PC liefert nach Zusammenbau kein Bild, geht aber an

Marina23 schrieb:
Wenn man den PC startet leuchtet jetzt permanent Boot und VGA, aber die GraKa ist gerade nicht angesteckt
klar das die leuchten, Grafikkarte fehlt und zum booten hat er ja noch nichts.
also Grafikkarte wieder einbauen, die PCIe Stromstecker für die Grafikkarte nicht vergessen und Monitor an der Grafikkarte anschließen

Novocain schrieb:
Der Link wird diesmal auch ignoriert :D
Ne ne, lese deinen gerade durch und mache es, keine Sorge. Ich ignoriere hier keine Nachrichten und keine Hilfe😜
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Hoffentlich steckt in diesem Slot kein RAM.
Ehm...doch. Ist das jetzt ein großes Problem?
Novocain schrieb:
Dann ist er nicht richtig montiert, siehe Intel Anleitung! Erst müssen alle weißen klippse durch dann mit dem schwarzen fixieren. Wenn das nix mehr wird kauf dir lieber nen anderen Lüfter mit nem einfacheren Montagesystem.
Der eine schwarze Push Pin geht trotz zurücksetzen nach der Anleitung nicht wieder raus (s. Bild)

Anhänge

• IMG-20210907-WA0016.jpg
    IMG-20210907-WA0016.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Dann drehen evtl rechts rum bis Anschlag oder links rum bis Anschlag, dann nach oben ziehen.

Marina23 schrieb:
Ehm...doch. Ist das jetzt ein großes Problem?
So lange der RAM fest sitzt? - nein...
Sollte sich der RAM später lösen wird er irgendwo schon landen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Also der CPU Lüfter sitzt jetzt bombenfest. Habe ihn nochmals ausgebaut und ich musste leichte Gewalt anwenden, damit die schwarzen Pins rausgehen, aber jetzt geht zumindest das.

Graka wieder drin, die Diagnostik LED leuchten immer noch bei Boot und VGA, kein Video Signal da
Ergänzung ()

Da VGA Diagnose noch leuchtet kurze Frage:
Die Graka ist doch so richtig angeschlossen, oder?

In den PCI Slot ist sie richtig eingerastet Stromkabel kommt vom Mainboard und schließe 8 Pin und 6 Pin mit einem Kabel an.

Anhänge

• IMG-20210907-WA0017.jpg
    IMG-20210907-WA0017.jpg
    389,5 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Marina23 schrieb:
In den PCI Slot ist sie richtig eingerastet Stromkabel kommt vom Mainboard und schließe 8 Pin und 6 Pin mit einem Kabel an.
Du meinst das Kabel kommt vom Netzteil oder? Teste es mal mit zwei sepparaten Kabeln vom Netzteil zur GraKa. Also PCIe 1 und PCIe 2 am Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Genau, kein Y-Kabel nutzen einzelne Kabel für die jede Buchse!

• Gefällt mir
Ist die Graka korrekt am Netzteil angeschlossen?

Bios-Reset gemacht? S.18 Handbuch.

Stecke mal bitte Nummer 12 "USB 3.2 Gen1 Header (USB3_5_6)" und "31 Front Panel Audio Header (HD_AUDIO1) " ab für den Testbetrieb. Siehe Deinem Handbuch S.8.

Bitte mal nur mit dem funktionierendem RAM-Slot probieren zu starten.

Ansonsten steht im Handbuch zu den Diagnose-Lämpchen:

"2.7 Post Status Checker Post Status Checker (PSC) diagnoses the computer when users power on the machine. It emits a red light to indicate whether the CPU, memory, VGA or storage is dysfunctional. The lights go off if the four mentioned above are functioning normally"

OverTuneD schrieb:
Du meinst das Kabel kommt vom Netzteil oder? Teste es mal mit zwei sepparaten Kabeln vom Netzteil zur GraKa. Also PCIe 1 und PCIe 2 am Netzteil.
Habe 2 Kabel verwendet. Also für jeden PIN Anschluss ein Kabel.
Leider leuchten noch immer beide LEDs und es gibt kein Bild
Ergänzung ()

Akula schrieb:
Bios-Reset gemacht? S.18 Handbuch.
Ja, habe die Batterie für 5 Sekunden raus genommen.
Akula schrieb:
Bitte mal nur mit dem funktionierendem RAM-Slot probieren zu starten.
Schwierig. Der eine Einraster/Öffner ist abgebrochen und man kann den RAM Stick nicht mehr raus nehmen. Meinst du, das liegt daran?
Ergänzung ()

Akula schrieb:
Stecke mal bitte Nummer 12 "USB 3.2 Gen1 Header (USB3_5_6)" und "31 Front Panel Audio Header (HD_AUDIO1) " ab für den Testbetrieb. Siehe Deinem Handbuch S.8.
Hab ich gemacht, Problem ist noch vorhanden.

