Komplett-System Highend-PC

MM3000

Cadet 4th Year
Einen schönen guten Tag zusammen. Ich brauche mal wieder ein komplett neues System nach vier Jahren. Da ich damals bei Mad Gaming einen Komplett-PC bestellt hatte, der mir bis heute treue Dienste leistet, würde ich dort gerne wieder bestellen. Es gibt für AMD und Intel jeweils folgende Angebote, die mich interessieren:

https://mad-gaming.shop/intel-gaming/602/intel-stage-6.5
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/1128/amd-streamers-choice-stage-6.6?c=44

Primär möchte ich einfach möglichst viel Leistung für aktuelle Spiele und zweitranging auch VR haben.

Die hier bei Computerbase vorgeschlagenen Einzelkomponenten finden sich dort zum großen Teil wieder, was schon mal gut aussieht für mich als Laie.

Bitte entschuldigt meine Ahnungslosigkeit und wahrscheinlich folgende dämliche Fragen:

Gibt es Gründe für/gegen Intel oder AMD aktuell?

Ich habe aktuell eine RTX 3090 und hätte gerne mehr Leistung, leider scheint der Zeitpunkt desaströs zu sein schätze ich? Obwohl mich die Tests zu der 5000er Generation etwas desillusioniert haben, möchte ich gerne einfach mehr Leistung haben. Eine 4090 scheint aufgrund der Preise und Verfügbarkeit keine Option zu sein, nehme ich an. Wäre es ein großer Fehler, aktuell zur 5090 zu greifen?

Wahrscheinlich werde ich aufgrund der Tests selber entscheiden müssen, ob es mir das wert ist (scheint nicht wirklich so zu sein...), aber nach vier Jahren kommt mein alter Rechner immer mehr an seine Grenzen und ich möchte ungern bis zur 6000er Generation warten. ;/

Gibt es Komponenten, die ich ändern sollte? Man kann dort einiges konfigurieren und austauschen, ich bin allerdings vollständig überfordert mit den Optionen. Ich würde auch mehr ausgeben als die oben genannten Systeme kosten, falls es interessante Upgrades gibt.

Mein aktueller Monitor ist ein Ultrawidescreen mit einer Auflösung von 5120x1440 , der aber nicht entscheidend sein muss, da ich mir auch gerne einen neuen, passenderen Monitor kaufen würde, der schmaler sein kann. Ich würde etwas weniger Breite für mehr Performance gerne in Kauf nehmen.

Vielen Dank vorab.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cyberpunk, Monster Hunter Wilds, Indiana Jones und der große Kreis, im Grunde fast alles ;)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
5120x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch bis ultra, so viel wie möglich ;)
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
möglichst leise; VR-Performance ist auch kein ganz unwichtiger Faktor
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Samsung Odyssey C49RG94SSR, 49 Zoll, AMD FreeSync 2 HDR, Bildwiederholrate 120 Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~6000 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
moderat ;)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Du kannst rund 800€ sparen ohne auch nur 1% an Leistung zu verlieren:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/1424/amd-stage-6.2?c=44

Alternativ hier eine andere CPU auswählen, dann bist noch immer unter 4000€
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/428/amd-stage-5.2-rtx-5000?c=44

Aber 6K sind völlig absurd, und eigentlich hast du spätestens ab 3500€ nur noch diminishing returns/kaum Vorteile gemessen an der Investition

Auch so z.B.
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gaming-PC-RYZEN-7-9800X3D-mit-RTX5080::8424.html

https://krotus-computer.de/gamer-pc/amd-gaming-pcs/3492/gaming-9-a-n

Ich persönlich würde zum AMD System wechseln, die Konfiguration ist meiner Meinung nach in Ordnung und du wirst mit diesem System relativ lange viel Spaß haben. Ich persönlich favorisiere zwar Netzteile von Bequiet und zum Teil geschlossene Systeme ohne so viel Glas aber sonst in Ordnung. Der Preis ist aber Heftig - das System könnte man optimieren, viel weniger bezahlen für fast die gleiche Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MM3000
Was würdest du denn optimieren? Das wäre genau die Frage, die mich quält. Beim letzten Rechner hatte ich bei den RAM-Riegeln leider eine schlechtere Variante erwischt. Die aktuellen sehen aber gut aus (wie hier im Komponententhread).

Wieviel Geld könnte man denn einsparen, was wäre grob "viel weniger"? Wie so viele hier möchte/kann ich nicht selbst zusammenbauen, habe mir schon leider einige teure Sachen geschrottet. Und auch wenn ich die vielen Helfer hier in der Liste lobenswert finde, hätte ich die Sorge, dass es da zu Problemen kommen könnte und dann eben ich selbst verantwortlich bin. Also würde ich schon für den Service und die Garantie mehr ausgeben. Aber da ich nicht Krösus bin, möchte ich auch keine Unsummen verschwenden (gut, wer will das schon ;)).

Du hast weder geschrieben, welche VR-Brille du hast noch welche Spiele du damit spielst.
Meiner Erfahrung nach (DCS World auf Pimax Crystal Light) kann man hier eigentlich nicht zu viel Grafikpower haben. Meine 4080 hat schon ihre Probleme, ruckelfreie 90 FPS zu produzieren. Und das mit DLSS.

• Gefällt mir
Mit einem 9800X3D, 64GB RAM, 4TB SSD mit einer 5090 sollte man erstmal gut bedient sein. Die Preise sind durch die schlechte Verfügbarkeit mit Selbstbau aktuell unter aller Sau, da kann man auch zu einem Fertig PC greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Sinatra81, MM3000 und eine weitere Person
UK Monkey schrieb:
Du hast weder geschrieben, welche VR-Brille du hast noch welche Spiele du damit spielst.
Meiner Erfahrung nach (DCS World auf Pimax Crystal Light) kann man hier eigentlich nicht zu viel Grafikpower haben. Meine 4080 hat schon ihre Probleme, ruckelfreie 90 FPS zu produzieren. Und das mit DLSS.
Was VR angeht bin ich wohl eher ein Newbie. Ich habe eine Pico 4 und an Games wären es die üblichen Verdächtigen, Half-Life: Alyx, Fallout, Skyrim, No Mans Sky zum Beispiel. Ich bin mir nicht sicher, ob es da wichtige Infos gibt, die ich hätte nennen können; schätze mal, VR bedeutet primär einfach höhere Auflösung? Asche auf mein Haupt.
Ergänzung ()

-Razzer- schrieb:
Mit einem 9800X3D, 64GB RAM, 4TB SSD mit einer 5090 sollte man erstmal gut bedient sein. Die Preise sind durch die schlechte Verfügbarkeit mit Selbstbau aktuell unter aller Sau, da kann man auch zu einem Fertig PC greifen.
Bei MadGaming ist der AMD Ryzen 9 7950X3D aus dem Angebot 165 Euro teurer als der Ryzen 7 9800X3D, bei dem ich jetzt aber gesehen habe hier, dass er der schnellste Prozessor ist? Verstehe ich da irgendwas falsch, oder warum ist er auch noch so viel günstiger?

Und warum verwendest du selbst einen i9 14900KS? :D

Zuletzt bearbeitet:
MM3000 schrieb:
Bei MadGaming ist der AMD Ryzen 9 7950X3D aus dem Angebot 165 Euro teurer als der Ryzen 7 9800X3D, bei dem ich jetzt aber gesehen habe hier, dass er der schnellste Prozessor ist? Verstehe ich da irgendwas falsch, oder warum ist er auch noch so viel günstiger?
Weiil der 7950x3d 16 Kerne hat und der 9800x3d nur 8.
Fürs Gaming aber vollkommen irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: MM3000 und -Razzer-
MM3000 schrieb:
Und warum verwendest du selbst einen i9 14900KS? :D
Wollte mal wieder Intel und kam von einem 5800X3D.
Den 9800X3D gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht, würde ich jetzt neu kaufen wäre es aber definitiv ein 9800X3D geworden.

• Gefällt mir
Das offensichtliche Problem mit VR ist die Auflösung, das stimmt. Die Pico kommt auf etwa 9,3 Millionen Pixel, UHD / 4K auf 8,3 Millionen.

Allerdings sind die Anforderungen a die minimale Bildrate und Reaktionszeit auch sehr wichtig. Stotternde oder gar verzögerte Bewegungen führen sehr schnell zu Kopfschmerzen und Unwohlsein (Stichwort Motion Sickness). Mir ist mal das Bild bei einer Kopfdrehung stehen geblieben - da ist Achterbahn Dreck dagegen.

