Komplett neues System mit WaKü - Budget ca. 3.500 Euro - passt das so?

es ist egal ob du 6 einzelne 140er radis verbaust oder 3 für 2x140 oder 2 für 3x140
es eist einfahc nur ne sache der fläche, wie man die verbaut ist ziemlich egal

wegen lüftern solltest du bei noiseblocker schauen, nicht sonst wie teuer und sehr gut

ich würde schon bei dem evga board bleiben, dual sockel boards kosten eh alle in dem bereich
da kann man auch eins nehmen womit man bei bedarf die cpus auch noch übertakten kann ;) (mehr leistung fürs gleiche geld ist immer gut und das mehr an abwärme sollte dank wakü kein so großes problem darstellen)

und spock natürlich muss man die karte nicht wasserkühlen, aber wenn eh ne wasserkühlung verbaut wird nehm ich doch lieber nen wasserkühler für 85€ und hab dann ne bessere kühlleistung aller! komponenten und nur noch ne single slot kühlerlösung und keine triple oder quad slot?!
vorallem weil es sich ja preislich auch nix nimmt, da ja nen peter+2x blacksilentpro auch um die 80€ kostet?! (die multiframe find ich für kühler und radis nicht so besonders)

der durchfluss hängt eher von der frequenz der pumpe ab. der schlauchdurchmesser spielt da eher eine untergeordnete rolle. wichtig ist: nur so viele anschlüsse/winkel wie nötig, kurze wege, große radiatorfläche (dann weniger lüfter nötig). aus erfahrung kann ich dir sagen, dass ein mora2/3 dein system ohne weiteres passiv kühlen kann, wenn du nicht übertaktest. ist eben nur die frage, ob du extern verbauen willst/kannst oder ob du eher auf mehrere kleinere radiatoren zurückgreifen willst. bei beiden varianten steigt der durchflusswiderstand, den eine gute pumpe durchaus bewältigen kann (aquacomputer xt z.b.)

diggens schrieb:
aus erfahrung kann ich dir sagen, dass ein mora2/3 dein system ohne weiteres passiv kühlen kann, wenn du nicht übertaktest.
Interessante Erfahrung. Bei mir schafft es ein MoRa3 420 nicht, eine CPU und eine GPU passiv zu kühlen (wir reden hier aber schon von load, wen interessiert idle?!?).

Gruß
miko

@miko: keine ahnung, was du da gebastelt hast, ich betreibe 2 rechner mit jeweils einem mora 2 passiv seit 3 jahren, wenn ich übertakte.... dann schalte ich mal nen langsamen lüfter zu...

kann man auch überall nachlesen, dass das funktioniert.

kann man auch überall nachlesen, dass das funktioniert.
Hast Du viell. einen Link? Oder einen Load-Screen Deines Systems (Prime + Furmark)? Danke!

Gruß
miko

Klasse! Ich bin gespannt! Danke!

Gruß
miko

na leise im Idle aber sehr laut unter last.

@mo-ra kühler ... es kommt ja nicht nur auf die Kühlfläche an sondern auch auf das Durchflussvolumen und die Art der Belastung. Ich selber Kühle im Moment nur die Grakas mit Wasser und beide falten brav 24/7. Als Radiator hab ich einen 3x140 (allerding den 6,5cm dicken von aquacomputer) als Pumpe eine Laiing DDC. Auf dem Radiator sind 3 absolut lautlose Noisblocker drauf @700 (könnten runtergeregelt werden (lüftersteuerung), sind aber wirklich absolut lautlos) Und die Temps sind optimal (naja empfind ich so) die erste Graka hat so um die 52° und die 2te um die 60°

Zuletzt bearbeitet:
700 Watt? Wie zum Henker kommst du auf den Wert, kannst du die Werte mal bitte hier eintragen?

Soo, die Excel-Liste ist geupdated und angehangen...

Da "Anzahl = 0" in der Liste zu maximaler Verwirrung geführt hat, sind Dinge, die ich nicht kaufe, rausgeflogen. Ausser bei den Netzteilen, die anscheinend zu überdimensioniert sind. Dort sind noch zwei als Option (Anzahl = 0 ) vorhanden.

