Komplett-Backup meines Tablet machen

Lord Hütchen

Banned
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
2
Hi,

auf jedem meiner Android-Geräte läuft LineageOS und alle sind gerootet. Früher hat man Custom-Roms immer mit TWRP geflasht, in den letzten waren wurde das immer mit dem LineageOS-Recovery gemacht. Dort gibt es eine solche Backup-Funktion nicht. Wenn ich TWRP temporär gebootet habe (so ähnlich wie wenn man eine LiveCD am PC startet) konnte ich kein Backup erstellen, weil die Partitionen verschlüsselt sind.

Angeblich soll das zwar seit TWRP aus 2022 behoben sein, geht bei mir dennoch nicht. Daher die Frage: Gibt es überhaupt Möglichkeiten bei Android 12 oder neuer ein vollständiges Backup zu machen wie früher mit TWRP? Wenn ja, wie?

Was ich nicht meine sind nur Backups der installierten Apps oder so. Ich meine das gesamte System.
 
Herzlich willkommen im CB-Forum!
Wünsche dir einen guten Start und viel Freude.
Für hilfreiche Tipps, teile bitte so viele Informationen wie möglich (deine Anforderungen deutlich zu sagen hilft sehr). Dann klappt es auch sehr gut mit dem "helfen".

Nun zum Thema:

Wieso SystemBackup? Von was?
Welches Gerät hast du denn? Da gibts genug Fornen mit Software, die das können und ANleitungen. Wo hast du denn dich schon erkundigt?
 
duAffentier schrieb:
Wieso SystemBackup? Von was?

Weil man so ein Backup vom kompletten System hat, genau so wie es vorher war.

duAffentier schrieb:
Welches Gerät hast du denn? Da gibts genug Fornen mit Software, die das können und ANleitungen. Wo hast du denn dich schon erkundigt?

Ist ein Samung S6 Tablet.

Genau das liegt das Problem. Es gibt "Software", was i.d.R. heißt Windows- oder Linux-Software die "etwas" sichern. Das sind meist nur die Apps.

Zu TWRP gibt es sehr viele verschiedene Aussagen: die einen sagen es geht (einfach) auch bei Android 12+, die anderen sagen man muss die Partition entschlüsseln, die anderen es gibt Probleme mit dem Wechsel von Slot A zu B und wieder andere meinen es geht wissen aber nicht was diese Slots sind.

madmax2010 schrieb:

Das hab ich noch nicht gekannt, sehe ich mir mal an.

madmax2010 schrieb:
waere mir aber echt in beide Richtungen zu viel Aufwand. Nach einer woche ist das BaseOS im Backup dochveraltet..
OS Flaschen + Nutzdaten wiederherstellen ist i.d.r weniger Zeitaufwand

Kann ich so nicht unterschreiben. Da mein Smartphone mehr ist als nur Whatsapp und Instagram dauert eine neue Einrichtung bis alles wieder läuft ein paar Tage da mit jeder Android-Version zum Teil grundlegende Dinge (v.a. bei Automatisierungen mit Tasker und Termux) nicht mehr oder anders gehen.
 
Lord Hütchen schrieb:
Hast du bei deinem Samsung nicht
Ergänzung ()

Starte die LOS Recovery und dann über ADB mithilfe von tar sichern. Macht TWRP genauso.
Ergänzung ()

Du brauchst natürlich nur eine Sicherung von /data, da alles andere Teil der Firmware ist und somit bereits als Image vorliegt.
Ergänzung ()

Hier ein Beispiel für den tar-Befehl:

tar -cv --xattrs --exclude='media/*' -ML 1048576 --file=BACKUP_PATH /data

BACKUP_PATH = Pfad für des Backups

Splittet das Archiv/Backup in mehrere Teile zu je 1GB und schließt /data/media/0 aus, so wie TWRP es macht.
Dabei muss jeder Split einzeln deklariert werden. Hast du also z.B. 3GB zu sichern, brauchst du 3 Splits:

tar -cv --xattrs --exclude='media/*' -ML 1048576 --file=BACKUP_PATH_1 --file=BACKUP_PATH_2 --file=BACKUP_PATH_3 /data
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben