Komplett neuer PC, funktioniert das überhaupt?

Joc schrieb:
OK ich passe die Liste bald nochmal an und noch ein Y-kabel für die 3 Lüfter rein. Dann ist es komplett.
Vielen Dank!
Joc schrieb:
Gehäuse ist eigentlich immer ein Kompromiss, wobei dieses optisch was hermacht und der Airflow für ein nicht übertaktetes System, bei dem die Bauteile des Mainboards nicht dauerhaft überhitzen, echt O.K. ist. Zudem hat es den Tunnel für etwas Kabelmanagement was bei einem Window Case echt Sinn macht.
Ich find das Gehäuse super :)
Joc schrieb:
Genauso ist der Kühler super geeignet solange man kein superleises System will. Wobei man in dem Fall auch gleich auf ein anderes Gehäuse setzen würde, bzw. ein Gehäuse das eben auch mit extra leisen Lüftern ausgestattet ist. Die Montage des Ben Nevis Advanced ist auf Intel auch recht simpel.
Der Kühler muss nicht sonderlich leise sein, das macht mir nichts aus.
Joc schrieb:
Intel Core i5-9400 und 1660Ti halte ich für eine gelungene Kombination.
Finde ich eigentlich auch :)

FilthyJelly schrieb:
Wäre es dir dann möglich mir auch so eine Liste zu erstellen?
Nein jetzt eher nicht, wie gesagt, ich würde eine neue Grafikkarte kaufen und mit dem Rest warten.
Natürlich kannst du anstatt Intel einfach ein msi b450 tomahawk und nen Ryzen 5 2600 kaufen und eine schnellere Grafikkarte. Würde aber, wie mehrfach erwähnt, einfach noch 2-3 Monate auf Ryzen 3xxx warten.

Würde wenn, dann den R5 2600 + b450 board nehmen, allein schon weil es da zwei Spiele(division2 + world war Z) gratis dazu gibt(falls das auch noch in einem Monat gilt).

So, jetzt habe ich alles gelesen und muss Prince Charming und iglitare zustimmen.
Bei dem Anwendungsprofil -> Gaming in in der hohen Auflösung, wird fast immer die GPU limitieren.
Was bringt ihm jetzt eine neue CPU, wenn er dann wieder nur eine Mittelklasse GPU hat?

Wenn 700€ zur Verfügung stehen:
Crucial MX500 1TB
Radeon Vega 56 oder Radeon Vega 64
Dazu gebraucht 8GB RAM kaufen, den Rest vom Geld aufs Sparbuch und nächstes Jahr um die Zeit wieder nach neuem Board, CPU und RAM fragen.

Du musst unbedingt prüfen, ob die Grafikkarten von der Länge her in dein PC-Gehäuse passen würden!

Installier mal speccy, das listet Dir dein verbaute Hardware auf:
speccy

Hier noch ein Test von CB:
High-End-Grafikkarten in Fortnite, LoL und PUBG
GPUs in 3840 x 2160

Info zum Motherboard:
HP 2AF7

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc, Dawhite und TheDr
FilthyJelly schrieb:
Es ist ein Thermaltake TR2 S Series 600W
An alle das ist mein Netzteil
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
@FilthyJelly
verbautem RAM und der/den Festplatten hier posten.
RAM sowie Festplatte wird komplett neu verbaut
Ergänzung ()

Dawhite schrieb:
Das war auch meine Anmerkung, Vega 56 statt 1660TI denn selber Preis und mehr Leistung https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1660-Ti-vs-AMD-RX-Vega-56/4037vs3938
und zwar um 20% und das finde ich für den gleichen Preis evtl. minimal höherer Preis, kann man schon machen

Aber dafür wäre gut zu wissen was der TE für ein Netzteil hat, da er das ja übernehmen will
Ja die ist jetzt aber AMD
Ich höre von der einen Seite nur Intel, von da AMD und von ganz woanders Ryzen
Ich habe momentan nur ein Setup für Intel bekommen
Über eine Liste mit AMD Teilen würde ich mich freuen, wenn das passt
Ergänzung ()

Dawhite schrieb:
Das war auch meine Anmerkung, Vega 56 statt 1660TI denn selber Preis und mehr Leistung https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1660-Ti-vs-AMD-RX-Vega-56/4037vs3938
und zwar um 20% und das finde ich für den gleichen Preis evtl. minimal höherer Preis, kann man schon machen
Aber bei den Spielen gewinnt die 1660TI jedes der drei getesteten Spiele

Zuletzt bearbeitet:
Für dich noch eine AMD Version.
Da der 2600 fürs Gaming in meinen Augen übertaktet gehört, ein Board mit gut gekühlten VRMs und ein etwas größerer Kühler ohne RGB bei dem dafür die AM4 Montage recht gut umgesetzt ist.
(Alternativ ginge auch der Mugen5)
(Beim Mainboard alternativ für ca. +6 Euro gleich das MSI Tomahawk mit zusätzlichem PCIe Steckplatz)

Grafikkarte ist hier die Vega56 Red Dragon gewählt, weil sie im Moment ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Ich bin mir aber bei deinem Netzteil hier nicht ganz sicher. Die Leistung passt, aber ob es die schnellen Lastwechsel einer Vega 56 packt, weiß ich nicht. Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen?

https://geizhals.de/?cat=WL-1203891

Für das reine Gaming liegst du meiner Ansicht aber mit dem Intel etwas besser.
Unabhängig davon für welche Grafikkarte du dich entscheidest.
Ergänzung ()

----------------------
Und zuletzt noch eine AMD Budget Version um unter 700€ zu bleiben.
Nur geringes OC möglich.
Acrylfenster, aber schon ein paar LED Lüfter (Farbe nach deinem Geschmack)
https://geizhals.de/?cat=WL-1203978

Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Schau Dir mal die von mir verlinkten GPU-Benchmarks von Computerbase im Post #105 an.
Ja das meinte ich ja. Zwar ist die Vega oben besser ganz klar. Aber bei den 3 getesteten spielen gewinnt jedes Mal die GTX. Das verwundert mich halt

Der Verbrauch ist höher, das ist korrekt.
Das kannst Du über den bei euch anliegenden kW/h-Preis aufs Jahr ausrechnen, aber bitte nicht die TDP (Wärme-Verlust-Leistung) zur Berechnung benutzen.

Wenn der PC 24/7 laufen soll, wäre die Nvidia vorzuziehen.
Spielst Du ca. zwei bis drei Stunden am Tag, wird es keine Rolle spielen.

Deinem Prozessor ist es egal, welchen Grafikkartenchip deine Grafikkarte hat.
Das ist alles kompatibel, es sei denn, Du nutzt eine spezielle Software, die nur einen der Grafikchiphersteller (AMD, Intel, Nvidia) unterstützt, z.B CAD oder Licht-Steuerungs-Software wie DVC4.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Board, egal ob Intel oder AMD, sollte das aktuelle UEFI (BIOS) aufgespielt werden.
Ansonsten hast Du außer einem nicht ausreichenden Netzteil nichts zu befürchten.

Für die Grafikkarte benötigst Du keinen Kühler.
Der Scythe Mugen 5 passt bei Intel- und AMD-CPUs oder welcher CPU-Kühler ist angedacht?

Ist die Vega 56 so viel schneller als eine GTX1070? Vielleicht wäre die für aktuell 259€ eine Option.

Allerdings, bei der Auflösung wäre das alles (für mich) das absolute Minimum.
Würde da eher auf RTX2070 oder Vega64 gehen.
Ob da die vorhandene CPU (falls die dann wegen budget erstmal nicht ersetzt werden soll) heftig ausbremst weiß ich nicht.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Auf dem Board, egal ob Intel oder AMD, sollte das aktuelle UEFI (BIOS) aufgespielt werden.
Ansonsten hast Du außer einem nicht ausreichenden Netzteil nichts zu befürchten.
Das Netzteil, reicht trotz 600W nicht aus?!