Die Graka leuchtet richtig und die Lüfter laufen auch permanent. Weiß echt nicht, wo da das Problem liegen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zum rausnehmen sollte es eigentlich reichen einen Öffner zu betätigen und dann den Riegel vorsichtig "rauskippen". Dann müsste man mal den Schaden sehen.

• Gefällt mir
OverTuneD schrieb:
Zum rausnehmen sollte es eigentlich reichen einen Öffner zu betätigen und dann den Riegel vorsichtig "rauskippen". Dann müsste man mal den Schaden sehen.
Bei dem Mainboard gibt es nur auf einer Seite solche Regler und da ist dieser eine kaputt gegangen. Der RAM Stick geht nicht mehr raus.
Aber das Diagnostik LED bei RAM leuchtet sowieso nicht, nur die VGA. Habe alle möglichen Kabel versucht, nichts zu machen.

Anhänge

• IMG-20210907-WA0018.jpg
    IMG-20210907-WA0018.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 166
  • IMG-20210907-WA0020.jpg
    IMG-20210907-WA0020.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 171
  • IMG-20210907-WA0019.jpg
    IMG-20210907-WA0019.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 172
Habe die RAM Sticks getauscht, die sind jetzt bei RAM Slot 1 und 3 drin. Nach vielem Wackeln und Versuchen ist der eine doch raus gegangen.
CMOS habe ich nochmal zurückgesetzt, die Knopfbatterie gemessen und ist voll.

Weiterhin blinken die Lichter VGA und Boot. Bin langsam echt verzweifelt

Zuletzt bearbeitet:
@Marina23:
nur mal so ein kleiner hinweis am rande: der erste M.2-slot auf dem MB ist bei ner Comet Lake-CPU wie dem 10400F ohne funktion.

Marina23 schrieb:
Habe die RAM Sticks getauscht.

gut, mit Glück funktionieren die auch in DEN ANDEREN BEIDEN Speicherbänken, jetzt nicht so tragisch.

EDIT:

Bei der Stromversorgung der Grafikkarte NICHT MIT DEN BRÜCKEN arbeiten,
benutze BEIDE PCIe-Stromversorgungskabel am Netzteil !!

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Marina23:
nur mal so ein kleiner hinweis am rande: der erste M.2-slot auf dem MB ist bei ner Comet Lake-CPU wie dem 10400F ohne funktion.
Ja, habe ich
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
gut, mit Glück funktionieren die auch in DEN ANDEREN BEIDEN Speicherbänken, jetzt nicht so tragisch.

EDIT:

Bei der Stromversorgung der Grafikkarte NICHT MIT DEN BRÜCKEN arbeiten,
benutze BEIDE PCIe-Stromversorgungskabel am Netzteil !!
Habe keine Brücken genutzt sondern beide Kabel.

Problem bleibt aber gleich, die LEDs sind immer noch an

Anhänge

• 20210908_000446.jpg
    20210908_000446.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Restart001 schrieb:

Doch ist es, denn jetzt hat sie kein Dual-Channel mehr.
Ergänzung ()

Marina23 schrieb:
Ja, habe die Batterie für 5 Sekunden raus genommen.

Es gibt seit Anno dato genau dafür einen Jumper auf den Mainboards. Es müssen keine Batterien entfernt werden. ;)

Ansonsten wie gesagt, Du hast jetzt kein Dual-Channel mehr. Aber aktuell scheint das Board auch nicht zu funktionieren.

Hast Du noch eine andere Graka da?

Aktuell tippe ich auf defekt Mainboard oder Graka.

Den CMOS Clear / BIOS Reset nochmal durchführen.
Wenn die Batterie entfernt werden soll, dann für ca. 5-10 Minuten und nicht Sekunden.
Schade dasses nicht so einfach klappt und die PushPINS des CPU Kühlers sind immernoch offen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marina23
Zurück
Oben