Komplette Aufrüstung mit dem Ziel 144 Fps auf Full HD zu haben.

Hättest du ein P oder Z Chipsatz Mainboard und würdest du deinen 2700K übertakten + weitere 8GB Ram dazustecken, könntest du dir eine Vega56 holen.
Die Kombi sollte für viele Spiele ausreichen um ordentlich vom 144Hz Monitor zu profitieren.
In deinem Fall macht aber nur ein Neukauf Sinn.
SSD und Gehäuse könntest du weiterverwenden, aber vielleicht ist es besser deinen kompletten PC bei ebay Kleinanzeigen reinzustellen.
Wenn du ihn ohne SSD verkaufst, kannst du schon noch mit 300€ rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Traboj
Von dem was ich bis jetzt gelesen habe,wollte ich eigentlich auf folgendes gehen,

Ryzen 3700x (350€)
Msi b450 tomahawk(95€)
Irgend ein ddr4 Ram 16gb mit 3200 mhz( 100€) = 550€

Wieso reicht das netzteil dafür nicht?

Ziel: die perfomance in league of legends zu steigen und demnächst mit einer neuen gpu gut "bewaffnet" zu sein.

Edit: hab ja noch eine rx580 die als notlösung für das erste benutzt werden kann,ist auch nicht die schlimmste karte vor allem im full Hd

Das Thermaltake Netzteil würde ich nicht mit neuer Hardware paaren ;)
Joa beim Board kann man auch zum Tomahawk greifen.

300€ für den alten Plunder? Im Leben nicht, hab vor 2 Wochen ein ähnliches System mit 290X, 16GB 1866 und P8P67 Board für 280€ verkauft. Er kann froh sein wenn er noch 200€ bekommt.

Traboj schrieb:
Wieso reicht das netzteil dafür nicht?
Weil das Lastverhalten heutiger Hardware ältere PSUs in die Knie zwingt. Spätestens nach 7 Jahren ist bei einem Hardwarewechsel ein neues PSU fällig.

Traboj schrieb:
Netzteil:530Watt Thermaltake Hamburg(Lüfter hat sich verabschiedet hab einen eigenen installiert,seit dem keine aussetzer mehr gehabt.
den ollen eimer sollte man ersetzen. total veraltete technik, "mäßige" qualität, niedrige effizienz.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Für gebrauchte Intel K Systeme geben Leute teilweise absurd viel Geld aus... dann lass es eben 250€ sein.
Die Hälfte macht ja schon die "neue" RX580 aus.

• Gefällt mir
Nehmen wir mal an ich bau alles mit dem alten Netzteil ein,riskier ich das meine Komponente durch das Netzteil beschädigt werden? Vom benötigten Watt würde ich ja auskommen.
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Für gebrauchte Intel K Systeme geben Leute teilweise absurd viel Geld aus... dann lass es eben 250€ sein.
Die Hälfte macht ja schon die "neue" RX580 aus.
Ich würde die neue rx580 auch als "Notlösung" weiter verwenden,bin mir nicht sicher ob ich all meine alten Sachen mit gutem gewissen weiterverkaufen kann, da sich manch spiele trotz guter Fps nicht flüssig anfühlen. Hab schon genug tests hinter mir um das eigentliche Problem zu finden werd da jetzt nicht mehr Zeit reinstecken* Aber an sich hast du recht für viele Leute würde das hier ausreichen ich spiele ja immer noch damit und mir geht es nur um die wenig perfomance die ich in league of legends brauche.

Maybe🙄, Verwendung auf eigene Gefahr...😏
Schau Mal lieber nach ob dein PSU die wichtigen Schutzschaltungen hat.

Es verlangt ja keiner, dass du dir ein Highend Netzteil für 150€ holst.
Und gerade diese Thermaltake Städte Serie ist nicht für hohe Qualität bekannt und du musstest schon den Lüfter modden... nach 5-7 jahren verschleißen auch manche Bauteile im Netzteil.
Vergleich es mit Super E10 in den Sportwagen reinzukippen der eigentlich 98 oder VPower braucht.
Fährt zwar - aber tut ihm nicht gut.

• Gefällt mir
https://www.alternate.de/Thermaltake/Hamburg-530W-PC-Netzteil/html/product/863854 Das hier ist mein Modell, es scheint auf Alternate sehr gute Bewertungen zu haben,ebenso auf Amazon.

SchutzfunktionenSchutz vor Stromspitzen (OCP), Überspannungsschutz (OVP), Überlastschutz (OLP/OPP), Kurzschlussschutz (SCP)

Das schlimmste was mir doch passieren kann ist dass das Netzteil den Geist aufgibt dann kann ich ja einfach ein gescheites kaufen wenn dies passiert?

Allererster Schritt: Netzteil zum Wertstoffhof bringen.
2. Schritt: bis auf das Gehäuse und die SSD alles verkaufen
3. Schritt: das hier kaufen:

MB MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
CPU AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
GPU Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G)
Netzteil Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Kosten ca. 677,- € plus Versand

oder, wenn die Spiele sehr Intel lastig sind, das hier:

MB ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
CPU Intel Core i5-9600K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I59600K)
CPU so hoch wie möglich übertakten.
CPU-Kühler Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
GPU Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G)
Nezteil Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Kosten ca. 733,- € plus Versand
Ergänzung ()

Traboj schrieb:
Nehmen wir mal an ich bau alles mit dem alten Netzteil ein,riskier ich das meine Komponente durch das Netzteil beschädigt werden?
Ja, wenn du Pech hast brutzelst du dir mit dem selber "reparierten" aka gefrickelten Billignetzteil die komplette Hardware. Ich würde das auf gar keinen Fall machen.

Zuletzt bearbeitet: (CPU-Kühler vergessen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Redical und Traboj
Traboj schrieb:
es scheint auf Alternate sehr gute Bewertungen zu haben,ebenso auf Amazon.
auf solche bewertungen kann man absolut nichts geben. da werden teilweise noch richtige böller gut bewertet. da kaufen leute ein 530W-NT für ein system das maximal 250W braucht und geben 5 sterne weil "läuft".

CB schrieb im test zu dem teil folgendes:
Platz 4: Nur günstig reicht nicht

Mit einem Kaufpreis von nur 47 Euro ist das Thermaltake der günstigste Vertreter im Vergleich. Das wird an vielen Stellen sichtbar, beispielsweise an der klapprigen Verarbeitungsqualität oder der unterdurchschnittlichen Elektronik mit den nur rudimentär vorhandenen Schutzschaltungen.
bemängelt wurde ferner die spannungsregulation.

ich verstehe dieses geknausere beim NT nicht. ja, es bringt keine fps, aber die gesamte restliche hardware hängt da dran. da kann man auch mal nen zehner mehr in die hand nehmen.

Noch was zum Netzteil:

Platz 4: Nur günstig reicht nicht

Mit einem Kaufpreis von nur 47 Euro ist das Thermaltake der günstigste Vertreter im Vergleich. Das wird an vielen Stellen sichtbar, beispielsweise an der klapprigen Verarbeitungsqualität oder der unterdurchschnittlichen Elektronik mit den nur rudimentär vorhandenen Schutzschaltungen.

Aber das Hamburg besitzt durchaus seine Stärken: Hinsichtlich der Kabelausstattung und dem leisen Lüfter kann das günstigste Netzteil sogar Highlights im Test setzen. Leider überwiegen die schlechten Ergebnisse der Schutzschaltungen so sehr, dass das Hamburg knapp auf dem letzten Platz landet. Ein Schnäppchen lässt sich aufgrund des günstigen Preises dennoch machen, falls der fehlende Überstromschutz aus persönlicher Sicht eine untergeordnete Rolle spielt.
https://www.computerbase.de/2015-07/500-watt-netzteile-test-antec-enermax-lc-power-thermaltake/7/

Deathangel008 schrieb:
ich verstehe dieses geknausere beim NT nicht. ja, es bringt keine fps, aber die gesamte restliche hardware hängt da dran. da kann man auch mal nen zehner mehr in die hand nehmen.

ist ja in meinem Fall ein hunderter mehr zu hand nehmen.

Traboj schrieb:
Nehmen wir mal an ich bau alles mit dem alten Netzteil ein,riskier ich das meine Komponente durch das Netzteil beschädigt werden? Vom benötigten Watt würde ich ja auskommen.

ja aber das tut jeder hier

jedes NT kann kaputt gehen

jedes NT kann dir duch einen defekt teile des System zerschießen

deswegen sollte am NT bei einem teuren gaming rechner nicht gespart werden.

es muss kein high end gerät sein aber eine solidesn NT von guter Qualität. und die gibt's bereits für weniger als das TT gekostet hat.

@HerrRossi: zu langsam:p

@Traboj:
nö, ~75€ reichen, siehe oben. und das mit dem "zehner mehr" war darauf bezogen vllt lieber ein 500W-NT für 60€ als für 50€ zu nehmen.

für die restliche hardware gibst du ein vielfaches aus. wie gesagt, ich verstehe dieses geknausere nicht.

Traboj schrieb:
ist ja in meinem Fall ein hunderter mehr zu hand nehmen.
Und wie viel kostet es, wenn das alte Netzteil die neue Hardware grillt? 500-700 €.

@Deathangel008 doppelt hält besser :daumen:

Traboj schrieb:
https://www.alternate.de/Thermaltake/Hamburg-530W-PC-Netzteil/html/product/863854 Das hier ist mein Modell, es scheint auf Alternate sehr gute Bewertungen zu haben,ebenso auf Amazon.

SchutzfunktionenSchutz vor Stromspitzen (OCP), Überspannungsschutz (OVP), Überlastschutz (OLP/OPP), Kurzschlussschutz (SCP)

Das schlimmste was mir doch passieren kann ist dass das Netzteil den Geist aufgibt dann kann ich ja einfach ein gescheites kaufen wenn dies passiert?
auf alternate kaufen hier die wenigstens glaub ich. da ziehe ich defintiv caseking vor.

aber vor allem

ein NT kann ein ottonormalverbraucher gar nicht fachgerecht nicht bewerten.

zu schreiben es geht ist kein Test und bei einem NT auch keine richtig bewertung

Für LoL und CS in 144 FPS reicht auch ein Bulldozer.
Traboj schrieb:
Das hier ist mein Modell, es scheint auf Alternate sehr gute Bewertungen zu haben,ebenso auf Amazon.
Da laufen eher wenig fachkundige Leute rum die dem ein vernünftiges Review unterziehen.
https://www.computerbase.de/2013-09/thermaltake-germany-series-hamburg-530-w-test/7/#abschnitt_fazit
Das CB Review ist von 2013 und mittlerweile haben sich die Standards für Netzteile massiv verbessert.
DC/DC-Technik ist Standard und Schutzschaltungen wie auch Efizienz wurden verbessert.

Zurück
Oben