Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ok, dass hier wäre nochmal verfeinert ohne Netzteil, mit Gehäuse und Kühler, Graka kann man natürlich mit einer RX590 noch etwas günstiger machen aber das Paket sollte soweit recht rund sein.
Ok, dass hier wäre nochmal verfeinert ohne Netzteil, mit Gehäuse und Kühler, Graka kann man natürlich mit einer RX590 noch etwas günstiger machen aber das Paket sollte soweit recht rund sein.
Ja ich weiß dass mit AMD, das war in der Vergangenheit recht schlimm, momentan haben die aber sehr gut aufgeholt und bei Deinen Games wirst da keinen Unterschied feststellen, lies Dir mal hier die Tests durch. gamestar
PS: Bin vor kurzem von einem I7 4790K auf 4,5 Ghz OC +2400 DDR3 auf nen Ryzen 2700x mit DDR4 3200 CL14 umgestiegen und kann mich nicht beschweren, kein Ruckeln, keine Macken.
@ Sound-Fuzzy, war ja auch "On the fly." Mir ging es hauptächlich drum ein Rundes System mit genügend Freiraum für eine aktuelle GPU kurz hinzustellen, das Mainboard ist halt das beste B450 mit Runumpacket und der Speicher ist für Luft nach oben. Und SSD-Hersteller ist ne Glaubensfrage.
Short: Helft dem Jung/Mädel und packt mal ein paar Vorschlagslisten raus, der Vorschlagsthread der hier im Forum ist würde glaube ich nicht so wirklich weiterhelfen.
PS: Bin vor kurzem von einem I7 4790K auf 4,5 Ghz OC +2400 DDR3 auf nen Ryzen 2700x mit DDR4 3200 CL14 umgestiegen und kann mich nicht beschweren, kein Ruckeln, keine Macken.
Okay gut zu wissen, danke
Vielen Dank für die Arbeit, die du dir gemacht hast.
Klingt jetzt sehr dumm die Frage, aber ist die Graka erstmal nötig?
Ich meine sie sprengt das Budget sehr stark. Würde die 1060 6GB nicht erstmals noch ausreichen und, dass ich mir zu einem späteren Zeitpunkt die Karte kaufe?
Ergänzung ()
Sound-Fuzzy schrieb:
Finde ich nicht
Board unnötig teuer
für das Geld der SSD gibt es mit 500GB erheblich schnellere Modelle (z.B. HP ex900 m.2)
Speicher für die Leistung viel zu teuer
Kühler unnötig groß und teuer für jemanden, der nicht extrem übertakten wird
@ Sound-Fuzzy, war ja auch "On the fly." Mir ging es hauptächlich drum ein Rundes System mit genügend Freiraum für eine aktuelle GPU kurz hinzustellen, das Mainboard ist halt das beste B450 mit Runumpacket und der Speicher ist für Luft nach oben. Und SSD-Hersteller ist ne Glaubensfrage.
Ich gebe dir da recht. Meine Mutter hat letzten eine sehr ähnliche SSD von Samsung verbaut bekommen und jetzt rennt der PC wie noch nie zuvor.
Jossy82 schrieb:
Short: Helft dem Jung/Mädel und packt mal ein paar Vorschlagslisten raus, der Vorschlagsthread der hier im Forum ist würde glaube ich nicht so wirklich weiterhelfen.
Hier noch ein kleines Video was vielleicht insgesamt und teilweise auf Dich zutreffen könnte:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Für Intel alles mit Sockel 1151v2, wie ich sagte. Da gibt es im Geizhals eine eigene Kategorie unter Mainboards für. Falls Overclocking sein soll (war ja erst der 9600K gewählt), dann muss es ein Z-Board (Z370/Z390) sein. Beim eher empfohlenen 9400F kann man nicht overclocken. Das ist auch nicht wirklich sinnvoll, und dann reicht auch B360 oder H370 als Chipsatz.
FilthyJelly schrieb:
Okay, hm ich hatte das Gefühl, dass die Graka alles macht und der CPU etc. nicht wirklich viel dazu beiträgt
Nein, tut sie nicht. Die Leistung von GPU und CPU muss in etwa zueinander passen, und der 4460s ist nicht so viel zu langsam für die 1060, dass ein schnellerer Prozessor einen großartigen Schub brächte. Und sagen wir mal so, wenn deine Aussage "dass die Graka alles macht" stimmen würde, warum dann überhaupt was anderes außer der Grafikkarte tauschen? Insofern: Nein, auch die CPU ist relevant, aber nur mit CPU-Wechsel bekommst du halt im Moment kein großes Plus hin.
