Komplett PC via Dubaro, Verbesserungsvorschläge?

Metzix

Cadet 1st Year
Hallo,

nach guten 10 Jahren mit meinen alten PC ( https://pastebin.com/TAEWVvAD ) muss ein neuer PC her, ich habe mir bei Dubaro was zusammengebastelt ohne eine Grafikkarte weil ich auf die neuen AMD/Nvidia 5070/5080 Grafikkarten warte, deswegen würde ich mit dem neuen PC übergangsweise meine alte GTX 1080 TI nutzen wollen falls dies möglich ist (ich hoffe die funktioniert mit den neuen Netzteilen/Motherboards?) . Meine PC Konfig von Dubaro könnt Ihr mit der ID Nummer: 3184747 laden und anschauen oder siehe Bild:

1737912410053.png

Hier bräuchte ich Eure Vorschläge ob es was zu verbessern gibt denn:

1: CPU-Kühler, hier bin ich mir nicht sicher, erst wollte ich eine AIO Wasserkühlung jedoch sollen die nur paar Jahre halten und eine Luftkühlung langlebiger sein, daher habe ich nun die Noctua NH-U12A Schwarz genommen die angeblich sehr gut sein soll, sollte ich diese Luftkühlung beibehalten? Wenn ja, werden mir 3 Gehäuselüfterplätze für 120 bzw.140mm im Gehäuse Deckel oben frei, da habe ich jetzt auf die schnelle die gleichen Gehäuselüfter genommen die auch das Gehäuse selbst schon vorinstalliert hatte aber etwas kleiner in 120mm (3x be quiet! Light Wings, 120mm PWM) denn Dubaro bietet die 140mm davon nicht an.

2: Mainboard, da bin ich mir nicht ganz sicher, der 650er Chipsatz scheint nicht die neueste zu sein, sollte ich lieber auf eine 870 setzen? Denn die Vorteile sollen mehr Lanes sein was zukunftssicherer für z.b. auch Grafikkarten mit PCIe 5.0 sein soll wenn ich es richtig verstanden habe. Was mich aber wundert ist dass das Mainboard den ich ausgewählt habe seitens Dubaro als PCIe 5.0 ready beworben wird? Kann ich bei diesen Mainboard also bleiben oder lieber zu einen 870er wechseln?
1737909001988.png

1737908716881.png

3: ich habe in meinen letzten beiden PC's be quiet Netzteile verbaut (Dark power Pro und Straight Power) und keine Probleme gehabt, sind die neuen be quiet Netzteile immernoch von guter Qualität oder sollte ich etwas anderes von Dubaro auswählen? (wobei die Auswahl bei Dubaro ist ziemlich limitiert was Netzteile angeht...)

Wieviel Watt sollte das Netzteil eigendlich für meine Konfig sein? Als Grafikkarte übergangsweise erstmal eine GTX 1080 TI bis ich eine 5070/5080 von Nvidia kaufen kann sobald sie "kaufbar/bestellbar" sein werden. Falls ich bei be quiet Netzteil bleiben soll, ist da noch die Frage welche genau? Trotz Vergleichsliste werd ich nicht schlauer zwischen Pure Power, Straight Power und Dark Power, welche sollte es für meine Konfig sein? Ich tendiere gerade einfach zu der Straight Power 12. https://www.bequiet.com/de/compare/powersupply/series

