Komplett neues System mit WaKü - Budget ca. 3.500 Euro - passt das so?

@diggens
sry aber dein screen zeigt mir nur eins, du hast scheinbar keine ahnung
da du 1. nur die temp der pumpenelektronik abließt (also der teil der nie wasser sehen sollte und hinter der gelben abdeckung ist), 2. volllast heißt alle komponenten die gekühlt werden voll auslasten und 3. nach 15min hast du noch nichtmal ansatzweise die endtemp erreicht bei nem mora (mit meinem nova hab ich nach etwa 45min prime+furmark nen halbwegs stabilen zustand vonner wassertemp)

also jetzt bitte nicht böse verstehen, aber so ists nunmal und bei ner beratung hat mMn dann so ein halbwissen nix zu suchen

@ball
biste sicher das der speicher nix bringt? weil du darfst nicht vergessen das mit dem evga board oc möglich ist
und da kann schnellerer ram schon von vorteil sein ;)

ach und soviel billiger ist nen supermicron board auch nicht, oder meinst du das max 100€ unterschied den kohl bei solchen summen noch fett machen?

@ ball_lightning:
Mit den AMDs habe ich mich kaum beschäftigt, da alle Virtualisierung-Technologien, die ich kenne, auf Intel basieren. Das liegt eine irgendeinem Rechen-Verfahren oder ähnlichem, was Intel anbietet. Weiss nicht mehr genau...

Sollte ich übertakten wollen (steht noch nicht auf dem Programm), ist es, wie Lexel schon sagte, so herum besser als irgendwann den RAM wegzuwerfen, weil er hinterher humpelt.

Das mit dem Dual-Channel-Kit habe ich korrigiert. Danke für den Hinweis! :)

Am Board klammere ich mich nicht fest, da ich 48 GB einfach lächerlich finde. Vorallem für dieses Board... ich bin nicht dahinter gestiegen, warum EVGA den RAM so arg begrenzt.
Um mal selbst ein Board in die Runde zu werfen:
http://www.asus.de/Server_Workstation/Server_Motherboards/Z8PED18/#overview
Das stand auch auf der Wunschliste. :)

Wieso kein 1366er Sockel?
Lieber 2011er? Kostet mich dann aber "mal eben" 300 Euro mehr, wenn ich 6-Kerner haben will. :(
Mir geht es um die Anzahl der Kerne, nicht deren Rechenleistung. Die Rechenleistung schöpfe ich wohl eher selten aus.

Muss mich korrigieren:
12 Watt für einen Lüfter ist nicht korrekt. Die liegen zwischen 3 bis 6 Watt.
Sorry!

Viele Grüsse!

Stephan

@LeXeL:

350 vs. 530€ beim Board ...

OC wurde nicht erwähnt.

@unattended79:

bei AMD heißt das AMD virtualization (AMD-V)

Wieso bei EVGA nur 48GB gehen ist glaub ich eher ein Problem der Datasheets, mit Reg. RAM müssen auch auf dem Board mehr gehen normal.

Das von dir verlinkte ASUS Board macht nur Sinn, wenn du wirklich über 96GB RAM verwenden willst.

Gegen den 1366 bin ich, weil du viel Geld in eine alte Plattform investiert.

Edit2: so viel übrigens zum "schnellen" Speicher, willst du mehr als 48GB musst du sowieso auf ECC Reg. RAM setzen, also macht es keinen Sinn am Anfang einen Pseudo-Gamer RAM zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
*grrr*
Ich fürchte, ich bekomme keine Radiatoren ins Gehäuse, mangels Möglichkeiten, diese innen am Gehäuse zu befestigen, wenn das Board horizontal eingebaut wird! :(
Also müsste ich dann aussen ein "Mora-Radiator" anbringen, nachdem ich entsprechende Löcher in die Seitenwand gebohrt habe. *argh*
Das Problem habe ich als Bild angehangen:
rot = Problem mit Stütze
orange = Löcher für Lüfter im Frontpanel (wie unten rechts im Bild zu sehen)

Naja, gut, dass ich das jetzt feststelle und nicht nach der Bestellung! ;)

Was haltet ihr von dem Radiator?
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9845_Watercool-MO-RA3-4x180-PRO-Black.html

Oder gibt es Alternativen?

Viele Grüsse!

Stephan
Ergänzung ()

Ball_Lightning schrieb:
bei AMD heißt das AMD virtualization (AMD-V)
Ok! Bin nicht auf dem neusten Stand! :)

Ball_Lightning schrieb:
Wieso bei EVGA nur 48GB gehen ist glaub ich eher ein Problem der Datasheets, mit Reg. RAM müssen auch auf dem Board mehr gehen normal.
ECC kostet dann nochmal extra... hach, warum ist das alles so teuer. :(

Ball_Lightning schrieb:
Das von dir verlinkte ASUS Board macht nur Sinn, wenn du wirklich über 96GB RAM verwenden willst.
Eher unwahrscheinlich... angedacht waren anfangs 64 GB. Ist für mich und mein Vorhaben mehr als ausreichend. :)

Ball_Lightning schrieb:
Gegen den 1366 bin ich, weil du viel Geld in eine alte Plattform investiert.
Das stimme ich Dir zu, aber neue Technologie heisst dann auch, tiefer ins Täschchen greifen, aber bei mir ist irgendwann auch Schluss mit dem Budget, auch wenn ich mir mehr Geld wünschen würde.

Ball_Lightning schrieb:
Edit2: so viel übrigens zum "schnellen" Speicher, willst du mehr als 48GB musst du sowieso auf ECC Reg. RAM setzen, also macht es keinen Sinn am Anfang einen Pseudo-Gamer RAM zu nehmen.
Das liebe Geld... vielleicht sollte ich einen Lottoschein für Samstag ausfüllen. :)

Anhänge

• Radiator_Problem.png
    Radiator_Problem.png
    466,5 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch noch das extendet u2 ufo
da passen dann in den deckel sicher drei 4x120er radis ;)

unattended79 schrieb:
*grrr*
Ich fürchte, ich bekomme keine Radiatoren ins Gehäuse, mangels Möglichkeiten, diese innen am Gehäuse zu befestigen, wenn das Board horizontal eingebaut wird! :(
Also müsste ich dann aussen ein "Mora-Radiator" anbringen, nachdem ich entsprechende Löcher in die Seitenwand gebohrt habe. *argh*

Wieso stellst du den MoRa 3 nicht einfach neben dem Gehäuse auf (das mache ich z.B. auch)?

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9854_Watercool-MO-RA3-Standfu--POM.html

Im Übrigen würde ich sowieso auf ein "normales" Gehäuse setzen, da ja der Preis eben doch eine Rolle spielt.

Bei so viel Speicher würde ich sowieso nur ECC Reg. zu verwenden. Sooo arg teuer ist das auch nicht http://geizhals.at/de/?cat=ramddr3regecc&xf=440_registered+ECC&sort=artikel

Wie gesagt, falls AMD für dich in Frage kommt, wäre folgendes mein Vorschlag:

2x http://geizhals.at/de/699616
http://geizhals.at/de/665725

Vorraussetzung natürlich deine Software unterstützt AMD-V(i), aber das lässt sich ja leicht herausfinden.

Hi!

Ich habe nichts gegen AMD.
Mein erster und zweiter Rechner waren AMD bestückt, hatten aber damals noch diese Hitze-Probleme. Mit dem Dritten bin ich dann auf Intel gegangen.

Also bzgl. CPUs:
Wäre dieser nicht besser, weil acht Kerne und dennoch ca. 80 Euro pro Stück günstiger als der Xeon?
AMD Shop

Hier mal beide CPUs (Xeon, Opteron) mit ihren Daten:
AMD Opteron 6128
Intel Xeon E5620

Mit dem Board...
... viel finde ich nicht zu dem Board. Keine aussagekräftigen Tests oder ähnliches. So was macht mich immer stutzig. ;)
Es scheint aber ein reines Server-Board zu sein, von daher gibt es wohl auch kaum eine Community, die hier ständig nach Überprüfung schreit.
Leider kein USB 3.0...
Ansonsten macht es einen sehr soliden Eindruck!

Meine Mainboard-Kombi mit dem Opteron 6128... auch hier wären knapp 100 Euro gespart:
Asus KGPE-D16/IKVM
Allerdings fehlt da auch USB 3.0.

Ich hatte mir schon Systeme mit AMDs zusammengestellt, wurde davon aber wieder weggelotst durch einen Bekannten, der sagte, ich solle eher auf Intel setzen.

Annahme:
AMD Opteron 6128 besser als Xeon E5620
Boards ähnlich gut (ok, das SR-2 ist kaum einzuholen, aber nah dran reicht mir schon :))
Ersparnis: ca. 260 Euro

Unter den Aspekten würde Intel rausfliegen! :)

Viele Grüsse!

Stephan

Tante Edith:
Ich habe einen tollen Test zum Board mit Vergleichen zu AMD- Intel-Prozessoren und unterschiedlichen RAM-Konstellationen gefunden. Sehr aufschlussreich... leider kann ich den Link nicht posten, da die Webseite nicht auf der Whitelist steht.
Anhängen als PDF geht leider auch nicht, Datei zu gross. Also musste ich die Datei zippen. :(
Ergänzung ()

LeXeL schrieb:
es gibt auch noch das extendet u2 ufo
da passen dann in den deckel sicher drei 4x120er radis ;)

Das stimmt, aber das Gehäuse ist einfach zu gross!
Der Würfel hat schon eine grenzwertige Kantenlänge von knapp 48 Zentimetern, die extended Version toppt das nochmal um gut 15 cm in der Tiefe.
Ich wollte nicht im Gehäuse tapezieren und dann einziehen... :lol: ;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf die Ivy Bridges warten kannst, dann warte. Die Server Chipsätze werden USB 3.0 und mehr unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Spock55000 schrieb:
Wenn du auf die Ivy Bridges warten kannst, dann warte. Die Server Chipsätze werden USB 3.0 und mehr unterstützen.
Frage ist, wann die kommen und wieviel der "Spass" kostet.
Ende Februar sollte das System bereits rennen, da es dann auch brauche.

TheMechanic schrieb:
Falls HPTX noch gewünscht, dann http://www.lian-li.com/v2/en/product/product06.php?pr_index=583&cl_index=1&sc_index=25&ss_index=138&g=f für einen Preis von ca. 170 € ein echtes Schnäppchen. Dazu dann einen Mora3 daneben Stellen und fertig.
LianLi baut gute Gehäuse. Früher wollte ich immer eins haben, da waren die mir aber zu teuer. Heute würde diese in Betracht ziehen.
Die Mora-Sache würde ich auch ins Auge fassen, da durch die Fläche natürlich mein Prio 2 Wunsch in Erfüllung geht:
leise, leise, leise :cool_alt:
Prio 1 ist übrigens Performance und Prio 3 Optik. ;)

Nachdem ich mich jetzt heute viel mit AMD beschäftigt habe und auch Erfahrungen von Leuten lesen konnte, die mit dem Opteron virtualisieren, was wohl super funktioniert, wäre dieser jetzt ein harter Konkurrent zum Xeon. Was natürlich absolut für den G34-Sockel spricht:
Er ist sehr neu... aus dem letzten Jahr!
Damit zukunftsträchtig und entsprechend ist das System erweiterbar.
Was ich nicht verstehe, dass die Auswahl an Boards mit AMD Dual-CPU ziemlich beschränkt ist. So eine richtige Übersicht mit entsprechenden Boards habe ich bis dato nicht gefunden.

Viele Grüsse!

Stephan
Ergänzung ()

Sooo, habe noch fluxx eine neue Mappe in der Excel-Tabelle mit dem AMD erstellt.
Preisunterschied, nach Änderung Board, CPU und RAM, beträgt knapp 300 Euro! :eek: :)

Das Board ist ok, USB 3.0 wäre mir aber schon lieb und recht.

Leider habe ich nicht mehr viel Zeit, ich muss jetzt auf die Autobahn und 250 km gurken... die Exceltabelle habe ich wieder gezippt und angehangen.

Bis denne! :)

Viele Grüsse!

Stephan

Anhänge

So als kleine Idee, wenn du damit Spielst dem Rechenr in 1-2 Jahre nochmals nen "Schub" zu verpassen, könntets du gleich ein "quad CPU Board" nehmen und ertmalö nur 2 CPUs verbauen (funktioniert Problemlos) und dann 2 weiter Später verbauen! Dann wirds mit nem Gehäuse halt etwas schwieriger, hab mal kurz gesucht nach Gehäusen, bin aber auf die Schnelle nicht fündig geworden! Leistungstechnisch wärs genau dein Ding, doch Optisch+Gehäusetechnisch wird dann schwerer! Vielleicht passt das Ding aber in dein Ufo rein ^^

Meiner Meinung nach, kann man auf USB3 getrost verzichten, egal was und wann man auf nen USB Stock packt, ist doch wirklich egal obs 3 oder 4 Minuten dauert.

Edit: Bei http://www.sona.de/501074 scheit es ein Bundle aus Server-Rack + Board zu geben. ist zwar nicht so günstig, dafür hast auch kein Platz xD wobei du ja vielleicht da selber Hand anlegen könntest. Den Deckel scheint man ja abnehmen zu können! Wobei man bei Mountain Mods ja mal nachfragen kann, ob die ein SWTX (glaub so heißt die Größe) Kompatibles Gehäuse haben! Falls eien 4CPU Lösung für dich in Frage kommt (zwecks Nachrüsten)

PS: ein Silent PC muss nicht mit Wakü sein, würde sogar sagen, dass ein Lüfter-gekühlter PC zwar nicht ganz so gute Temperaturen erreicht, doch mindestens "gleichleise" ist. Denn Lüfter sind meiner Meinung nach eher leiser als Pumpen). Außer man nimmt so komische Lüfter wie du ausgewählt hast. Würde gescheite Enermax lüfter nehmen, die haben mit Abstand die besten Lager und sind dadurch wirklich "haltbar" und auch nach 5 Jahren noch superleise, billige Lüfter bekommen je nach nutzung schon Abnutzungserscheiningen nach 1-2 Jahren und sind dann nicht mehr leise, die paar € mehr machens Kraut ja nicht Fett!

Zuletzt bearbeitet:
unattended79 schrieb:
Nachdem ich mich jetzt heute viel mit AMD beschäftigt habe und auch Erfahrungen von Leuten lesen konnte, die mit dem Opteron virtualisieren, was wohl super funktioniert, wäre dieser jetzt ein harter Konkurrent zum Xeon. Was natürlich absolut für den G34-Sockel spricht:
Er ist sehr neu... aus dem letzten Jahr!
Damit zukunftsträchtig und entsprechend ist das System erweiterbar.
Was ich nicht verstehe, dass die Auswahl an Boards mit AMD Dual-CPU ziemlich beschränkt ist. So eine richtige Übersicht mit entsprechenden Boards habe ich bis dato nicht gefunden.

Bzgl. der 6128 Opteron: Es hängt natürlich ganz davon ab, wie deine Systeme skalieren, Takt, Kerne usw.

Es steht hier eben 8 niedrig getaktete Kerne mit mehr Cache vs. 6 hoch getaktete Kerne mit weniger Cache.

G34 und C32 wurden gleichzeitig vorgestellt, also meine Version wäre nicht "älter" in dem Sinn, falls dich das abgehalten hat. Auf dem G34 können aber eben auch Opteron mit zwei DIEs verwendet werde, daher gibt es die 12 und 16 Kerner nur für G34. Und natürlich auch Quad+ Socket Boards.

@Inecro-manI

Ist die Frage ob es dann auch wirklich genützt wird, ansonsten macht es keinen Sinn. Board würde ich in dem Fall das H8QG6-F nehmen, da man bei den Erweiterungsslots flexibler ist.

Problem bei den Quad Boards ist außerdem wie bereits erwähnt das Gehäuse. Supermicro setzt auf den eigenen SWTX Standard, der generell inkompatibel zu anderen Gehäusen ist. Man muss also ein SM Gehäuse verwenden, die kosten ab 700€+ allerdings schon mit einem reduntanten 1200W NT dabei.

also habe die Leute von Mountainmods angeschrieben und .. gerade geantwortet :) wow
We have six cases that can house SWTX,

But they would each require a custom back panel and motherboard tray which would be an additional $125.

Pinnacle 18

Pinnacle 24

U2-UFO

Extended U2-UFO

Ascension

Extended Ascension

Best regards

Wenn Luxus, dann schon richtig ;)
Ergänzung ()

http://www.mountainmods.com/pinnacle-24-cyo-p-498.html ist eigentlich auch n geiles Case, d bräuchtest dann allerdings wiklich externe Radiatoren! Und so wirklich billiger ist des Case auch nicht ^^

Warum genau willst du eigentlich eine Wakü? Bei 2 Prozessoren rentiert sichs doch garnicht ...
Ergänzung ()

Für ein AMD G34 System hab ich nicht mal passende Kühlkörper gefunden, dieser http://geizhals.at/de/602375 passt allerdings hervorragend (allerdings als single Kühler) auf das von dir vorgeschlagene 2-CPU Asus Board, sollte auf dem 4-er CPU Board natürlich auch passen! Kannst ja die http://geizhals.at/de/602377 Variante nehmen und die 12cm Fans fürs wo anders ins Gehäuse bauen. Noctua Lüfter sind ebenfalls hervorragend!

Zuletzt bearbeitet:
Einen Kühler für den G34-Sockel habe ich gefunden... aber wirklich nur einen:
cuplex kryos Delrin

Ist übrigens bei Aquatuning falsch gelistet.