Änderungen gab es bei:
HDDs
CPU Kühlkörper
Lüftersteuerung (gefiel mir sehr gut)
Pumpe (ist jetzt eine Nummer kleiner)

Die Sache mit den Schläuchen:
Kann mir jemand diese "11/8er Masterkleer" bzw. "16/11er Primochill" als Link geben?
Ich finde die bei bspw. Aquatuning nicht. Oder ich raffe das mit den Zahlen nicht. ;)

Die Cases von Caselabs und Littledevil habe ich mir mal angesehen.
Irgendwie vermitteln die das Gefühl von "feeling the 80s". Schön empfinde ich als... anders. ;)
Was ist eigentlich an meiner Auswahl des Gehäuses so schlimm?
Das Platzangebot finde ich gut und von Aussen sieht der Würfel doch sehr hübsch aus. :)

Bzgl. Lüfter muss ich mal sehen, welche da gut sind. Die sollen ja auch optisch (LED) was hermachen, ohne aufdringlich zu sein, da ich keine rechnende und kreischende Stehlampe haben will.

Netzteil ist offen... SeaSonic würde ich bevorzugen, da, wie Spock schon betonte, die Leistungen sehr gut sind. In vielen Tests sind die Netzteile immer das Nonplusultra. :)
Was die Watt-Zahl angeht... keinen Plan.
Das muss ich mit diggens Link ausrechnen.

WaKü für GraKa:
Braucht die das denn?
Oder anders gefragt:
Kreischt der Lüfter auf maximaler Umdrehung, so dass sich der Aufwand lohnt?
Wie sieht es aus, wenn ich eine zweite, baugleiche GraKa nachrüste... wie bekomme ich die dann ins Kühlsystem. Muss ich da jetzt schon etwas bedenken?

Sonst noch Auffälliges?

Viele Grüsse!

Stephan

P.S.: Auf jeden Fall ein grosses "DANKE" an Alle, die sich hier so rege beteiligen! :daumen:
Ergänzung ()

Spock55000 schrieb:
700 Watt? Wie zum Henker kommst du auf den Wert, kannst du die Werte mal bitte hier eintragen?

Meine Watt-Rechnung... unter maximaler Last.

Hier die bekannten Wattzahlen:
Intel Xeon E5620, 2 Stück = 160
SSD = 2
HDD, zwei Stück = 6,4
GraKa = 170
16 Lüfter à 12 Watt = 192
Pumpe = 10
Macht zusammen 540 Watt unter Last.

Hier Annahmen von Komponenten, von denen ich nichts bzgl Watt gefunden habe:
Mainboard = 50 Watt
RAM Riegel, 12 Stück = 60 Watt
Brenner = 15 Watt
Lüftersteuerung = 10
MultiCard Panel = 5 Watt
Macht zusammen 140 Watt

Gesamt: 680 Watt
Dann evtl. eine zweite GraKa, die irgendwann kommt = 850 Watt

Könnte hinkommen, oder?

Viele Grüsse!

Stephan

Anhänge

also bin zienlich zufrieden mit allem, allerding halte ich da mit dem Gehäuse (nicht vorhanden in der Exel Liste) suspect als auch deine Wahl vo Xilience Lüftern. ALso hab noch kein Produkt dieser Firma gehabt aber nur negatives Feedback gehört.

Da du wirklich etwas gescheites haben willst, und wirklich viel geld in die Sache steckst, hohl die Silent WIngs, Lüfter von Enermax oder die Noiseblocker!

Und die Netzteile sind krass oversized ... aber du brauchst ja 2x 8Pin ^^

Zuletzt bearbeitet:
@ Inecro-manI
Das Gehäuse ist als Link in der Tabelle bzw. im Eingangsthread als PDF drin.
Hatte ich vergessen, an dieser Stelle zu erwähnen. :)

Viele Grüsse!

Stephan

Meine Güte! Zieh mal bitte die Notbremse.

1. Kaufe nie bei Mindfactory, hast nur Ärger!
2. Kaufe die SSD bei Arlt.com - dort gibt es einen Sofortaustausch bei den SSDs im Preis mit inbegriffen.
3. Was zum Henker?! Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Aber erst einmal die Bilder von meinem System.

Zur CPU. Du hast einen vierkerner mit HT und nur 2,4 GHZ. Dafür 12 M Cache, aber Cache ist nicht alles. Der X3-1245 oder 1270 hat mehr Leistung - zwar nur 8 MB Cache, aber das reicht dicke!

