News Komplette „Barts“-Spezifikationen durchgesickert?

@ r4yn3
:lol: Da war CB ja deutlich schneller und die Interpretationen der Daten haben wir auch inzwischen schon besser und detailierter erörtert! Ich bin stolz auf uns *gg*

Passiert uns hier auf CB eigentlich mittlerweile schon oft genug, dass sich durch rege Diskussionen und Recherche bis zum Release der finalen Daten schon fast alle unbekannten Variable geklärt haben. Nur die 4/5D Shader machens aktuell noch spannend. Ich hoffe massiv auf 4D, wobei ich noch immer nicht ausschließen würde, dass diese erst bei Cayman ins Spiel kommen. Würde auch erklären warum diesmal nicht die Flagschiffe als erstes in den Kampf ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
@aylano

Naja, man kann ja mal abwarten wie die HD 6770 einschlägt bzw. wie die Leistung ist, und wie teuer die HD 6870 sein wird.

Zurzeit habe ich noch eine Zotac 8800 GTS 640, die allerdings ohne Ende hochgetaktet ist ( 700/2000 ) und im Prinzip kann ich noch Mafia 2, Crysis etc ohne Probleme zocken.

@DvP

Ach hätte es dieses namenschaos mit NI und SI gegeben hätten wir auch das lange schon herausgefunden ^^ wir wissen nur leider nicht, ab wann und wo dieser fehler aufgetreten ist, und ab wann und wo er wieder korrigiert wurde ;D

aylano schrieb:
Ich verstehe nicht, warum du eine HD 5870 willst.
Die dürfte dann Performance-Mäßig zwischen HD6770 & HD 6870 liegen, wobei die HD 6770 mit 200 Euro (statt 350 € ) dann erheblich billiger sein wird und die HD 6870 so-wie-es-jetzt-aussieht erheblich schneller und IMO teurer sein wird.

Bei der 6770 für 200 EUR, also Bart XT, gehe ich mit.
Bei der 6870 ist das noch offen.
Schließlich dient die dazu NV unter Druck zu setzen.
Wenn man die GTX 480 schlägt ist der Preis dadurch schon grob vorgegeben.

Jetzt kommt es darauf an was man will:
NV hat wenig Möglichkeiten den Preis zu senken, wird aber müssen oder die 6870 wird exobitant teuer.
AMD könnte die GTX 480 somit leicht weiter unter Druck setzen, aber zu Lasten der Marge.

Da aber auch eine 6850 folgen dürfte wird die GTX 480 möglicherweise damit unter Druck gesetzt.
Auch wenn sie die Leistung nicht voll erreicht, so wäre der Druck auf den Preis von 400 EUR auf NV groß und meiner Meinung nach nicht zu halten, wenn AMD die 6850 geschickt plaziert.

Ok, ab hier wird aklles reine Spekulation. Ich rechne über der Bart XT noch mit 3 Karten: Eine (6830?) wird zwischen der GTX 460 und der 470 liegen, näher an der 470. Eine weitere (6850?) zwischen GTX 470 und GTX 480, wiederum näher an der GTX 480. Dann noch die letzte (6870?) über der GTX 480.

Die (6830?) wird den Resteverwerter für die Chipfamilie spielen und somit dann die Familie abrunden. Wobei ich hoffe das sie sinnvoller beschnitten wird als der Vorgänger 5830.
Rechnen tue ich aber ganz fest mit der Karte.

Auf diese Spekulation jetzt noch eine Preisspekulation zu setzen wird sehr theoretisch.
Wenn diese Karten kommen und Bart Pro und XT tatsächlich die GTX 460 768MB und 1024 MB zum Gegner haben, bleiben drei Karten nach oben, wenn wir mal bei Single GPUs bleiben.

Eine 6830 könnte eine 5850 beerben, folglich in dem Preissegment, eher etwas drunter. (230-240 EUR?)
Eine 6850 könnte eine 5870 beerben, folglich in dem Preissegment, eher etwas drunter. (290-320 EUR?)
Dann noch das Flaggschiff für vielleicht 390 EUR? Schließlich könnte NV auf absehbare Zeit nur mit Multi-GPU kontern, was AMD aber auch offen steht.

Somit wird der Fragesteller eine 6850 wollen und keine 5870. So, jetzt muss die Glaskugel aber wieder fix in die chemische Reinigung. Dann nochmal ein paar Münzen in den Wunschbrunnen, das ich richtig liege und die 6850 bestellen kann :D

Ich denke nicht, dass AMD nochmal eine HD5830 like Karte raushaut.
Das war eher Mumpitz.
Die Karte wollte niemand, weil die AA Leistung nicht so doll war und der Stromverbrauch knapp über der HD5850 gelegen ist.
Es ist höchstwahrscheinlich, dass die HD6770 näher an der HD6850 liegt, da man schließlich die HD6770 als Gegner der GTX460 1GB ins Rennen schickt.

