Komplett neuer PC, funktioniert das überhaupt?

So, hier mal eine Liste auf Basis der 750€-Empfehlung. Die liegt bei knapp 840€ mit allem, und hat auch schon einen besseren Kühler und eine 1TB-SSD dabei. Im Vergleich der beiden obigen Mindfactory-Links erkennt man, dass bei AMD gleich mal doppelt so teurer Speicher ausgewählt wurde.

FilthyJelly schrieb:
Ich höre aber oft, dass AMD schlechter sein soll, als Intel wenn es ums Gaming geht
AMD liefert mit dem Ryzen 2600 eine in Sachen Preis/Leistung schwer zu schlagende CPU. Den Unterschied zu Intel merkt man meist nicht. In absoluten Zahlen ist Intel dennoch tatsächlich schneller, aber dann auch oft teurer. Der i5-8400 im letzten Jahr und nun der i5-9400F sind da ein wenig die Ausnahme, weil sie preislich mit AMD konkurrieren können und auch mit weniger schnellem RAM sehr gute Leistung in Spielen abliefern.

Ich empfehle den 9400F allerdings nur dann, wenn man ausschließlich spielen möchte. Bei einer Mischnutzung eignet sich der Ryzen 2600 besser, weil er in Anwendungen dank SMT (6 Kerne tun so, als wären es 12) oft deutlich vorne liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HoBBos
Wenn schon Window Case, dann noch einen Eye-Candy Vorschlag:

Mit Ben Nevis Advanced RGB Kühler
Case mit Glasfenster, Tunnel und roten Lüftern (gibt's auch mit blauen Lüftern)
MB mit LED
KFA GTX 1660 Ti Ex mit Backplate
https://geizhals.de/?cat=WL-1203322

LG
Joc

Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:
Ich empfehle den 9400F allerdings nur dann, wenn man ausschließlich spielen möchte. Bei einer Mischnutzung eignet sich der Ryzen 2600 besser, weil er in Anwendungen dank SMT (6 Kerne tun so, als wären es 12) oft deutlich vorne liegt.

Vielleicht sollte man dies noch um 2 Fakten ergänzen:
Der Sockel AM4 wird definitiv noch die Ryzen 3000 Serie unterstützen womit man relativ problemlos nochmal die CPU aufrüsten kann.
Und es gibt im Moment die 50 Jahre AMD Aktion bei der man 2 Spiele zum Ryzen 5 2600 dazubekommt.

Joc, Dein Link geht nicht... Mainboard und Speicher wurden von mir in der Tat auf halbwegs zukunftssicher hin ausgewählt, grade mit dem Speicher kann man dann locker bis DDR5 warten und sollte den AMD nicht bremsen. Und das Case selbst ist für Beginner nicht das schlechteste und hat nen guten Airflow.
Die Intelliste von Nixdorf kann man schonmal gut nehmen wenn man Intel will, bei Ryzen hätte man aber dann noch Luft um in Zukunft günstiger aufzurüsten, man kann allerdings natürlich auch günstigeren Speicher nehmen. Den würde man aber dann irgendwann in Zukunft eh nur wieder durch ein ddr4 3200 cl14 austauschen, hätte also dann noch mehr ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Wo kommt den bei dem Aerocool vorne die Luft rein??
Wie wäre es mit dem Cooler Master NR600 stattdessen wenn es denn mal zu haben wäre?
Hier mit externen DVD-Schacht.

Apropos wegen dem AMD-Mainboard nochmal, ich würde tatsächlich die 130€ ins MSI B450 Gaming Pro Carbon AC investieren da für ein B450 gutes VRM installiert ist, guter Sound und brauchbares Wifi dabei sind. Habe selbst in der Vergangenheit am Mainborad gespart und mich grün und blau geärgert... Auch bei Intel. War so ein poppeliges Gigabyte H97, gott war dass Scheisse...

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja jetzt nicht der Spielverderber sein, aber wenn ich das richtig gelesen habe, spielst Du in UHD. Das bedeutet, dass faktisch immer die Grafikkarte der Flaschenhals sein dürfte...

Die CPU ist sicherlich nicht mehr der Burner, aber meine Empfehlung an Dich wäre (bei Deinen Budget) jetzt eine stärkere Grafikkarte (min 2070) zu kaufen und passenden gebrauchten RAM für'n Zwanni. Dann sparen und später einen neuen Unterbau.

Hat ein Kumpel auch so gemacht, der betreibt jetzt ne Titan Xp (vorher 970) mit nem Ivy-i5 und zockt zufrieden in UHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa und abcddcba
Bisher gibt es für realistisches UHD nur die teuren und dicken Kaliber, lieber Ultra auf 1440p und dafür ein rundes System, die CPU die er hat wird schon hier und da für miese frametimes sorgen.

PrinceCharming schrieb:
Hat ein Kumpel auch so gemacht, der betreibt jetzt ne Titan Xp (vorher 970) mit nem Ivy-i5 und zockt zufrieden in UHD.

