Komplett neuer PC, funktioniert das überhaupt?

Oder halt doch dass Fractal Focus G, dass hat vorne 2 LED-Lüfter.
RGB kannste aber auch über diese Soundkarte später nachrüsten, Creative Sound BlasterX AE-5.
Haste dann auch gleich sehr guten Sound statt das Mainboardgedöns.
Das Sharkoon TG5 hat wieder vorne wenig Luftzirkulation, zwar besser als das Bitfenix aber immer noch dumm konstruiert. Lüfter direkt hinter der Glassscheibe.... Die Seitenschlitze bringen dann auch nicht viel.
Das NR600 könntest auch später mit seperaten RGB aufrüsten, gibt genug Kits für sowas.

Jap das Acrylfenster ist in der Tat ein Schwachpunkt. Dann lieber das NR600 mit späterer RGB-Blingbling... ;) Form folgt der Funktion und nicht umgekehrt ist meine Meinung, Chichi wenn der Rest passt.

Naja der Scythe Mugen ist schon ein exzellenter Kühler.
Bei einem System mit einer 150€ CPU, das weder übertaktet werden soll, noch den Anspruch hat Silent zu sein, aber unter Umständen auch Overkill.
Ein Ben Nevis Advanced (ggf. in der RGB Version) sollte den 9400F schon gut unter Kontrolle bringen.

Na soviel mehr kostet der Mugen auch nicht und er ist dazu noch leise.

Also hab mir vor kurzem das Sharkoon TG5 RGB gekauft und muss sagen bin absolut zufrieden damit, macht ne schöne gesamtoptik. 4 RGB Lüfter vorverbaut (3 vorne 1 hinten) dazu mitgeliefert ein RGB LED Strip und nen 6 fach RGB Verteiler, gutes Kabelmanagment, wie ich finde für den Preis ne gute Airflow und Echtglas Front + Seite und Netzteilabdeckung. Man muss sich halt damit abfinden, falls man vor hat ne Wasserkühlung einzubauen, dass nur Vorne und Hinten Radiator support ist und nicht oben. Vorne bis zu 360mm und hinten 120mm
Ergänzung ()

@iglitare kann deine Einwände verstehen, hab ja z.b die Vega 56 vorgeschlagen. Ist egal wie man ein System zusammen stellt, wird immer wen geben der was anderes macht. Wie wärs wenn du im Budget 700-750 hier einen Vorschlag machst statt dich einfach nur zu beschweren.

Damit wäre dem TE wohl am meisten geholfen :)

Jossy82 schrieb:
Ok, dann stell mal eine Liste für 700€
Nein wie gesagt, so kurz vor Ryzen 3xxx Release würde ich da nichts in die Richtung CPU kaufen. Und wenn es halt sein muss nen r5 2600.
Besser aber warten und jetzt ne neue GPU.
Zum Preis des 6c/6t Intel bekommt man halt schon jetzt einen Ryzen mit 6c/12t...
Ergänzung ()

Jossy82 schrieb:
Es geht ja schließlich nicht um Kingdom Come Deliverance und andere Hardwarefresser.
Das ist der Punkt. Sobald in nem halben Jahr was aktuelleres und anspruchsvolleres gespielt werden soll muss man wieder aufrüsten... Nicht sehr zukunftssicher.
Ergänzung ()

Dawhite schrieb:
Wie wärs wenn du im Budget 700-750 hier einen Vorschlag machst statt dich einfach nur zu beschweren.
Das ist keine Beschwerde sondern ein Hinweis, dass das von euch vorgeschlagene System für FHD leidlich ok ist, für UHD aber die GPU imho zu schwach ist.
Eine komplette Konfiguration mit einem Ryzen 5 2600(x) kann ich vorschlagen ist aber wegen Ryzen 3xxx Release auch nix.
Spricht doch für den TE rein gar nichts dagegen erst mal eine Grafikkarte zu kaufen und dann zu schauen wie es läuft.

Und eine Soundkarte für 129€ nachrüsten?
Warum nicht ein gescheites Mainboard mit alc1220 Chip?
Wenn schon Intel, warum ein b3xx Mainboard auf dem man in Zukunft kaum ne schnellere CPU zum laufen bringen kann?

Ich würde ganz klar erst mal schauen was in den aktuell gespielten Spielen limitiert.
Dann womöglich erst mal nur GPU aufrüsten (vega64, rtx2070 usw.) und sich die neuen Ryzen 3xxx anschauen wenn sie raus sind.

Der TE wird jetzt natürlich auch mit eurem Systemvorschlag erst mal glücklich werden. Aber, vorausschauend ist das nicht.

@TE
Was würdest du denn in nächster Zukunft vielleicht für Spiele spielen wollen?

Zuletzt bearbeitet:
iglitare schrieb:
Das ist keine Beschwerde sondern ein Hinweis, dass das von euch vorgeschlagene System für FHD leidlich ok ist, für UHD aber die GPU imho zu schwach ist.
Eine komplette Konfiguration mit einem Ryzen 5 2600(x) kann ich vorschlagen ist aber wegen Ryzen 3xxx Release auch nix.
Spricht doch für den TE rein gar nichts dagegen erst mal eine Grafikkarte zu kaufen und dann zu schauen wie es läuft.
Hätte auch eher den Ryzen 5 2600 vorgeschlagen den man dann selber OC, kommt dann aufs selbe hinaus wie ein 2600X. Wenn OC nix für einen ist dann direkt 2600X aber wie du sagst, CPU kaufen ist aktuell die Sache, wegen bald kommender Ryzen 3000er und den X570 Mainboards.
[/QUOTE]
Dawhite schrieb:
Mal eine kurze Frage, bist du in kurzer Zeit bereits auf das System angewiesen? Denn bald scheinen die Ryzen 3000er auf den Markt zu kommen zusammen mit den neuen x570 Mainboards. Denke dann werden die Ryzen 2000er und die x470 Mainboards noch sehr im Preis fallen. Mit bald meine ich vermutlich Ende Mai Anfang Juni werden die vorgestellt.

Wenn du Ryzen 3000er nicht totaler flopp sein sollten, gilt der Preisfall natürlich auch für alle aktuellen Intel Prozessoren in dem Preisniveau, denn die müssen Konkurrenzfähig bleiben

Joc schrieb:
Vielleicht wäre das Sharkoon TG5 etwas für dich.
https://geizhals.de/?fs=sharkoon+TG5&in=
Die sehen alle echt geil aus, danke
Ergänzung ()

Jossy82 schrieb:
Das Sharkoon TG5 hat wieder vorne wenig Luftzirkulation, zwar besser als das Bitfenix aber immer noch dumm konstruiert. Lüfter direkt hinter der Glassscheibe.... Die Seitenschlitze bringen dann auch nicht viel.
Das NR600 könntest auch später mit seperaten RGB aufrüsten, gibt genug Kits für sowas.
Also nicht so ein Gehäuse was vor den Frontlüftern eine Scheibe hat?
Ergänzung ()

Joc schrieb:
Naja der Scythe Mugen ist schon ein exzellenter Kühler.
Bei einem System mit einer 150€ CPU, das weder übertaktet werden soll, noch den Anspruch hat Silent zu sein, aber unter Umständen auch Overkill.
Ein Ben Nevis Advanced (ggf. in der RGB Version) sollte den 9400F schon gut unter Kontrolle bringen.
Welches genau meinst du? Also welches Gehäuse ?

Zuletzt bearbeitet:
Jossy82 schrieb:

Finde ich überhaupt nicht, die Lüfter sitzen nicht direkt hinter der Glasscheibe dort ist schon noch Raum, klar die seitlichen Luftschlitze könnten ein Stück breiter sein, aber finde es vollkommen ausreichen, gerade in dem Budget finde ich das Gehäuse gut, da es alle Feature bietet die man so haben mag, außer halt Top Radiator, den ich aber sowieso vorne einbauen würde egal ob Top support oder nicht. Die 3 Lüfter vorne reichen imo um genug frische Luft rein zubringen sobald ich vorne meinen Radiator verbaut habe, kommen davon 2 nach oben an die Oberseite des Gehäuses damit mehr warme Luft rausbefördert wird. Was meiner Meinung nach genau so wichtig ist.

iglitare schrieb:
Nein wie gesagt, so kurz vor Ryzen 3xxx Release würde ich da nichts in die Richtung CPU kaufen. Und wenn es halt sein muss nen r5 2600.
Besser aber warten und jetzt ne neue GPU.
Das Ding ist, alle sagen etwas anderes. Der Eine setzt auf AMD, der Andere auf Intel oder auf Ryzen.
Man kann es nicht immer allen gerecht machen. Außerdem nimmt sich das alles nicht wirklich viel.
Ergänzung ()

Joc schrieb:
Dumme frage, ich habe leider keine Ahnung davon. Wer oder was ist "TE" ? ^^

Der Thread Ersteller, in diesem Thread also du. :)
Die Sachen waren aus deinem vorhergehenden Post genommen.

@FilthyJelly Nein die Kernaussagen von @iglitare ist dass in dem kommenden 2 Monaten die neuen Ryzen 3000er Modelle kommen werden zusammen mit neuen X570 Mainboards.

Das ist relevant unabhängig davon ob du dir einen Ryzen 2000er oder nen Intel kaufst.
Die Preise werden fallen das ist der springende Punkt. Die Ryzen 2000er sind dann Auslaufmodelle (weil gibt ja ne neue Generation dann) und die Intels werden fallen, da die 3000er vermutlich mehr Leistung / bessere Preis/Leistung haben werden und dementsprechend im Preis fallen werden damit die überhaupt noch Relevanz behalten, gleiche gilt für die Mainboards von X470 z.B

Prinzipiell gebe ich dir recht an AMD oder Intel scheiden sich immer die Geister, aber der Preisfall gilt simultan für beide Anbieter

FilthyJelly schrieb:
Außerdem nimmt sich das alles nicht wirklich viel
Klar ist aber für deinen Anwendungszweck brauchst du vor allem eine starke GPU.
Und warum zum gleichen Preis die langsamere und ältere Intel CPU kaufen?
Es geht hier um UHD Gaming...

FilthyJelly schrieb:
So findest du das System gut?
Netzteil bräuchte ich keins, habe eins was dafür Ausreicht :)

OK ich passe die Liste bald nochmal an und noch ein Y-kabel für die 3 Lüfter rein. Dann ist es komplett.

Gehäuse ist eigentlich immer ein Kompromiss, wobei dieses optisch was hermacht und der Airflow für ein nicht übertaktetes System, bei dem die Bauteile des Mainboards nicht dauerhaft überhitzen, echt O.K. ist. Zudem hat es den Tunnel für etwas Kabelmanagement was bei einem Window Case echt Sinn macht.

Genauso ist der Kühler super geeignet solange man kein superleises System will. Wobei man in dem Fall auch gleich auf ein anderes Gehäuse setzen würde, bzw. ein Gehäuse das eben auch mit extra leisen Lüftern ausgestattet ist. Die Montage des Ben Nevis Advanced ist auf Intel auch recht simpel.

Intel Core i5-9400 und 1660Ti halte ich für eine gelungene Kombination.

Zurück
Oben