Und hoffentlich bekommen die High End Karten alias HD6850/6870 gleich 2048mb V-ram spendiert.

Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
Ich denke nicht, dass AMD nochmal eine HD5830 like Karte raushaut.

Mal sehen wie die Yields aussehen. Vielleicht kann man eh so gut wie alles was nicht als 6870 durchgeht als 6850 verkaufen. Vermutlich werden weniger teildefekte Chips anfallen wie bei der ersten Gerenation. Sowohl der Fertiger als auch der Auftraggeber lernen normalerweise bei der zweiten Auflage schon massiv dazu wie man die Schwächen der Fertigungstechnik kompensieren kann.

Edit: Holla, hab gerade nochmal die Topic gelesen und gemerkt wie OT das wird. Werd mich mal raushalten wenns weiter in die Richtung geht ;)

Wäre ja auch zu schön, wenn man Preise vorrausagen könnte. Beide Lager haben ja nicht unmsonst hochbezahlte Marketing Experten, die bestimmt schon seit Monaten über irgendwelche Strategien, wie, wann, wieviel und wenn nicht , wie dann usw usw., nachdenken.

Aber wie man ja vor 2 Wochen sehen konnte, als INtel mal eben den Preis für den i950 um knapp 250 Euro gesenkt hat, haben die wohl Spielraum bzw. gehen bis an die Grenzen des Machbaren um dem Konkurenten eins auszuwischen.

Eine Karte mit 2048 wäre nicht übel, vor allen Dingen im Hinblick darauf, das 24 Zoll Monitore keine Ausnahmen mehr sind.

aylano schrieb:
Den Grafikkarten-Herstellern kann es ja wurscht sein, ob da bei 920 Shader jetzt 12 oder 15 SIMD drinen sind.
Laut Folie sind es 960 Shader/Steam Prozessoren,ist nicht egal ob 12 SIMDs oder 15 SIMDs
da hängen auch noch die Textureinheit mitdabei ,das wären mit 15 SIMDs dann 60TMUs.

x-polo schrieb:
Die HD 5770/5750 haben eine Speicherbandbreite von 128Bit und die 6770/6750 bekommt ein doppelt so breites SI (256Bit).

ja, das habe ich auch schon festgestellt. was willst du mir damit sagen? eine verdopplung der speicherbandbreite, ist mit einer autobahn zu vergleichen die jetzt 4 statt 2 spuren hat. und wenn auf dieser autobahn 17% langsamer gefahren wird und sich die anzahl der autos nicht erhöht, bringen die 4 spuren gar nichts.

x-polo schrieb:
32 (5D) das wären dann 1920 Stream-Prozessoren :eek:, entweder 16 5D oder 20 4D.

deine rechnung entzieht sich mir gänzlich. 32 (5D) shadereinheiten sind 160 (32*5) streaming-prozessoren.

@ habichtfreak
Jetzt hör doch mal auf mit deiner Geschichte vom Speichertakt, langsam wirds echt lächerlich. Du kannst es ja sehen wie bei der elektrischen Leistung = Watt, wenn du willst. Es ist egal ob man mehr Volt oder Ampere hat, die Leistung steigt. Und es ist ganz egal wenn der Takt (Volt) etwas weniger ist, wenn sich der Speicherbus (Ampere) dafür verdoppelt. Die Leistung misst sich an der resultierenden Bandbreite (Watt).
Um in deiner Metapher zu bleiben: Wenn sich die Anzahl der Autos nicht erhöht, dann braucht man weder mehr Speichertakt, noch einen breiteren Bus. Nachdem der Chip aber leistungsfähiger wird und vorher die Bandbreite schon knapp bemessen war, wirds schon einiges bringen. AMD vergrößert die Bandbreite auch nicht sinnlos, warum auch....

Zuletzt bearbeitet:
x-polo schrieb:
Laut Folie sind es 960 Shader/Steam Prozessoren,ist nicht egal ob 12 SIMDs oder 15 SIMDs
da hängen auch noch die Textureinheit mitdabei ,das wären mit 15 SIMDs dann 60TMUs.
Entweder die Folie ist ein Fake oder sie ist kein Fake.

Wenn sie ein Fake ist, dann sind mehrere Daten falsch.

Das interessante an der Folie. Sie lässt von den Shadern offen, ob es jetzt 15 SIMD (4D x 16) sind oder 12 (5D x 16) oder gar 12 ( 4D x 20).

Somit kann AMD mit 960 Shadern die Wahrheit schreiben, aber wir wissen eben nicht, wie effektiv die sind alias 4D oder 5D.

Wenn 5D x 16 kommt, dann ist South-Island nur ein Kleiner update.
Wenn 4D x 20 kommen, dann wird das Verhältnis Shader zu TMU ungünstiger. Ich bezweifen, dass AMD bisher am Shader Limitierte.
Sogar die GF104 hat jetzt ein besseres TMU vs. Shader (8 vs. 48 ) als die GF100 mit (4 vs 32).

Also, macht mir ein 4D x 16 aus meiner (sehr bescheidnen) Sicht am meisten sinn, da das TMU vs. Shader Verhältnis leicht steigt, die IMO dann in bessere Grafikqualität alias AF-Flimmern genutzt wäre.
Zweitens, wird das problem der schlechten auslastung des 5. Slot nicht behoben.

Und wie ich schon sagte.
Es könnten auch bewusst gestreute Falschinformationen sein, wo nicht unbedingt alle Informationen falsch sein müssen.

@DvP
Genau so ist es.
Gerade AMD hatte den Fehler mit den 512-SI, wo die danach immer nur 256-SI hatten sowie GDDR5 hatte, während die Konkurrenz noch bei GT200 ganze 512-SI mit DDR3 hatte.
Also, AMD hatte nach R600 immer die SI knapp bemessen. Und wenn sie jetzt die SI großzügig vergrößern, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die GPU-Performance ordentlich was verbessert wurde.

Es hat ja keinen Sinn, wegen 10-15%-Performance-Steigerung den SI zu verdoppeln. Es ist ja nicht so, dass es nach einem Jahr keine schnelleren Speicher gäbe.

Zuletzt bearbeitet:
@ x-polo

Danke für den 3D-Center Link. Die Textanalyse ist sehr gut und bestätigt auch alle unsere Vermutungen. Darüber hinaus, stimmt aber so einiges nicht ganz. Wie man auch sehr schlüssig erkennen kann, krankte die 5770 massiv an der Speicherbandbreite, die bei einer 4890 um 50% höher war. Dies wirkte sich zwar nicht 1:1 aus, jedoch resultierte das in einem Geschwindigkeitsvorteil der in der Praxis fast durchgängig 20% betragen hat. Wenn man sich die Barts XT jetzt ansieht, wird einem klar, dass die 20% schon mal ganz easy erreicht werden durch das breitere Speicherinterface. Ohne jede weitere Veränderung wäre zumindest die GTX 460 768 damit schon überholt und das ist nicht geraten und unabhängig davon ob 4D jetzt verwendet wird oder nicht. Die anderen Verstärkungen, die vorgenommen werden, hieven die Leistung dann bestimmt nochmal 20% höher, was nicht mal sehr optimistisch gerechnet ist (Verdoppelte ROP-Leistung). Das Aufblasen der Rasterizer ist sicher auch dem vestärkten Tesselator geschuldet, den wir in der 6XXX Generation finden werden.

Spannend wirds! Ich freu mich...

P.S.: Mir ist schon klar, dass ich nur die XT Variante anspreche, aber sonst wirds mir zu viel und die Pro interessiert mich auch weniger. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Uff ... Nur ~20-30% Mehrleistung zur Vorgängergeneration? Da hat die News aber mehr versprochen. Wenn jetzt der Verbrauch noch etwas steigt (und davon ist auszugehen), dann hat man "nur" eine GTX460 in rot. Langweilig ... :freak: Ich dachte, die HD6770 zieht mindestens bis zur HD5850 auf.

Werden sicher 35-40 % (je nach Anwendung/Settings) Mehrleistung als die 5770er sein, damit würde man zwischen GTX 460 und HD 5850 (näher an der GTX 460) liegen.

habichtfreak schrieb:
eine verdopplung der speicherbandbreite, ist mit einer autobahn zu vergleichen die jetzt 4 statt 2 spuren hat. und wenn auf dieser autobahn 17% langsamer gefahren wird und sich die anzahl der autos nicht erhöht, bringen die 4 spuren gar nichts.

Die Speicherbandbreite ist ein Indikator für die Geschwindigkeit, mit der Daten, völlig unabhängig von der Groß, aus dem Speicher gelesen oder in den Speicher geschrieben werden können.
Das hat rein gar nichts, mit einem Vergleich einer Auslastung, einer Autobahn zu tun.

Bei Verdopplung der Speicherbandbreite, werden die Daten, doppelt so schnell bewegt.
Das ist auch der Grund, warum sich die Speicherbandbreite erhöht, wenn man den Speichertakt erhöht.

Von einer Speicherbandbreitenlimitierung redet man, wenn die GPU die Daten schneller verarbeiten kann, als sie gelesen oder geschrieben werden können. Sprich, die GPU erst auf Daten warten muss und dadurch ausgebremst wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben