Komplett neuer PC, funktioniert das überhaupt?

Dann noch ein BIOS-Update als erstes drauf und gut.
Und was die 2070 angeht: Liegt (denke ich) ausserhalb des Budgets, hier ist wichtiger overall 60+ FPS stabil zu halten mit guten Frametimes.

Ja, sobald Du denn neuen Rechner hast nachprüfen ob das BIOS aktuell ist und wenn nicht Updaten, da gibt es einige Tutorials auf Youtube, Dein Vater hat vielleicht auch Ahnung und ansonsten können wir hier auch helfen.

Jossy82 schrieb:
Aber bei denen sollte man auf ein passendes Gehäuse achten weil sonst der Seitendeckel nicht mehr draufgeht.
Gibt es "universal" Gehäuse, die sozusagen so sind, dass man keine Bedenken haben muss? Sprich, sie groß genug sind, dass alles passt?
Ergänzung ()

Jossy82 schrieb:
Ja, sobald Du denn neuen Rechner hast nachprüfen ob das BIOS aktuell ist und wenn nicht Updaten, da gibt es einige Tutorials auf Youtube, Dein Vater hat vielleicht auch Ahnung und ansonsten können wir hier auch helfen.
Okay alles klar, dankeschön . Ja ich rede mal mit meinem Papa, der müsste Ahnung davon haben

FilthyJelly schrieb:
Gibt es "universal" Gehäuse, die sozusagen so sind, dass man keine Bedenken haben muss? Sprich, sie groß genug sind, dass alles passt?

Du musst halt schauen wie hoch der CPU Kühler ist den du dir kaufen magst, die Höhe sollte auf der Verkäufe Seite angegeben sein, dann solltest du beim Gehäuse drauf achten, welche maximale CPU Kühler höhe unterstützt wird, ist auch angegeben

Bei dem Mugen 5 sind es 154mm also 15,4cm, dein Gehäuse sollte die (aber am besten etwas mehr) unterstützen

Jossy82 schrieb:
Und das Fractal Design Focus G Mini sollte soweit passen für Dein Setup, da Du ja auch ein von der Größe kleines Mainboard nimmst.
Alles klaro, Dankeschön
Ergänzung ()

Dawhite schrieb:
Bei dem Mugen 5 sind es 154mm also 15,4cm, dein Gehäuse sollte die (aber am besten etwas mehr) unterstützen
Okay, danke
https://www.caseking.de/bitfenix-nova-tg-midi-tower-tempered-glass-schwarz-gebf-185.html wäre dieses Gehäuse ausreichend?

Und betrachte ruhig ob die Vega 56 nicht eine alternative für dich wäre :) bin aktuell auch am überlegen meine Gtx 1060 auf ne Vega 56 zu upgraden

Solang du kein Nvidia Fanboy bist :p kann man da durchaus drüber nachdenken, ist stärker als ne 1660TI kostet aber das selbe

Wenn du n G-sync Monitor hast macht das weniger Sinn, da mein G-Sync Monitor kaputt ist und ich nen Freesync Monitor geschenkt bekommen habe macht das bei mir aufjedenfall Sinn

Ja die AMD Vega 56 ist nicht schlecht, frisst leider aber auch mehr Strom und sollte undervolted werden. Mit der 1660TI sollte FilthyJelly schon ganz gut in seinem Einsatzbereich fahren. Leider auch weil die meisten Sachen auf Nvidia optimiert sind...

FilthyJelly schrieb:
Für den CPU Kühler ja, angegeben sind 160mm exakt das sollte reiche, ne Vega 56, würde dort in den meisten Fällen nicht reinpassen da max. Grafikkartenlänge mit 280mm angegeben ist und die meisten Custom Designs über 300mm haben. Bei der 1660TI sollte das aber passen

@FilthyJelly wenn du auch technische Details klickst siehst du die ganzen Maße, angegeben sind für das Gehäuse
max. CPU Kühler Höhe (exakt)160 mm
max. Grafikkarten Länge (exakt)280 mm
max. Netzteil Länge (exakt)180 mm
Ergänzung ()

@Jossy82 gerade die Preis-Leistung und die mittlerweile echt guten Treiber der Karten Vega 56/64 machen die halt echt attraktiv. Aber klar ne 1660TI sollte reichen in dem Einsatzbereich.
Ich für mich will etwas mehr Leistung als die 1060 haben und dann nehme ich 8GB Grafikkspeicher, da einfach ein wenig Zukunftssicherer. Und wie gesagt bei Freesync bietet sich da eh an :D

Ja, denke dass sieht soweit gut aus.

https://www.alternate.de/Cooler-Master/MasterBox-NR600-Tower-Gehäuse/html/product/1540906

Passend für deine CPU Kühler Höhe und Grafikkartenlänge, 1 Lüfter hinten um die warme Luft aus dem System zu befördern 2 Frontlüfter die frische kalte Luft ins System pusten dazu vorne auch genug öffnung damit dort auch vernünftig Luft rein kann

Gerade bei den heutigen Grafikkarten ist ne gute Luftzirkulation (gute Mischung aus frische Luft rein und vorallem warmer Luft auch raus damit du kein Hitzestau im Gehäuse hast) wichtig. Die können unter Last schon echt ordentlich abwärme erzeugen, mit dem Mugen 5 bist ja was deine CPU angeht gut aufgestellt.

Musst halt schauen ob du das ohne Laufwerkschacht oder das mit Laufwerkschacht nimmst

Zuletzt bearbeitet:
9400F auf ner alten Intelplattform + 1660ti für UHD Gaming, habe ich das richtig verstanden?
Und nur ein User der was dagegen sagt?
Optimal ist das nicht...
Oder besser gesagt, nicht zukunftssicher und womöglich am Bedarf vorbei.
Wenn das Budget natürlich auch in einem halben Jahr bis Jahr nicht erweitert werden soll, kann man das so machen.

Ansonsten könnte man jetzt ne gescheite UHD Grafikkarte kaufen und sich die neuen Ryzen 3xxx anschauen wenn sie raus sind.
Oder gleich auf Navi Release warten, womöglich ist da auch was dabei.
Das Geld für den 9400F und die alte Plattform halte ich nicht für sinnvoll investiert.
Womöglich mal recherchieren was z. B. ein alleiniges Update auf eine schnellere Grafikkarte bringt. Oder das einfach mal selbst testen.

Zuletzt bearbeitet:
Jossy82 schrieb:
Das Bitfenix würde ich mir aber nochmal überlegen, hat schlechte Temperaturen weil die Front geschlossen ist.
Schau Dir lieber mal das Cooler Master NR600 an. Hier auch mit Schacht für DVD-Brenner.
Ich suche eig. Nach einem Gehäuse, welches etwas Licht mit dabei hat, und halt Glas an der Seite
Gibt es in dem Bereich auch gute Gehäuse?
Ergänzung ()

iglitare schrieb:
9400F auf ner alten Intelplattform + 1660ti für UHD Gaming, habe ich das richtig verstanden?
Und nur ein User der was dagegen sagt?
Optimal ist das nicht...

Weshalb sollte das nicht optimal sein? Viele sagen doch, dass dies gut sei

Dawhite schrieb:
Kann man absolut nix gegen sagen
Jossy82 schrieb:
Ja, denke dass sieht soweit gut aus.

@iglitare: Ok, dann stell mal eine Liste für 700€ zusammen, AMD hatte ich ja auch schon genannt. Es geht halt um ein ausgewogenes Paket für das Geld, nicht um Glaubensfragen, Meltdown bei einem Teenager-Gaming System ist auch kein Thema. Und B365 ist nun auch eine aktuelle Plattform und der I5 9400F die passende CPU für sein momentanes Ziel. Es geht ja schließlich nicht um Kingdom Come Deliverance und andere Hardwarefresser.

Zurück
Oben