Komplett neues System mit WaKü - Budget ca. 3.500 Euro - passt das so?

unattended79

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

bei meiner Recherche nach Wasserkühlungen bin ich (mehrmals) auf dieses Forum gestossen.
Nachdem ich hier einiges gelesen habe, kam ich nicht drumherum, mich hier anzumelden, denn hier scheint sich geballtes Hardware-KnowHow zu befinden! :)

Bevor ich zum "Problem" meines Unwissens komme, wie schon Tausende vor mir, eine kleine Einführung, was ich vorhabe:
Ich baue mir gerade ein komplett neues System zusammen. Die Obergrenze an Budget liegt bei ca. 3.500 Euro... jap, ist eine Menge Geld. ;)

Was habe ich vor?
Ich will mir, mehr oder weniger, ein Server-System zusammenbauen, da ich mir eine virtuelle Citrix-Umgebung hochziehen möchte. Diese Umgebung nutze ich zur persönlichen Weiterbildung und, natürlich, auch zum Spielen.
Bzgl. Spiele bin ich nicht der Extrem-Zocker und ich spiele auch nichts, was mordsmässige Ansprüche an eine Grafikkarte stellt:
Counterstrike, Skyrim, Starcraft II, World Of Warcraft
Die virtuellen Maschinen, die ich für die Citrix Umgebung benötige, habe ich in der Excel-Tabelle auf der Mappe "Anforderungen" aufgelistet, welche ich an diesen Thread gehangen habe.
Auf der zweiten Mappe "Hardware-Liste_Preise" habe ich alle Systemkomponenten aufgelistet, die ich mir kaufen möchte. Falls jemand etwas auffällt, was nicht passt, darf gern Kritik üben. Deswegen bin ich ja hier! :)
Extrem unsicher bin ich mir bei der Wasserkühlung, da dies mein erstes System ist, was ich mir so kühle. Sprich:
Ich habe so gut wie keinen Schimmer, was ich alles brauche! :freak:
Erkundigt habe ich mich, aber ob auch alles berücksichtigt wurde, kann ich nicht sagen.
Das ist auch der Grund, warum dieser Thread hier eröffnet wurde, denn die Wasserkühlung ist mein Kern-Problem. :(

Das Gehäuse, was ich mir bestellen will, kommt aus den USA und ist im Attachment ebenfalls enthalten. Das Top-Panel wird ich noch korrigiert (insgesamt 16 Lüfter ist einfach zuviel), aber ansonsten werde das Gehäuse so nehmen... es sei denn, hier schreit jemand, dass ich definitiv etwas anders machen muss! :)
Das Gehäuse bestelle ich die Tage, da ich prüfen muss, ob ich diese Radiator-Dinger überhaupt irgendwo sinnvoll befestigen kann oder auf etwas Externes ausweichen muss.
Dieses Gehäuse findet man übrigens auch auf youtube... dort musste ich auch erst viele Videos gucken, bevor ich eine Vorstellung vom Gehäuse bekommen hatte.

Zum Attachment an sich:
Wie schon erwähnt, befinden sich darin zwei Dateien... einmal Excel, einmal PDF.
Wer Sorgen wegen Makro-Viren hat, dem darf ich sagen, dass ich gerade im Netzwerk einer Bank sitze. Hier einen Virus zu entwickeln und an eine Datei zu hängen, ohne das hier ein Überwachungssystem Alarm schlägt, ist unmöglich. Heisst also, die hochgeladenen Anhänge sind sauber, dafür lege ich meine Hand ins Feuer!
PDF-Datei:
Das Gehäuse

Excel-Tabelle:
Mappe 1:
Die Anforderungen an das System
Mappe 2:
Die Zusammenstellung mit Modellnamen und Links zu den Artikeln (rote Balken = wird nicht gekauft, evtl. nachgerüstet)
Mappe 3:
Zubehör zum Gehäuse

Alles an Infos, Kritik und Vorschlägen zur Hardware und zur Wasserkühlung ist gern gesehen.

Ich bedanke mich schon jetzt herzlich für jeden hilfreichen Kommentar!

Viele Grüsse!

Stephan

Anhänge

Servus:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-209624

Die Quadro kannst du ja rausnehmen und dir dafür eine 560 TI oder so einbauen + EKL Alpenfön Peter + zwei NB Multiframes. Dann hast du es auch leise. ^^

Wassaerkühlung, ich habe an diesem System eine Zalman Reserator V1 Plus mit einem EK WaterBlock Full EN Nickel für die CPU - mir geht es in erster Linie um die Lautstärke ;).

Ich würde nicht auf den alten Sockel 1366 setzen.

Und die Netzteile mit 1000 Watt sind übertrieben.

Ich werde mich mal nur zu ein paar Sachen äußern:
Ich würde definitiv ein anderes Gehäuse empfehlen und keine acht Lüfter.
Ein gutes Gehäuse mit maximal fünf Lüftern sollte reichen ...

Ist dieses Mainboard das einzigste, was mit 2 Prozessoren und insg 48 GB Ram umgehen kann? Da kenne ich mich nicht aus ...

Hi!

Danke für die Zusammenstellung, aber fürchte, dass diese Hardware mit sechs bis acht virtuellen Maschinen überfordert wäre.
Daher denke ich, ein Dual-CPU Board und die Xeon CPUs, sowie 48 GB RAM sind ein Must-Have... oder hat jemand schon so eine Maschine zu Hause und kann mich diesbezüglich aufklären? :)

Noch einen Nachtrag:
Es kommen, wenn die Festplatten-Preise mal endlich fallen, noch zwei bis vier HDDs dazu.
Zudem soll das System, wie Spock es schon korrekt erkannt hat, leise sein.

Viele Grüsse!

Stephan

Hallo,

ich werde mir das Thema mal abonnieren und dir heute Abend etwas dazu schreiben, ich sitze nämlich auch am Bankrechner und komme wg. dem Contentmanager nicht an die Anlagen. Hört sich ja erstmal ganz interessant an, nur der Verwendungszweck ist mir noch nicht ganz klar.
Für eine Citrixumgebung braucht man ja nun auch nicht unbedingt Server...
Sowieso entzieht sich mir grad, ob die Wasserkühler auf Serversockel passen, aber das werde ich ja später sehen.

grüße

@ Freak:
Zwei dualfähige CPUs mit sechs/acht Cores auf Basis des Sockel 2011 kosten ein Vermögen!
Oder habe ich nicht korrekt recherchiert?
Bei den Netzteilen weiss ich auch nicht genau, ob es da ggf. 850 Watt tun. Mir fehlen teilweise die Watt-Angaben der Komponenten.

@ diamdomi:
Hast Du da ein Gehäuse, was schick (wohnzimmer-tauglich) ist und ein HPTX-Board aufnehmen kann?
Ich habe nur Gehäuse gesehen, die in ein Kinderzimmer passen. :(
Nein, es gibt noch mehr Boards, die mit zwei CPUs zurechtkommen. Diese können dann bis zu 148 GB RAM verwalten und kosten ähnlich viel. Dieses Board ist aber angeblich eines der Schnellsten.

Viele Grüsse!

Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch noch etwas warten mit der Anschaffung, zwecks Ivy Bridge.
Die hört sich viel versprechend an.

Als Schlauch für die Wasserkühlung würde ich auf einen 13/10 er gehen.
Ist leicht zu verarbeiten (knickt nicht so leicht) und sieht optisch besser aus.

RAM- Wasserkühler kannst du dir sparen, bringt nichts.
Du brauchst auf jeden Fall mehr als einen 360er Radiator bei dem was du kühlen willst.

Als Lüfter würde ich dir Noiseblocker empfehlen XL1 oder Black Pro Silent.
Für die Laing unbedingt einen anderen Deckel, EK Water Blocks EK-DDC X-Top Laing DDC V2.
Mehr Durchfluss und leiser.

Schaumal:
http://geizhals.at/de/663918
Dazu kaufst du dir einfach eine passende externe passive Kühlung wie diese:
http://geizhals.at/eu/209311

Zum Netzteil.
Die CPU zieht max. 100 Watt! Ich nehme mal nicht an, dass du so viele Grafikkarten verbauen willst.
Daher reicht das 400 Watt oder maximal das 460 Watt Netzteil von Seasonic aus! Der Wirkungsgrad dieses NT ist sehr gut!

