Komplett neuer PC, funktioniert das überhaupt?

FilthyJelly

Cadet 3rd Year
Hey Leute!

Ich werde bald 17 und will mit dem Geld, was ich mir wünsche, meinen PC auf Vordermann bringen. Deswegen habe ich natürlich nicht das ganze Geld der Welt zur Verfügung.
Ich habe mich umgeschaut und bin einmal auf das Mainboard gestoßen:
ASUS Prime Z270-A (90MB0RU0-M0EAY0)
Und auf diesen CPU:
Intel® Core i5-9600K 6X 3.7GHz
Was haltet ihr davon und in dieser Kombination?

Für alle die es interessiert oder falls das auch wichtig ist. Zu den oben erwähnten beiden Sachen würde ich mir noch eine SSD von Samsung kaufen:
Samsung MZ-76Q1T0BW SSD 860 QVO 1 TB
Einen Kühler von be quiet
Sowie 8 GB weiteren RAM, damit ich insgesamt 16GB RAM hätte.

Ich benutzte den Computer ausschließlich für das Zocken.
(Overwatch, Rocket League, Forza Horizon 4, ...)

Vielen Dank für eure Hilfe :)
LG

Puhh...

Zunächst einmal solltest Du den Leitfaden ausfüllen. Das würde weitere Fragen ersparen...

Dann auf Deine Frage, ob Mainboard und CPU passen: NEIN! Du brauchst ein 300er-Board.

8 weitere GB RAM? Was hast Du denn alles noch rumliegen?

Wie gesagt: füll den Leitfaden aus und dann wird man Dir hier gut helfen können...

• Gefällt mir
Reaktionen: Brett0R.420
FilthyJelly schrieb:
Was haltet ihr davon und in dieser Kombination?
nichts, weil nicht kompatibel

FilthyJelly schrieb:
Sowie 8 GB weiteren RAM, damit ich insgesamt 16GB RAM hätte.
auch das wird warscheinlich nichts werden, das schreit quasi nach altem ddr3

FilthyJelly schrieb:
Zu den oben erwähnten beiden Sachen würde ich mir noch eine SSD von Samsung kaufen:
Samsung MZ-76Q1T0BW SSD 860 QVO 1 TB
auch die ist nichts, für den preis gibts anständige ssd's

aber all das ist nutzlos, weil der komplette leitfaden fehlt

Hier ist er, falls Du ihn nicht findest:

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Bitte ausfüllen und zwar komplett!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

Den Leitfaden hast Du ja jetzt. Sogar in doppelter Ausführung.
:)
Als Tipp noch: Suche mal auf Geizhals eine Kombi zusammen, die Du hier präsentieren möchtest und trage diese in den Leitfaden ein.

Denn dort kann man als Suchkriterium z.B. die CPU eingeben, dann bekommt man die entsprechenden Boards angezeigt.
Wenn Du mit den Chipsätzen überfordert bist, hilft als Anhaltspunkt auch der Forumsartikel "Der ideale Spiele PC"
Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet: (doppel)
Oh sorry, ich bin komplett neu hier und habe/hatte keine Ahnung, tut mir leid.
Um spiele zu zocken in hoher Auflösung und mit hoher FPS (min. 60 FPS)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? Am meisten spiele ich Overwatch, Rocket League und Forza Horizon 4. Momentan Spiele ich Rocket League auf 3840x2160 und auf den höchsten EInstellungen mit 80 FPS. Das ist auch super.
Overwatch spiele ich in 3840x216, Mittel Einstellungen und 70 FPS. Forza Horizon 4 auch auf 3840x2160 aber bei niedrigen Einstellungen und ca. 50 FPS

Ich habe den PC bekommen als ich 14 war. Habe alles noch wie es damals war nur das Netzteil und die Graka geändert, seht ihr ja unten.
  • Prozessor (CPU): Intel i5-4460s (Schon drinnen gewesen)
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 8GB (Schon drinnen gewesen)
  • Mainboard: Hewlett-Packard 2AF7, Sockel 1150 LGS(Schon drinnen gewesen)
  • Netzteil: Weiß ich erhlich gesagt nicht, 660W müsste es haben glaube ich
  • Gehäuse: Das Standart HP Pavilion
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: Weiß ich leider auch nicht (Schon drinnen gewesen)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für die neuen Teile insgesamt max. 700€
Ich "brauche": Mainboard, SSD, CPU, RAM, Gehäuse und Kühler

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wenn es ein ordentliches Set-up erst in 2-3 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Bis zum 01.06.2019 wäre es gut (Mein Geburtstag)

Mein Vater kann ihn zusammenbauen. Er hatte auch meine Grafikkarte und das Netzteil eingebaut

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal kann der vorhandene DDR3-RAM nicht mit einem neuen System genutzt werden, da die alle DDR4 benötigen. Dann passt der 9600K auch nicht auf das 200er-Board, es muss eins aus der 300er-Baureihe sein (im Geizhals ist das Sockel 1151v2). Und dann wird das neue System ohne neue Grafikkarte bei der geplanten Aktion nicht signifikant schneller. Die GTX-1060 lastet auch der vorhandene i5-4460s noch ziemlich gut aus.

Daher nun erst einmal einige Rückfragen:
  • Soll wirklich nur die Plattform erneuert werden, und die Grafikkarte kommt später, oder soll es jetzt schon merklich mehr Leistung in Spielen sein?
  • Genauere Informationen zu Netzteil und Gehäuse wären sehr hilfreich (Typenschild, genaues Rechnermodell), damit alle hier wissen, welche Größe von Mainboard und Länge von Grafikkarten passt, und ob das Netzteil für ggf. vorgeschlagene Grafikkarten auch reicht.

Unnu schrieb:
Als Tipp noch: Suche mal auf Geizhals eine Kombi zusammen, die Du hier präsentieren möchtest und trage diese in den Leitfaden ein.
Die Teile, welche ich oben aufgelistet habe, sind alle von Geizhals :D

Generell empfinde ich den 9600K als schlechte Wahl. Wenn nur gespielt wird, ist bei Intel ein 9400F die bessere Wahl, weil das sofort mal 100€ für eine Grafikkarte frei macht. Alternativ passen ins 700€-Budget meist Ryzen-Lösungen besser. Für eine schnellere GPU als die 1060 wird das eh eng.
Ergänzung ()

FilthyJelly schrieb:
Die Teile, welche ich oben aufgelistet habe, sind alle von Geizhals
Dann am besten eine Wunschliste erstellen und öffentlich schalten. Da kannst du dann prima Änderungen dran vornehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brett0R.420 und Unnu
Warte noch ein bisschen, erstens hast dann wohl mehr Geld und zweitens rückt grade Ryzen 2 an, eventuell kannst Dir dann günstig nen Ryzen 2xxx ziehen oder gleich zu nem Ryzen 3xxx greifen. Falls Du noch keine SSD drin hast kannst Dir die ja jetzt holen und Windows neu aufsetzen, damit sollte dann wieder alles gut laufen bis auf die 8 GB DDR3, vielleicht kannst ja günstig 16 GB DDR3 auf Ebay schiessen.

Für ein generelles Plattformupdate würde ich aber noch bit 3tes Quartal warten +SSD und vielleicht noch DDR3 vorher. Dein System sollte auf 1440 noch dicke reichen für Deine Spiele.

Glaub mir, Du ärgerst Dir sonst ein zweites oder drittes Loch. Aus der alten Hardware kannst bis dahin auch noch genug Saft rausprügeln. Vor allem weil der GraKa-Markt immer noch im Allerwertesten ist. Kauf lieber mit Köpfchen, notfalls auch gebraucht, siehe z.b. auf Youtube, die Gebrauchtszene ist nicht grade klein, z.B. TechCityYes oder RandomGaminginHD, glaub ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brett0R.420
Nixdorf schrieb:
Zunächst mal kann der vorhandene DDR3-RAM nicht mit einem neuen System genutzt werden, da die alle DDR4 benötigen. Dann passt der 9600K auch nicht auf das 200er-Board, es muss eins aus der 300er-Baureihe sein (im Geizhals ist das Sockel 1151v2).
Oh okay das wusste ich nicht, was wären denn passende Boards?