Die Grafikkarte kannst du hier schon fertig montiert kaufen: Drücke mich

Ich habe diese Karte - unter Last ist sie extrem laut, aber du hörst es nicht, wenn du den EKL Peter nimmst + zwei PWM Lüfter. Einen kannst du mit diesem Adapter direkt an die Karte anschließen und über MSI Afterburner ansteuern.

Der Arbeitsspeicher ist total überdimensioniert! Nimm die Kingston 4 GB Riegel mit oder ohne ECC. Das reicht aus! 1333 MHz sowieso! 1600 Mhz bringt dir nichts!

Ich rate dir dennoch dass du nur eine CPU nimmst.

Anhänge

• IMG_4749.JPG
    IMG_4749.JPG
    250,2 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_4750.jpg
    IMG_4750.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_4751.jpg
    IMG_4751.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_4752.jpg
    IMG_4752.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_4753.jpg
    IMG_4753.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_4754.jpg
    IMG_4754.jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_4755.jpg
    IMG_4755.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 148
Spock55000 schrieb:
Aber erst einmal die Bilder von meinem System.
Danke! :)

Spock55000 schrieb:
Zur CPU. Du hast einen vierkerner mit HT und nur 2,4 GHZ. Dafür 12 M Cache, aber Cache ist nicht alles. Der X3-1245 oder 1270 hat mehr Leistung - zwar nur 8 MB Cache, aber das reicht dicke!
Der Arbeitsspeicher ist total überdimensioniert! Nimm die Kingston 4 GB Riegel mit oder ohne ECC. Das reicht aus! 1333 MHz sowieso! 1600 Mhz bringt dir nichts!

Ich rate dir dennoch dass du nur eine CPU nimmst.
Sicher? Auf dem Rechner laufen bis zu acht Betriebssysteme, die alle CPU-Leistung und RAM haben möchten. Da geht eine CPU schnell ans Limit und der Arbeitsspeicher sagt nach der vierten gestarteten VM:
Nix mehr da! Sorry...
Mein jetziger PC ist ein Quadcore mit 8 GB RAM und der hüstelt bei vier laufenden VMs... :(

Dieses Gerät soll die Physik unter einem kleinen, virtuellen Netzwerk bilden... :)

Viele Grüsse!

Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Wieso laufen da eigentlich acht BS? Bisschen viel? Kann es sein, dass dein jetziger Rechner zu wenig Arbeitsspeicher hat?

Das wird mein Weiterbildungsserver!
In der Excel-Tabelle stehen die VMs, die ich erstellen will. Der Einfachheit halber liste ich die hier mal auf.

Basis Betriebssystem:
W2k8 R2 + HyperV

Virtuelle Maschinen:
XenDesktop
DomainController
Webserver
XenApp 6/6.5
XenApp 6/6.5
Privisioning
DFS
Datenbank

Viele Grüsse!

Stephan

P.S.: Mein jetziger Rechner ist mit 8 GB RAM am Limit, was das Board kann. :(

in deiner liste passt glaube der preis vom ae5 noch nicht, das ist glaube bei irgendwas 130€ in der pro version+wasserkühler (du hast da 52€ stehen)

bei der pumpe mein ich diese kombo http://www.aquatuning.de/product_in...ufsatz----black-nickel-Edition--2--Wahl-.html
weil der aufsatz ist wichtig, zumindest wenn die pumpe leise sein soll

schläuche wären das hier http://www.aquatuning.de/product_in...6-ID--Clear-3-3m--10ft---Retail-Package-.html bzw http://www.aquatuning.de/product_in...auch-PrimoFlex-Pro-16-11--7-16-ID--Clear.html
so wie ich es schreibe ist immer gemeint 1.zahl ist der außendurchmesser in mm und 2.zahl innendurchmesser in mm (bei aquatuning wird immer über den außendurchmesser kategorisiert)

beim case sieht man dann wieder wie untershiedlich geschmäcker sind, ich finde gerade die caselabs teile sehr edel (vorallem in weiß)
der hauptgrund wieso ich aber auf die beiden hersteller hingewiesen hab ist das die in einer ähnlichen preisklasse wie mountainmods spielen, aber sowohl LD als auch caselabs deutlich durchdachter sind und für mich bei so einem preislevel noch wichtiger höherwertiger verarbeitet
wenn man quasi allen reviews glauben schenken kann ist mountain mods vonner qualität typisch amerikanisch aka spaltmaße oder solche begriffe sind fremdwörter ;)

gute led lüfter gibts weniger, da fallen mir um genau zu sein nur zwei hersteller ein, enermax und prolimatech
wenn es auch ohne led geht fallen mir noch noctua und noiseblocker ein
(be quiet eher nicht so, da auf nem radi mMn nicht zu gebrauchen für den preis)

beim netzteil würde ich nen vollmodulares von corsair, seasonic oder silverstone nehmen mit so 800-900W
das mb alleine frisst ja schon ordentlich saft dazu 2 cpus und vlt 2 grafikkarten mit der ganzen wasserkühlung, da kommt schon was bei rum und man will ja auch nicht das nt auf anschlag laufen lassen

auf maximaler leistung rastet man doch eigentlich bei jeder luftgekühlten graka aus^^
zeigt ja auch das spock nen alternativen luftkühler empfiehlt der ähnlich kostet wie nen fullcoverwasserkühler
deswegen machst mMn schon sinn wenns leise sein soll nen wasserkühler zu verbauen (das gute bei evga ist, das die garantie weiter besteht selbst wenn man den kühler wechselt^^)

und um ne zweite graka später einzubinden sollteman mMn nur von anfang an die radifläche richtig bemessen
aber zwingend notwendig ist das auch nicht, weil man zum einbinden eh wasserlassen muss und da kann man dann ja eh gleich alles ändern wenn man will^^
an teilen braucht man halt nur nochmal nen kühler (am besten nen identischen zum schon vorhandenen) und als günstigste lösung nen einfachen sli/crossfire verbinder
identisch sollten die kühler sein, damit die anschlussgewinde au gleicher höhe sind und sli verbinder gibts in tausend varianten
von verbindungsnippel für 5€ das stück, über die selbstaussuch lösung von bitspower für ~12€ das stück bis hin zu richtigen anshclussterminals für ~15-20€ die einige hersteller anbieten
und dann kann man halt entscheiden ob man die kühler seriell oder parallel verbindet (quasi wie bei stromleitungen mit reihen oder prallelschaltungen)
bei aquatuning findest du quasi alle varianten unter http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/50_389 , bis auf die bitspower lösung
für die musste schonmal bei highflow.nl oder caseking.de nach "multi link" suchen

das Board kann nur 8GB (sowenig gibts doch garnicht ...)

Das mit dem SIlent kann ich derzeit noch garnicht so nachvollziehen. Manche Komponenten wurde "Laut" gewählt und bei der Graka soll mit nem Alpenfön Peter übertrieben werden ...

Das Gehäuse get auf jeden Fall in Ordnung :)

unattended79 schrieb:
@ Ball_Lightning:
AMD CPUs fallen wegen des schlechten CPU-Caches weg.
AMD Opteron = 1 MB Cache
Intel Xeon = 12 MB Cache
Gegenvorschläge zum Board mit wieso, weshalb, warum nehme ich gern entgegen.
Schneller RAM wird für die virtuellen Maschinen gebraucht. 0-8-15 RAM könnte da schlapp machen... denke ich.
Warum keine 15k SAS Platten? - Preis? 450 GB für 400 Euro ist doch etwas happig.

@Cache: Wie kommst du drauf?

Der von dir ausgewählte Xeon hat 12MB L3 Cache das stimmt.
Kein Opteron hat 1MB L3 Cache...

z.B. hat der 4238 für die günstige C32 Plattform 6x1MB L2 und 8MB L3 Cache.

(Abgsehen davon, dass man die Cachegrößen eh nicht vergleichen kann dank verschiedener Architekturen.)

@Schnellerer RAM:
Die 1366er CPUs unterstützen eigentlich max. 1066er RAM. Du wirst von schnellerem RAM so oder so nicht viel haben.

Das ist übrigens ein Dual Channel Kit, das was du bräuchtest wär ein Triple Channel kit.

@Board:
Wieso nicht dieses kann ich dir sagen: weil dies ein Pseudo Gamer Xeon Board ist zu einem unverschämten Preis. Die einzig sinnvolle "Ausrede" für dieses Board wäre GPU Computing und das ist hier ja nicht der Fall.

Ich persönlich würde sowieso keinen 1366er Sockel als Basis nehmen, aber ok.

Mein Vorschlag wäre das Supermicro X8DTi-F, wenn du 12 RAM Slots brauchst.

16 Lüfter à 12 Watt = 192

Ein Lüfter 12 Watt? Ehm, nein, sicher nicht.

Zurück
Oben