Öffentlich Wunschlisten bei Geizhals: Du benötigst einen (kostenlosen) Account bei Geizhals. Dann kannst du belibig viele Wunschlisten verwalten (oben links neben dem Logo), und auch benennen. Wenn man dann in der Wunschlisten-Tabelle aine aufruft, gibt es oben einen Teilen-Button, wo man die Liste öffentlich schalten kann, und so auch einen Link zur Veröffentlichung bekommt. Es gibt da auch keinen Bezug zu deinem Account.
Sound-Fuzzy schrieb:
Dafür bei der SSD lieber eine bessere Variante nehmen
Jepp, genau. Bitte auf keinen Fall was mit QLC-Speicher nehmen (bei Saumsung ist das die Baureihe "QVO"). Es muss bei kleinem Budget keine mit M.2 sein, aber was mit TLC-Speicher sollte man schon nehmen.
Ergänzung ()
Hinsichtlich einer Empfehlung: Soll es pünktlich zum Geburtstag in Spielen schneller werden, muss eine neue GPU her. Deren Preis ist dann der zentrale Faktor bei deiner Zusammenstellung. Die schnellsten, welche man in einem Budget von 700€ unter bekommt, sind die 1660 Ti und die Vega 56. Da kann man dann Board, Prozessor und Speicher sowohl mit Intel (9400F) als auch mit Ryzen (2600/2600X) eine Zusammenstellung machen.
Die Informationen zu Gehäuse und Netzteil bleiben aber wichtig. Es wäre doof, wenn z.B. die Grafikkarte 2cm zu lang für das Gehäuse ist.
Hier noch ein kleines Video was vielleicht insgesamt und teilweise auf Dich zutreffen könnte:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Die obige Empfehlung halte ich für unpassend, weil es wenig Sinn ergibt, die Grafikkarte später zu holen. Die Kaufempfehlungen halten bereits recht optimale Beispiele vor. Hier ist der Link zu den 750€-Varianten.
Die da verbaute 1660 Ti hat etwa 40% mehr Leistung als die 1060. Das Gehäuse und Netzteil können ggf. entfallen, falls die vorhandenen passend sind. Dann wäre man schon unter 700€. Das gesparte Geld dann in eine größere SSD und einen leisen Kühler stecken!
Falls wirklich ausschließlich gespielt wird, empfehle ich von den beiden Varianten eher die mit dem Intel 9400F. Da hat man keinen so starken Zwang, unbedingt schnellen RAM zu kaufen, was bei Ryzen nämlich sehr wichtig ist.
Nach dem Wechsel kann man auch die 1060 auf eBay verkaufen, und kommt am Ende mit weniger als 600€ Kosten aus der Sache raus.
Wusste nicht dass die Liste in der Hinsicht schon ein Update hatte, aber damit kann man Arbeiten. Würde dann aber zur Miniversion des Focus G greifen wenns denn dass sein sollte.
Ah, okay. Hatte nicht gesehen, dass das inzwischen durch ist. Komplettrechner-Gehäuse nerven zwar meist, aber wenn das Budget eng ist, lasse ich mich auch gerne aufs Behalten ein. Dann muss man halt nur genau hingucken.
Ja das hast du Recht. Ich hatte auch vor meine VR Brille zu verkaufen (Playstation) Dann hätte ich nochmal 90-100€ mehr.
Wieviel glaubst du gibt die 1060 noch her an Geld?
Bei der 1060 würde ich mal auf Ebay schauen, nur Auktionen und die Auktionen die demnächst auslaufen, da bekommt man ein gutes Gefühl für den momentanen Stand.
So, ich bin raus, ich werde morgen nochmal reinsehen was sich hier getan hat. Aber die 750-Liste ist schonmal eine gute Anlaufstelle. AMD oder Intel kommen aufs gleiche raus, da kann man ruhig nach dem persönlichen Preisleistungssweetspot schauen und wie und ob man oc und oder Aufrüsten in Zukunft mit reinnehmen möchte.