Komplett-PC liefert kein Bild

Daster

Newbie
Guten Abend miteinander,

Folgendes:
Neuen Komplett-PC geholt. Leider nicht selbst gebaut, Grundwissen ist vorhanden wo ungefaehr was hingehoert etc. allerdings hab ich zu grosse Angst was kaputt zu machen. Nach einwöchiger Versanddauer, ist er endlich da. Zuhause angekommen und ausgepackt. Mehr als anstecken war nicht noetig, sowie einen USB-Stick bereithalten um WIN10 zu installieren.

Gut, verkabelt und gestartet. Leider kein Bild beim ersten Versuch. Evtl. falsche Quelle/HDMI-Kabel hinüber/Monitor kaputt? Leider nicht, waere ja auch zu einfach gewesen. Mehrmals probiert, sowohl mit verschiedenen HDMI-Kabeln wie auch VGA-Kabel, alle Kanäle am Monitor durchgeschaltet und Monitoreinstellungen ueberprueft. Zuletzt hatte ich den Monitor ja auch gestern noch mit meinem alten PC benutzt.

Handbuch aufgeschlagen zum PC. Was eher weniger ein Handbuch war sondern eher mehr ein einfacher Zettel der einfach nur das angegeben hatte was ich sowieso schon gemacht hatte.

PC aufgeschraubt. Lüfter drehen sich alle, sowohl CPU als auch GPU und alle anderen Im Gehäuse, LEDs leuchten.

Auf meinem Mainboard gibts unter anderem noch "EZ Debug LEDS". Wobei dort beim Booten des PCs die CPU Lampe kurz aufleuchtet, danach fuer ca. 5-10 Sekunden die GPU Lampe und zum schluss fuer eine Sekunde die Boot-Lampe. Danach nichts mehr

Ich komme mit dem PC nicht mal ins BIOS, der Bildschirm bleibt einfach schwarz und es tut sich 0,0.

Ein komisches geraeusch kommt nach ca 2 Minuten Wartezeit, allerdings auch dann kein Bild zu sehen und der PC laeuft weiter, wie als wenn nix waere.

Weiss echt nicht was ich tun soll.

Zurueckschicken und einen neuen verlangen? Der war ja auch nicht grade billig leider.
Evtl. hat jemand einen Ausschlaggebenden Tipp?

15984662623994299220165318381710.jpg

Hier das was im PC verbaut ist:
Mainboard: msi B450M Pro
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Grafikkarte: GTX 1660 Super
RAM: DDR4 16GB

wo steckt dein monitor dran?

VGA? hast den bildschirm etwa ans MB angeschlossen? da wirst du bei der CPU nie ein bild kriegen. der gehört an die graka.

du solltest zeitnah nen zweiten RAM-riegel dazustecken, singlechannel kostet richtig leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Fuchiii
"VGA" (Display-Port/DVI/HDMI) Port auch richtig auswählen, nutzen und evtl. dann den Monitor darauf einstellen.

Mach doch mal ein Foto, auf dem man erkennt, wie du alles an deinen Computer angeschlossen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sur5ive
Bildschirm ist an die Grafikkarte angeschlossen und nicht ans Mainboard?

Der Bildschirm muss auf jeden Fall an die Grafikkarte,
die Grafikausgänge des Mainboards sind zusammen mit deiner CPU ohne jede Funktion.

Welcher Monitor ist es?

• Gefällt mir
Reaktionen: Daster
Überprüfe mal den Sitz der Grafikkarte, ob die noch richtig sitzt bzw. im Slot eingerastet ist. Machmal ein Foto von der Rückseite des verkabelten Rechners.

KnolleJupp schrieb:
Der Bildschirm muss auf jeden Fall an die Grafikkarte,
die Grafikausgänge des Mainboards sind zusammen mit deiner CPU ohne jede Funktion.

Welcher Monitor ist es?
Das ist mir jetzt sehr peinlich.. Habe Bild ueber die Grafikkarte... Danke fuer die nette Hilfe, ich habs hinbekommen.

Mag mir nur jemand den Zusammenhang erklaeren warum es nicht ueber Mainboard funktioniert? Bzw. Wofuer gibt es dann diese Ports? Fuer integrierte Grafikkarten?

Für CPUs mit integrierter Grafik.
Dein AMD Ryzen 5 3600 hat keine.
z.B. ein AMD Ryzen 5 3400G hätte eine und dann funktionieren die Grafikausgänge des Mainboards auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, GTrash81 und Sur5ive
Daster schrieb:
Das ist mir jetzt sehr peinlich.. Habe Bild ueber die Grafikkarte... Danke fuer die nette Hilfe, ich habs hinbekommen.

Mag mir nur jemand den Zusammenhang erklaeren warum es nicht ueber Mainboard funktioniert? Bzw. Wofuer gibt es dann diese Ports? Fuer integrierte Grafikkarten?
Die AMD Ryzen 5 3600 besitzt keine Grafikeinheit. Ergo kein Ausgang über Mainboard, sondern nur über die Dedizierte Grafikkarte GTX 1660 Super

Daster schrieb:
Mag mir nur jemand den Zusammenhang erklaeren warum es nicht ueber Mainboard funktioniert? Bzw. Wofuer gibt es dann diese Ports?
Recht einfach, das Mainboard stellt nur die Grafikanschlüsse für die Grafikeinheit der CPU bereit, das ist bei Intel so und auch bei AMD. Deine CPU hat keine Grafikeinheit, daher gehen die Anschlüsse nicht.
Die Ryzen CPUs mit G am Ende, wie der Ryzen 3200G, hätten eine Grafikeinheit.

Daster schrieb:
Das ist mir jetzt sehr peinlich

Muss es nicht. :) Learning by Doing.

Sur5ive schrieb:
Die AMD Ryzen 5 3600 besitzt keine Grafikeinheit. Ergo kein Ausgang über Mainboard, sondern nur über die Dedizierte Grafikkarte GTX 1660 Super

Und nun freue Dich über die Hardware. Viel Spaß. :)

Hi

Es gibt so gut wie keine Mainboards wo eine Onboard Grafik am Mainbord verlötet ist.
Die sind jetzt in der Cpu.

Gruss Labberlippe

Labberlippe schrieb:
Es gibt so gut wie keine Mainboards wo eine Onboard Grafik am Mainbord verlötet ist
Zumindest nicht mehr für die aktuellen Konsumer Sockel, denn früher gab es das schon, bei Intel ist es schon ziemlich lang her, zuletzt beim Sockel 775, bei AMD gab es sogar noch AM3+ Board mit onboard Grafik.

Zurück
Oben