Die TE darf uns gern erhellen was den CAD in ihrem Fall bedeutetfoo_1337 schrieb:Nun ist Solid Works halt auch die CAD Software, die sehr gut mit iGPU klar kommt. Aber es geht hier halt nicht um Solid Works. Ich spreche hier übrigens nicht unbedingt von einer dicken Workstation GPU, aber eine 1060 oder so wäre halt ganz brauchbar. Aber hey, ihr macht das schon, empfehlt einfach weiterhin alte gebrauchte Thinkpads oder billige Office Notebooks, die TE wird sicher ihre Freude daran haben. Mit einem PC (nach dem ja gefragt wurde), kann sie dann wenigstens, wenn die iGPU nix taugt, noch erweitern.
-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Komplette Anfängerin sucht einfach "normalen" PC
- Ersteller Erdbeere_88
- Erstellt am
jemandanders
Commander
Es geht aber um Solid Edge. (Von Siemens)AlanK schrieb:Solid Works in der Sekundarstufe reicht so ziemlich jede iGP oder APU der letzten 5 Jahre völlig aus.
Ich musste vor ~5 Jahren mit Solid Edge zunächst auf einer Intel iGPU arbeiten. Das war die Katastrophe schlechthin. Dann haben sie günstige normale Nvidia GPUs angeschafft. War etwas schneller, Die Grafikfehler blieben.
Die einzigen normalen GPUs die mit Solid Edge, soweit ich das erkennen konnte gut zurecht kamen waren die von AMD.
Ich selbst hab mir eine günstige W5000 besorgt gehabt. Damit war ich schon der "King". Die läuft heute noch gut, wenn man es mit den Baugruppen nicht übertreibt.
Heutzutage würde ich aber wohl keine Karte mehr unter 4GB einbauen.
Man kann es ja mal mit einer AMD APU probieren?
@Erdbeere_88
Ich könnte, falls der Bedarf besteht mal mein eigenes Solid Edge 2020 auf einer Ryzen 4650 APU (Einigermaßen aktuelle AMD CPU mit integrierter Grafik) antesten, um zu schauen ob die soweit ordentlich funktioniert.
400€ finde ich schon einigermaßen knapp bemessen. Da müsste man schon genau schauen was gekauft wird.
Eigentlich scheiden vom Preis her, dann ohnehin sämtliche extra Grafikkarten aus, da sich die Preise wg der Chipkriese aktuell eher schon hinter dem Mond befinden. Oder Du verwendest die vorhandene Karte, auf der Solid Edge schon läuft weiter?
Bildschirm: Soll der neu angeschafft werden? Oder wie groß, mit welcher Auflösung ist der vorhandene?
Wenn neu, würde ich zu der WQHD Auflösung raten. Da hat man einen sehr guten Überblick, ohne die Grafik zu überstrapazieren.
An Speicherausstattung sollten 16GB handelsüblicher DDR4 3200 Speicher genügen.
SSD ist Pflicht.
Das der alte Rechner nur noch langsam startet, dürfte in der Hauptsache vermutlich auch an einer alten zugemüllten Festplatte und zu geringem Arbeitsspeicher liegen.
Eichstätt ist ein bisschen weit weg, sonst hätte ich ja gerne mal geholfen.
Oft ist es ja so, das man den alten Rechner nochmal mittels einer SSD anstatt der Festplatte über die nächsten Jahre retten kann.
Hast jmd mit etwas mehr Ahnung in der Nähe, der das mal checken könnte, ob das Sinn macht? Und der dir nicht unbedingt sofort einen neuen Rechner andrehen will.
Oder hast mal irgendwelche Daten zu dem alten Rechner?
Wenn Du im Startmenü mal die Systeminformationen aufrufst, stehen da schon mal die wichtigsten Eckdaten, mit deren Hilfe man das mal grob abchecken könnte, ob evtl. zunächst eine SSD reichen könnte.
Ergänzung ()
Hat sie oben beschrieben. Hausgebrauch für den Schulunterricht. Also quasi "keine"^^ AnforderungenKloin schrieb:Die TE darf uns gern erhellen was den CAD in ihrem Fall bedeutet
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzt)
Leider bin ich jetzt erst zum Antworten gekommen. Also es beschränkt sich definitiv nur auf Gimp und Solide edge und zwar auf "unterstem" Niveau. Bei Solide edge geht es eigentlich nur darum, Körper mit Veränderungen wie Stufe, Nut, Bohrung zu konstruieren. Mehr nicht. Bei Gimp geht es auch nur um Anwendungen wie Farbe/Größe ändern, etwas isolieren, Collagen erstellen usw. ABER wirklich nichts hochtrabendes.
Wir bekommen von der Schule einen Laptop gestellt. Aber da ich bis jetzt immer versetzt worden bin, will ich mich darauf nicht verlassen bzw muss ich ihn ja dann immer wieder abgeben. Und ich weiß nicht wie es an der nächsten Schule gehandhabt wird.
Ich würde gerne einen "großen" PC haben. Also kein Notebook. Die Idee mit zwei Bildschirmen ist ja echt genial.... bestimmt sehr angenehm zu arbeiten. Aber jetzt erst bin ich zufrieden mit einem PC
Hier ist ein Bild von den Anschlüssen und meinem aktuellen PC.
Er ist von 2016. Ich hab mich nur an dem Preis von damals orientiert. Der wurde mir so zusammen gestellt
Wenn das Budget zu niedrig ist, dann muss ich eben mehr zahlen. Hilft ja nix. Er soll schon wieder länger halten
Wir bekommen von der Schule einen Laptop gestellt. Aber da ich bis jetzt immer versetzt worden bin, will ich mich darauf nicht verlassen bzw muss ich ihn ja dann immer wieder abgeben. Und ich weiß nicht wie es an der nächsten Schule gehandhabt wird.
Ich würde gerne einen "großen" PC haben. Also kein Notebook. Die Idee mit zwei Bildschirmen ist ja echt genial.... bestimmt sehr angenehm zu arbeiten. Aber jetzt erst bin ich zufrieden mit einem PC
Hier ist ein Bild von den Anschlüssen und meinem aktuellen PC.
Ergänzung ()
Er ist von 2016. Ich hab mich nur an dem Preis von damals orientiert. Der wurde mir so zusammen gestellt
Wenn das Budget zu niedrig ist, dann muss ich eben mehr zahlen. Hilft ja nix. Er soll schon wieder länger halten
Anhänge
Dr. McCoy
Fleet Admiral
War damals bereits eine sehr schwache CPU (hätte ich selbst damals selbst für Office nicht empfohlen). Ich rate dieses Mal zu deutlich mehr Reserven. Sonst bist Du alle paar Jahre bei einem neuen PC-Kauf, und hast es zwischendrin auch noch schwer beim täglichen Arbeiten. Hier tut es z.B. ein Ryzen 5600G.Erdbeere_88 schrieb:Er ist von 2016. Ich hab mich nur an dem Preis von damals orientiert. Der wurde mir so zusammen gestellt
Welchen Bildschirm hast Du? Bitte auch hier die genaue Bezeichnung nachreichen!
Windows 10 Pro kannst Du auf den neuen PC übernehmen.
Das Gehäuse könnte, um Kosten zu sparen, theoretisch weiterverwendet werden, aber dann eher mit einem neuen Netzteil.
Um die 500 Euro, wenn Du das alte Gehäuse und die vorhandene Windows-10-Lizenz weiter nutzt:
-> https://geizhals.de/?cat=WL-2363308
Zuletzt bearbeitet:
jemandanders
Commander
Hallo
Der alte Rechner war halt leider ein "Sparbrötchen".
Ich würde heutzutage auch eher zu einem Rechner einer AMD Ryzen 5600 APU raten. Damit bist die nächsten Jahre gut unterwegs. Das wäre etwas, was man gute Mittelklasse nennen könnte.
8GB Speicher können aktuell noch so gerade ausreichen. Ich würde aber ehr direkt 2 x 8GB Riegel einbauen (lassen). Die Grafikeinheit benötigt ja auch Speicher. Von daher ist 8GB etwas arg knapp. Deine aktuellen 4 GB waren damals schon zu wenig. Daher ist er nochmal zusätzlich zur etwas müden CPU langsamer, da er wohl viel auf die Festplatte auslagern muss. Falls die dann auch noch vollgeschrieben ist, ist das Elend perfekt.
Hast jmd. der dir einen Rechner aus zusammen gestellten Komponenten zusammenbauen kann? Der alte war ja anscheinen auch aus Komponenten gebaut worden. Oder bist auf einen Komplettrechner angewiesen?
Ich hab gerade mal schnell beim Preisvergleich rumgeschaut. Ein Komplettrechner mit o.a. APU kostet ab ~500 -600€. Muss aber noch nichts endgültiges heißen.
Ein selbst zusammengestellter / selbst montierter wäre wohl potenziell günstiger zu haben. Nur sollte der/diejenige auch Wissen was er/sie tut.
Es gibt halt die Möglichkeit einen Rechner mit einem kleinen Gehäuse, das evtl. auch bequem & Geräuscharm auf dem Schreibtisch / hinter dem Monitor stehen kann oder ein "normales" Gehäuse für unter den Schreibtisch.
Was wäre eher dein Fall?
Monitor ist also der hier:
https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/fujitsu-siemens-amilo-sl-3220w/
22 Zoll 1650 x 1050 Auflösung. Muss ja nicht schlecht sein, wenn er dir noch genügt. Bei einem Neukauf würde ich aber wohl eher Richtung min. FullHD (1920 x 1080) bzw WQHD ( 2560 x 1440) Auflösung gehen. Bei zweitem hat man eine sehr gute Übersicht.
Dein Monitor ist auf jeden Fall an jedem Board anschließbar. Zur Not mit preiswertem Adapter, da heutzutage eher andere Anschlüsse vorhanden sind. (DisplayPort)
Der alte Rechner war halt leider ein "Sparbrötchen".
Ich würde heutzutage auch eher zu einem Rechner einer AMD Ryzen 5600 APU raten. Damit bist die nächsten Jahre gut unterwegs. Das wäre etwas, was man gute Mittelklasse nennen könnte.
8GB Speicher können aktuell noch so gerade ausreichen. Ich würde aber ehr direkt 2 x 8GB Riegel einbauen (lassen). Die Grafikeinheit benötigt ja auch Speicher. Von daher ist 8GB etwas arg knapp. Deine aktuellen 4 GB waren damals schon zu wenig. Daher ist er nochmal zusätzlich zur etwas müden CPU langsamer, da er wohl viel auf die Festplatte auslagern muss. Falls die dann auch noch vollgeschrieben ist, ist das Elend perfekt.
Hast jmd. der dir einen Rechner aus zusammen gestellten Komponenten zusammenbauen kann? Der alte war ja anscheinen auch aus Komponenten gebaut worden. Oder bist auf einen Komplettrechner angewiesen?
Ich hab gerade mal schnell beim Preisvergleich rumgeschaut. Ein Komplettrechner mit o.a. APU kostet ab ~500 -600€. Muss aber noch nichts endgültiges heißen.
Ein selbst zusammengestellter / selbst montierter wäre wohl potenziell günstiger zu haben. Nur sollte der/diejenige auch Wissen was er/sie tut.
Es gibt halt die Möglichkeit einen Rechner mit einem kleinen Gehäuse, das evtl. auch bequem & Geräuscharm auf dem Schreibtisch / hinter dem Monitor stehen kann oder ein "normales" Gehäuse für unter den Schreibtisch.
Was wäre eher dein Fall?
Ergänzung ()
Monitor ist also der hier:
https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/fujitsu-siemens-amilo-sl-3220w/
22 Zoll 1650 x 1050 Auflösung. Muss ja nicht schlecht sein, wenn er dir noch genügt. Bei einem Neukauf würde ich aber wohl eher Richtung min. FullHD (1920 x 1080) bzw WQHD ( 2560 x 1440) Auflösung gehen. Bei zweitem hat man eine sehr gute Übersicht.
Dein Monitor ist auf jeden Fall an jedem Board anschließbar. Zur Not mit preiswertem Adapter, da heutzutage eher andere Anschlüsse vorhanden sind. (DisplayPort)
Zuletzt bearbeitet:
allel
Lt. Commander
Die preiswerteste und umweltfreundlichste Lösung und ist ein CPU Upgrade z.B.:
https://www.ebay.de/b/Intel-i5-4690-CPUs-Prozessoren/164/bn_7005383576
-der passt auf Dein Mainboard.
und eine SSD statt der HDD mit 1 TB oder größer je nach Bedarf
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_1000~4832_1
und neuer Arbeitsspeicher, Muskin reicht
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR3~15903_keinSO~253_16384~254_1600
Das ist mit 170 € auch nicht viel schlechter als 500 € für eine neue Lösung, zumal gerade AMD im Einstiegsbereich nichts anbietet und sehr teuer ist.
Wenn doch neu erwünscht würde ich auf Alder Lake im Januar 22 warten:
i3 12100
B660 Board
M2 SSD 1TB
2 * 8 GB DDR4 3000
https://www.ebay.de/b/Intel-i5-4690-CPUs-Prozessoren/164/bn_7005383576
-der passt auf Dein Mainboard.
und eine SSD statt der HDD mit 1 TB oder größer je nach Bedarf
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_1000~4832_1
und neuer Arbeitsspeicher, Muskin reicht
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR3~15903_keinSO~253_16384~254_1600
Das ist mit 170 € auch nicht viel schlechter als 500 € für eine neue Lösung, zumal gerade AMD im Einstiegsbereich nichts anbietet und sehr teuer ist.
Wenn doch neu erwünscht würde ich auf Alder Lake im Januar 22 warten:
i3 12100
B660 Board
M2 SSD 1TB
2 * 8 GB DDR4 3000
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy
Fleet Admiral
RAM müsste aber auch noch auf 16 GB erweitert werden. Mit 8 GB ist das heutzutage, und selbst mit minimalem CAD, sehr eng.allel schrieb:Die preiswerteste und umweltfreundlichste Lösung und ist ein CPU Upgrade z.B.:
Bitte keine solchen Billigst-Modelle ohne DRAM-Cache und dann obendrein auch noch mit QLC-Speicher.allel schrieb:
allel
Lt. Commander
Das ist und bleibt eine Officekiste und wird kein Server. Ausgangszustand ist eine WD blue mit 5400 Umdrehungen/min. Das dürfte die Hauptspaßbremse sein. Evt reicht auch nur die SSD und der Haswellrefresh Celeron G 1840 bleibt erstmal drin.Dr. McCoy schrieb:Bitte keine solchen Billigst-Modelle ohne DRAM-Cache und dann obendrein auch noch mit QLC-Speicher.
Vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Infos. Ich bin total überfordert, weil ich das Meiste nicht verstehe.
Die Idee mit dem Ein- bzw Umbau meines PC ist zwar toll, aber wenn sich nicht zufällig hier jemand findet, (der auch noch in meiner Nähe wohnt) wird diese Option nicht möglich sein. Und mit einem Zoom-Meeting wird das sicher nicht so einfach erklärt bzw. eingebaut weden können. Oder?😅
Ich hab jetzt mal folgende Stichpunkte aufgeschrieben:
Wobei ich wie gesagt alles erstmal recherchieren muss. Außer, dass 2x8GB RAM ein Arbeitsspreicher ist, weiß ich nicht was der Rest ist 🙈
@Summerbreeze
Es wäre mir egal ob die Box auf oder unter dem Schreibtisch steht
Die Idee mit dem Ein- bzw Umbau meines PC ist zwar toll, aber wenn sich nicht zufällig hier jemand findet, (der auch noch in meiner Nähe wohnt) wird diese Option nicht möglich sein. Und mit einem Zoom-Meeting wird das sicher nicht so einfach erklärt bzw. eingebaut weden können. Oder?😅
Ich hab jetzt mal folgende Stichpunkte aufgeschrieben:
- i 5
- SSD
- 2x 8GB RAM
- Ryzen 4650 APU / 5600 G
Wobei ich wie gesagt alles erstmal recherchieren muss. Außer, dass 2x8GB RAM ein Arbeitsspreicher ist, weiß ich nicht was der Rest ist 🙈
Ergänzung ()
@Summerbreeze
Es wäre mir egal ob die Box auf oder unter dem Schreibtisch steht
Kombra
Commander
Gerne nachfragen wenn du etwas nicht verstehst. Wenn sich User zwischendrin im "Fachgebrabbel" ergehen kannst du das gern auch mal überlesen.Erdbeere_88 schrieb:Vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Infos. Ich bin total überfordert, weil ich das Meiste nicht verstehe.
Es gibt im Forum eine Liste mit Nutzern aus dem Forum die beim Zusammenbau (oder in dem Fall Upgrade) gern auch mal helfen wenn das für dich eine Option wäre -Erdbeere_88 schrieb:Die Idee mit dem Ein- bzw Umbau meines PC ist zwar toll, aber wenn sich nicht zufällig hier jemand findet, (der auch noch in meiner Nähe wohnt) wird diese Option nicht möglich sein. Und mit einem Zoom-Meeting wird das sicher nicht so einfach erklärt bzw. eingebaut weden können. Oder?😅
Liste von Helfern für den Zusammenbau (Jetzt auch in deiner Nähe)
kusa
Vice Admiral
Hallo, ich würde dir auch raten etwas mehr anzulegen, dann hast du noch Reserven für die Zukunft.