1737910228576.png

Ich danke Euch vielmals im voraus für Eure Verbesserungsvorschläge.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Muss ich ebenfalls noch den richtigen kaufen, 4k aufjedenfall wird es sein.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, zu alt.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000€ ohne Grafikkarte
Wann möchtest du den PC kaufen?
Wollte den jetzt schnellstmöglich besorgen und die Grafikkarte dann später nachkaufen.
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• 1737908909879.png
    1737908909879.png
    8,2 KB · Aufrufe: 52
  • 1737910540092.png
    1737910540092.png
    135 KB · Aufrufe: 53
  • 1737910893934.png
    1737910893934.png
    130 KB · Aufrufe: 56
  • 1737911324670.png
    1737911324670.png
    209,6 KB · Aufrufe: 138
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und buxtehude
Metzix schrieb:
(ich hoffe die funktioniert mit den neuen Netzteilen/Motherboards?) .
Wird funktionieren.
Metzix schrieb:
Mainboard, da bin ich mir nicht ganz sicher, der 650er Chipsatz scheint nicht die neueste zu sein, sollte ich lieber auf eine 870 setzen?
Brauchst du die Anschlüsse ?
Metzix schrieb:
...daher habe ich nun die Noctua NH-U12A Schwarz genommen die angeblich sehr gut sein soll, sollte ich diese Luftkühlung beibehalten?
Teuer und gut, Dubaro hat sicherlich auch P/L Alternativen im Angebot.
Metzix schrieb:
Denn die Vorteile sollen mehr Lanes sein was zukunftssicherer für z.b. auch Grafikkarten mit PCIe 5.0 sein soll wenn ich es richtig verstanden habe.
Das wurde auch bei PCIe 4.0 gesagt und bewahrheitet hat es sich nicht.

Gibt schon Tests, mit der RTX5090, die einen Unterschied von 5% zwischen PCIe 5.0 und PCIe 3.0 feststellen.
Von PCIe 5.0 auf PCIe 4.0 ca. 2%.
Metzix schrieb:
ich habe in meinen letzten beiden PC's be quiet Netzteile verbaut (Dark power Pro und Straight Power) und keine Probleme gehabt, sind die neuen be quiet Netzteile immernoch von guter Qualität oder sollte ich etwas anderes von Dubaro auswählen?
Meiner Meinung nach werden Bestandkunden grundsätzlich über den Tisch gezogen und sowohl die Straight Power als auch die Dark Power Serie hatten Mängel bei den Lüftern.

Die Pure Power 12 Serie sollte mehr als ausreichen und wenn dir die Auswahl bei Dubaro nicht zusagt schau bei anderen Anbietern vorbei.

Dubaro hat zu Caseking aufgeschlossen mit den Preisen, vor einem Jahr (2023) war das noch anders mittlerweile ist der Anbieter keine Empfehlung mehr wenn es um die P/L geht.
Metzix schrieb:
Wieviel Watt sollte das Netzteil eigendlich für meine Konfig sein?
Bei ATX 3.0/3.1 750W bis 850W, je nachdem was du günstiger kriegst.
Bei ATX 2.4/2.52 1000W bis 1200W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metzix
Da du nichts dazu geschrieben hast, gebe ich dir den Hinweis, auf einen entsprechend guten Monitor zu achten. Wenn du von 1080 Ti auf 5090 wechselst, wechselst du unweigerlich auch von 1080p bzw. 1440p zu 2140p. Die 5090 ist auf UHD ausgelegt, sonst lohnt sie sich nicht bzw. du läufst ins CPU-Limit (je nach Spiel). Entsprechender Monitor ist demnach Pflicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metzix
KGR84 schrieb:
Das verstehe ich nicht!
Was das Ausrufezeichen soll verstehe ich auch nicht.

Sowohl ATX 2.4 als auch ATX 3.0 sind dir als Spezifikation bekannt also stellt sich mir die Frage was das soll bei deinem KnowHow ?

@KarlsruheArgus

du kannst dir gerne auch einen Punkt oder ein Fragezeichen dort hindenken, das Ausrufezeichen hat keinen tieferen Hintergrund!?.

Meinem Know How entzieht es sich scheinbar, warum man bei der einen Spezifikation mehr oder weniger Leistung benötigen würde als bei den anderen. Darum frage ich danach. Man möchte ja immer dazu lernen ;)

KGR84 schrieb:
Meinem Know How entzieht es sich scheinbar, warum man bei der einen Spezifikation mehr oder weniger Leistung benötigen würde als bei den anderen.
Ein Grund ist die Auslegung der internen Komponenten auf Lastspitzen.

https://www.igorslab.de/atx-3-0-im-ueberblick-seifenblase-oder-revolution-was-sich-wirklich-aendert/

https://www.computerbase.de/forum/t...ele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/page-597
#11.938
KGR84 schrieb:
Darum frage ich danach. Man möchte ja immer dazu lernen ;)
Klingt für mich immernoch nach einer Fangfrage bei einem Urgestein wie dir.

