News Kompatibilitätsproblem: SpinPoint F3(EG) und SB850

eshoxx schrieb:
Was ist Sata0 Port? Meine gehen bei 0 los...
Dann weißt du doch was damit gemeint ist. Der erste SATA Port.

An welchem SATA Port ist aktuell eure F3 angeschlossen? Versucht es doch mal, wenn ihr sie an den ersten SATA Port (Port 0) anschließt.

/Edit
Neuere F3s werden sicherlich mit fehlerbereinigter Firmware ausgeliefert. Von daher kann es durchaus sein, dass die Fehlermeldung bedeutet, dass das Update nicht mehr notwendig ist.

Ich habe die BootCD etwas überarbeitet, ein bisschen Text hinzugefügt und auch das Update für die EcoGreen mit drauf gepackt. Ich bräuchte nun ein paar Tester.

Interessant wäre wie sich die CD bei mehreren verbauten CD/DVD-Laufwerken verhält. Ob der PATA-Kontroller (der ja nicht mehr nativ ist) mit dem DOS CD-ROM Treiber harmonieren (wenn das CD/DVD-Laufwerk per PATA angeschlossen ist) und wie es bei SATA-Laufwerken mit dem AHCI-Modus aussieht, ob auf den IDE-Kompatibilitätsmodus umgeschaltet werden muss.

Hier das BootCD Image: klick!
 
Zuletzt bearbeitet: (Link zur aktuellen Version geändert)
hi !
habe das ganze jetz mal ausprobiert un meine hdd an den sata3 6g/s stecker gesteckt... ohne fw wurde es nicht erkannt... hdd an den normalen sata gesteckt, fw draufgepatcht, wieder an sata3 gesteckt -> wird bei hd tune erkannt...
wollte das jetz im bios auf ahci stellen so wie es früher auch beim normalen sata stecker war (normaler sata stecker = sata0) allerdings erkennt er meine platte nich als ahci... also beim booten am anfang steht da:
ahci mode.. bla bla bla..
hier wird jetz nurnoch mein dvd brenner angezeigt

festplatte wie gesagt wird da nich angezeigt... also geh ich davon dass sie nicht im ahci modus läuft... habe die samsung spinpoint f3 mit 500gb un das gigabyte ud3-770ta

jemand ne ahnung ?
danke im vorraus!

btw. schneller is die platte nich geworden trotz des umsteckens von sata2 auf sata3.. muss ich noch iwas einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nochmal getestet. Wie schon damals findet er die Laufwerke nicht @ Madnex

Ein Wechsel auf B: ist möglich, alle (!) anderen Buchstaben (auch x:, y: ...) sind nicht verfügbar.
 
@eshoxx
Danke dir. :) Du nutzt ein CD/DVD-Laufwerk mit SATA-Schnittstelle, das am nativen SATA Port der AMD Southbridge angeschlossen ist, richtig? Läuft der Kontroller im AHCI- oder IDE-Kompatibilitätsmodus? Hast du mal zwischen den beiden Betriebsmodi umgeschaltet? Könntest du das CD/DVD-Laufwerk mal an einen SATA Port des Marvell Kontrollers hängen und erneut testen?

Anscheinend ist der DOS CD-ROM Treiber nicht kompatibel mit dem nativen SATA-Kontroller der AMD Southbridge. Vielleicht liegt es auch nur am Betriebsmodus.

Ich habe das Image in einer Virtuellen Maschine erfolgreich getestet. Auch bei Arno Nimus, der die BootCD mit einem Board mit NVIDIA Chipsatz verwendet hat, hat sie funktioniert. Es kann also nur ein Kompatibilitäts- oder Einstellungsproblem sein.
 
Danke nochmal an Madnex für all die Mühe, dem Versuch zu helfen (allein für den Versuch)!

