Komplett neuer PC - alte Festplatten

steliokontos

Newbie
Hallo!

ich habe mir komplett neue Hardware gekauft und möchte morgen mit dem Zusammenbau beginnen. Das einzige was ich nicht neu gekauft habe, sind die Festplatten. Ich habe eine SATA SSD auf der das Betriebssystem installiert ist und eine HDD mit Multimediakram. Dass ich die HDD ohne Probleme in das neue System bauen kann ist mir klar.

Meine Frage ist nun, ob ich die SSD mit Betriebssystem (Win 10) und Treibern einfach in das neue System einbauen kann? Was muss ich beachten?

(edit: möchte das alte Windows einfach übernehmen, kein neues kaufen oder so)

Vielen Dank schonmal fürs Lesen :)

Liebe Grüße!

kannst du einbauen, und wird wahrscheinlich auch funktionieren.
nur-ich würde es nicht machen. in so einem fall setzte ich windows immer neu auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Probier es doch einfach aus, entweder Windows läuft oder halt nicht.

Das geht schon funktioniert auch oft aber eben nich immer da hilft nur probieren aber theoretisch geht das.

Ok danke schonmal für die Antworten, also einfach einbauen und falls es Startet mit dem neuen System neu installieren? Wäre für mich jetzt auch der logischste Schluss gewesen, zwecks der Treiber etc.

Aber was tun wenn es nicht funktioniert? Die Festplatte im alten PC formatieren? Hab sowas noch nie gemacht und echt 0 Plan.

Mit dem Media Creation Tool einen Installations-Stick erstellen, im Bios die Reihenfolge auf den Stick umstellen und Windows Neu-Installieren.

Hi und willkommen im Forum...

Mittlerweile ist auch W10 recht unempfindlich, was Hardwarewechsel angeht, selbst wenn die Plattform AMD<>Intel wechselt. Vermutl. muß nur Windows neu aktiviert werden, sofern die Lizenz nicht mit einem M$-Konto verbunden ist.
Als allererstes sollte, selbstverständlich auch noch ohne i-welche Datenträger anzuschließen, erstmal das BIOS kontrolliert und evtl. für die benötigte Konstellation eingestellt werden - kann man durchaus als Testaufbau außerhalb des Gehäuses und somit auch gleich eine Prüfung der zum Betrieb minimal benötigten Komponenten, wie Netzteil, Mainboard, CPU & Kühler, RAM und GPU, machen.
Dann könnte man natürlich mit der neuen Hardware im abgesicherten Modus mit den Win-eigenen Standardtreibern starten, um im Vorweg evtl. Treiber-Inkompatibilitäten zu vermeiden - wenn das funktioniert, wird normal gestartet und dann alle passenden Gerätetreiber eingebunden, was eigtl. mit bestehender Internetverbindung automatisch geschehen sollte.

Sollte doch eine Neu-Installation (am Besten mittels eines mit dem MediaCreationTool erstellten bootfähigen Installationsstick) nötig sein, kann das Systemlaufwerk auch im Setup-Dialog unkompliziert und ausreichend von alten Partitionen befreit und gelöscht werden.​

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steliokontos
Danke für die Anrworten und danke User007 für die detaillierte Beschreibung. Ich probiers morgen mal, falls es Komplikationen gibt, melde ich mich hier nochmal.

Schönen Abend euch

Nenne nächstes mal die Hardware.
Von Intel auf Intel geht immer problemlos.
Intel <-> AMD funktioniert in der Regel aber auch.

Je nachdem, spezielle AHCI Treiber zuvor deinstallieren, wie z.B den Intel RST
und die Windows Standard AHCI (storahci) Treiber laden im alten System.

Wechsel von:

Intel Core i7 860 -> intel Core i5 10400F
ASUS P7P55D E-Pro -> Gigabyte B460M DS3H

Grafikkarte bleibt meine GTX 1650

Neu sind ansonsten noch RAM, Netzteil und Gehäuse, aber das sollte ja hierbei irrelevant sein.

Zurück
Oben