Das Gehäuse habe ich selber, super! Platz ohne Ende und demnächst kommen sogar die USB 3.0 I/O Panele raus. Noiseblocker-Lüfter sind sehr leise und es reichen bei mir drei aus!

Ich habe noch zwei weitere bei der Grafikkarte mit dem Peter laufen. Der Vorteil der Xeon CPUs ist, dass sie für Virtuelle Maschinen geeignet sind. Dazu muss du bedenken, dass die Platine einen Serverchipsatz hat, der nicht die üblichen Probleme der 68er Intelchipsätze aufweist.

Die Platine kann zusätzlich noch TPM! Näheres findest du hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-p8b-ws-intel-c206-857830.html

wenn du wissen möchtest, wieviel power das nt haben muss, guck mal auf www.meisterkuehler.de.
da gibts nen onlinerechner für sowas. den verbrauch der hauptkomponenten findest du im netz.

Also ich würde bei den Anforderungen eher auf ein Opteron System setzten.

Aber mal zu der Zusammenstellung...

- ein EVGA Classified Board? WOFÜR?
- Corsair Vengeance RAM? Da gehört stinknormaler 1333er ECC RAM rein und kein Pseudo-Gamer Mist
- Velociraptoren? Wenn die Power wirklich benötigt wird dann gleich 15k SAS Platten und keine halben Sachen
- NTs VIEL zu überdimensioniert

zu allererst, ich würde dir nen anderes case empfehlen
wenn du schon bereit bist soviel auszugeben würde ich mir an deiner stelle eins von hier http://caselabs-store.com/ oder nen littledevil case (wobei ich caselabs bevorzugen würde)

mit der hardware lass dir sonst nix einreden, weil ne alternative zum sr2 gibts einfach momentan noch nicht (das sr3 ist ja nur angekündigt)
höchstens noch bei den hdd's, ich würde eher scorpio blue oder black nehmen und die in 2,5" scythe quietdrives reinpacken
die leicht bessere leistung der velo's brauchst du ja ssd sei dank nicht

beier kühlung fallen mir aber nen paar sachen auf:

xilence lüfter sind mMn schrott (auch wenn reviewer die die teile von xilence gesponsert bekommen das gegenteil behaupten)

wenn dir die alphacool kühler zusagen passt das schon, ich würde aber eher zu aquacomputer oder watercool greifen (sowohl optik/qualität als auch leistung ;) )

beim shclauch nimm am besten ein oder zwei retailpacks vom 11/8er masterkleer schlauch deiner fabrwahl (wobei hptx board und so kleiner schlauch nicht passt, dann lieber teurerer 16/11er primochill auf 13er bitspower tüllen)

nen durchflussanzeiger ist sinnlos, etweder nen richtigen durchflussmesser wie z.b. den aquacomputer highflow oder es sein lassen

die verschraubungen halt an den schlauch anpassen

für die ecga gtx560 ti gibts nen fullcover von watercool oder ek, kosten beide jeweils etwa das doppelte von dem gpu only den du willst, aber ich würde das schon bezahlen

kühlkörper fürn ramm sind sinnlos, spar dir das geld

mit einem 360er radi kommst du da nicht weit, ich würde da min versuchen ne fläche von 6x140 unterzubekommen die auch möglichst alle frischluft bekommen und dann auch immer möglichst 60mm starke radis wie die phobya g-changer

du brauchst sicher keine ddc-1t+, nimm lieber eine normale (also ohne das plus) mit nem metalldeckel von phobya (macht die pumpe zusätzlich noch leiser)

die lüftersteuerung ist misst, nimm gleich was richtiges, sprich nen aquaero5 mit wasserkühler
damit kannst du dann auch diene pumpe runterregeln, den dfm auslesen, wassertemp auslesen und in abhängigkeit von dem allen noch deine lüfter regeln lassen

ich würde keine kathoden verbauen, dafür bieten led's mMn die besseren effekte

so jetzt nur mal grob was mit beim drüberschauen aufgefallen ist

Spock55000 schrieb:
15k SAS? Wohl eher SSDs mit SAS oder SATA 6. Aber keine alten Drehscheiben mehr.

Das kommt drauf an wie viel Speicherplatz man benötigt. Aber wenn, dann gleich 15k SAS und keine Velociraptor.

SSD ist natürlich zu bevorzugen, das ist klar - so lange man sich den Speicherplatz leisten kann.

Eine 56ß Ti muss man nicht Wasserkühlen um sie leise zu bekommen! Ich habe selbst eine EVGA FPB und habe den Alphenföhn Peter mit der Grundplatte montiert, dazu zwei 120mm Multiframe von NB mit PWM Steuerung!
Das geht sehr wohl!

Die 560ti ist doch auch mit stock-Kühler sehr leise, oder? Würde da einfach die billigste Karte im Referenzdesign nehmen.

@ diggens:
Den Verwendungszweck findet Du in der Excel-Tabelle, Mappe 1 (Anforderungen).
Im Grunde genommen wird das ein Mini-Rechenzentrum auf virtueller Basis, wenn man so will. ;)

@ diamdomi:
Die Lüfter habe ich schon bei einem Test gesehen, klangen ganz gut, aber 12 mal 15 Euro sind eine stolze Summe. Und ich fürchte, da fehlen noch Lüfter für die Radiatoren.

@ devilinside:
Wann soll Ivy Bridge kommen und wie teuer wird mich das kommen?
Mein Budget ist schon ziemlich ausgereizt. :(
Die 13/10er Schläuche haben einen guten Durchfluss?
Das Wasser muss schnell durch die Komponenten fliessen, um nicht zu überhitzen.
Die RAM-Kühler sind nur noch optional und aus der Liste auch schon rausgeflogen (Anzahl = 0).
Das mit dem zweiten Radiator habe ich schon fast befürchtet. ;)
Die Lüfter sind leise? Die eine Auswertung zeigte bei 1500 RPM ca. 24 db. Rauscht schon etwas, oder?
Der Deckel der Pumpe ist nicht ok? Ich dachte, dieses Alu-Dingen sei besser als das Plexi-Teil.

@ Spock:
Dort, wo ich Watt-Angabe gefunden habe, habe ich diese auch schon zusammengerechnet und komme jetzt schon auf roundabout 550 Watt bei maximaler Auslastung. Wenn ich noch annehme, was die anderen Komponenten aufnehmen könnten, bin ich bei ca. 700 Watt.
Hast Du Fotos von deinem Gehäuse? :)
Das Board ist ok, aber es fehlt der zweite Sockel. Wie sind die Asus-Boards generell?
Asus biete ja auch Dual-CPU-Boards an. :)

@ diggens:
Danke! Ich werde da mal rechnen... vielleicht habe ich mich auch verrechnet.

@ Ball_Lightning:
AMD CPUs fallen wegen des schlechten CPU-Caches weg.
AMD Opteron = 1 MB Cache
Intel Xeon = 12 MB Cache
Gegenvorschläge zum Board mit wieso, weshalb, warum nehme ich gern entgegen.
Schneller RAM wird für die virtuellen Maschinen gebraucht. 0-8-15 RAM könnte da schlapp machen... denke ich.
Warum keine 15k SAS Platten? - Preis? 450 GB für 400 Euro ist doch etwas happig.

@ Lexel:
Danke, die Gehäuse schaue ich mir mal an. :)
Mit den HDDS muss ich das Preis-Leistung-Verhältnis prüfen... nehme ich aber mit auf.
Xilence Lüfter nicht gut? Ok... hatte mir Videos angeguckt und empfand die nicht so laut, aber in der Masse und direkt davor stehend kann das durchaus anders klingen.
CPU-Kühler prüfe ich auch mal gegen, danke! :)
Schläuche - wird gecheckt
Hmm, ok! Dann gucke ich mal nach den Durchfluss-Dingern. Ggf. rüste ich nach, wenn ich wieder Kohle auf der hohen Kante habe.
Verschraubung - wird gecheckt
GPU-Kühler - wird gecheckt
Also bei den riesigen Radiatoren brauche ich einen halben Schrank, um die unterzubekommen. Naja, mal schauen. :)
Pumpe - wird gecheckt
Lüftersteuerung - wird gecheckt
Kathoden sind schon raus (Anzahl = 0)
Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben