komplett neues System für 740 €

Özil

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
721
Hallo

brauche endlich ein neues Mainboard und CPU gurke noch immer mit I5 6500 herum die meine 3060 TI asus sehr limitiert, kann kein CP 2077, Kingdome Come Dilverance, Plagey tale Requeim ruckelfrei spielen, geschweige denn auf HIGH selbst mit DLSS


behalten werde ich:
16 GB DDR 4 3000 mhz Speicher
1TB SSD
4 TB HDD
3060 TI Asus (wird austetauscht vielleicht mit der 6800 aber in mein jetziges Gehäuse passen nur GRAKAS bis 285 cm)

für folgende neue Teile hab ich mich entschieden für 740 €:
CPU
240 € Ryzen 7 5700x (will auf mehr Cores und Threads nicht verzichten, wird sich irgendwann lohnen)
https://geizhals.at/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html?hloc=at

Mainboard 130 €
https://geizhals.at/asus-tuf-gaming-b550-plus-a2295462.html?hloc=at

CPU Kühler 40 €
https://geizhals.at/be-quiet-pure-rock-2-black-bk007-a2279768.html?hloc=at

GEhäuse 200 €
https://geizhals.at/fractal-design-torrent-black-tg-dark-tint-fd-c-tor1a-06-a2584612.html?hloc=at

Netzteil 120 €
https://geizhals.at/be-quiet-straight-power-11-750w-atx-2-4-bn283-a1753718.html?hloc=at


also ich bleibe beim AM4, denke wird die jetzige GEN locker genügen, konnte ja selbst mit dem i5 6500 98 % aller Games ohne Probleme zocken

beim Gehäuse will ich nicht sparen, hab mein jetziges auch schon 8 Jahre glaub ich, will es Silent, wenns ein besseres gibts für günstiger oder gleicher Preis immer her damit bitte Ratschläge geben

NETZTEIL müsste auch reichen für die Zukunft

Mainboard ist ne Frage, Soundchip ist mir wichtig alle notwendigen Features wie LAN und USB sollte eh passen
 
Netzteil gegen Adata XPG Core 850 tauschen, das BQ ist zu teuer. Gehäuse finde ich jetzt auch recht teuer. Pure Base 500DX oder Meshify 2 wären da günstigere Optionen. Kühler würde ich einen Fuma 2 rev B. nehmen.

https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-v2-a2420565.html?hloc=at&hloc=de

Auf welcher Auflösung spielste denn? Ich finde auch das Thema wäre besser in der Desktop Kaufberatung aufgehoben inkl. ausgefüllten Fragebogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Mork-von-Ork und Özil
Wenn Du beim Gehäuse auf ein günstigeres gehst (z.B. BQ PureBase 500DX/FX) dann wäre ein Ryzen 5800X3D sogar drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ, PHuV, Özil und eine weitere Person
ja aber dieses GEhäuse kann ich locker 10 Jahre+ behalten und soll ziemlich lautlos sein, aber ich werde mir die ansehen danke, ich würde mein jetziges Gehäuse gar nicht tauschen, aber die guten Grakas passen nicht mehr rein

auch das Netzteil werd ich mir ansehen

ich spiele WQHD

ja über den 5800x3d hab ich nachgedacht, oder über den 5800x, hab mich aber für die stromsparendere Versionen entschieden (nur 65 W statt 105 zb), außerdem in WQHD merkt man den Unterschied eh kaum


OH Mist ich hab geahnt das ich hier falsches Unterforum bin, hab extra nochmal durchgeguckt, hab icih wohl übersehen, vielleicht kanns ein MOD verschieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist verschoben. Bitte den Fragebogen ausfüllen

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Özil schrieb:
ja über den 5800x3d hab ich nachgedacht, oder über den 5800x, hab mich aber für die stromsparendere Versionen entschieden (nur 65 W statt 105 zb), außerdem in WQHD merkt man den Unterschied eh kaum
Nimm den 5800x3d, die 40W mehr machen es auch nicht fett, oder Du limitierst Power Target über das BIOS im Mainboard. Wenn Du dann mehr Leistung brauchst, erhöhst Du das PT einfach wieder.
 
Markchen schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Single Player Story Spiele, quer durch die bank, kein Multiplayer
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? wqhd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … HIGH kein Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …70+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… overclocking mach ich eigentlich nie gegen die Option wäre ich aber nicht falls die Leistung mal knapp wird

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 Monitor habe Free und Gsync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…800 euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Nach der WM oder zum Black Friady abwarten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… ja selber
 
Moin,

ich würde mich anschließen, wenn es ins Budget passt z.B, mit einem günstigeren Gehäuse würde ich überlegen den 5800X3D mitzunehmen.
Gibt es gerade für 349€ im Mindstar.

Was den Verbrauch angeht, in Spielen ist der nicht hoch siehe https://www.computerbase.de/2022-04...3/#abschnitt_die_leistungsaufnahme_in_spielen.

Wie bereits gesagt kann man auch einfach den Eco Modus aktivieren bzw. das PPT manuell bei 88W begrenzen das kostet vor allem ein paar % im Multicore, in Spielen ist es egal.

Özil schrieb:
Das hat einen internen USB-C Header damit kannst du den Front USB-Anschluss am Torrent oder auch am genannten 500DX nicht nutzen, der Empfehlung des Aorus Elite schließe ich mich an.
Özil schrieb:
3060 TI Asus (wird austetauscht vielleicht mit der 6800
Wäre jetzt alles andere als ein großes Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
nein also beim Gehäuse bleibe ich, hab ich einfach mehr Spielraum mit der Graka Länge (461 mm vs 369 ist schon viel besser) außerdem ist das Ding extrem leise und kühl, und wie gesagt soll 10 Jahre unter dem Schreibtisch stehen da kann ich schon mal raushaun, die rtx 4090 ist jetzt schon fast so lang wie die Grenze vom 550dx gehäuse (369 mm) kaum vorstellbar wie das in 5 Jahren aussieht

auch die CPU werde ich wohl nicht ändern, ich war noch nie einer der das beste vom besten haben musste (bei CPU und GPU), ich will einfach nur ruckelfrei spielen wenn ich auf HIGH stelle, aufrüsten kann ich später noch immer, obwohl es echt verlockend ist, der 5800x3d ist echt nach unten gegangen vom Preis, werd ich mir gründlich überlegen, ich bin Österreich da kostet er 372 € grad

aber die Tipps für das Netzteil und Mainboard werde ich beherzigen

also ihr empfehlt jetzt diese da


mainboard
https://geizhals.at/gigabyte-b550-aorus-elite-v2-a2420565.html

netzteil
https://geizhals.at/adata-xpg-core-reactor-850w-atx-2-4-corereactor850g-bkceu-75260042-a2273567.html

und den Kühler
https://geizhals.at/scythe-fuma-2-rev-b-scfm-2100-a2690460.html

ja die 6800 ist kein großes Upgrade aber eigentlich schon, 16 gb ram statt 8 und sicher pro Spiel 25-30 Frames mehr, mit 250 W Leistungsaufnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir jetzt ein paar Videos angesehen zum Gehäuse, vielleicht lieg ich damit dohc nicht so richtig

Airflow alles offen, Plastik, und anscheinend doch nicht so silent deswegen, auch wenn man die Lüfter runter drehen kann
 
@Özil
Was das Fractal Torrent angeht, ich habe keine persönliche Erfahrung damit, was ich bisher so an Feedback gelesen habe, Airflowmäßig Top, die mitgelieferten Lüfter könnten leiser sein und Material/Verarbeitung könnte gemessen am Preis auch hochwertiger sein.

Unabhängig vom gewählten Gehäuse/Lüfter sollte man die Lüfter so oder so selbst einstellen wenn es möglichst leise sein soll.

Was eine mögliche maximale Länger der GPU angeht, ist die 4090 jetzt natürlich auch absolutes Enthusiasten Modell, und je nach Custom kann die Länge auch durchaus etwas variieren.

Was die Länge bei kommenden Gens angeht kann ich natürlich nur spekulieren aber viel mehr wird da vermutlich nicht mehr kommen da irgend wann auch der Punkt erreicht ist bei dem man das ganze unter Luft eh nicht mehr vernünftig gekühlt bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Özil
hab mich grad noch mit INTEL beschäftig, was haltet ihr vom i5 12400f (200 € in Österreich)

der Sockel 1700 sollte ja länger halten wie der AM4 der Tot ist, was wäre ein brauchbares Board, hab gelesen die Billigteile bis 150 sollen ja nix taugen, stimmt das!

beim Gehäuse hab ich mich jetzt doch für euren Vorschlag entschieden.
 
Wenn Du die 740 Euro ausreizen willst, ist die Kombi mit 5800X3D und passendem Gehäuse in der 100 - 120 Euro Klasse das was ich wählen würde.

Und warum zurückhalten bei der CPU?
Die IST im Budget drin und ist das Beste was man hier bekommen kann (Raptor Lake 13400 wird das in der Preisklasse wohl Anfang nächstes Jahr nochmal toppen können), aber den gibt es noch nicht, somit nimm den 5800X3D.

Und das - sorry- Gelabere dass AM4 tot ist gilt m.E. auch für Sockel 1700. Da gibt es jetzt die Raptor Lake CPUs, das war es dann wieder mit diesem Sockel, wo sollte hier die Zukunft stecken?
Viel toppen wird kein Raptor Lake den 5800X3D, somit ist das in meinen Augen derzeit die beste Wahl in dieser Preisklasse.

Auch hattest Du erwähnt, das die BQ 500DX/FX so ihre Grenzen haben bei der GraKa länge, aber bei dem was Du ausgeben willst wird keine HighEnd Karte mit großer Überlänge von deinem Geldbeutel finanziert werden wollen. Und falls doch mal so ein 1200 - 1500 Euro Teil den Weg zu Dir findet, ist da der Kauf eines neuen Gehäuse das einen Bruchteil einer GraKa kostet das No-Go das im Weg steht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und PHuV
ich hab mir bewusst immer Grenzen gesetzt beim PC Zusammenbau, die musste ich sowieso brechen hab mir die 3060 ti für 530 € gekauft, 300 € war immer meine Schmerzgrenze bei jedem PC Teil bis auf den Monitor, und da tu ich mich schwer 370 € für ne CPU auszugeben, wo man bei aktuellen Spielen auch alles problemlos mit 5600x zocken kann, klar für die Zukunft wär es sicher besser ich trau dem 5800x3d locker noch 7 Jahre zu dann hät ich zumindest meine Ruhe und keinen Stress beim Ausbau, auch ein Grund warum ich nur selten Motherboard CPU wechsle ist die ganze Arbeit und der Stress und die Panik (installieren neu Windows, alles neu druff alle Spiele, Panik ob ich beim einbauen was kaputt machen, mich schlau machen wie das alles geht auf YT weil ich das eben so selten mache, eigentlich nur alle 5-6 Jahre, meinen jetzigen Kübel hab ich seit Ende 2015 glaub ich, nur DDR4, GPU und SSD wurde ausgetauscht
 
Ich kann Deinen Standpunkt schon nachvollziehen, aber die Preise haben sich geändert, was vor 7 Jahren galt ist vorbei, Chipkrise, Corona und Inflation sei Dank.
Du musst wissen was Du haben willst und bereit dafür zu investieren.
Meine Ansicht habe ich Dir bzgl. CPU und Gehäusewahl mitgeteilt, was Du daraus machst (ist ja Dein Geld) bleibt Dir überlassen.
Von meiner Seite ist nun Alles dazu gesagt.

Du bist nun dran. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und ferris19
@Özil
deine Prioritäten verstehe ich nicht ganz, Gut 200,- in ein potthässliches und qualitätsmäßiges eher enttäuschendes Gehäuse versenken, aber bei der CPU sparen.. Um 80,- bis 120,- gibt es sehr gute Gehäuse. Den eingesparten Betrag würde ich in die R7 5800X3D CPU investieren.

Bei der Wahl des Boards achte darauf, dass es über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt. Es ist durchaus möglich, dass das Board ein BIOS Update benötigt, um eine Vermeer oder Vermeer-X CPU zu erkennen. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion benötigst du für das Update einen voll funktionsfähigen PC (den du ohne erkannte CPU nicht hast). Mit der USB BIOS Flashback Funktion reicht es, wenn das Board mit Strom versorgt wird, um das Update machen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und ferris19
hab ja meine Gründe genannt warum ein Gehäuse weils 10 Jahre unterm Schreibtisch stehen kann, ich tausche mein jetziges nur weil neue Grakas nicht reinpassen, sonst würd noch alles passen kühlt gut ist leise

ja danke für den Tipp mit dem BIOS

ok wenn der 1700 auch bald tot ist bleib ich jetzt beim AM4, wird noch viele Jahre reichen, jetzt gehts nur noch um die CPU
 
Özil schrieb:
der Sockel 1700 sollte ja länger halten wie der AM4 der Tot ist, was wäre ein brauchbares Board, hab gelesen die Billigteile bis 150 sollen ja nix taugen, stimmt das!
Weder für Sockel AM4 noch für LGA1700 kommen noch neue CPUs.
Der 5600 kostet wi ich das sehe knapp über 140€ in AT sehe ich hier klar als den besseren Deal wenn es möglichst günstig sein soll.
Da ist auch die Frage wann du aufrüsten willst?
Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass du wenn du dir jetzt einen 5600/12400 kaufst in einem Jahr schon wieder eine neue CPU zulegen willst.
Und irgendwann in 5 Jahren ist es egal ob LGA1700, AM4 oder AM5 bis dahin gibt es eh eine neue Plattform.

Özil schrieb:
ich hab mir bewusst immer Grenzen gesetzt beim PC Zusammenbau, die musste ich sowieso brechen hab mir die 3060 ti für 530 € gekauft, 300 € war immer meine Schmerzgrenze bei jedem PC Teil bis auf den Monitor
Das liegt einfach daran, dass gerade bei GPUs die Preise auch für die Mittelklasse/gehobene Mittelklasse gestiegen sind, bei CPUs sind sie relativ stabil geblieben, der 5800X3D spielt halt schon recht weit oben mit da waren Preise von 300€+ schon normal.

Özil schrieb:
Wie gesagt der 5600X ist komplett unattraktiv für seinen Preis egal ob DE oder AT, bleib wenn es möglichst günstig sein soll beim 5600, wenn es ins Budget passt ist der 5800X3D ebenso eine gute Wahl.



Özil schrieb:
ja danke für den Tipp mit dem BIOS
Der Vollständigkeit halber das erwähnte Gigabyte Elite hat BIOS Flashback da musst du dir also keien Gedanken machen.
 
ja ich geh jetzt entweder für den 5600 oder 5800x3d

5600 ist billig und Leistung reicht 1-2 Jahre, 5800x3d hab ich wohl 5-6 Jahre Ruhe im Karton mit Ein/Ausbau

zum Thema Budget das ist kein Problem, viel eher das Problem ist mein Kopf, wie soll ich es ausdrücken ich bin wie Alan Harper geizig :D will für das minimale das maximale rausholen^^


ich hab mich für ne extra M2 Speicher entschieden (mein ersten M2 Speicher überhaupt, oder soll ich ne SSD nehmen!!), meine 1 TB hat nur noch 200 GB frei, und das Spielejahr 2023 wird groß, außerdem hab ich wieder Bock auf GTA5 das ich nie installiert lasse weil es soviel Speicher frisst

hab mich für die entschieden, wie ihr merkt nehm ich immer das von in den Geizhals Charts ganz oben ist^^
gibts da was zu bemäkeln?
https://geizhals.at/samsung-ssd-980-1tb-mz-v8v1t0bw-a2485468.html?hloc=at
 
@Özil
Ich gehe stark davon aus, dass du auch mit dem 5600 mehr als 2 Jahre Ruhe haben wirst.

Özil schrieb:
ich hab mich für ne extra M2 Speicher entschieden (mein ersten M2 Speicher überhaupt, oder soll ich ne SSD nehmen!!)
Eine SSD wäre das so oder so, m.2 ist auch nur ein Formfaktor das wäre dann eine PCIe m.2 SSD.

Özil schrieb:
hab mich für die entschieden, wie ihr merkt nehm ich immer das von in den Geizhals Charts ganz oben ist^^
gibts da was zu bemäkeln?
https://www.hardwareluxx.de/index.p...d-980-im-test-ohne-dram-keine-empfehlung.html

Schau dir sonst mal die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB an, Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB wäre je nach Preis in AT auch eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Özil und JollyRoger2408
Zurück
Oben