• Gefällt mir
@UK Monkey Übelkeit und Kopfschmerzen habe ich sowieso grundlegend bei VR. Mit der Zeit konnte ich mir aber etwas "vr legs" antrainieren und jetzt dauert es immer länger, bis es soweit ist.

Schon mal vielen lieben Dank an alle, allein die Sache mit dem Prozessor war mir vorher komplett entgangen. Kann man Euch irgendwas Gutes tun, kleines Trinkgeld oder sonst was? :)

Nachtrag, nachdem der neue Rechner nun da ist, und falls es wen interessiert: das Board oben aus dem Angebot ist leider ziemlich mager aufgestellt, was M.2-Steckplätze betrifft. Ich hatte leider keine Ahnung von diesem Thema oder Umstand, deswegen konnte ich diesbezüglich auch keine Forderung nennen.

Mit ein klein bisschen mehr Geld hätte man hier ein aus meiner Sicht nötiges Upgrade beim Board haben können/müssen. Für mich sehr ärgerlich, vielleicht hilft diese Info einer anderen Person weiter.

Ich habe mich für die hier genannte Empfehlung entschieden, also den Ryzen mit dem ASUS ROG STRIX B650E-F (aus dem AMD-Angebot von den beiden genannten im ersten Beitrag).

Für nur ~80 Euro mehr (hinsichtlich des Gesamtpreises nahezu irrelevant) hätte das nächstbessere Rog Strix (ROG STRIX B850-F) vier M.2-Slots, als Beispiel.

Und ich bin wie gesagt kein Experte, aber geht es da nicht auch um geteilte Datenleitungen und PCIe 5.0 vs 4.0? Wusste ich vorher leider alles nicht.

Ich könnte mir jetzt ein besseres Board kaufen, aber dann hätte ich gleich alles selbst zusammenbauen können.

Bin allerdings sowieso grundlegend irritiert, weil das Ausnutzen aller Slots über die Teilung die Geschwindigkeiten so stark reduziert, was wohl Standard ist (?). Nach meinem Laienverständnis ergibt es dann wohl wenig Sinn, weitere SSD-Platten einbauen zu wollen. Hatte mir z.B. mehrere Samsung 990 Pro geholt, das war dann wohl Quatsch?

Hättest du mitgeteilt, dass dein Augenmerk auf möglichst vielen NVMe Schnittstellen liegt, hätte man das in die Beratung miteinfliessen lassen können.
Hast du aber nicht. Darum muss man irgendwo von ausgehen dass dir, wie den meisten anderen, 2 solche Steckplätze reichen und man für mehr Platz dann auch auf SATA SSDs ausweichen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Azghul0815
MM3000 schrieb:
Hatte mir z.B. mehrere Samsung 990 Pro geholt, das war dann wohl Quatsch?
Fürs zocken reicht von der Geschwindigkeit der PCIe 3 locker, da reicht selbst SATA . PCIe 5 und PCIe 4
machst du professionelle Bildbearbeitung oder Videos? Mit unendlich vielen Datenmengen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und MM3000
Ich benutze den Computer tatsächlich für Vieles, was für mich aber nicht wirklich ausschlaggebend ist, sonst hätte ich das als Anforderung genannt. 3D, VR, VST-Bibliotheken (die von Native Instruments brauchen jeden Geschwindigkeitszuwachs, den man bekommen kann ;)) fürs Musik machen, allgemein sehr große Datenmengen, die aber primär nur gelagert/kopiert werden.

Wenn das beim Zocken kaum einen Unterschied macht, dann beruhigt mich das.

Der Rechner hat aktuell eine 2TB WD Blue SN580 NVMe eingebaut auf dem ersten Slot - ist es egal, wo ich die 990 Pros hinpacke, oder würde es Sinn ergeben, die ersten beiden Slots mit denen zu bestücken? Oder nur einen Slot, weil sonst alles halbiert wird? Oder spielt das auch fürs Zocken/Laden von Daten kaum eine Rolle?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wo und welchen hast Du denn geholt?
Kannst Du auch allgemein ne Rückmeldung zum PC geben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben