Hallo zusammen,
bald möchte ich mir einen neuen Rechner kaufen. Ich hoffe auf ein wenig Input von euch für einen guten Rechner Mein Budget komplett liegt bei ca. 2000€.
Anwendungsbereich
Als Anwendungsbereich ist primär das Gaming und die Videobearbeitung.
Auflösung und Programme/Spiele
Ich plane mir einen 1440p-Monitor zu kaufen. Entsprechend potent sollte die Grafikkarte auch sein. Spiele alles mögliche, über CS:GO, Battlefield, GTA etc. Für die Videobearbeitung soll z.B. Premiere eingesetzt werden.
Was ist bereits vorhanden?
Aus meinem alten Rechner sollen nur zwei Festplatten (Datengräber) übernommen werden. Maus und Tastatur sind vorhanden. Monitor muss neu.
Nutzungszeit
Ich möchte den Rechner gerne so ca. 2 Jahre nutzen. Ich gehe nicht davon aus, dass die Hardware irgendwann im 4K-Modus noch die nötige Leistung bietet. Ich benötige aber für die aktuelle Zeit und ein wenig in die Zukunft gedacht entsprechende Leistung.
Besondere Anforderungen und Wünsche?
Keine besonderen Anforderungen. Kein Markenfetischist. Baue selbst zusammen.
Meine Idee für die Hardware
Ich habe schon ein wenig gelesen - vielleicht sogar zu viel - und bin nun bei folgender Konfiguration hängen geblieben:
1 x Samsung SSD 850 PRO 256GB, SATA 6Gb/s (MZ-7KE256BW)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BXF80646I74790K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x ASUS STRIX-GTX980-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV07D0-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x Noctua NH-D15
1 x Cooltek Antiphon Airflow schwarz, schallgedämmt (CT AP-AF/600045790)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 630W ATX 2.31 (L8-CM-630W/BN182)
Hier bin ich mir bei einigen Komponenten nicht 100%tig sicher. Wenn es günstiger/besser geht, bin ich natürlich offen für Vorschläge! Teurer sollte es eher nicht werden, da ein entsprechender Monitor auch kostet.
Bildschirm
Hier bin ich noch ein wenig überfragt. Ich denke, da ich viele Ego-Shooter spiele, wäre eine entsprechend G-Sync oder Freesync-Lösung logisch, oder? Er sollte definitiv irgendwie um die 27" haben und ein IPS-Panel mit 1440p wäre auch nicht verkehrt. Was würdet ihr dort empfehlen? Das Asus ROG sah ganz gut aus, ist allerdings nicht preisgünstig und der Nachfolger soll ja bald kommen - was das auch immer bedeutet. Oder ist meine Überlegung nach G- und Freesync total unnötig und ein anderer Bildschirm ohne diese Extras reicht auch vollständig?
Vielen Dank für eure Hilfe
bald möchte ich mir einen neuen Rechner kaufen. Ich hoffe auf ein wenig Input von euch für einen guten Rechner Mein Budget komplett liegt bei ca. 2000€.
Anwendungsbereich
Als Anwendungsbereich ist primär das Gaming und die Videobearbeitung.
Auflösung und Programme/Spiele
Ich plane mir einen 1440p-Monitor zu kaufen. Entsprechend potent sollte die Grafikkarte auch sein. Spiele alles mögliche, über CS:GO, Battlefield, GTA etc. Für die Videobearbeitung soll z.B. Premiere eingesetzt werden.
Was ist bereits vorhanden?
Aus meinem alten Rechner sollen nur zwei Festplatten (Datengräber) übernommen werden. Maus und Tastatur sind vorhanden. Monitor muss neu.
Nutzungszeit
Ich möchte den Rechner gerne so ca. 2 Jahre nutzen. Ich gehe nicht davon aus, dass die Hardware irgendwann im 4K-Modus noch die nötige Leistung bietet. Ich benötige aber für die aktuelle Zeit und ein wenig in die Zukunft gedacht entsprechende Leistung.
Besondere Anforderungen und Wünsche?
Keine besonderen Anforderungen. Kein Markenfetischist. Baue selbst zusammen.
Meine Idee für die Hardware
Ich habe schon ein wenig gelesen - vielleicht sogar zu viel - und bin nun bei folgender Konfiguration hängen geblieben:
1 x Samsung SSD 850 PRO 256GB, SATA 6Gb/s (MZ-7KE256BW)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BXF80646I74790K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x ASUS STRIX-GTX980-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV07D0-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x Noctua NH-D15
1 x Cooltek Antiphon Airflow schwarz, schallgedämmt (CT AP-AF/600045790)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 630W ATX 2.31 (L8-CM-630W/BN182)
Hier bin ich mir bei einigen Komponenten nicht 100%tig sicher. Wenn es günstiger/besser geht, bin ich natürlich offen für Vorschläge! Teurer sollte es eher nicht werden, da ein entsprechender Monitor auch kostet.
- Grafikkarte: Nun sind ja die AMDs gestartet. Die Fury X sieht gut aus, sprengt aber wahrscheinlich mein Budget deutlich. Die 390X liegt hinter der Geforce 980 - aber anscheinend nicht deutlich. Und mit 8GB hat sie auch gleich 4GB mehr. Eure Empfehlung?
- Mainboard: Hier blicke ich nicht wirklich durch. Find das Gigabyte schon recht teuer. Geht das auch billiger?
- Gehäuse: Würde in das Gehäuse eine entsprechend lange Grafikkarte passen? Das Design interessiert mich eher weniger, steht eh nur unterm Tisch.
- Netzteil: Ich geh mal davon aus, dass 630W eigentlich ausreichen sollte? Kabelmanagement wäre mir schon recht wichtig.
Bildschirm
Hier bin ich noch ein wenig überfragt. Ich denke, da ich viele Ego-Shooter spiele, wäre eine entsprechend G-Sync oder Freesync-Lösung logisch, oder? Er sollte definitiv irgendwie um die 27" haben und ein IPS-Panel mit 1440p wäre auch nicht verkehrt. Was würdet ihr dort empfehlen? Das Asus ROG sah ganz gut aus, ist allerdings nicht preisgünstig und der Nachfolger soll ja bald kommen - was das auch immer bedeutet. Oder ist meine Überlegung nach G- und Freesync total unnötig und ein anderer Bildschirm ohne diese Extras reicht auch vollständig?
Vielen Dank für eure Hilfe