Kompatibler RAM für Ryzen 7 9700x

ElvisMcJoins

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

da ich seit einiger Zeit im PC-Bau draußen bin und das meine erste AMD-Plattform in Jahren wird, habe ich mich mehr mit dem Thema RAM befasst und der Kompatibilität verschiedener Taktungen.
Im Zuge dessen habe ich herausgefunden, dass Ryzen 9000 offiziell bis 5600MHz supported, allerdings lese ich viel, dass Leute potenziell auch 6000MHz + verbauen.
Andererseits habe ich nun aber auch gehört, dass falsche Speeds auch den Start des Rechners verzögern können - viel gesammeltes Halbwissen.
Deswegen wollte ich generell mal fragen, ob ein 6000er Kit (32GB, für Gaming) problematisch ist für den genannten Prozessor?

Ich frage deswegen, weil ich ein schönes Angebot gefunden habe und 20% aktuell auf G.Skill Trident Neo sparen könnte.

Beste Grüße!

Falls es andere Threads gibt, nehme ich diese auch gerne, allerdings hat meine letzte Stunde Recherche nicht zu viele Früchte getragen.

ElvisMcJoins schrieb:
Andererseits habe ich nun aber auch gehört, dass falsche Speeds auch den Start des Rechners verzögern können - viel gesammeltes Halbwissen.
Es dauert etwas länger, nicht mehr und nicht weniger. Der allererste Start nach Aktivierung von EXPO nimmt natürlich nochmal etwas mehr Zeit in Anspruch.

ElvisMcJoins schrieb:
Ich frage deswegen, weil ich ein schönes Angebot gefunden habe und 20% aktuell auf G.Skill Trident Neo sparen könnte.
Link? Es gibt auch Angebote, die in Wahrheit gar keine sind.

Ich hatte in dne letzten Tagen wieder so viele Kunden mit defekten GSkills, ich kann diese Marke nicht mehr empfehlen. Ich verbaue nur noch Kingston oder Adata XPG Lancer, bisher absolut problemlos mit Expo auf 6000!

Questionmark schrieb:
Ich verbaue nur noch Kingston oder Adata XPG Lancer, bisher absolut problemlos mit Expo auf 6000!

Ist Corsair derartig schlecht, daß du die gar nicht erst erwähnst?
Oh, und welche G.Skills machen die Grätsche? Aegis? Ripjaws? Flare? Trident? Alle?
Ergänzung ()

Sandro_Suchti schrieb:
Wie blöd, dass G.Skill gar nicht selber herstellt sondern wie die meisten anderen von Samsung, Micron und SK Hynix bezieht, wa?

Auch dann kann man schlechter selektieren, andere PMICs verwenden, etc...

Ich habe mich für GSkill entschieden, da ich diese seit über 15 Jahren benutze und nie Probleme hatte. Netter Bonus on top dass ich sie hübsch finde. :P

Mit 5600MHz ist es aber garantiert, dass er problemlos funktioniert, oder?
Oder würde das 6000er kit einfach auf 5600 runterregeln um stabil zu laufen?

Bin mir nicht sicher ob ich lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen soll, damit es direkt rund läuft.

Lustigerweise sind die 6000er-Riegel meistens mit einem JEDEC-Profil für 4800 versehen...

Also ich hatte mir für meinen R9 7950X3D Anfang des Jahres irgendein passendes 6000er RAM Kit rausgesucht und das passte dann auch so.
Läuft auf 6000 und fertig.
Ist, glaube ich, Crucial 6000 Vengeance

Übrigens, warum 32 GB 'für Gaming'?
Es gibt einige Games, besonders, wenn man mit Mods arbeitet, die gern mehr als 32GB RAM haben möchten.

ElvisMcJoins schrieb:
Mit 5600MHz ist es aber garantiert, dass er problemlos funktioniert, oder?
Mehr oder weniger, ja.

ElvisMcJoins schrieb:
Oder würde das 6000er kit einfach auf 5600 runterregeln um stabil zu laufen?
Nö, da müsstest du schon Hand anlegen.

ElvisMcJoins schrieb:
Bin mir nicht sicher ob ich lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen soll, damit es direkt rund läuft.
Du kannst da noch so viel Geld in den RAM stecken, am Ende entscheidet aber deine CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Corsair ist nicht das Gelbe vom Ei, war es aber noch nie, GSkill quer durch die Bank, viele Aegis aber auch DDR5, Flare, Trident usw..

@Sandro_Suchti : Das sagst Du jemandem, der schon 40 Jahre lang Erfahrung hat? Es geht doch nicht um die Chiphersteller, als vielmehr um die mangelhafte Qualitätskontrolle!

Ich gehe nicht nach bekannten Namen, sondern lieber nach Erfahrungswerten, Ich habe eine Zeit lang sehr gerne Mushkin verbaut, aber auch da ließ die Qualität irgendwann nach und wenn man dann überproportionale Ausfallraten hat, wechselt man zu einem anderen Anbieter.

DAMN Deals

1732271933532.png

Wie groß ist denn der Performance Unterschied zwischen 5600MHz und 6000MHz, wenn vorhanden?

Mir ist natürlich lieber, dass mein System stabil läuft, da ich 1440@60 spiele ist es mir nicht allzu wichtig, das letzte Quäntchen Performance rauszuquetschen.

Gerade, wenn Du auf Gaming zielst, nimm eine X3D CPU, dann ist der RAM Speed eher uninteressant.

Ich habe mich aktiv gegen eine X3D CPU entschiede, da ich keine 170€ Aufpreis zahlen möchte. Auf 1440p nimmt der Bonus in Performance so stark ab, dass es sich für mich nicht lohnt.

Zurück
Oben