Das hier z. B.: https://geizhals.de/?cat=WL-1719631
Das ist der 550 € Power PC von hier: Der ideale Office-PC
Damit bist du in jedem Fall gut beraten.
Wie oben schon geschrieben wurde, gibt es eine Liste von Helfern für den Zusammenbau (Jetzt auch in deiner Nähe)
Wie wird der PC ans Internet angeschlossen? Per LAN-Kabel oder per W-LAN?
Das hier z. B.: https://geizhals.de/?cat=WL-1719631
Das ist der 550 € Power PC von hier: Der ideale Office-PC
Damit bist du in jedem Fall gut beraten.
Wie oben schon geschrieben wurde, gibt es eine Liste von Helfern für den Zusammenbau (Jetzt auch in deiner Nähe)
Wie wird der PC ans Internet angeschlossen? Per LAN-Kabel oder per W-LAN?
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy
Fleet Admiral
Dennoch empfiehlt man auch dort einen qualitativen Mindeststandard. Und das sollten eben nicht solche Billigst-Dinger sein, wie Du sie in Deiner Auswahl u.a. mit gelistet hattest. Daher der Hinweis.allel schrieb:Das ist und bleibt eine Officekiste und wird kein Server.
Ja, genau. Das trifft auf die Liste hier in #24 ebenso zu. Das berücksichtigt ja gerade dem Umstand, dass Du noch Windows und das Gehäse vom alten PC wiederverwenden könntest. Somit bleibt mehr Budget für die anderen Komponenten übrig.Erdbeere_88 schrieb:@kusa das sind ja nur die Einzelteile, oder?
Wie bekomme ich Windows auf den neuen PC? Weil a CD hab ich nicht oder sowas....🤔🤔
sonny2 schrieb:Kauf dir ein Notebook und schließ dort deinen Monitor an.
Dr. McCoy
Fleet Admiral
Sie möchte aber kein Notebook, wurde auf Nachfrage bereits so bestätigt.
-> https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO
Letztlich am neuen PC vom Stick booten, Windows 10 frisch installieren und am Ende mit dem Online-Account, in dem die Digitale Lizenz hinterlegt ist, aktivieren. Fertig.
Ganz einfach. Erstmal am alten PC online Deine Lizenz mit einem MS-Konto verknüpfen. Online-Login merken. Dann Windows 10 frisch installierbar auf einen USB-Stick bringen:Erdbeere_88 schrieb:Wie bekomme ich Windows auf den neuen PC? Weil a CD hab ich nicht oder sowas....🤔🤔
-> https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO
Letztlich am neuen PC vom Stick booten, Windows 10 frisch installieren und am Ende mit dem Online-Account, in dem die Digitale Lizenz hinterlegt ist, aktivieren. Fertig.
Leider ist sie komplett überfordert mit einem Standrechner, also sollte sie ihr Budget aufstocken (hat sie ja wahrscheinlich eh schon, wie man hier so liest), über ihren Schatten springen (warum kein Notebook?) und sich einfach ein Notebook holen. Ist die einfachste Lösung und ausreichend.
allel
Lt. Commander
Als erstes muss Du entscheiden ob Du aufrüsten willst, evt. mit Hilfe von Bekannten ? , oder neu kaufen willst.
Du hast ein recht gutes Mittelklassemainboard mit B 85 Chipsatz und auch schon das Haswellrefresh-Bios (Haswell heißt die 4... CPU-Generation von Intel) drauf.
Die unter #27 vorgeschlagene Ebay CPU verdoppelt die Kerne und ist höher getaktet, würde also eine deutliche Verbesserung ergeben. Sie kann einfach ausgewechselt werden.
Der Hauptgrund, warum Dein Rechner so lahm ist, wird aber die alte Festplatte sein (HD Blue).
Daher würde ich ,wenn Du aufrüsten willst, zuerst eine SSD kaufen, wenn Du etwas mehr Geld ausgeben willst, hat diese TLC-Speicher= in eine Zelle werden 3 Bit (bei QLC=4 bit) geschrieben und RAM als Cash, was die Zugriffsgeschwindigkeit und die Lebensdauer der SSD erhöht. Die SSD ersetzt die Festplatte. Gleichzeitig sollest Du eine Neuinstallation auf der SSD machen, was nochmal die Geschwindigkeit verbessert.
2. Aufrüstungsschritt wäre die CPU, wie oben beschrieben.
3. Aufrüstungsschritt ist mehr Arbeitsspeicher (altes 4 GB Modul raus, statt dessen 2 neue 8 GB Module aus # 27.
Damit hast Du schätzungsweise 70 % der Leistung im Vergleich zum Neukauf und 300 % im Vergleich zum Istzustand.
Falls Du neu kauftst musst Du deutlich mehr Geld einplanen, ca. 500 €.
Alternativen wären der Ryzen 5600 G, das G steht für Grafik und ist besonders wichtig, da AMD die meisten CPU's derzeit ohne Grafik verkauft, es ist ohne G also noch eine Grafikkarte zu heutigen Mondpreisen dazu zu kaufen.
Die Preise für die G-Versionen bei AMD sind eher zu hoch.
Bei Intel sind dagegen fast alle CPU´s mit Grafik ausgerüstet, außer wenn dahinter ein F steht, fehlt diese.
Im Januar wird die 12. Generation von Intel (= Alderlake, i3 oder i5 12...) komplett in den Markt gebracht.
Die Grafikeinheit von Intel mit HD 710 oder HD 730 ist recht gut hat aber weniger Einheiten als die von AMD und ist daher langsamer, was aber nur für Spiele relevant ist.
Die CPU von Alderlake ist aber etwas schneller pro Kern als die von AMD und außerdem Energie sparender.
Außerdem hat ab Januar Intel das viel dichtere Portfolio im Bereich der Einstiegs- und unteren Mittelklasse -CPU´s und damit voraussichtlich das bessere Preis-/ Leistungsverhältnis.
Du hast ein recht gutes Mittelklassemainboard mit B 85 Chipsatz und auch schon das Haswellrefresh-Bios (Haswell heißt die 4... CPU-Generation von Intel) drauf.
Die unter #27 vorgeschlagene Ebay CPU verdoppelt die Kerne und ist höher getaktet, würde also eine deutliche Verbesserung ergeben. Sie kann einfach ausgewechselt werden.
Der Hauptgrund, warum Dein Rechner so lahm ist, wird aber die alte Festplatte sein (HD Blue).
Daher würde ich ,wenn Du aufrüsten willst, zuerst eine SSD kaufen, wenn Du etwas mehr Geld ausgeben willst, hat diese TLC-Speicher= in eine Zelle werden 3 Bit (bei QLC=4 bit) geschrieben und RAM als Cash, was die Zugriffsgeschwindigkeit und die Lebensdauer der SSD erhöht. Die SSD ersetzt die Festplatte. Gleichzeitig sollest Du eine Neuinstallation auf der SSD machen, was nochmal die Geschwindigkeit verbessert.
2. Aufrüstungsschritt wäre die CPU, wie oben beschrieben.
3. Aufrüstungsschritt ist mehr Arbeitsspeicher (altes 4 GB Modul raus, statt dessen 2 neue 8 GB Module aus # 27.
Damit hast Du schätzungsweise 70 % der Leistung im Vergleich zum Neukauf und 300 % im Vergleich zum Istzustand.
Falls Du neu kauftst musst Du deutlich mehr Geld einplanen, ca. 500 €.
Alternativen wären der Ryzen 5600 G, das G steht für Grafik und ist besonders wichtig, da AMD die meisten CPU's derzeit ohne Grafik verkauft, es ist ohne G also noch eine Grafikkarte zu heutigen Mondpreisen dazu zu kaufen.
Die Preise für die G-Versionen bei AMD sind eher zu hoch.
Bei Intel sind dagegen fast alle CPU´s mit Grafik ausgerüstet, außer wenn dahinter ein F steht, fehlt diese.
Im Januar wird die 12. Generation von Intel (= Alderlake, i3 oder i5 12...) komplett in den Markt gebracht.
Die Grafikeinheit von Intel mit HD 710 oder HD 730 ist recht gut hat aber weniger Einheiten als die von AMD und ist daher langsamer, was aber nur für Spiele relevant ist.
Die CPU von Alderlake ist aber etwas schneller pro Kern als die von AMD und außerdem Energie sparender.
Außerdem hat ab Januar Intel das viel dichtere Portfolio im Bereich der Einstiegs- und unteren Mittelklasse -CPU´s und damit voraussichtlich das bessere Preis-/ Leistungsverhältnis.
Zuletzt bearbeitet: