Komplette Windows 10 Installation von der internen Festplatte auf eine andere interne Festplatte kopieren?

• Ersteller Ersteller Abwesender
  • Erstellt am Erstellt am
A

Abwesender

Gast
Moin,
Ich habe eine Frage: Ich habe mir kürzlich ein neues Notebook gekauft und bin damit auch super zufrieden. Ich habe bloß Probleme mit der Speicherkonfiguration gehabt, so das ich das intergrierte DVD Laufwerk durch eine SSD ersetzt habe. Jetzt habe ich eine HDD (auf der Windows läuft) und meine SSD. Jetzt würde ich gerne meine gesamte Windows Installation von der integrierten HDD auf die SSD kopieren. Mit allem drum und dran, am besten ohne Neuinstallation. Ich möchte auch von dieser SSD booten. Hat jemand vielleicht eine Ahnung wie ich das am besten bewerkstelligen kann? Ich möchte ungern das ganze Gerät aufschrauben um die Platten umtauschen. Ich würde dies machen, wenn notwendig. Aber vielleicht gibt´s ja eine Möglichkeit, dies mit Software zu lösen.

Ich danke euch schonmal für jede Antwort. :)

Grüße

Am besten irgendeine der viele Softwareprodukte zum Clonen nutzen. Ich bin immer ganz gut mit
AOMEI Partition Assistant gefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, Abwesender und species_0001
klonen.
und danach: ssd da einbauen, wo die hdd jetzt sitzt. weil es sicher die bessere verbindung ist. kein zwischenstecker, wie er im caddy ist.
danach die hdd in den caddy und plattmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abwesender
Moin und willkommen bei CB,

sicher gibt es vom Hersteller deiner SSD ein Tool zum clonen kostenlos. Ansonsten benutze ich das Programm Acronis True Image. Ist aber kostenpflichtig. Da es das beste ist lohnt sich die Anschaffung auch für spätere Image Deines Systems. Kostenlos wäre zb:

https://www.macrium.com/reflectfree

aber ich würde zuerst mal schauen was der Hersteller Deiner SSD anbietet. Diesen hast Du ja nicht erwähnt. Auch würde ich die SSD richtig einbauen dort wo die HDD sitzt.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Abwesender und cvzone
cartridge_case schrieb:
Einfach klonen. Anleitungen gibt es im Netz.

Aber wie hast du eine HDD in die Laufwerksschacht bekommen?

Auf Amazon gibt es für kleines Geld solche Dinger die aussehen wie ein Notebook DVD Brenner, aber dort ist kein Laufwerk mehr drinnen sondern Platz für ne SSD/HDD. Das Ding kannst du dann einfach durch das Laufwerk ersetzen. Kannst sogar die Blende vom original Laufwerk abbauen und an das Ding anklipsen. Dann sieht man es nicht das kein orignales Laufwerk mehr im Notebook steckt. :)

whats4 schrieb:
klonen.
und danach: ssd da einbauen, wo die hdd jetzt sitzt. weil es sicher die bessere verbindung ist. kein zwischenstecker, wie er im caddy ist.
danach die hdd in den caddy und plattmachen.

Ja, da hast du wohl Recht. Eigentlich wollte ich aber darauf verzichten die Platten innerhalb des Notebooks zu wechseln. Aber ich denke du hast wohl Recht damit. Ich werde mich dann gleich mal an die Arbeit machen.

Vielen Dank für all eure Antworten, ich melde mich nochmal, wenn ich Fragen habe. :)

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben