Komplett neuer Rechner (inkl. Monitor, Budget 2000€)

budni

Lieutenant
Hallo zusammen,

bald möchte ich mir einen neuen Rechner kaufen. Ich hoffe auf ein wenig Input von euch für einen guten Rechner :) Mein Budget komplett liegt bei ca. 2000€.

Anwendungsbereich
Als Anwendungsbereich ist primär das Gaming und die Videobearbeitung.

Auflösung und Programme/Spiele
Ich plane mir einen 1440p-Monitor zu kaufen. Entsprechend potent sollte die Grafikkarte auch sein. Spiele alles mögliche, über CS:GO, Battlefield, GTA etc. Für die Videobearbeitung soll z.B. Premiere eingesetzt werden.

Was ist bereits vorhanden?
Aus meinem alten Rechner sollen nur zwei Festplatten (Datengräber) übernommen werden. Maus und Tastatur sind vorhanden. Monitor muss neu.

Nutzungszeit
Ich möchte den Rechner gerne so ca. 2 Jahre nutzen. Ich gehe nicht davon aus, dass die Hardware irgendwann im 4K-Modus noch die nötige Leistung bietet. Ich benötige aber für die aktuelle Zeit und ein wenig in die Zukunft gedacht entsprechende Leistung.

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Keine besonderen Anforderungen. Kein Markenfetischist. Baue selbst zusammen.

Meine Idee für die Hardware
Ich habe schon ein wenig gelesen - vielleicht sogar zu viel - und bin nun bei folgender Konfiguration hängen geblieben:

1 x Samsung SSD 850 PRO 256GB, SATA 6Gb/s (MZ-7KE256BW)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BXF80646I74790K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x ASUS STRIX-GTX980-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV07D0-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x Noctua NH-D15
1 x Cooltek Antiphon Airflow schwarz, schallgedämmt (CT AP-AF/600045790)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 630W ATX 2.31 (L8-CM-630W/BN182)

Hier bin ich mir bei einigen Komponenten nicht 100%tig sicher. Wenn es günstiger/besser geht, bin ich natürlich offen für Vorschläge! Teurer sollte es eher nicht werden, da ein entsprechender Monitor auch kostet.

1. Grafikkarte: Nun sind ja die AMDs gestartet. Die Fury X sieht gut aus, sprengt aber wahrscheinlich mein Budget deutlich. Die 390X liegt hinter der Geforce 980 - aber anscheinend nicht deutlich. Und mit 8GB hat sie auch gleich 4GB mehr. Eure Empfehlung?
  2. Mainboard: Hier blicke ich nicht wirklich durch. Find das Gigabyte schon recht teuer. Geht das auch billiger?
  3. Gehäuse: Würde in das Gehäuse eine entsprechend lange Grafikkarte passen? Das Design interessiert mich eher weniger, steht eh nur unterm Tisch.
  4. Netzteil: Ich geh mal davon aus, dass 630W eigentlich ausreichen sollte? Kabelmanagement wäre mir schon recht wichtig.

Bildschirm
Hier bin ich noch ein wenig überfragt. Ich denke, da ich viele Ego-Shooter spiele, wäre eine entsprechend G-Sync oder Freesync-Lösung logisch, oder? Er sollte definitiv irgendwie um die 27" haben und ein IPS-Panel mit 1440p wäre auch nicht verkehrt. Was würdet ihr dort empfehlen? Das Asus ROG sah ganz gut aus, ist allerdings nicht preisgünstig und der Nachfolger soll ja bald kommen - was das auch immer bedeutet. Oder ist meine Überlegung nach G- und Freesync total unnötig und ein anderer Bildschirm ohne diese Extras reicht auch vollständig?

​Vielen Dank für eure Hilfe :)

Andere SSD, anderes Netzteil, anderen Kühler. Beim Gehäuse das Deep Silence 3 genauer ansehen.

1. Keine Überteuerte 980er, kannst genausogut eine GTX 970 oder AMD R9 290X oder 390 nehmen, ist nur minimal langsamer aber deutlich günstiger.
2. Warum überhaupt eine teure K-CPu und Z-Board? Zimindest in Gaming bringt OC fast nie was. Wenn es aber ein günstigeres Z-Board sein soll würde ich z.B. bei Asrock schauen, jedoch musst du möglicherweise Abstriche bei der Qualität machen.
3. Sollte passen.
4. 630 Watt reichen dick, 500 Watt eigentlich auch. Jedoch würde ich ein moderneres netzteil wählen, z.B. das be quiet! Straight Power 10-CM 5

Wegen den Problemen die man häufiger von Samsung SSDs hört würde ich da momentan die Finger von lassen.

Wegen dem Bildschirm am besten mal die Suche bemühen, ähnliche Anforderungen/Fragen werden des öfteren gestellt.

P.s: Ich würde noch ein paar Wochen warten mit dem kauf und auf den neuen Sockel 1151 von Intel warten, dann musst du dein Geld nicht in den veralteten Sockel 1150 stecken.

Das meiste haben die Vorredner schon gesagt, der Noctua kühlt genial, lohnt aber nur bei OC Vorhaben und passt in fast kein Gehäuse!!!

Was hast Du im Videobereich vor? Nur Spiele aufnehmen oder mehr? Wenn mehr: welchen Codec nutzt Du? Wie viele Spuren? Wie viele Kameras? Wie lange sollen die Videos werden? Viele Schnitte?

Grafikkarte: Die 390X wäre dann ja aktuell wahrscheinlich noch ein wenig überteuert, sollte sich im Preis allerdings recht schnell anpassen, oder? Von der 970 hatte ich eher Abstand aufgrund der RAM-Problematik genommen.

Gehäuse: Was ist denn an dem Deep Silence 3 besser als beim günstigeren Cooltek? Auf 10€ kommt es zwar nicht unbedingt an, aber interessiert wäre ich schon ;-)

CPU: Zumindest bei der CPU zeigt mir z.B. GH an, dass die K-Variante einiges mehr an MHz hat (ca. 400) und Devils Canyon und nicht Haswell ist.

Mainboard: Wenn ich bei der K-Variante bleiben würde, würde ich auch weiterhin die Z-Variante nutzen, man weiß ja nie ob man dann doch irgendwann ein wenig übertakten möchte. Welches Asrock nun gut wäre, oder nicht, weiß ich auch nicht.

SSD: Die Pro soll die Probleme ja nicht haben. Es wird dann halt noch die Crucial M550 empfohlen, die ist allerdings nirgends gelistet. Alternative dazu?

Kühler: Welche Kühler wäre denn dann ganz gut? Vielleicht ein be quiet! Dark Rock Advanced?

Monitore: Da sehe ich zumindest im G-Sync-Bereich immer nur den Acer für über 700€ und den Asus für 650€ allerdings mit TN-Panel? Und so schnell überflogen, sollte ich dann ja definitiv zu einem Free- oder G-Sync-Monitor greifen, weil läuft ja definitiv besser... Wenn ich nun wirklich ne AMD nehme, müsste ich dann ja wieder direkt nach einem Freesync-Monitor Ausschau halten.

Aufnahmen: Spieleaufnahmen, Webcam etc. Mit dem Rest kann ich atm nicht dienen, da kein 100%tig Wissen vorhanden. Soll auch noch nicht sofort starten, aber will ich im Hinterkopf behalten.

Was heißt denn ein paar Wochen? Ich wollte Anfang Juli bestellen ;)

Der Acer ist momentan nur als B-Ware auf Alternate ab und zu verfügbar und manchmal gibts den auch noch mal bei Amazon, aber generell liegt da grad ein Qualitätsproblem bei der Fertigung vor, soweit ich weiß, deshalb gibts die grad nicht neu. Halte auch Ausschau nach dem.
Also wenn Anfang Juli bestellen willst, musst beim Monitor wohl den Asus nehmen. TN Panel bedeutet dass du gerade auf den Bildschirm gucken solltest, von unten oder oben verschlechtern sich die Farben grob gesagt. Außerdem hat er 4% ungenauere SRGB Farbraumabdeckung als der Acer lt. Prad.de. Bei der Reaktionszeit ist er bei manchem besser, bei der Latenz allerdings schlechter als der Acer. Lies dir am Besten mal bei Prad die Tests durch. Der Asus MQ279, also der das gleiche Panel mit IPS wie der Acer hat und mit Freesync läuft, ist allerdings mit einigen Problemen gestartet, aber den solltest dir wohl trotzdem mal angucken.
G-Sync ist aktuell aber wohl etwas besser, da es von 30hz-144hz geht und Freesync wohl nur von 35-90hz.

Ja, die 390x ist definitiv überteuert. Da ist selbst eine gute Sapphire 290(x) mit 8GB Vram deutlich günstiger. Unterschiede gibt es da kaum welche, eigentlich hat die "neue" 300er Serie lediglich zusätzliche Features mit DX12 soweit mir bekannt, allerdings sollen die wichtigsten Features schon mit der 200er Serie abgedeckt sein.

Zurück
Oben