Komplette Anfängerin sucht einfach "normalen" PC

Erdbeere_88

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Hoffentlich finde ich hier jemand der sich erbarmt und mir hilft. Ich bin aus dem Lankreis Eichstätt und suche einfach einen stink normalen PC :) Ich spiele überhaupt keine Spiele. Ich bin eine junge Lehrerin und brauche ihn somit zum Arbeiten und auch mal zum Erstellen von Präsentationen o.ä. fürs Smartboard in der Schule. Natürlich ist das Surfen im Internet wichtig. Ansonsten wars das schon wieder. Ab und an brauche ich Bildbearbeitungsprogramme wie Gimp oder CAD Programme wie Solide edge für Technisch Zeichnen.
Natürlich habe ich viele Fotos auf meinem PC.

Ich habe schon die führenden großen Elektromärkte besucht, aber egal mit welchen Verkäufer ich rede, es kommt immer etwas anderes raus :freak: Natürlich auch mit preislichen Unterschieden die echt schwer für mich nachvollziehbar sind....

Mein aktueller PC ist wahnsinnig langsam und braucht etwa 5 Min. für das Hochfahren. Bilder öffnet er extrem langsam und hängt sich sehr oft auf.

Daher bin ich durch die Internetrecherche auf dieses Forum gekommen.

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … keine
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … ???
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Hobby-Niveau für das Schulfach Technisch Zeichnen: Solide edge, Gimp

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Beleuchtung?? 🤣 sowas gibt es? Devinitvi nein, keine sonstigen Wünsche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…einen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Ja, ich hab einen, aber ich hab KEINE Ahnung was bzw ob man was verwenden kann

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 300, 400 €?? ich weiß ehrlich zu sein nicht was es kosten muss

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… paar Wochen können schon verstreichen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Wenn sich jemand erbarmt es mit mir zu machen, gern aber ansonsten einen "Fertigen von der Stange!"

Einer Lehrerin empfehle ich, von Anfang zwei Monitore parallel zu nutzen.

Es ist soooo angenehm zwei Anwendungen parallel auf dem Bildschirm zu sehen, z.B. rechts den Browser (Internet-Recherche) und links das geöffnete Word-Dokument/die Smartboard-Präsentation und um Texte direkt von rechts nach links zu übernehmen). Nur ein Beispiel von vielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha, Snowi, BFF und 3 andere
Bei 300 bis 400 Euro ein gebrauchtes ThinkPad t460 oder t470 oder t480.
Eventuell sogar von Händler mit Garantie.

Achte auf i5, SSD sollte schon selbstverständlich sein, mind. 8GB RAM.

Deinen Monitor dann extern anschließen, oder sogar eine gebrauchte Docking Station.
Luxnote als Beispiel eines seriösen Händlers.

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus, Fortatus und Lawnmower
Moin,

Erdbeere_88 schrieb:
Ja, ich hab einen, aber ich hab KEINE Ahnung was bzw ob man was verwenden kann
Unter Systemsteuerung/System findest du zumindest eine ungefähre Übersicht, ansonsten würde ich mir mal das Programm hwinfo laden und einen Screenshot posten, da hat man dann eine gute Übersicht.
Gerade bei älteren PCs für nur Office Anwendungen hilft es manchmal schon eine SSD nachzurüsten wenn noch keine verbaut ist, das beschleunigt die Lade- und Startzeiten gegenüber einer alten HDD schon massiv.

Hm, in dem Bereich ist das gerade etwas schwierig abzuwägen.

Mit einem MSI DP20Z könnte man für rund 500€, ein etwas überdimensioniertes System mit 5600G, 16GB RAM und 512GB-1TB SSD zusammenbauen.

Aber vermutlich reicht da schon ein 180€ 6th Gen PC von AfB und Co als deutliche Verbesserung oder nur ne SSD.

Neodar schrieb:
Ich hab hier einen voll funktionsfähigen Rechner stehen, den ich gern verkaufen möchte.
Ist im Grunde genau das, was du suchst.
500GB SSD ist drin (da passt ordentlich was an Bildern drauf) und Win10 kann ich auch vorinstallieren.

Für 300€+ Versand kannst das Gerät gern haben.

Wenn da Interesse besteht, melde dich per PN bei mir.
Dann poste doch mal die Specs...

• Gefällt mir
Reaktionen: tschesny und Bubyteph
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Ich habe das Gefühl, dass manche hier die CAD Geschichte überlesen haben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Robotmoleman
foo_1337 schrieb:

Will man CAD ordentlich nutzen, braucht man ordentlich Leistung.
Da kommt man mit 300-400€ weder mit einem Notebook noch mit einem Standrechner hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
foo_1337 schrieb:
Die CAD Geschichte kann man auch "über"-lesen. Ich bezweifle das hier Baugruppen mit tausend Bauteilen oder ähnliches zu handhaben sind und dann reicht auch eine gute interne GPU des Prozesssors. Hab während der Abschlussarbeit im Studium auf nem First Gen Surface gearbeitet mit i5 und eine komplette Förderstrecke offen gehabt und es ging.