KarlsruheArgus schrieb:
Klingt für mich immernoch nach einer Fangfrage bei einem Urgestein wie dir.

Nein, wie gesagt ich bin auch nicht allwissend, und vor allem was PSU/Strom betrifft bin ich nicht so im Thema wie bei anderen Dingen!

Aber wenn du schon auf mein Uhrgesteinsdasein verweist, hätte ich wohl doch noch einen Tipp den du offensichtlich noch nicht kennst.

KarlsruheArgus schrieb:

Einzelne Beiträge kann man direkt verlinken. Einfach auf die # klicken, dann hast du in der Adresszeile den Direktlink zu dem Beitrag. :

https://www.computerbase.de/forum/t...zusammenstellen.215394/page-597#post-30225974

;)

Aber zurück zum Thema.

Ist diese Aussage damit gemeint?

Erhöhte Toleranz für hohe Leistungsspitzen, die bis zu 200 % der Nennleistung des Netzteils für 100 μs

Aber die Angabe von der Netzteilleistung beziehen sich doch auch beim alten Standard immer auf Dauerlast und Spitzen sind, auch wenn nicht angegeben, höhere Zulässig.

Aber in welchen Fall sind diese Spitzen wichtig? Wenn ich das Netzteil so auslege, dass die max. angegebenen maximal Leistungen der einzelnen Komponenten summiert die Dauerleistungsangabe am PSU nicht überschreitet, muss ich doch auch mit dem alten Standard auf der sicheren Seite sein, oder verstehe ich da was falsch?

Daher wäre meine Kalkulation (unabhängig vom Standard) TDP von der CPU (ja stimmt nicht 100% weiss ich), die max. Lastangabe von der GPU und dann noch grosszuügige 50W für den Rest.

Also in dem Fall dann;
9800X3D 120W
5080 grosszuügige 400W
und dann +50 für den Rest.

Also genau genommen würde ein 600W Netzteil kalkulatorisch reichen ...

Zuletzt bearbeitet:
KGR84 schrieb:
Also in dem Fall dann;
9800X3D 120W
5080 grosszuügige 400W
und dann +50 für den Rest.
Ich sehe das das grob über den Daumen gepeilt war, hier mal meine grobe Rechnung:

Ryzen 7 9800X3D 162W (PPT)
RTX 5080 360W + 100% Lastspitzen
Rest 50W
= 932W für ATX 2.4
= 572 für ATX 3.0
KGR84 schrieb:
Einzelne Beiträge kann man direkt verlinken. Einfach auf die # klicken, dann hast du in der Adresszeile den Direktlink zu dem Beitrag.
Thx
KGR84 schrieb:
Aber in welchen Fall sind diese Spitzen wichtig?
Weil die aktuelle Hardware deutlich aggressiver fährt und eine RTX5090, bei 575W Dauerlast, Lastspitzen von über 900W generiert, das kann die ATX 2.4 Spezifikation schlicht nicht ab weder in dem Umfang noch ist der nötige Puffer konstruktiv vorhanden wenn man nur die Dauerlast berücksichtigt und das PSU dementsprechend auslegt.

KarlsruheArgus schrieb:
die 1KW als gesundes Minimum ansehen mit ATX3.1.

Ja für eine 5090 ...

Die ist ja auch fernab von gut und böse ...

Ich muss zugeben ich finde IgorsLab nicht so sonderlich ... naja lassen wir das.

Ich habe jetzt den Text mal überflogen. Wie und wann genau die Lastspitzen nun zustande kommen, kann ich da nicht ganz heraus lesen. Wie gesagt die Elektrotechnik ist jetzt auch nicht gerade mein Steckenpferd.

Aber was ich sehe, Lastspitzen von 900 Watt ... aber da wird im Beitrag ständig zwischen den ms-Intervallen hin und her gewechselt ... was ja auch einen unterschied auf die zulässigen Lastspitzen macht! Ich finde das etwas verwirrend geschrieben. Mags sein, ein Elektrotechniker sieht das anders.

Unterm Strich lese ich da raus.

-5090
-Bis zu 900W Lastspitze (also ca 300W mehr als nominal) =ca. 30%
-nicht im repräsentativen Betrieb

Was ich jetzt nicht weiss ... ok der neue 3.0er Standard gibt vor, dass 200% für 1ms gewährleistet sein müssen. Aber was heisst das jetzt für den 2.4er Std? Nicht, dass die gar keine Lastspitzen abdecken müssen!?

Ich kenne es von den alten PSU nur, dass die oft dazuschreiben Nominalleistung. Wie hoch die dann Spitzenlasten abdecken weiss ich nicht, aber ich nehme nicht an, dass der Std. 0% zulässt???

Und warum die da ein 1000W Netzteil empfehlen, wenn ich 900W Spitzenlast auf einer GPU habe (sagen wir +200W für den Rest), bin ich auf 1200W SPITZENLAST, wo die PSU dann aber nach Spezifikation 2000W Spitzenlast verträgt. Das ist für mich nicht schlüssig.

Das es wegen der prozentualen Auslastung der Effizienz wegen so besser ausgelegt ist, würde bei dem Verbrauch Sinn machen. Aber wie da über 2 Minuten im DURCHSCHNITT bei einer GPU mit 600W Nominalleistung ebenfalls 600W rauskommen können versteh ich auch nicht ganz. Bei einem, wie es im Beitrag beschrieben ist, worst-case-szenario ja, aber bei einer Praxisanwednung wie Cyberpunk, so wie es im Test dargestellt ist?

Aber egal, nehmen wir diese Messung einmal als gegeben hin, da kommen dann Lastspitzen von 30% über der Nominalangabe raus. Und wenn wir jetzt davon ausgehen, dass der 2.4er Standard gar keine Lastspitzen abdecken würde, warum dann mehr als diese 30% überdimensionieren? Ja ok von mir aus noch 50% wegen der Sicherheit ... aber 100%?

Da kann ich dir immer noch nicht folgen!

@id:
KarlsruheArgus schrieb:
Lastspitzen von über 900W generiert

Weil mir das gerade beim Durchlesen so auffällt ... nur damit wir hier vom selben reden. 900W Ist die Nominallast plus der Lastspitze ... nicht die Lastspitze alleine ... oder siehst du das anderes?

Ergänzung ()

Noch als Ergänzung, zwar nicht ganz repräsentativ, da ich doch ein anderes System und keine so Extremanwendungen habe, aber meine HW (7800X3D und 7800XT) läuft unter Last (FH5 z.B.) mit 50W+150W.

Nur so als Vergleichswert ...

Zuletzt bearbeitet:
KGR84 schrieb:
Ja ok von mir aus noch 50% wegen der Sicherheit ... aber 100%?
Weil die ATX 2.4 Spezifikation nicht für diese Wechsel ausgelegt ist.
Es dreht sich auch um die Frequenz in der diese Lastspitzen auftreten.
KGR84 schrieb:
Nicht, dass die gar keine Lastspitzen abdecken müssen!?
Genau das ist das Problem, der Puffer ist praktisch nicht vorhanden.
KGR84 schrieb:
Das ist für mich nicht schlüssig.
Für mich auch nicht deswegen bin ich auch darunter mit meinen Empfehlungen.

Leider existieren auf dem Markt keine PSUs mit ATX 3.1 und 650W zum günstigen Preis.
Die guten PSUs sind alle erst bei 750/850W verfügbar bzw. aus P/L Sicht interessant.
KGR84 schrieb:
Nur so als Vergleichswert ...
RTX4070 mit voller TDP (200W), HWinfo spuckt bei 50ms schon 300W aus, wie es bei 10ms aussieht will ich garnicht wissen und mein RMx550 ATX2.52 ist regelmäßig ausgegangen weshalb ich jetzt ein 750er installiert habe.

AMD GPUs haben außerdem eine andere Versorgung als Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht jetzt langsam doch etwas an der eigentlichen kaufberatung vorbei.

Was sich mir nicht erschließt, und ich habe den eingangspost extra 2 mal gelesen, weil ich dachte ich überseh was, ist warum du dir einen 3000€ pc mit DER gaming cpu und zukünftig eine sehr starke grafikkarte holen willst, wenn laut deinem eingangspost weder gespielt noch videos bearbeitet oder sonst irgendwas anspruchsvolles damit gemacht werden soll.
Im prinzip beschreibst du den anwendungsfall deines künftigen pcs garnicht

Nonsense95 schrieb:
Das geht jetzt langsam doch etwas an der eigentlichen kaufberatung vorbei.

Stimmt, das ist eigentlich ein sehr fachspezifisches Thema, welches eigentlich besser in den entsprechenden Bereich für Netzteile passen würde. Aber es hat sich nun mal hier entwickelt, und auch wenn es hier nicht ganz passt, uninteressant und unpassendes ist das Thema ja dennoch nicht.

KarlsruheArgus schrieb:
Das wurde auch bei PCIe 4.0 gesagt und bewahrheitet hat es sich nicht.
Gibt schon Tests, mit der RTX5090, die einen Unterschied von 5% zwischen PCIe 5.0 und PCIe 3.0 feststellen.
Von PCIe 5.0 auf PCIe 4.0 ca. 2%.

Dubaro hat zu Caseking aufgeschlossen mit den Preisen, vor einem Jahr (2023) war das noch anders mittlerweile ist der Anbieter keine Empfehlung mehr wenn es um die P/L geht.
danke für deinen Beitrag, ich hätte da aber trotzdem nochmal eine Frage. Das Mainboard was ich ausgewählt habe, der soll ja PCIe 5.0 ready sein bzw. können, bezieht sich das denn auch auf die Gen5 SSD's wie z.b. diese Klick oder nur auf die Grafikkarte? Denn ich wäre garnicht so abgeneigt eine crucial mit 5.0 und schreib/lese Geschwindigkeiten mit bis zu 14xxx zu kaufen statt 2x die Samsung 990 Pro via Dubaro. (Dubaro bietet die schnelle Crucial nicht an, daher müsste ich es woanders kaufen)

Meinstest Du das Caseking keine Empfehlung mehr ist oder war die Aussage auf Dubaro bezogen? Bei Alternate z.b. war meine PC Konfig glaub ich 100-150€ günstiger aber die scheinen laut Trustpilot Bewertungen nicht so dolle zu sein wenn es ein Problem/Garantiefall gibt.

@Nonsense95 soll auch für Gaming sein und dann in 4k nur ist das Zocken nicht immer die höchste Priorität und bei den meisten Parts wollte ich nichts mehr ändern da ich die genau so haben wollte, ich habe lediglich Beratung/Verbesserung zwecks der CPU Kühlung, Mainboard und Netzteil gebraucht.

Metzix schrieb:
Das Mainboard was ich ausgewählt habe, der soll ja PCIe 5.0 ready sein bzw. können, bezieht sich das denn auch auf die Gen5 SSD's wie z.b. diese Klick oder nur auf die Grafikkarte?
Es bezieht sich auf die CPU, hat die CPU 5.0 kannst du auch GPUs und NVMEs anschließen die direkt mit der CPU verbunden sind.

Der Chipsatz wird hingegen mit 4.0 laufen und dementsprechend auch die angeschlossenen Hardware am Chipsatz.
Metzix schrieb:
Meinstest Du das Caseking keine Empfehlung mehr ist oder war die Aussage auf Dubaro bezogen?
Beide sind keine Empfehlung wenn es um Preisleistung geht.
Wer P/L will schaut bei MAD vorbei.

Individuelle Konfig. wären da auch möglich, entweder per Mail oder über den Ansprechpartner @madzzzn hier im Forum.

Alternativ mal bei Hardwarerat vorbeischauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und Metzix
@Metzix

1) die verlinkte SSD ist eine 4.0
2) 5.0 ready hab ich zwar noch nicht gehört, aber soweit mir bekannt hat jedes B650 zumindest eine Schnitstelle für die M.2 in PCIe 5.0 (das bitte selber in den zutreffenden Spezifikationen nachschaun)
3) Wird dir PCIe 5.0 aller Voraussicht nach nur minimale Vorteile in der Geschwindigkeit bringen. Ob es sich lohnt ... glaube nicht. Ich würde das Feature mitnehmen wenns geht, aber das nicht als Kriterium sehen. Diese Aussage trifft sowohl für die M.2 als auch die GPU zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metzix und KarlsruheArgus
Zurück
Oben