Komplette Anfängerin sucht einfach "normalen" PC

Nachteile:
Preis
kaum aufrüstbar
evt Einschränkungen beim Anschluss externer Monitore

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Kombra
Ein Notebook ist auch schlechter zu reparieren. Bei einem Destop PC kannst du alles einzeln nachkaufen und ersetzen oder aufrüsten.

Nur so zur Anregung, wir haben, dass PC selbst bauen, auch schon einer jungen Mutter beigebracht:

Gamer Pc (von überforderter Mama ;-D)

^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, JollyRoger2408, Dr. McCoy und eine weitere Person
Erdbeere_88 schrieb:
Wie bekomme ich Windows auf den neuen PC? Weil a CD hab ich nicht oder sowas....🤔🤔
Die benötigst du nicht; es wäre sogar kontraproduktiv, eine alte Win10 DVD zur Installation zu verwenden. Da hättest du gleich nach der Installation eine Update-Orgie vom Feinsten. ;)

So kannst du Win10 auf einen neuen PC mitnehmen:

Win10 ist mit einer digitalen Lizenz aktiviert, die an die Hardware des alten PCs gekoppelt ist. Das muss zuerst geändert werden.
Um das zu ändern, musst du noch am alten PC diese digitale Lizenz mit deinem MS Konto (ggf. anlegen) verknüpfen. Danach ist sie nicht mehr an die Hardware des alten PCs, sondern an das MS Konto gekoppelt.
Wenn du dann Win10 auf dem neuen PC installierst, musst du wie hier beschrieben vorgehen, um Win10 am neuen PC zu aktivieren:
https://www.winboard.org/threads/windows-10-aktivierung-ueber-microsoftkonto.207414/#post-1363515

Win10 holst du dir direkt von Microsoft mit dem Media Creation Tool.

Du kannst dir die jeweils aktuellste Version ganz einfach bei MS herunterladen. Verwende dazu das "MS Media Creation Tool" (gibt es für Win10 und Win11).
Dieses Tool lädt dir Windows herunter und erstellt dir auch gleich einen Windows USB Installationsstick (ACHTUNG: der Stick darf nicht kleiner als 8 GB sein und es werden bei dem Vorgang ALLE darauf befindlichen Daten gelöscht).
Wenn du dann Windows installieren möchtest, bootest du den PC von dem erstellten USB Stick und installierst Windows wie gewohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und kusa
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Fotos sieht man auch, dass der Bildschirm mit einem VGA-Kabel angeschlossen wurde. Das war 2016 schon vollkommen veraltet und hätte nicht sein dürfen.

Andarkan schrieb:
Auf den Fotos sieht man auch, dass der Bildschirm mit einem VGA-Kabel angeschlossen wurde. Das war 2016 schon vollkommen veraltet und hätte nicht sein dürfen.
Ist an und für sich auch kein Beinbruch, falls ein DVI, HDMI oder DisplayPort Anschluss vorhanden ist, wäre dessen Nutzung aber natürlich zu bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@Erdbeere_88
An den Schulen, die ich kenne, gibt es einen Verantwortlichen für die IT oder wenigstens einen Fachlehrer, der sich mit IT auskennt. Warum fragst Du nicht einfach diese Person? Manchmal gibt es auch eine AG an der Schule, die von befähigten Eltern unterstützt wird. Da könnten die beteiligten Schüler sogar noch bei der Konfiguration Deines neuen Rechners etwas lernen.

Zunächst einmal würde ich am alten Rechner den Autostart-Ordner ausmisten, das bringt beim Booten schon einiges. Dann käme in den alten Rechner zusätzlich eine SSD von der Größe in etwa der derzeitigen HDD hinein, der Datenbestand der HDD würde auf die SSD migriert (manche sagen klonen dazu). Damit wärst Du fürs Erste gut unterwegs. Prozessorwechsel und RAM aufrüsten kämen, wenn dann überhaupt noch gewünscht, als letzte Möglichkeit dran.

Falls der alte Rechner noch mit Windows 7 läuft, kannst Du ihn ganz einfach auf Windows 10 upgraden. Weil aber der Support von Microsoft für Windows 10 etwa Oktober 2025 ausläuft, müsstest Du spätestens dann ohnehin über den Kauf eines neuen Rechners nachdenken, der dann für Windows 11 tauglich ist (Stichwort TPM 2.0). Dort hinein könntest Du die evtl. jetzt fällige SSD übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
@Erdbeere_88
An den Schulen, die ich kenne, gibt es einen Verantwortlichen für die IT oder wenigstens einen Fachlehrer, der sich mit IT auskennt. Warum fragst Du nicht einfach diese Person? Manchmal gibt es auch eine AG an der Schule, die von befähigten Eltern unterstützt wird. Da könnten die beteiligten Schüler sogar noch bei der Konfiguration Deines neuen Rechners etwas lernen.
Das ist grds. ein guter Tipp. Allerdings laufen da auch Leute mit Halbwissen rum.
omavoss schrieb:
Zunächst einmal würde ich am alten Rechner den Autostart-Ordner ausmisten, das bringt beim Booten schon einiges. Dann käme in den alten Rechner zusätzlich eine SSD von der Größe in etwa der derzeitigen HDD hinein, der Datenbestand der HDD würde auf die SSD migriert (manche sagen klonen dazu). Damit wärst Du fürs Erste gut unterwegs. Prozessorwechsel und RAM aufrüsten kämen, wenn dann überhaupt noch gewünscht, als letzte Möglichkeit dran.

Falls der alte Rechner noch mit Windows 7 läuft, kannst Du ihn ganz einfach auf Windows 10 upgraden. Weil aber der Support von Microsoft für Windows 10 etwa Oktober 2025 ausläuft, müsstest Du spätestens dann ohnehin über den Kauf eines neuen Rechners nachdenken, der dann für Windows 11 tauglich ist (Stichwort TPM 2.0). Dort hinein könntest Du die evtl. jetzt fällige SSD übernehmen.
Der aktuelle Celeron Prozessor (Haswell(!) 2 Core / 2 Threads (!!)) war schon bei Erwerb 2016 zu lahm. Ich würde da dringend zu einer Neuanschaffung raten, da ist auch mit deinen Ideen nicht mehr viel zu machen. Der Prozessor ist schon mit leichtem Multitasking (mehrere Browser-Tabs) überfordert. Da noch Mühe reinszustecken ist imo vergeudete Lebenszeit.

Beispiele habe ich oben in #48 genannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
PhenomIIenal schrieb:
Das ist grds. ein guter Tipp. Allerdings laufen da auch Leute mit Halbwissen rum.
Danke für das Lob.
Allerdings laufen auch auf CB genug Leute mit Halbwissen rum, was aber nicht persönlich gemeint ist.

Probleme mit Geld für neue Hardware zuzuschütten ist IIRC auch unnötig, weil vergebene Chancen auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz.

Lasst doch bitte @Erdbeere_88 selbst entscheiden, wohin die Reise gehen soll. Sich mit dem alten Rechner mittels ein paar relativ kostengünstigen Aufrüstungen bis ca. 2025 hinzuhangeln oder doch lieber mit dem Kauf eines Windows 11-tauglichen Office-Rechners das Problem für die hoffentlich nächsten 10 - 15 Jahre ein für alle mal zu erschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Probleme mit Geld für neue Hardware zuzuschütten ist IIRC auch unnötig, weil vergebene Chancen auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz.
Grds auch eine gute Erwägung.

Aber CAD und Gimp kann man mit so nem Prozessor vergessen. Da kann man wirklich nur dazu raten, dieses mal etwas leistungsfähigeres anzuschaffen, das dann auch länger hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
PhenomIIenal schrieb:
Aber CAD und Gimp kann man mit so nem Prozessor vergessen. Da kann man wirklich nur dazu raten, dieses mal etwas leistungsfähigeres anzuschaffen, das dann auch länger hält.
Wiederum danke für das Lob.
Auch Dein Rat zur Anschaffung neuer Hardware ist gut.

Im gegenwärtigen Zeitraum sollten an den Schulen Mittel aus dem Digitalpakt sukzessive ankommen. Evtl. stellt die Schul"behörde" einen Rechner als Arbeitsmittel bereit?

Ansonsten kann man als Lehrer(in) in seiner Steuererklärung einen Rechner als GWG geltend machen, das in Jahr seiner Anschaffung zu 100% steuermindernd angesetzt werden kann, sofern sein Anschaffungswert 952 Euro Brutto bzw. 800 Euro netto nicht übersteigt. Das sollte im vorliegenden Fall durchaus zutreffend sein.
Bitte aber Letzteres mit dem Steuerberater besprechen!

Guten Morgen 🤗

Ja, jede Schule hat einen Systembetreuer. Aber das steht und fällt mit den zur Verfügung stehenden Kollegen und deren Wissen. An meiner Schule hat ein Kollege diese Funktion, der leider auch nicht sooo viel kann. Er sagt es selbst. Und mein Freund ist der Systembrtreuer an seiner Schule und ist damit auch komplett überfordert bzw kann mir jetzt auch mit meinem neuen PC nicht helfen (wie ihr ja merkt) Dieser Aufgabenbereich MUSS vergeben werden, aber wenn nun mal niemand die Fähigkeiten und Interesse dafür hat, wird es halt mehr oder weniger an den vergeben der sich breitschlagen lässt 😅🤣

Ja, in gewissen Schularten gibt es AGs Informatik/PC oder ähnliches mit hoffentlich kompetenten Lehrern. Aber ich bin an einer Schule für Kinder mit Förderbedarf und da gibt es sowas nicht. Deswegen auch die Anwendung mit Gimp und Solid Edge auf untersten Niveau 😉

@Summerbreeze
Wenn ich jemanden finde, der es mir einbaut, ist der PC dann auch für die nächsten Jahre so passend? Geht dieses Windows 11 dann darauf auch?

@PhenomIIenal
Danke. Ich glaube aber ich soll 2x8GB haben. Die hab nur 8 GB, oder?

Erdbeere_88 schrieb:
Wenn ich jemanden finde, der es mir einbaut, ist der PC dann auch für die nächsten Jahre so passend?
Auf welche Zusammenstellung beziehst du dich da?

Erdbeere_88 schrieb:
Geht dieses Windows 11 dann darauf auch?
MS hat für Win11 die Systemvoraussetzungen neu definiert; mit aktueller Hardware ist Win11 kein Problem, mit älterer Hardware ist Win11 nur mit ein paar Tricks zu verwenden.

Erdbeere_88 schrieb:
@PhenomIIenal
Danke. Ich glaube aber ich soll 2x8GB haben. Die hab nur 8 GB, oder?
Ja die haben nur 1x 8GB RAM. Allerdings sollte das zunächst auch reichen (an Fertig-PCs gibt es da nichts besseres in der Preisklasse) und RAM ist nun wirklich sehr einfach nachzurüsten (gibt entsprechende YouTube Tutorials).

Bei einem fertigen PC hast du anders als beim Selbstzusammenbau den großen Vorteil, dass du bei einem Defekt den ganzen PC einsenden kannst, während du beim Selbstzusammenbau das defekte Teil suchen musst. Zudem ist da eben Windows vorinstalliert. Wenn du willst kann ich aber nochmal schauen, ob es ohne Windows bessere Rechner gibt. Dann müsstest du aber, wie oben von anderen beschrieben, selbst einen Windows USB Stick erstellen und die Lizenz deines alten PCs übernehmen.

https://www.amazon.de/dp/B09GG6VZJS...eizhals10-21&ascsubtag=qhG66mRyh87NSWqY09soqw

Das wäre einer mit 16 GB RAM ohne Windows im Preisbereich 400+10%.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen @Erdbeere_88

Ich habe gestern mal noch einen Bauvorschlag zusammen gestellt.
Um es vorweg zu nehmen, er ist mit aktuell ~590€ nicht der billigste geworden.
Es ist aber ein PC, der auch in 4-5 Jahren definitiv nicht Langsam sein wird.
Man hätte auch in ein paar Jahren die Option ihn, (falls die Grafikleistung irgendwann nicht mehr genügt) mit einer Grafikkarte der unteren Mittelklasse auszurüsten.
https://geizhals.de/?cat=WL-1462624
Die Preise schwanken aber immer ein bisschen. Gestern war die Zusammenstellung noch ~10€ günstiger.
+- 20Euro je nach Tagesform sind drin.
Du könntest den vorhandenen Rechner ja noch über Ebay für 60-100? Euro verkaufen.

Ich habe die Teile so ausgewählt, das sie einigermaßen Günstig, aber auch Leistungsfähig sind.
W-Lan wäre aktuell auch enthalten.
Ich habe mir auch mal noch folgendes überlegt:

Ich baue ohnehin alle Naselang für Familienmitglieder / Freunde Computer zusammen und richte dann das System ein.
Da würde einer mehr auch nicht mehr groß auffallen. Und geht ja eh schnell :D
Warum? Keine Ahnung. Vielleicht war ich zu lange bei den Pfadfindern. ;)
Windows 11 fähig ist der natürlich auch. Könnte ich dir auch sofort anstatt Windows 10 installieren und Du musst dann nur noch deine ID von Windows 10 eingeben.
Zu dem Preis kämen dann natürlich noch Versandkosten.
Die Bezahlung würde dann Zug um Zug möglichst per Paypal (Sicherheit für dich und mich aber Teuer) oder eben auch Überweisung stattfinden.
Falls dir das zusagt, kannst ja mal schreiben.
Vielleicht hat der eine oder andere an dem Bauvorschlag ja noch etwas zu verbessern?

Zurück
Oben