Ergänzung ()

sonny2 schrieb:
Will man CAD ordentlich nutzen, braucht man ordentlich Leistung. Da kommt man mit 300-400€ weder mit einem Notebook noch mit einem Standrechner hin.
Einfach falsch, ich arbeite beruflich mit Inventor und SolidWorks und solange du da nicht riesige Baugruppen hast oder FEM oder Bauteile rausrendern musst, reicht da viel weniger. 300 bis 400 Euro sind allerdings wirklich etwas tief angesetzt wenn das Teil mehr als Office können soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log, Madman1209 und Lawnmower
Willkommen im Forum und ein schönes neues Jahr!
Erdbeere_88 schrieb:
oder CAD Programme wie Solide edge für Technisch Zeichnen.
Noch weitere außer diesem einen? Bitte benenne auch die anderen konkret, damit man hier nichts an Leistungsanforderung übersieht.

Abgesehen davon: Welchen Bildschirm hast Du derzeit (Anschlüsse?)? Nicht, dass der nachher auch noch mit in das knappe Budget müsste...

sonny2 schrieb:
"Auf Hobby-Niveau". Das konnten schon PCs for 15 Jahren gut leisten, für die Schule reicht das.
Wenn man da ein Flugzeug oder ein Kraftwerk entwickeln wollte sähe das anders aus.
Da sollte man auch einfach mal die Kirche im Dorf lassen, selbst wenn da CAD als Reizwort steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, FeelsGoodManJPG, Firezeed und 2 andere
@foo_1337 Auf dem Niveau sollte CAD von einem ausreichenden Office-PC abgedeck werdent. Für die allermeisten Maschinenbaustudenten reicht ein Durchschnittsgerät für das CAD im Studium.

Ich würde vllt auf 16GB RAM achten.

Ansonsten bzgl Notebooks (die dann z.B. per Dockingstation am Schreibtisch genutzt werden): Für 300-400€ gibt es keine Neugeräte. Und selbst vernünftige Gebrauchtgeräte fangen bei ~350-400€ an. 500€ würde ich mindestens anlegen. Für 600-650€ kann man auf dem Gebrauchtmarkt schon tolle Geräte kriegen. Empfehlenswerte Neugeräte beginnen bei 800-900€.

Wenn es für die Arbeit sein soll: kann die Schule den PC/Laptop nicht für dich kaufen? Davon unabhängig (und da du ihn vllt ja auch von der Steuer absetzen kannst) würde ich empfehlen, jetzt etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, um auch ein paar Jahre Ruhe zu haben.

Falls du bislang eher an einen stationären PC denkst: Wie stellst du dir den Workflow vor? D.h. wie bereitest du Sachen zu Hause vor und nimmst sie dann in die Schule mit? Willst du die Dateien immer zwischen privatem und Dienstrechner hin und her schieben?

P.S.: Es gibt bei Laptops öfters Tastaturbeleuchtung. In abgedunkelten Räumen kann das durchaus hilfreich sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin und Looniversity
Kloin schrieb:
Einfach falsch, Ich arbeite beruflich mit Inventor und SolidWorks und solange du da nicht riesige Baugruppen hast oder FEM oder Bauteile rausrendern muss reicht viel weniger.

sonny2 schrieb:
Da kommt man mit 300-400€ weder mit einem Notebook noch mit einem Standrechner hin.

@sonny2 Du kämpfst hier gegen ein Phantom. Wo steht im OP, dass dein Einwand irgendwie relevant wäre? Wenn Lehre mit einfachen Projekten für dich nicht ordentlich ist darfst du gerne allen Ingenieuren erklären, warum ihre Ausbildung schlecht wäre. :)

Ein paar 100k Dreiecke kann jede iGPU rendern.

@sonny Falls das nicht klar geworden ist, ich bezweifle dass @Erdbeere_88 ordentlich Leistung BRAUCHT.

Kloin schrieb:
Einfach falsch, ich arbeite beruflich mit Inventor und SolidWorks und solange du da nicht riesige Baugruppen hast oder FEM oder Bauteile rausrendern musst, reicht da viel weniger. 300 bis 400 Euro sind allerdings wirklich etwas tief angesetzt wenn das Teil mehr als Office können soll.
Stimme dir zu, musste SolidWorks vor Jahren betreuen und hatten für Präsentationen einen i3 (der ersten Generation und Onboard-Grafik), hat auch für Animationen ausgereicht.
Würde daher auch einfach ein Office-Notebook für um die 500€ von einem der bekannten Namen nehmen, damit auch die Qualität stimmt.

Nun ist Solid Works halt auch die CAD Software, die sehr gut mit iGPU klar kommt. Aber es geht hier halt nicht um Solid Works. Ich spreche hier übrigens nicht unbedingt von einer dicken Workstation GPU, aber eine 1060 oder so wäre halt ganz brauchbar. Aber hey, ihr macht das schon, empfehlt einfach weiterhin alte gebrauchte Thinkpads oder billige Office Notebooks, die TE wird sicher ihre Freude daran haben. Mit einem PC (nach dem ja gefragt wurde), kann sie dann wenigstens, wenn die iGPU nix taugt, noch erweitern.

Solid Works in der Sekundarstufe reicht so ziemlich jede iGP oder APU der letzten 5 Jahre völlig aus.

Wenn sie das Space Shuttle in Solid Works nachbauen will, dann würde sie nicht fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kernel panic und Firezeed
Zurück
Oben