Komplett PC aufrüsten.

CougarOne

Captain
Moin Leute, muss für nen Verwandten einen PC zusammenstellen und brauch eure Hilfe dabei.

Das Budget weiß ich jetzt noch nicht, jedoch hab ich ein Paar fragen.

Also das Mainboard wird auf jeden Fall das ASUS P6T Deluxe V2 sein.

CPU: Ist der i7-920 gut genug oder soll er lieber nen i7-960 nehmen, der kann doch den i7-920 locker übertakten zu nem i7-960 oder?

Ram: Soll er lieber 12GBKit Corsair Dominator CL8 Speicher nehmen, oder lieber 6GBKit Corsair Dominator CL6. Macht das CL6 nen reisen unterschied oder ist das Quatsch?

Graka: Dazu kommt auf jeden Fall die GTX480 sobald die verfügbar ist.

Also welche der Komponennten passen am besten zur GTX480 und können komplett mit der Karte mithalten?

So fertig hoffe ihr versteht den Text :D

CPU: Ist der i7-920 gut genug oder soll er lieber nen i7-960 nehmen, der kann doch den i7-920 locker übertakten zu nem i7-960 oder?

Der 960er ist Geldverschwendung, wenn dann den 920er/930er und übertakten.

Graka: Dazu kommt auf jeden Fall die GTX480 sobald die verfügbar ist.

Das würde ich entscheiden, wenn so Details wie Leistung, Leistungsaufnahme und Preis bekannt sind.

So fertig hoffe ihr versteht den Text

Nicht ganz. Die Überschrift scheint mir nicht zum Rest zu passen. Was ist denn das Einsatzgebiet?

Ja bei solchen Teilen, würd ich mal sagen zum Zocken gedacht ne :D

Ja bei solchen Teilen, würd ich mal sagen zum Zocken gedacht ne

Dann würde ich die CPU gegen was günstigeres, schnelleres austauschen. Phenom 955 z.B. oder wenn es Intel sein muss dann noch ein paar € für das Logo drauflegen und den i5-750 nehmen.

12GB RAM sind da auch halbwegs überflüssig, 4GB sollten es tun.

der i5-750 ist schneller als ein i7-930 oder was willst du mir damit sagen, warum ich den i5 nehmen soll. Der Typ will eine Prozzi die mit der ganze Power einer GTX480 klar kommt. Man kann zwar noch gar nix zur GTX480 sagen, aber trotzdem...

@RitterMoe:
schau dir die Cpu-Benches auf Computerbase an dann wirste sehen dass der i5 meist schneller ist oder zumindest gleichauf.

MfG

Hi!

Müssen das unbedingt DIESE Komponenten sein?? Wofür wird das Teil denn gebraucht? Zum übertakten und benchen?
Ich find das ein bisschen übertrieben und überstürzt jetzt einfach die Teile da zu kaufen. Allein das Mainboard ist ja schon sauteuer und die GTX480 wird auch nicht gerade günstig. Außerdem, wer braucht 12GB RAM??
Den Unterschied zwischen CL 8 und CL 6 merkt man als "Normal User" nicht, erst wenn man kräftig mit OCen anfängt könnte sich das bemerkbar machen.

Für Games bietet sich momentan der Phenom II X4 965 Black Edition an (150€), den kann man mit nem AM3 Board kombinieren und so auch in den Genuss von DDR3 RAM sowie USB 3.0 kommen, zb mit dem GigaByte GA-890GPA-UD3H für 110€. Ausreichend Leistung mit super P/L.

Wenns denn unbedingt Intel sein muss, dann kann man auch den i7 930 für 250€ nehmen, da der i7 920 bald eh ausläuft. Als Mainboard kann man z.B. das DFI LANParty JR X58-T3H6 für 140€ nehmen. Dazu noch 6GB des billigsten DDR3 RAMS der zu kriegen ist. Wär dann schon ne recht potente Kombi, mit annehmbarem P/L Verhältnis.

Zur Grafikkarte: Ich würde noch was warten bis die GTX470/480 rauskommen und sich auf dem Markt positioniert haben. Aktuellen Benches zufolge wird die 470er ja etwa so stark wie die HD5870 von Ati. Daher werden die beiden Modelle sich nur preislich gegenseitig ausstechen können. Ich würde dann die günstigere von beiden holen. Die GTX480 wird ja um die 10% flotter sein und damit zur schnellsten SingleCore GPU werden, was Nvidia sich auch gut bezahlen lassen wird, daher würd ich die nicht holen.

vg

@MaDDiN09: Ey das war doch mal nen guter Beitrag, wenn ich es mir recht überlege hab ich mit meinen i5 bei 3,6GHz viel mehr power als mein Kollege mit seinem i7-920 mit 3,4GHz. Ich glaube ich werde ihm auch den i5 empfehlen. Thxxxx an euch alle für eure Beiträge, jetzt muss ich nur noch wissen was sein Budget ist und dann werde ich mich mal wieder melden.... :D

Zurück
Oben