Cerebral_Amoebe schrieb:
DIe
Für die Grafikkarte benötigst Du keinen Kühler.
Der Scythe Mugen 5 passt bei Intel- und AMD-CPUs oder welcher CPU-Kühler ist angedacht?
Die Grafikkarte braucht nochmal einen eigenen Kühler, wieso das denn??
Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB (84000000152) der war eigentlich für den CPU angedacht

FilthyJelly schrieb:
Die Grafikkarte braucht nochmal einen eigenen Kühler, wieso das denn??
Die bringt ihren schon mit.
... Er sagte: „Du brauchst keinen Kühler“! ;)

Die meinen es alle ziemlich gut mit Dir.
Selten so einen langen Beratungsthread gesehen.

Du spielst in UHD, da brauchst Du vor allem Grafikkartenpower.
Und sie haben alle irgendwo auch recht. Wenn Du auf alle hörst, hast Du kein System vor Juli.

Für Dich gilt: Lass Dich nicht ins Boxhorn jagen!
Du hast gute Systemvorschläge, da kannst Du Dir was brauchbares in deinem Budgetrahmen zusammenstellen.

CPU: Völlig Wurscht ob Intel oder AMD. Taugen beide für deine Zwecke.
Du nimmst was Du besser findest.

Grafikkarte: So Potent wie nur irgend möglich. Sie wird den Flaschenhals in deinem System darstellen, da Du in UHD spielst. AMD oder nVidia ist auch hier Geschmacksache.
Du hast gute Vorschläge bekommen.
(Ich persönlich habe die Vega56, weil ich undervolten und OC rumspielen will und mich die Architektur reizt ... ich zocke allerdings auch nur in WQHD.)

Der Rest: Such es Dir passend aus den Vorschlägen aus und gut ist’s.
Bau Dir dein System, oder lass es Dir bauen und dann viel Spaß beim zocken. :)

Unnu schrieb:
Lesen muss man schon können 😂😂
Ergänzung ()

Unnu schrieb:

Die meinen es alle ziemlich gut mit Dir.
Selten so einen langen Beratungsthread gesehen.

Du spielst in UHD, da brauchst Du vor allem Grafikkartenpower.
Und sie haben alle irgendwo auch recht. Wenn Du auf alle hörst, hast Du kein System vor Juli.

Für Dich gilt: Lass Dich nicht ins Boxhorn jagen!
Du hast gute Systemvorschläge, da kannst Du Dir was brauchbares in deinem Budgetrahmen zusammenstellen.

CPU: Völlig Wurscht ob Intel oder AMD. Taugen beide für deine Zwecke.
Du nimmst was Du besser findest.

Grafikkarte: So Potent wie nur irgend möglich. Sie wird den Flaschenhals in deinem System darstellen, da Du in UHD spielst. AMD oder nVidia ist auch hier Geschmacksache.
Du hast gute Vorschläge bekommen.
(Ich persönlich habe die Vega56, weil ich undervolten und OC rumspielen will und mich die Architektur reizt ... ich zocke allerdings auch nur in WQHD.)

Der Rest: Such es Dir passend aus den Vorschlägen aus und gut ist’s.
Bau Dir dein System, oder lass es Dir bauen und dann viel Spaß beim zocken. :)
Ja hast wirklich Recht habe echt viel Hilfe bekommen, bin dafür auch echt dankbar und hätte ich definitiv nicht erwartet!
Dann auch nochmal Danke an dich 🙂
Ich werde mir Mal alle Vorschläge durchsehen und mich dann entscheiden
Vielen vielen Dank!

Zurück
Oben