Nixdorf schrieb:
Und dann wird das neue System ohne neue Grafikkarte bei der geplanten Aktion nicht signifikant schneller. Die GTX-1060 lastet auch der vorhandene i5-4460s noch ziemlich gut aus.
Okay, hm ich hatte das Gefühl, dass die Graka alles macht und der CPU etc. nicht wirklich viel dazu beiträgt
Nixdorf schrieb:
Daher nun erst einmal einige Rückfragen:
  • Soll wirklich nur die Plattform erneuert werden, und die Grafikkarte kommt später, oder soll es jetzt schon merklich mehr Leistung in Spielen sein?
Von mir aus könnte auch erstmal nur die Plattform erneuter werden und danach die Grafikkarte. Ich könnte auch jetzt schon eine neue Graka kaufen aber, ich habe halt max. 700 € und deswegen weiß ich nicht genau, ob das alles so passen würde.
Nixdorf schrieb:
  • Genauere Informationen zu Netzteil und Gehäuse wären sehr hilfreich (Typenschild, genaues Rechnermodell), damit alle hier wissen, welche Größe von Mainboard und Länge von Grafikkarten passt, und ob das Netzteil für ggf. vorgeschlagene Grafikkarten auch reicht.
Ich würde mir ein komplett neues Gehäuse anlegen wollen, da mein jetziges komplett langweilig und veraltet aussieht. Also die Größe wäre egal
Genaueres über das Netzteil kann ich morgen sage aber wie schon vorhin gesagt, hat es 660W
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Dann am besten eine Wunschliste erstellen und öffentlich schalten. Da kannst du dann prima Änderungen dran vornehmen.
Wie ist das möglich?

Kann mich Nixdorf nur anschließen, besonders wenn das Budget begrenzt ist. Lieber einen i5-9400F oder Ryzen 5 2600 kaufen. Dafür bei der SSD lieber eine bessere Variante nehmen, z.B. die PNY XLR8 und 16GB DDR4 mit 2666 bis 3200MHz.

Was die Grafik angeht: Da würde ich es aktuell bei der GTX 1060 belassen, weil es die 6GB-Version ist und spürbare Upgrades teuer sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Auf Mindfactory könnstet Du nen Link zu nem Einkaufswagen ohne Accountbezug sharen.

Jossy82 schrieb:
Warte noch ein bisschen, erstens hast dann wohl mehr Geld und zweitens rückt grade Ryzen 2 an, eventuell kannst Dir dann günstig nen Ryzen 2xxx ziehen oder gleich zu nem Ryzen 3xxx greifen.
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Ryzen, kenne zwar die Marke aber mehr auch nicht
Ergänzung ()

Jossy82 schrieb:
Auf Mindfactory könnstet Du nen Link zu nem Einkaufswagen ohne Accountbezug sharen.
Okay gut, dann müsste ich aber wissen was ich da nun reinpacken soll :D

Liegt gleichauf mit I7 7700k und man geht mehr auf RAM-OC als auf CPU-OC.
Aber kurz: Zum Zocken die günstigere Alternative zu Teuerintel. Schau Dir einfach mal ein paar Reviews im Netz und Youtube an. Computerbase hatte die Ryzen 2600 - 2700x auch hier im Test.

Sound-Fuzzy schrieb:
Was die Grafik angeht: Da würde ich es aktuell bei der GTX 1060 belassen, weil es die 6GB-Version ist und spürbare Upgrades teuer sind.
Ich habe auch das Gefühl, dass eine Verbesserung der Graka das Budget sprengen würde.

Wenn er auf RX590 geht oder eine 1660 TI - wenn Beide günstig genug werden - könnte es mit etwas mehr Kohle und guter Restplanung passen. Deshalb der Ratschlag erst nur SSD und günstig 16GB-Kit zu nehmen (Nicht nur 8 dazuholen, Ram mixt man nicht.) und zu warten und weiter Kohle anzuhäufen. Da kommt im Sommer Hardwaremässig noch einiges neu und anderes ins rutschen von den Preisen her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martinfrost2003
Zurück
Oben