Was ich auf jeden Fall mit Bestimmtheit sagen kann - falls es der/dem ein oder anderen Betroffenen hilft - ist, dass für die F3 (HD103SJ) die Firmware-Version 1AJ10001 auf dem Asus Crosshair IV Formular (mit SB 850 Southbridge, die ist ja der "Übeltäter" oder doch die eine Firmware-Version der HDD?) keinerlei Probleme bereitet. Die Platte wurde damit sofort korrekt erkannt und zeigt sich (soweit ich das bislang vorsichtig einschätzen kann) völlig unauffällig und folgsam (so wie es sein sollte!) Läuft über das AHCI-Protokoll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend haben aktuelle Mainboards ohne nativen PATA-Kontroller keinen "richtigen" IDE-Kompatibilitätsmodus mehr, weshalb der universelle DOS CD-ROM Treiber wohl nicht mehr bei SATA ODDs funktioniert.

Ich habe nun einen Weg gefunden die Firmwareupdates in das Boot-Image zu integrieren. Das Laden eines DOS CD-ROM Treibers ist nun nicht mehr notwendig.

Boot-CD Image mit beiden Firmwareupdates (für Spinpoint und EcoGreen F3): klick!

Bitte mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Madnex - Bedeutet: booten von CD und ggf. fertig? Wenn ja, bekommst du -ob du willst oder nicht- nen digitalen :bussi:

;)
 
Ich hab hier ne 1 Tag alte Samsung F3 500GB mit ner Spin Up Time von:

Current: 83
Worst: 11
Threshold: 25

Data: 5158 FAILED

Ich habe ein AMD Board mit 850er SB, ich hab das Firmwareupdate schon gemacht. Woran kanns liegen und was bedeutet das genau?

Die Platte ansich lies sich installieren im AHCI Modus und SATA hab ich auf 3 stehen und aktiviert.
 
@Onkelhitman
Das bedeutet, dass der Schwellwert (Threshold) mindestens ein Mal unterschritten wurde (Worst = schlechtester Wert). Bei Data steht die Zeit in ms, die die Platte beim letzten Anlaufen benötigt hat. Der Wert ist mit rund 5 Sekunden normal und Current mit 83 auch.

Möglicherweise ist das vor dem Updaten der Firmware passiert. Aber auch andere Ursachen (z.B. Probleme bei der Verkabelung oder Stromversorgung) sind denkbar.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob Worst nach einer gewissen Zeit, wenn das nicht noch mal passiert, zurückgesetzt wird oder ob das für immer dort eingetragen sein wird. Im letzten Fall bleibt die Warnung immer bestehen, auch wenn die Platte normal funktioniert. Beobachte dieses Smart-Attribut einfach eine Zeit lang.

eshoxx schrieb:
@ Madnex - Bedeutet: booten von CD und ggf. fertig?
Ja, sollte so sein. Vorausgesetzt, dass sich das Update aufspielen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madnex: Klappt wunderbar... außer das Update selbst :) Wäre es nicht langsam schon etwas lustig, würde ich ja echt kotzen.

Jetzt kommt immer die Meldung: "This program isn't available for this drive"

Wenigstens mal ein "neues" Problem... nein, Herausforderung
 
Du hast auch f3sp und nicht f3eg eingegeben? Vielleicht ist bei deiner Platte die fehlerbereinigte Firmware schon von Anfang an drauf gewesen.

Schreibt doch mal Samsung an und fragt nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wäre sie drauf könnte ich sie auf AHCI laufen lassen und nicht auf IDE.
Immer wenn ich unter "Storage" von IDE auf AHCI umschalte, wird das OS nicht mehr geladen. Scheint also nicht die gefixte Firmware zu sein.
Weiß aber auch echt nicht mehr, was ich versuchen soll. Mit bootfähigem USB Stick, geht nicht. Boofähiger CD, geht nicht. Ach ich weiß auch nicht, vielleicht sollte ich es einfach so nutzen wie es jetzt läuft. Oder vielleicht wird es mit einem Update von ASrock behoben.
 
Du hast Windows (Win7?) also im IDE-Kompatibilitätsmodus installiert und versuchst nun auf den AHCI-Modus umzuschalten. Richtig? Bei Vista und Win7 musst du in der Registry einen Eintrag ändern, damit der notwendige AHCI-Treiber gleich beim Booten mitgeladen wird.

Schau mal hier: klick!
 