Dann begnügt er sich aber auch nur mit 30 Fps und darunter, die der i5 hin und wieder nur schafft. Die Min.Fps sind ja unabhängig von der verwendeten Auflösung. Im Gegensatz dazu schafft die GTX 1060 in UHD oft die 60 Fps, in niedrigen Details sowieso. Voraussetzung ist da aber ein flotter Prozessor und das sind die alten i5er halt nicht mehr.

PrinceCharming schrieb:
Zunächst einmal solltest Du den Leitfaden ausfüllen. Das würde weitere Fragen ersparen...
"Den Leitfaden" gibt es im übrigen nicht in diesem Unterforum ... so fair sollte man schon sein. Evtl. sollte man da mal nachbessern, gibt ja doch manchmal Menschen, die halt nicht in "Desktop Computer Kaufberatung" ein Thema eröffnen obwohl das natürlich dort passender wäre. Andererseits wäre der Leitfaden doch eigentlich auch für die CPU/Mainboard Beratung ganz nützlich. Oder?

Jossy82 schrieb:
Hoffe für Dich dass das Netzteil nicht 08/15 ist. 660W sind zwar gut und ausreichend aber wenn es billig gebaut wurde kann es durchaus "dumm" laufen.
Was meinst du mit "dumm" laufen? Dürfte eigentlich kein 0815 Teil sein.
Es ist ein Thermaltake TR2 S Series

Netzteile sind noch einmal eine Wissenschaft für sich, habe zur Sicherheit irgendwann immer zu den be quiet Teilen gegriffen (Siehe meine Signatur). Wenn die aber sagen dass es passt dann passt es, wichtig ist halt nur kein altes zu nehmen dass schon seit 10 Jahren in Dauernutzung war.

Jossy82 schrieb:
wichtig ist halt nur kein altes zu nehmen dass schon seit 10 Jahren in Dauernutzung war.
Nein das ist relativ neu verbaut, max. 8 Monate alt
Ergänzung ()

Was wäre ein guter Kühler?

Scythe Mugen 5 (PCGH) ist eigentlich nicht schlecht und nicht zu groß.
Oder Thermalright HR-02 Macho Rev. B bzw. Thermalright ARO-M14 AMD Ryzen CPU Kühler. Aber bei denen sollte man auf ein passendes Gehäuse achten weil sonst der Seitendeckel nicht mehr draufgeht.

Jossy82 schrieb:
Liegt gleichauf mit I7 7700k und man geht mehr auf RAM-OC als auf CPU-OC.
Dem muss ich ja ein wenig widersprechen, bei dem Ryzen 5 2600 ohne X-Suffix würde ich sehr wohl auch auf CPU-OC gehen, denn den bekommst du auf die Leistung eines 2600X.

Nur bei Ryzens mit X-Suffig lohnt sich OC nicht.

@FilthyJelly Wäre eine AMD Grafikkarte für dich keine alternative? Die Vega 56 kostet ca. das selbe wie die 1660TI bringt aber im großen und ganzen etwas mehr Leistung und hat 8GB Grafikspeicher statt 6.

https://www.mindfactory.de/product_...agon-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1236596.html

die ist aktuell sogar sehr günstig (ich weiß aber nicht wie gut die Kühlung bei diesem Modell ist da lieber Erfahrungswerte von jemandem einholen)
https://www.mindfactory.de/product_...G-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1223140.html

Die Vega 56 finde ich aktuell nämlich durchaus attraktiv, weil sie von der Leistung über einer 1660TI und 2060 ist und genau so viel kostet wie die 1660TI und teilweise fast 100€ günstiger als die 2060 ist

Zuletzt bearbeitet:
SethDiabolos schrieb:
Dann begnügt er sich aber auch nur mit 30 Fps und darunter, die der i5 hin und wieder nur schafft. Die Min.Fps sind ja unabhängig von der verwendeten Auflösung. Im Gegensatz dazu schafft die GTX 1060 in UHD oft die 60 Fps, in niedrigen Details sowieso. Voraussetzung ist da aber ein flotter Prozessor und das sind die alten i5er halt nicht mehr.
Jain...
Natürlich ist ein schnellerer Prozessor besser, jedoch schau Dir das Szenario des TE an: er spielt schon jetzt in UHD, jedoch mit niedrigen Details. Soll das hübscher und flüssiger werden, braucht er zwangsläufig eine potentere Grafikkarte. Die kann er jetzt kaufen und hat gleich ein hübscheres Ergebnis. Und bei Grafikkarten in der Klasse 2070+ wird sich ja erst mal nicht viel tun, sprich es ist kaum Preisverfall zu erwarten. Bei CPUs ist das ganz anders, da kommt bald ne ganze Menge, da würde ich jetzt nicht mein begrenztes Budget für verballern.

Und zu meinem Kumpel: ich war auch skeptisch, aber die Karte rockt die alte Kiste. Zumindest noch bis Ryzen 3xxx draußen ist...
;)

abcddcba schrieb:
"Den Leitfaden" gibt es im übrigen nicht in diesem Unterforum ... so fair sollte man schon sein
Darum habe ich ihm den ja auch hinkopiert...

Der Ram taucht nicht auf der Kompatiblitätsliste auf, könnte sein dass der nicht so wie gedacht läuft. Allerdings kommt das Setup hier von der 750-Liste, passt dass denn, Leute?

Zurück
Oben