Kompatibilität Upgrade AM4 auf AM5

Bei der guten Hardware diese settings... Was für eine Verschwendung! Aber muss wohl so sein.
Abseits davon. Mal wirklich die wichtigen Werte in einer fortnite Session im Blick gehabt? Wirklich ein CPU Limit? Welche Auflösung? Dx12? Peaks nach unten kann man nie ganz ausschließen! Wenn du in der Ecke stehst. Blick in den Himmel. Null Aktion. Ist halt was anderes wenn du los legst. Bildschirm voll Aktion! Plus evtl. Engine Schwächen! Gefühlt läuft Dx12 auch nicht besser! Auch aufpassen das die gpu sich nicht langweilt bei der dulli Grafik und anfängt zu chillen. Dann gehen die fps auch kurz in den keller. CPU auf Höchstleistung? Nicht das die anfängt zu chillen. Smt mal deaktiviert? 12 echte Kerne sind oft besser, einfacher als die 24 "unechten".

Mfg
 
Ich würde auch zum 5800x3d raten. Ist für Spiele ein deutliches Upgrade zu deinem 5900x - und du hast null Aufwand dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Wenn du schon Geld ausgeben willst, dann beim Speicher gleich auf CL 30 Ram gehen.

Corsair Vengeance RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96

Der Wechsel des DDR5-6000 von CL36 auf CL30 hat die Nachladeruckler bei manchen Spielen wie das gute alte Stalker im Expedition Mod auf einmal blinzeln statt mehrere Sekunden eingefrorener Bildschirm reduziert. Hätte ich vorher auch nicht gedacht, dass man diesen Unterschied merkt.

Das war wie damals, als ich von DDR-3200 auf 3600 mit herantasten an 3800 MHz mit scharfen Timings gegangen bin. Heutzutage lade ich einfach das EXPO und es läuft.

Abseits der Nachladerucklerproblematik brachte das aber keinen nennenswerten Vorteil. Aber wenn mitten im Kampf der PC nachlädt und es bei dir stockt, macht einen der andere Platt. Hatte ich bei Stalker (auch wenn es hier nur die "KI" ist) und EfT oft genug.

Ich weiß jetzt natürlich nicht wie das bei Fortnite überhaupt eine Rolle spielt, wobei bei 1080P sicher nicht so viele Daten nachgeladen werden, wie bei WQHD oder gar 4K.

Aber: Unter dem Strich würde ich eher den 5800X3D nehmen und schauen, wie es aussieht. Zur Not kann man den auch wieder zurückgeben oder gut verkaufen und dann doch den 7800X3D nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper, danyundsahne und AMD-Flo
Ich möchte euch kurz mein Ergebnis mitteilen.

Hatte mich für meine am Anfang im Post genannten Artikeln entschieden. Werde aber den Arbeitsspeicher zurücksenden und mir den X5 Flare CL30 bestellen. Dieser war am Montag leider noch nicht auf Lager bei Mindfactory. Sondern erst wieder seit gestern oder heute.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Natürlich war das mit einigen Kosten verbunden, aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Konnte auf dem performance mode deutliche Verbesserungen meiner FPS merken und hatte keinerlei nennenswerte Drops, auch in aufwendigeren Situationen.
Diese Leistung ist mir erstmal ausreichend, und ich ein paar Jahren kann ich die CPU bzw. GPU etc. immer noch auf dem AM5 Sockel upgraden.
Im Vergleich zu meinem Kollegen mit dem Ryzen 7 5800X3D sind wirklich mir minimale Unterschiede zu merken, dass wäre hier die günstigere Möglichkeit und vermutlich erstmal bessere Möglichkeit gewesen.

Dennoch bin ich mit dem Ergebnis zufrieden und kann endlich zocken wie ich es mir gewünscht habe.

So aus dem Bauch raus:
Ryzen 9 5900X / Ryzen 7 7800X3D
Max FPS: 600 / 850 fps
Average: 300 / 400 fps
Drops 1%: 150 / 250 fps
Drops 0,1% 40 / 80 fps

Das sind natürlich keine gemessenen Werte, aber so Pi mal Daumen geschätzt.
Ob das sich lohnt ist natürlich für jeden Unterschiedlich, aber merkbar bei einem 360hz Monitor ist das sehr.

Beim Zusammenbau gab es nur irgendwie kurzzeitig Probleme, aber ein Bios-Reset hatte den Fehler behoben.

EDIT: Das Mainboard ist auch nochmal besser mit den zusätzlichen USB Anschlüssen und dem integrierten WIFI & Bluetooth. Mein Altes Mainboard hatte bereits Wifi & Bluetooth, aber mit so einer externen Antenne, das war bissl nervig. Der Arbeitsspeicher läuft auf EXPO, was aber ehrlich gesagt zu einem langsameren starten vom PC führt. Das habe ich aber bereits auch in anderen Internet Post gelesen, idk why. Vielleicht läuft das mit dem neuen RAM dann nochmal besser. Aufjedenfall ist meine AM4 Plattform leicht schneller hochgefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und JollyRoger2408
Zurück
Oben