne Graka für 1080p, und wenn dann "die Zukunft" eingetroffen ist, dann kannste die nächste Graka anschaffen.
Wobei man natürlich jede Graka klein bekommt, auch in FHD verkackt eine 7900, wenn man richtig an den Reglern zieht^^
Würde dann auch zum Beispiel ein Ryzen 5 7600 reichen?

Ich bin bei AMD überfragt, aber da findet sich sicherlich noch jemand, der das besser weiß.
Nur zur Einordnung, im Bild siehst Du den zur Zeit schnellsten Intel-Prozessor, und der hat Mühe mit 60 FPS, das in dem Bild ist bestimmt nicht Worst-Case.

Dann wird Tarkov halt nicht auf Ultra, sondern auf hohen Einstellungen gespielt, ist auch ok :D
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Er schrieb höher ins CPU Regal, nicht noch niedriger ;) .
Ich schaue mir gerade die 1500€+ PC-Variante von Computerbase an und habe mich für den Ryzen 7 7700X entschieden, da es AM5 ist und ich keine Ahnung habe, was bei Intel vom Sockel her für die Zukunft sicher ist. AM4 wird ja nicht mehr lange weitergeführt, was wird bei Intel nicht mehr weitergeführt?

Janxt schrieb:
Gehäuse passt mir optisch und es sah auch so aus, als würde da genügend Luft reinkommen - muss man eigentlich beim Netzteilrechner von bequiet bei der Anzahl der Lüfter alle einzelnen des Gehäuses + den CPU-Kühler angeben? Im Gehäuse selbst sind schon 4 oder 5 Stück...
Der Rechner rechnet eh relativ großzügig, die Lüfter spielen da auch keine wirkliche Rolle da reden wir von niedrigen einstelligen Wattzahlen.

Janxt schrieb:
AM4 wird ja nicht mehr lange weitergeführt, was wird bei Intel nicht mehr weitergeführt?
AM4 wird ziemlich sicher nichts mehr kommen, für LGA1700 kommt wohl noch ein Refresh da reden wir aber nach jetzigem Kenntnisstand von 200Mhz mehr bzw. beim i7 gibts noch 4 E-Cores dazu.

• Gefällt mir
Hab das mit AM4 verstanden, 1700 ist glaube ich Intel und der Rest war mir zu hoch, sorry :D

Ich sehe gerade dein PC-Build, was du angegeben hast. Wie zufrieden bist du mit der RX 6800XT? Und auf welchen Einstellungen spielst du denn?

Janxt schrieb:
Hab das mit AM4 verstanden, 1700 ist glaube ich Intel und der Rest war mir zu hoch, sorry
LGA1700 ist der aktuelle Intel Sockel dafür sollten noch 14xxx CPUs erscheinen die aber wohl kaum Mehrwert zu den aktuellen bringen.
https://www.computerbase.de/news/pr...-core-i9-14900k-soll-mit-6-ghz-protzen.84901/
https://www.computerbase.de/news/pr...eistung-fuer-intel-raptor-lake-refresh.85269/

Mit meiner 6800XT bin ich zufrieden, ich spiele aktuell FHD sie war/ist da also durchaus etwas drüber für meine eigentlichen Anforderungen wobei man hier sagen muss, dass ich sie während des Miningbooms zur UVP im AMD Drop bekommen habe (reguläre Preise waren damals im Bereich des doppelten der UVP).

Das ist mein neuer Build, bin nur am überlegen, ob ich wirklich ein so schnelle SSD brauche, aber bei dem Preis kann man sich das eigentlich gönnen:
https://geizhals.de/wishlists/3327924
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Er schrieb höher ins CPU Regal, nicht noch niedriger ;) .
Wie sieht es mit einem i7-13700KF aus?

Zuletzt bearbeitet:
Janxt schrieb:
Dann wird Tarkov halt nicht auf Ultra, sondern auf hohen Einstellungen gespielt, ist auch ok :D
Ergänzung ()

Ich schaue mir gerade die 1500€+ PC-Variante von Computerbase an und habe mich für den Ryzen 7 7700X entschieden, da es AM5 ist und ich keine Ahnung habe, was bei Intel vom Sockel her für die Zukunft sicher ist. AM4 wird ja nicht mehr lange weitergeführt, was wird bei Intel nicht mehr weitergeführt?
Der 7700X ist eine gute CPU, der x3D bringt die bei HLL und scheinbar auch bei Tarkov nicht unbedingt mehr FPS, aber halt etwas bei den Frametimes wegen dem Shader Compilation Rucklern. Die dauern halt für ~10 Minuten am Anfang des Games, bis die Shader der Map im Cache sind.

EDIT: Gute RAM Timings verbessern das übrigens auch, und aus dem gleichen Grund (Shader - Kompilierung) laufen Emulatoren für z.B. Switch /WiiU auf solchen Systemen besonders performant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke dir für die Hinweise.
Der Build wurde aber nochmal überarbeitet, hab jetzt einen i7-13700K drin und entsprechenden XMP RAM.
Wenn du/ihr auf den Link nochmal geht, kann man alles sehen, was ich jetzt letztendlich bestellt habe :)

Zurück
Oben