Aber hat das etwas damit zu tun, wie im Bios die HDD erkannt wird?
Ergänzung ()

@ Madnex: Du bist der Beste! Hat geklappt. Artikel gelesen, Registry bearbeitet und passt. Unfassbar! Danke dir viel viel mals! :schluck:
 
Meine Erfahrung: wollte die vor kurzem erhaltene F3 HD103SJ (FM = 1AJ10001) auch flashen und erhielt ebenso diese Meldung "This program isn't availaible for this drive" - kann mir auch keinen Reim machen, was das soll. Am SB850 prüfen kann ich nicht, da ich Intel habe, aber gerne die Platte für evtl. Wiederverkauf vorbereitet hätte, um nicht böse Gestalten vor der Tür zu haben. :evillol:

Was mir an der F3 sonst nach aufgefallen ist, dass wenn man von IDE-Mode auf AHCI-Mode umstellt, die F3 (im Gegensatz zur Barracuda XT) beim booten nicht mehr in den IDE gelistet wird, sondern nur noch beim AHCI-Controller - irgendwo wird die F3 auch als SCSI-Platte definiert :freak:
 
Crebase schrieb:
Was mir an der F3 sonst nach aufgefallen ist, dass wenn man von IDE-Mode auf AHCI-Mode umstellt, die F3 (im Gegensatz zur Barracuda XT) beim booten nicht mehr in den IDE gelistet wird, sondern nur noch beim AHCI-Controller - irgendwo wird die F3 auch als SCSI-Platte definiert
Das wird daran liegen, dass du die Samsung an einem anderen Controller als die Seagate angeschlossen hast. Dein Board wird nicht nur den nativen SATA-Controller von Intel besitzen sondern auch einen sekundären von einem Dritthersteller, wie z.B. Marvell, JMicron oder Silicon Image. Kann das möglich sein?

Dass das Laufwerk dann als SCSI-Platte definiert wird, ist ganz normal.
 
Stimmt, die Barracuda XT hängt am Marvell (SATA3) :) ...die DVD-Laufwerke werden ja auch auf AHCI umgeleitet.
 
Habe ebenfalls das/ein Problem.

Neuen Rechner zusammengebaut. Platte wird nicht erkannt.
Flashprogramm von Samsung gesaugt... über USB-Stick geboot... F3 Datei ausgeführt.
Aber nix passiert. Weder eine hier angesprochene Fehlermeldung noch eine erfolgreiche Ausführung. Nach ein paar Sekunden steht da nurnoch c:\

Ich habe verschiedene Kabel ausprobiert und auch auf unterschiedliche Slots am Mainboard gesteckt. (DVD Laufwerk wird über SATA im Bios erkannt).
Festplatte "klackt" nach dem Start manchmal für ein paar Sekunden, dann ist sie aber nicht mehr zu hören.

Mainboard ist übrigens das ASUS M4A87TD Evo.

Jemand eine Idee? Oder mache ich grundsätzlich etwas falsch?
 
Teste die Festplatte auf Funktion mal im anderen Rechner, falls möglich.
Andernfalls ist die defekt, denn Klacken sollte eine Festplatte ein mal nur zur richtigen Positionirung der Köpfe beim An und Ausschalten.
 
@Mike1985

Gleiches Problem hier.
Hab auch das Asus M4A87TD-EVO und wollte gestern eine HD153WI (EcoGreen F3 1.5TB) damit zum Laufen bringen...

Die Platte wird weder im Bios, noch über die Samsung HDD-Tools (Hiren's Boot-CD) erkannt.
Beim Versuch die neue FW zu flashen kommt bei mir auch keine Meldung, sondern nur wieder "C:\".

Bis ich Deinen Post eben gelesen habe, bin ich eigentlich von nem Defekt an der Platte ausgegangen, aber da Deine Beschreibung mit meiner absolut übereinstimmt, bin ich gerade etwas stutzig, ob ich mit meiner Diagnose vielleicht zu vorschnell war. :freak:

Möglicherweise gibt es doch ein generelles Problem zwischen unserem Board und den neuen Samsung Platten? :(

Hab jedenfalls heute Mittag die Platte zum Austausch zurück geschickt.
Sobald die neue eintrifft, versuch ich's nochmal. ;)
Melde mich dann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben