Komplett PC mit 3.000er RAM läuft nur mit 2133 ?

Benji18 schrieb:
Dual side oder single side?

du meinst single oder dual Ranked ... was oft mit sided verwechselt wird ... war früher mal so aber aktuell kann man die Rank anzahl nicht unterscheiden ob die Chips einseitig oder zweiseitig besückt sind ... mit den Heatspreadergedöns eh kaum noch.

Rechner ist von Dubaro, dann schau mal nach ob nicht schon ein passendes D.O.C.P Profil im Uefi hinterlegt ist.

Wenn der TE mit den Begriffen gar nix anfangen kann nützt das doch alles nichts. Wenns schon an der Spannung scheitert kann er den PC ja nur zurück schicken. Ob sich der Aufwand lohnt?

Youtube Videos schaun kann auch helfen etwas zu verstehen ...

naja ganz bescheuert bin ich ja nun auch nicht, man muss aber auch nicht aus jeder einstellung gleich eine abhandlung über quantenphysik machen.
im uefi ist ein DOCP profil hinterlegt gewesen, benannt als "Profil#1" das habe ich ausgewählt.
CPU-Z zeigt nun das hier im Anhang.
1463 x 2 ergibt 2933 passt jetzt oder?
spannung hat sich auf 1.35v verändert.

RAM3.JPG

BIOS Updates sollte man bei Ryzen schon können, die kamen ja monatlich neue raus und die auch wirklich was bringen in Sachen Stabilität, gerade von RAM.

EZ Flash Anleitung:
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1012815/

Im BIOS bei "AI Overclock Tuner" im Reiter "AI Tweaker" das entsprechende D.O.C.P auswählen und speichern und neustarten.

edit: 2933 sind schon mal gut amit dem neusten BIOS sollten aber auch 3000 gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich nicht damit beschäftigen will oder kein Interesse an OC hat, hole ich mir keinen 3000er oder 3200er RAM.

Leider sind die meisten falsch informiert bzw. gar nicht.

Alles was über 2133 geht, ist out of specification ... also OC. Wenn der Verkäufer nicht explizit ausgewiesen hat, dass er den PC auch als voreingestelltes OC Modell verkauft, muss er den RAM nicht auf 3000 stellen.

@daspossum,

das sieht doch schon ganz gut aus. Welches Bios ist auf dem Board aktuell drauf?

daspossum schrieb:
naja ganz bescheuert bin ich ja nun auch nicht, man muss aber auch nicht aus jeder einstellung gleich eine abhandlung über quantenphysik machen.
im uefi ist ein DOCP profil hinterlegt gewesen, benannt als "Profil#1" das habe ich ausgewählt.
CPU-Z zeigt nun das hier im Anhang.
1463 x 2 ergibt 2933 passt jetzt oder?
spannung hat sich auf 1.35v verändert.

Anhang anzeigen 665381

Dann haste es ja jetzt...

und aktuell ein BIOS Update ... wo danach die Rechner nicht gut laufen wie bei Intel so oft würd ich sein lassen.

ansonsten läufts doch jetzt

@xxMuahdibxx,

Die Bios Updates bei den Ryzen waren bisher eines stabiler als das vorherige. Das aktuelle 3803 bei den Asus Boards funktioniert einwandfrei und hat bei meinem X370 Strix-F endlich den RAM Kaltstart Bug beseitigt.

Zuletzt bearbeitet:
devastor schrieb:
Die Bios Updates bei den Ryzen waren bisher eines stabiler als das vorherige. Das aktuelle 3803 bei den Asus Boards funktioniert einwandfrei und hat bei meinem X370 Strix-F endlich den RAM Kaltstart Bug beseitigt.
Danke für die Info, der nervt mich auch gehörig. Wird heute abend direkt eingespielt =)

der TE hatte schon Probleme den RAM richtig einzustellen der jetzt läuft ..

würde nicht gerne sehen das er wieder kommt und dann was anderes nicht läuft denn ein bios update löscht ja die meisten einstellungen wieder.

Richtig. Zumal das Overclocking-Profil mit einer neuen BIOS-Version nicht mehr aufzurufen sein dürfte. Ist jedenfalls bei MSI so.

Junge was hier teilweise für Quark geschrieben wird ist nicht mehr feierlich.

Wie kommt man auf die Annahme, das ein Profil, welches im RAM hinterlegt ist, nach einem Bios Update nicht mehr einstellbar wäre?

Wo ist das Problem mit dem Bios Update? Das aktuelle runterladen, entpacken und auf einen Stick packen.
In das Bios, die Standardeinstellungen laden, vom USB Stick mit dem EZ Tool im Bios flashen, neu booten und dann einfach wieder das D.O.C.P Profil laden und fertig.

Das sollte der TE durchaus schaffen, wenn er auch ein RAM Profil einstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
hast du dir die Posts am Anfang durchgelesen ?

Sicher ist alles einfach ... aber manchmal bin ich einfach der meinung es ist besser das manche Leute manches nicht anfassen ..

zumal, es kaum bis gar nicht merkbar ist, ob der hobel jetzt mit 2133er ram läuft oder mit 3000er, da gibt es andere flaschenhälse, in denen a) das geld besser investiert wäre und b) man ohne zu tun sofort merkbare resultate hat. stichwort cpu/gpu upgrade. ram ist da sicher eines der kleinsten glieder inzwischen

hm, laut den tests, sinds je nach spiel in FHD etwa 3-10fps, bei sowieso schon >80fps, sehe den sinn darin immer noch nicht (hab mal 2666 mit 3200 verglichen, was ja etwa das ist, wenn man 2133 mit 2933 vergleicht). wenn der ram nicht gleich viel oder nur 10€ mehr kostet, kann man das geld sparen oder besser investieren.
bei dem komplettsystem würde ich mit einem aufpreis >50€ rechnen und das kann man sich wirklich schenken. generell kauf ich auch schnelleren ram, aber wie gesagt, nur wenn der preisunterschied vertretbar ist, also bei etwa 10€ für 16gb liegt.

Zurück
Oben