Komplett PC mit 3.000er RAM läuft nur mit 2133 ?

xxMuahdibxx schrieb:
und aktuell ein BIOS Update ... wo danach die Rechner nicht gut laufen wie bei Intel so oft würd ich sein lassen.

ansonsten läufts doch jetzt

dem kann ich nicht zustimmen, mein Ryzen läuft mit jeden UEFI Update besser und mittlerweile läuft mein Hynix auch mit default settings sofort mit 3000 Mhz.

mackenzie83 schrieb:
zumal, es kaum bis gar nicht merkbar ist, ob der hobel jetzt mit 2133er ram läuft oder mit 3000er, da gibt es andere flaschenhälse, in denen a) das geld besser investiert wäre und b) man ohne zu tun sofort merkbare resultate hat. stichwort cpu/gpu upgrade. ram ist da sicher eines der kleinsten glieder inzwischen

bei Ryzen schon da aktuell die Febric Interkonekts mit der selben geschwindigkeit takten wie der Ram somit erhöht sich dieser auch bei schnelleren Ram was die Kommunikation und den Zugriff zwischen den Kernen (Caches) beschleunigt.

@devastor: Wie kommt man auf die Annahme, das ein Profil, welches im RAM hinterlegt ist, nach einem Bios Update nicht mehr einstellbar wäre?

Na habe ich das nicht geschrieben? Ist so bei MSI. Aufruf des Profils gibt ne Fehlermeldung, dass das Profil nicht mehr verfügbar ist, weil unter anderer BIOS-Version eingerichtet. Mit ein bisschen Verständnis des Zusammenhangs hättest du auch erkannt, dass das die Neueinrichtung eines Profils nicht ausschließt. Also komm mal runter von deinem hohen Ross.

Edit: Bei Interesse an der Fehlermeldung -> "https://forum-en.msi.com/index.php?topic=262842.0". In dieser eigenwilligen Form taucht sie auch bei mir auf.

Zuletzt bearbeitet:
CKxyz schrieb:
@devastor: Wie kommt man auf die Annahme, das ein Profil, welches im RAM hinterlegt ist, nach einem Bios Update nicht mehr einstellbar wäre?

Na habe ich das nicht geschrieben? Ist so bei MSI. Aufruf des Profils gibt ne Fehlermeldung, dass das Profil nicht mehr verfügbar ist, weil unter anderer BIOS-Version eingerichtet. Mit ein bisschen Verständnis des Zusammenhangs hättest du auch erkannt, dass das die Neueinrichtung eines Profils nicht ausschließt. Also komm mal runter von deinem hohen Ross.

Wie traurig ist das denn? Naja is mir auch egal... kaufe sowieso kein MSI

Bei ASUS kannst du ohne Probleme das BIOS machen und die Profile sind noch da!
Habe das Neuste bei mir drauf und der RAM läuft auf Anhieb mit 3200, was vorher nicht ging.
Bei Ryzen sind BIOS Updates Pflicht!

CKxyz schrieb:
Na habe ich das nicht geschrieben? Ist so bei MSI. Aufruf des Profils gibt ne Fehlermeldung, dass das Profil nicht mehr verfügbar ist, weil unter anderer BIOS-Version eingerichtet. Mit ein bisschen Verständnis des Zusammenhangs hättest du auch erkannt, dass das die Neueinrichtung eines Profils nicht ausschließt.

Du bist wirklich genial. Der TE hat ein Asus Board und du kommst hier mit einer Feststellung
Richtig. Zumal das Overclocking-Profil mit einer neuen BIOS-Version nicht mehr aufzurufen sein dürfte. Ist jedenfalls bei MSI so.
. Was hat denn bitte das eine mit dem anderen zu tun? Das hat nichts mit "hohem Roß" zu tun. Man sollte aber eben nicht irgendwas als allgemein gültig hinstellen wenn dem nicht so ist.

Dass du es mit der Zurückhaltung nicht so hast, habe ich schon gemerkt. Gewöhn dir mal einen anderen respektvolleren Umgangston mit deinen Mitmenschen an. Auch du bist kein Überflieger, aber landest jetzt trotzdem auf der Ignorliste.

P.S.: Ich habe ja auch nicht versucht, mich über dich zu erhöhen, weil du geschrieben hast, die BIOS-Profile würden im RAM gespeichert. War doch klar, dass du das wohl so nicht gemeint hast. Sinnzusammenhänge kann ich schon erkennen und verdrehe sie nicht, nur um anderen vors Schienbein zu treten.
Sorry, aber wenn hier einige immer wieder den Schlaumeier raushängen lassen, nervt es halt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben