Komplett-Pc vs. Selbstbau

DevilMayCry

Cadet 1st Year
Hallo liebes CB Forum,

da mein Laptop so langsam einrostet wollte ich mir in naher Zukunft einen halbwegs vernünftigen Gaming-Pc zulegen. Mit halbwegs vernünftig meine ich, dass dieser unter 700€ bleiben sollte. Aktuell spiele ich überwiegend Diablo 3 und League of Legends, will mich aber mit dem neuen Gerät für Wildstar rüsten.

Nun stehe ich vor der Frage, ob ich mir wie oben erwähnt einen "Fertigrechner" anschaffen soll oder eben einen selbstkonfigurierten Pc.

Der Komplett-Pc wäre folgender:
http://www.computeruniverse.net/products/90539511/hyrican-pck04242.asp

Mein selbst zusammengestellter Pc (entschuldigt mich, ich hab keine Ahnung von Hardware, daher bevorzuge ich immer die Fertig-Pc's) würde aktuell wie folgt aussehen:

-Intel Core i5-4440 Box, LGA1150
-ASRock H87 Pro4, Sockel 1150, ATX
-8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
-3R Systems Design Gehäuse R480 Schwarz
-XFX Radeon R9 270X Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort
-Thermaltake Hamburg 530W
-Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
-ASUS DRW-24F1ST (Bulk) Silent
-LogiLink Wireless LAN 300 Mbps PCI Karte 802.11n 2T2R

Wie gesagt, auf diesem Gebiet habe ich keine Erfahrung und weiß nicht einmal ob die Komponenten so zusammen funktionieren.

Zu meiner Frage kann ich mir schon denken, dass ihr die Variante des "Eigenbaus" bevorzugt.

Nun würde ich mich abschließend darüber freuen, wenn ihr einige Worte über den "Fertigrechner" los werden würdet und mir bei meiner Konfiguration helfen würdet.

Schon mal ein dickes Danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Lars

Ich finde den Fertigbau zu teuer.
Frage: Brauchst du die Wlan Karte unbedingt? ^^ wie stark ist deine Inetleitung? :)

530 Watt sind zu viel für deine Konfiuration - hier reichen 400-450 Watt locker
Außerdem lieber die HDD weglassen und eine SSD reinbauen.
Wenn du viele Daten hast, weiche auf externe Datenträger / Wechseldatenträger oder NAS aus.

Für Diablo3 / League of Legends reicht auch eine 260X oder 750TI dicke aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die billigsten Sachen selber zusammenstellst, dann biste meist günstiger.

Der Vorteil von selber zusammenstellen ist aber eher: Für den gleichen Preis hochwertigere Hardware zu kaufen.
Problem dabei: Windows 8 kostet halt eine Menge und die OEM-Versionen kosten die Fertig-Hersteller kaum etwas.

Mein Vorschlag:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA
1 x EKL Alpenföhn Sella
1 x Cooltek S1 schwarz
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

600 Euro ... aber eben noch plus Win8 und WLAN.

Alternativen/Ergänzungen:
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus.

Keine Sorge wegen "zusammenpassen" und Kompabilität, heutzutage kann man beim zusammenstecken nix mehr falschmachen :D

Für alles andere gibts Computerbase.

Fertig PCs sind immer Mist.
Du bezahlst den meist grottigen Service mit (20% des Preises) , der es im Falle eines Defektes nötig macht, den Rechner zusammen zu packen und irgendwo hinzuschicken. Im besten Fall wir er noch abgeholt.
Anstatt der Firma die vorne auf dem Gehäuse steht, werkelt dann irgendein Servicedienstleister daran rum.
Wenn du dann aber Pech hast ist IRGENDWO am Gehäuse eine klebrige Stelle, und es wird SOFORT ein Flüssigkeitsschaden angenommen, dann kann der Serviceleister nämlich richtig kassieren. Garantie entfällt und du zahlst sofort alle Reperaturen + und mindestens eine Pauschale bar, oder du bekommst statt deines rechners nur Inkassobriefe nach hause.

Mehr als die zwei Schrauben am Gehäuse aufzumachen und Komponente X zu tauschen macht der Service eh nicht.
(können die auch garnicht, die Mitarbeiter dort sind in 15 min angelernt)

Besser ist doch, du wendest dich bei Problemen ans Forum, die sagen dir was kaputt ist, du baust das teil aus und schickst es einzeln an den Händler zurück. Kannst im gleichen zug noch ein neuteil bestellen und dein Geld erstatten lassen. 2-3 Tage und die kiste Läuft wieder. Ohne erst nach Dänemark oder Schweden, oder Bangladesh verfrachtet zu werden.

Oh und obendrein bekommst du für die Arbeit die du selber Leistest auch noch zum selben Preis vieeel bessere Komponetnen, die nun dank Youtube idiotensicher zu verbauen sind !

also

nix fertig, udn Laptops nur von Lenovo/DELL mit VOR-ORT-SERVICE !

du wirst von jedem halbwegs erfahrenen user hören dass fertigdinger in 90% nicht zu empfehlen sind und das stimmt auch
die Hyrican Kiste ist jetz nicht extremstens maßlos überteuert
aber: man weiss nie was wirklich in dem Ding drinsteckt, es steht nicht mal dabei was es für ne 270 ist, was fürn Board, RAM, HDD usw usw
oft sind das irgendwelche Resteverwertungsteile oder OEM Dreck der oft so verbaut ist dass man nicht mal ein ATX Board ausgetauscht bekommt falls man mal upgraden will
ausserdem ist das Gehäuse ja wohl mal in nem megahässlichen kiddy pseduomilitär look

also auch von mir Fazit: an den FAQ orientieren https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
und selbst zusammenstellen
bekommste noch sogar ein wenig mehr Leistung mit nem 4570 und ner 270x raus und weisst dass du Qualitätsteile drinstecken hast

ausserdem gibts Windows 7 fürn appel undn ei bei ebay und ne WLAN Karte kostet auch keine 15€

KTelwood schrieb:
Fertig PCs sind immer Mist.

RiseAgainstx schrieb:
du wirst von jedem halbwegs erfahrenen user hören dass fertigdinger in 90% nicht zu empfehlen sind und das stimmt auch

Die sind so schlecht, dass so gut wie alle Leute, die darauf angewiesen sind (Firmenkunden) solche kaufen :evillol:

Auf viele Gaming-Rechner trifft dies aber sicherlich zu, da gebe ich Recht...

KTelwood schrieb:
Du bezahlst den meist grottigen Service mit (20% des Preises) , der es im Falle eines Defektes nötig macht, den Rechner zusammen zu packen und irgendwo hinzuschicken. Im besten Fall wir er noch abgeholt.

Für jemanden, der noch nie einen Fertigrechner hatte, stellst du famose Vermutungen auf und scheinst die Preiskalkulationen der Hersteller ja gut zu kennen.

Was gibt es besseres als Abholung? Außer noch teuren Vor-Ort-Reparaturservice?

KTelwood schrieb:
Anstatt der Firma die vorne auf dem Gehäuse steht, werkelt dann irgendein Servicedienstleister daran rum.

Was hat das mit der Qualität des Rechners zu tun?

KTelwood schrieb:
Wenn du dann aber Pech hast ist IRGENDWO am Gehäuse eine klebrige Stelle, und es wird SOFORT ein Flüssigkeitsschaden angenommen, dann kann der Serviceleister nämlich richtig kassieren. Garantie entfällt und du zahlst sofort alle Reperaturen + und mindestens eine Pauschale bar, oder du bekommst statt deines rechners nur Inkassobriefe nach hause.

Ich weiß ja nicht, was du für Erfahrungen gemacht hast, aber mich würde mal brennend interessieren, mit welchem Hersteller.
Das kann wirklich nur das billigste vom billigen gewesen sein.

KTelwood schrieb:
Mehr als die zwei Schrauben am Gehäuse aufzumachen und Komponente X zu tauschen macht der Service eh nicht.
(können die auch garnicht, die Mitarbeiter dort sind in 15 min angelernt)

Du scheinst ja selbst bei einem solchen zu arbeiten...

KTelwood schrieb:
Besser ist doch, du wendest dich bei Problemen ans Forum, die sagen dir was kaputt ist, du baust das teil aus und schickst es einzeln an den Händler zurück. Kannst im gleichen zug noch ein neuteil bestellen und dein Geld erstatten lassen. 2-3 Tage und die kiste Läuft wieder. Ohne erst nach Dänemark oder Schweden, oder Bangladesh verfrachtet zu werden.

Das kann man machen, wenn man selbst Ahnung und Zeit hat.

KTelwood schrieb:
Oh und obendrein bekommst du für die Arbeit die du selber Leistest auch noch zum selben Preis vieeel bessere Komponetnen, die nun dank Youtube idiotensicher zu verbauen sind !

Idiotensicher ist gar nichts ;)
Dafür hat man halt ne Menge Arbeit und nen hohen Zeitaufwand.

KTelwood schrieb:
nix fertig, udn Laptops nur von Lenovo/DELL mit VOR-ORT-SERVICE !

Hier könnte ihre Werbung stehen... gegen einen kleine Zahlung an Kontonummer...

RiseAgainstx schrieb:
aber: man weiss nie was wirklich in dem Ding drinsteckt, es steht nicht mal dabei was es für ne 270 ist, was fürn Board, RAM, HDD usw usw
oft sind das irgendwelche Resteverwertungsteile oder OEM Dreck der oft so verbaut ist dass man nicht mal ein ATX Board ausgetauscht bekommt falls man mal upgraden will

Das interessiert sehr viele Leute aber auch gar nicht. Man muss sich darum keine Sorgen manchen, dass kann auch ein Vorteil sein ;)
Viele User wollen auch nie upgraden, ein Boardtausch ist eh oft mit nem Neukauf verbunden.

Nichtsdestotrotz sind zum Gamen nur wenige Fertig-PCs gut und sinnvoll konfiguriert.

Zuletzt bearbeitet:
Zuallererst ein dickes WOW!

Echt super wie schnell hier Antworten kommen und ebenso das Niveau dieser, vielen Dank dafür!

Zur ersten Frage bezüglich der Wlan Karte und meiner Internetleistung: Hab eine 16k Leitung

Zu der Anmerkung mit der SSD anstatt der HDD:

Sind die SSD Festplatten nicht viel teurer? Also enorm viele Daten habe ich nicht (263 GB belegt).

Den Vorschlag von Nando nehme ich sehr gerne entgegen!

Und dank RiseAgainstx weiß ich nun, dass ich mir das Betriebssystem auf jeden Fall bei eBay bestellen werde.^^

"Für Diablo3 / League of Legends reicht auch eine 260X oder 750TI dicke aus."

->Das glaube ich dir sofort, allerdings möchte ich bei der Grafikkarte etwas zukunftsorientierter denken, falls ich doch mal Lust auf ein anspruchsvolleres Spiel bekomme. Und bei Wildstar bin ich mir absolut nicht sicher, welche GraKa da ausreichen könnte, da das Spiel aktuell noch unter Performance Problemen leidet und noch "optimiert" werden muss.

Zuletzt noch mal ein dickes Danke an die zahlreichen Antworten!

Liebe Grüße

Lars

Zu der Anmerkung mit der SSD anstatt der HDD:

Sind die SSD Festplatten nicht viel teurer? Also enorm viele Daten habe ich nicht (263 GB belegt).
Ja, SSDs sind teurer (obwohl die mittlerweile schon fast wieder günstig sind) aber auch deutlich schneller. Mein derzeitiger PC fährt (ohne Booten) in 10 Sekunden komplett hoch. Alles was auf der SSD ist startet deutlich schneller, Ladezeiten geringer...ich will meine nicht mehr missen.
Dazu muss man aber sagen, dass man auch relativ fix und günstig eine SSD nachrüsten kann, so dass man im Zweifelsfall erstmal auf mehr Leistung gehe sollte und später nachrüsten.
Ggf. reicht dir sonst ja eine 240GB SSD (derzeitig komme ich damit aus, auf der 2TB Platte ist fast nichts bis auf so Kleinkram, der nicht unbedingt auf die SSD muss...)

Ich spar mir einfach mal eine lange Ausführung und stimme "supastar" einfach mal zu, man darf sich sein Posting also 2x gewichten.

Fertigrechner ist nicht gleich Fertigrechner. Auch wenn die meisten der Auffassung sind, Fertigrechner seien immer Mist, so liegt das in den allermeisten Fällen aber auch nur daran, dass viele, die keine Ahnung haben, sich einen billigen, nein saubilligen Komplettrechner kaufen. Und diese Dinger sind in den allerseltensten Fällen gut und langlebig.
Wenn man schon mehr ausgibt, bekommt man in der Regel auch mehr. Aber wie viel, ist eben offen, da ja keiner vorher sagt, in meinem Fertigrechner ist dieses und jenes Board und diese und jene Grafikkarte drin etc. pp.

Der Vorteil eines Fertigrechners: alles ist ab Kauf fertig vorbereitet. Anschließen, Einschalten, zwei, drei Fragen zur Einrichtung beantworten, loslegen.
Der Vorteil des Selbstbaurechners: Erstmal das mühsame Aussuchen/Zusammenstellen der Komponenten - macht aber auch irgendwie Spaß, weil man selbst die Leistung beeinflusst. Dann unter Umständen bei mehreren Anbietern kaufen/Bestellen. Wenn alles da ist, alles zusammenbauen und dann hoffen, was passiert, wenn man den großen runden Knopf drückt - läuft'a oder läuft'a nich? Aber wenn'a läuft, hat man einen Rechner, der so ist, wie man es haben wollte.
Nachteile beim Fertig-PC: ist was kaputt, muss man erstmal mit dem ganzen Ding zum Verkäufer, damit der dann prüfen kann was los ist. Und wenn man richtig viel Pech hat und z.B. die Platte ausfällt, dann bekommt man stumpf eine neue Platte, die aber leer ist, die darf man selbst bespielen und bitter wird's obendrauf, wenn man keine Sicherung der Recovery Medien vorher angefertigt hat, das ist mittlerweile Volkssport geworden. Ist meinem Nachbarn so passiert mit seinem Ding aus'm Discounter. Er konnte nach Anruf die Platte ausbauen und zum Service schicken - zurück kam eine neue, leere Platte. Und der Typ ist nicht gerade helle in Sachen Computer. Ob das allerdings jeder Anbieter so handhabt...?
Nachteile des Selbstzusammengestellten: wird gerne mal teurer und nicht immer kauft man sich was Gutes zusammen, weil man einzelne Faktoren unterschätzt oder überschätzt. Und wer sich Rechner aus dem untersten Preissegment zusammenstellt, der muss genau wie der Käufer des billigstmöglichen Fertigrechner mit allem rechnen.

Sterntaste schrieb:
Nachteile beim Fertig-PC: ist was kaputt, muss man erstmal mit dem ganzen Ding zum Verkäufer, damit der dann prüfen kann was los ist. Und wenn man richtig viel Pech hat und z.B. die Platte ausfällt, dann bekommt man stumpf eine neue Platte, die aber leer ist, die darf man selbst bespielen und bitter wird's obendrauf, wenn man keine Sicherung der Recovery Medien vorher angefertigt hat, das ist mittlerweile Volkssport geworden. Ist meinem Nachbarn so passiert mit seinem Ding aus'm Discounter. Er konnte nach Anruf die Platte ausbauen und zum Service schicken - zurück kam eine neue, leere Platte. Und der Typ ist nicht gerade helle in Sachen Computer. Ob das allerdings jeder Anbieter so handhabt...?

Beim Selbstbau bekommt man auch stumpf eine neue Platte ;)
Datensicherung ist für wichtige Daten eh Pflicht.

Selbst bespielen muss nicht sein. Bei den meisten Anbietern sollte er dann in der Ursprungskonfiguration zurück kommen, schließlich hat man den PC so erworben.

Er hätte halt den PC einschicken sollen und nicht nur die Festplatte... man hat schließlich Garantie auf das Gerät und nicht auf einzelne Teile.
Da ist doch im Vornherein klar, was passiert, wenn man mal kurz drüber nachdenkt...
Oder meinst du, die schicken die Platte zu nem professionellen Datenrettungsunternehmen und übernehmen die Rechnung ab 800 € aufwärts?

Nein ich arbeite da nicht, obwohl ich häufig Computer repariere D:

Ich bin mir sicher du kennst selber die Horrorgeschichten aus dem Service.
Habe selber welche erlebt, oft genug welche geschildert bekommen und muss sagen, ich halte es für verschwendete Lebenszeit hinter einem eingeschickten Computer hinterher zu telefonieren, oder den ins Auto zu stellen um den Nach Mediamarkt zurückzukacheln.

Noch schlimmer find ich eigentlich den unlogischen Aufwand. Einen kompletten PC irgendwo hinzuschicken, weil z.B. die Grafikkarte kaputt ist.

Wenn du meinst "billig-PCs" sind da schlecht.
Medion muss ich auch loben, die schicken in der Garantiezeit Eteile ohne mit der Wimper zu zucken, gegen die SN.
(2xGraka, 1xHDD)
Allerdings kann ich den selben Service auch mit einem Custom-PC von HWV oder MF haben.
Da bestell ich das neue Teil und schick das Alte gleichzeitig ein, kreuze dann "Erstattung" auf dem RMAbogen an.
Nur da bleibt mir nicht die Möglichkeit im zweifelsfall das ganze Dingen einzuschicken (möchte ich ja nicht).

Ja Dienstleister sind blöd. Menschen die für zuhause fertig Pcs kaufen können nix damit anfangen.
"Was mein PC wird nicht direkt von Miele repariert??? Der ist doch weiß! Das melde ich der Computerbild"

Und ja Firmenkunden kaufen Fertig-PCs, besser gesagt Firmen beauftragen andere Firmen die sie mit Computern ausstatten.
Wenn man 10 oder1000 oder XXXX Stück braucht macht das Sinn.
Die PCs werden aber auch von anderen betreut, eine IT abteilung, eine Service-Firma in Rufbereitschaft, oder für kleine Firmen eben der VOS der großen Hersteller.

Und wer bietet Business PCs in großen Stückzahlen mit VOS an? Hrmm mal überlegen Dell? Lenovo?
Ach ja..

Nö, ich kenne keine solche Horrorgeschichten. Hatte ich persönlich noch nie.
Ich kaufe aber eben auch nur Business-Fertig-Geräte.
Und das weder beim Blödmarkt noch beim Lebensmitteldiscouter.
Dafür geb ich gern nen Hunderter mehr aus für den Händler um die Ecke (hier ist zum Glück ein sehr kompetenter in der Nähe).
Dafür weiß mein Vater, wo er sich hinwenden kann, wenn was nicht geht und ich mal nicht zur Verfügung stehe.

Was an einem Service, bei dem ich selbst Hand anlegen muss gut sein soll, versteh ich aber mal gar nicht.
Ein Service, bei dem ich alles selbst machen muss, kann man nicht als Service bezeichnen.

Und schon gar nicht Leuten empfehlen, die wenig Ahnung von PCs haben.
Und ja, ich habe auch schon Leuten den Aldi-PC empfohlen, obwohl ich den nie kaufen würde.

Einfach weil der Service dort passt (leider nicht die Qualität, alleine die Lautstärke ist IMHO unerträglich).

Es gibt noch mehr Anbieter als Dell und Lenovo. VOS halte ich hier ja für übertrieben, aber Selbstservice eben auch.

ich halte es für verschwendete Lebenszeit hinter einem eingeschickten Computer hinterher zu telefonieren, oder den ins Auto zu stellen um den Nach Mediamarkt zurückzukacheln.
Sowas passiert beim next-day-on-site-Service nicht :D

Ja Dienstleister sind blöd.
Pauschal nicht. Bei den guten die auch ordentlich durch den Hersteller geschult und zertifiziert sind passiert es nicht, dass ich den Leuten ihren Job erklären muss. Bei Drittanbietern von Garantieleistungen leider schon.

Ich glaube nicht, dass man die Frage was mehr Sinn macht Selberbauen oder auf einen Fertigrechner zurückgreifen so einfach beantworten kann. Ich stelle mir gerade einen Rechner für Bildbearbeitung zusammen. Da macht es Sinn. Ich kann das Gerät genau auf meine Bedürfnisse abstimmen und spare dabei auch noch ordentlich.
Letztes Jahr brauchten meine Eltern einen neuen Rechner. Ich habe ihn ein Thinkcentre M92p (i5-3470, 128 GB SSD, 8 GB Ram, HD 7350 )von Lenovo besorgt. Das Gerät hat 490 Euro gekostet. Für die Einzelkomponenten hätte sie nicht deutlich weniger bezahlt. Drei Jahre Vor-Ort-Service waren schon dabei. Gegen einen geringen Aufpreis kommt jetzt fünf Jahre lang jemand gegen einen geringen Aufpreis vorbei. Das ist für Menschen, die auf die 70 zugehen, allemal wichtiger als das letzte Quäntchen Leistung.

Du solltest dabei bedenken, dass du noch kein Betriebssystem drauf hast und auch selbst zusammenbauen musst.
Und auch, dass du bei einem Defekt selbst herausfinden musst, welches Teil defekt ist.

Das hört sich zwar immer ganz schön an hier, du solltest aber bedenken, dass ein Selbstbau, Selbstinstallation und eventuell die Fehlersuche schon einiges an Zeit frisst. Du hast eben nur Garantie auf die Teile und nicht auf das System.

Ich kenne dich nicht, aber ich kenne persönlich genug Leute, denen ich niemals zum Selbstbau raten würde.
Zumindest nicht wegen ein paar Euro.

Und fremden Leuten anonym etwas im Internet zu empfehlen ist auch ganz klar einfacher als einem Bekannten. Den würdest du vermutlich sofort ansprechen, wenn du ein Problem hättest und dieser dann wahrscheinlich recht wenig Motivation, dir dann weiterzuhelfen...

Keine Angst, die Konfigurationen hier im Forum sind meist durchweg gut, man sollte aber eben das Drumherum bedenken...

Ich würde meiner Mutter auch nicht empfehlen, die Reifen am Auto selbst zu wechseln, weil es günstiger ist, sie aber eben ganz sicher keine Lust hätte, dies selbst zu erledigen.

Das Betriebssystem aufzusetzen ist auch keine Hexerei, ich hab aber auch schon PCs von Leuten gesehen, die das Selbst machen wollten, aber nicht in der Lage waren, Treiber zu installieren :freak:
Die haben sich dann einfach gefragt, warum die Auflösung so schlecht ist und sie keine Internetverbindung zu Stande bekommen...

Ob dir 250 GB Speicher reichen, solltest du ebenfalls überlegen.

Und ich würde mir zudem ein Gehäuse heraussuchen, welches über Front-USB3.0 verfügt.

Zuletzt bearbeitet:
DevilMayCry schrieb:
Hallo Leute, ich melde mich noch mal um die letzte Bestätigung zu bekommen.

Habe mich bei der Auswahl der Komponenten so ziemlich genau an Nando orientiert, wie er es zuvor gepostet hat.

So, nun hoffe ich, dass der Link funktioniert. :)

https://www.mindfactory.de/shopping...220abe91e331c8491683f0bf4f36daf2226b5254332c9
Ja das kann man so machen. Windows hast du hoffentlich?

EDIT: Supa hat recht, das Gehäuse hat kein USB 3 vorne an der Front (am Mainboard hättest du schon ein paar, welche dann aber hinten am Gehäuse wären.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben