Einen schönen guten Tag zusammen. Ich brauche mal wieder ein komplett neues System nach vier Jahren. Da ich damals bei Mad Gaming einen Komplett-PC bestellt hatte, der mir bis heute treue Dienste leistet, würde ich dort gerne wieder bestellen. Es gibt für AMD und Intel jeweils folgende Angebote, die mich interessieren:
https://mad-gaming.shop/intel-gaming/602/intel-stage-6.5
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/1128/amd-streamers-choice-stage-6.6?c=44
Primär möchte ich einfach möglichst viel Leistung für aktuelle Spiele und zweitranging auch VR haben.
Die hier bei Computerbase vorgeschlagenen Einzelkomponenten finden sich dort zum großen Teil wieder, was schon mal gut aussieht für mich als Laie.
Bitte entschuldigt meine Ahnungslosigkeit und wahrscheinlich folgende dämliche Fragen:
Gibt es Gründe für/gegen Intel oder AMD aktuell?
Ich habe aktuell eine RTX 3090 und hätte gerne mehr Leistung, leider scheint der Zeitpunkt desaströs zu sein schätze ich? Obwohl mich die Tests zu der 5000er Generation etwas desillusioniert haben, möchte ich gerne einfach mehr Leistung haben. Eine 4090 scheint aufgrund der Preise und Verfügbarkeit keine Option zu sein, nehme ich an. Wäre es ein großer Fehler, aktuell zur 5090 zu greifen?
Wahrscheinlich werde ich aufgrund der Tests selber entscheiden müssen, ob es mir das wert ist (scheint nicht wirklich so zu sein...), aber nach vier Jahren kommt mein alter Rechner immer mehr an seine Grenzen und ich möchte ungern bis zur 6000er Generation warten. ;/
Gibt es Komponenten, die ich ändern sollte? Man kann dort einiges konfigurieren und austauschen, ich bin allerdings vollständig überfordert mit den Optionen. Ich würde auch mehr ausgeben als die oben genannten Systeme kosten, falls es interessante Upgrades gibt.
Mein aktueller Monitor ist ein Ultrawidescreen mit einer Auflösung von 5120x1440 , der aber nicht entscheidend sein muss, da ich mir auch gerne einen neuen, passenderen Monitor kaufen würde, der schmaler sein kann. Ich würde etwas weniger Breite für mehr Performance gerne in Kauf nehmen.
Vielen Dank vorab.
https://mad-gaming.shop/intel-gaming/602/intel-stage-6.5
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/1128/amd-streamers-choice-stage-6.6?c=44
Primär möchte ich einfach möglichst viel Leistung für aktuelle Spiele und zweitranging auch VR haben.
Die hier bei Computerbase vorgeschlagenen Einzelkomponenten finden sich dort zum großen Teil wieder, was schon mal gut aussieht für mich als Laie.
Bitte entschuldigt meine Ahnungslosigkeit und wahrscheinlich folgende dämliche Fragen:
Gibt es Gründe für/gegen Intel oder AMD aktuell?
Ich habe aktuell eine RTX 3090 und hätte gerne mehr Leistung, leider scheint der Zeitpunkt desaströs zu sein schätze ich? Obwohl mich die Tests zu der 5000er Generation etwas desillusioniert haben, möchte ich gerne einfach mehr Leistung haben. Eine 4090 scheint aufgrund der Preise und Verfügbarkeit keine Option zu sein, nehme ich an. Wäre es ein großer Fehler, aktuell zur 5090 zu greifen?
Wahrscheinlich werde ich aufgrund der Tests selber entscheiden müssen, ob es mir das wert ist (scheint nicht wirklich so zu sein...), aber nach vier Jahren kommt mein alter Rechner immer mehr an seine Grenzen und ich möchte ungern bis zur 6000er Generation warten. ;/
Gibt es Komponenten, die ich ändern sollte? Man kann dort einiges konfigurieren und austauschen, ich bin allerdings vollständig überfordert mit den Optionen. Ich würde auch mehr ausgeben als die oben genannten Systeme kosten, falls es interessante Upgrades gibt.
Mein aktueller Monitor ist ein Ultrawidescreen mit einer Auflösung von 5120x1440 , der aber nicht entscheidend sein muss, da ich mir auch gerne einen neuen, passenderen Monitor kaufen würde, der schmaler sein kann. Ich würde etwas weniger Breite für mehr Performance gerne in Kauf nehmen.
Vielen Dank vorab.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Cyberpunk, Monster Hunter Wilds, Indiana Jones und der große Kreis, im Grunde fast alles ;)
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 5120x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hoch bis ultra, so viel wie möglich ;)
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- möglichst leise; VR-Performance ist auch kein ganz unwichtiger Faktor
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x Samsung Odyssey C49RG94SSR, 49 Zoll, AMD FreeSync 2 HDR, Bildwiederholrate 120 Hz
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~6000 €
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- möglichst sofort
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- moderat ;)
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.