Quad-CPU?
Ist bestimmt toll, aber... irgendwie too much! ;)

Wasserkühlung empfinde ich bei dem System als Muss, da schnell Last entstehen kann und wenn die Lüfter anfangen, auf das Maximum hochzufahren... willkommen im Windkanal! :D ;)

Bzgl. Board muss ich nochmal schauen... aber das Angebot ist ja nicht so gigantisch. :)

Viele Grüsse!

Stephan

Warum too much? Du hast doch selbst etwas von Nachrüsten gesprochen, und das 4_Sockel ist doch bei weitem das einfachste und billigste Mittel um Nachzusürcten und dabei sogar maximale Leistung zu erhalten. Wie schon erwähnt kannst du Problemlos erst mit 2 CPUs anfangen und dann in 1-2 Jahren falls du willst die 2 weiteren nachrüsten!

Das mit der Wakü (bei vorhandenem Geld) ist natürlich ne tolle Sache, doch da du nicht übertakten willst ist ist eine gute Luftkühlung (vorallem bei nur 2 CPUs) mehr als genug! Denke du überschätzt die Wirkung einer Wasserkühlung! Wenn das Geld da ist, dann spricht nix gegen eine Wasserkühlung ;) Aber die Leistung von http://geizhals.at/de/602377 ist sicherlich viel mehr als ausreichend und dabei sehr leise!

Gute Lüfter sind auch für eine Wakü notwendig
Ergänzung ()

nimm diese Lüfter, die sind selbst bei 7V superleise nzw. sogar unhörbar! http://geizhals.at/de/621917 und die Leistung ist hervorragend
Ich weiß zwar nicht ob du deine Lüfter direkt auf 5V oder 7 V reduzierst, oder ob du sie auf irgendeine Art und Weise regeln willst. Nichts desto trotz würde ich deutlich bessere Lüfter wählen! hier mal ein Überblick
Ergänzung ()

Um dir einen Wakü vergleich zu geben, als meine beiden Grakas werden "nur" durch http://geizhals.at/de/504923 gekühlt, allerdings ist dieser "weit weg, auf dem Tisch" (PC ist unter dem Tisch)" aufgebaut. Allerdings wie man sieht (2,4 Kilo) ist er wirklich groß :) aber absolut der Wahnsinn :) selbst wenn ich mit Übertaktetetn Grafikkarten "falte", habe ich enorm gute Temperaturen im Gegensatz zur Lüftkühlung. Jetzt sind es 52° bei der ersten und 60° bei der 2ten Grafikkarte und das bei Übertaktung auf 851Mh@1,100Volt. Als ich noch den originalen Phantom Kühler auf beiden Karten hatte, mussten die LÜfter der Karten (bei dieser hohen Übertaktung) auf 70% bzw. bei der 2ten Karte noch höher laufen, und das bei nur auf 820Mhz, um mir dann Temperaturen von trotzdem 70° und 80°! also 20° höher.

Da leider mein kleiner interner Radiotor ein klitze kleine Leck bekommen hat (keine Ahnung wie) bin ich kurzfristig wieder auf Luft umgestiegen (musste ich ja) und wollte mit eben einen radiator nachkaufen ... doch ... naja meine CPU Temperatur war bei OC von 4,6Ghz bei 60° (soeviel OC wirst du nie machen) und jetzt bei Luft habe ich das OC auf 4,2 Ghz reduzier und Kühler "nurnoch" mit einem Prolighmateck armageddon und 2 absolut lautlosen Enermax T.B. 140x140 die haben 700rpm

Klar war der Radiator etwas kleiner, aber der Unterschied hätte trotzdem größer ausfallen können!

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Habe mich schon ewig nicht mehr hier blicken lassen, um euch für eure Unterstützung zu danken.
Vielen Dank! :)

Mein System ist schon mehrere Monate fertig und läuft gut!
Allerdings habe ich am Ende doch auf die WaKü verzichtet, die Luftkühlung war am Ende billiger und tut es auch. Insgesamt hat das Schätzchen jetzt gut 3000 Euro gekostet.

Ich habe die verbauten Komponenten inklusive Bezugsquelle und Preis als PDF angehangen, vielleicht hilft es ja eines Tages irgendjemanden, sich selbst so ein System aufzubauen. :)

Viele Grüsse!

Stephan
Ergänzung ()

Und noch ein paar Bildchen... :)

Anhänge

• Verbaute_Komponenten.pdf
    Verbaute_Komponenten.pdf
    53,9 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_0805.jpg
    IMG_0805.jpg
    471,1 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_0807.jpg