Kompletter Gaming Pc für ca 1500€

MadUnicorn

Newbie
Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mich ein wenig beraten, ich habe mich schon mehrere Stunden durch Foren geklickt, bin aber momentan zwischen zwei Konfigurationen hängen geblieben mit noch ein paar restlichen Fragen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Momentan spiele ich Spiele wie GTA 5 und Rainbow Six Siege, aber auf jeden Fall möchte ich auch zukünftige Spiele wie das nächste GTA und Battlefield 6 spielen. Es sollte dies alles dann auf dem 144 Hz WQHD Monitor mit hohen Einstellungen laufen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Neben Gaming werde ich ihn für CAD (Autodesk Fusion 360 und Inventor) sowie gelegentlich für Bild- und Videobearbeitung (Photoshop und Premiere Pro) benutzen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)
Nein, keine besonderen Ansprüche.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
Momentan werde ich ihn nur an einem Monitor (Lenovo ThinkVision P27h/ 2560x1440) benutzen, es soll jedoch in Zukunft ein richtiger Gaming Monitor (irgendwas mit 144 hz und WQHD denke ich mal) werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nichts vorhanden, lediglich Monitor, Tastatur und Maus da.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schon relativ direkt, Ewigkeiten warten möchte ich nicht mehr.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte mich selber dran trauen, ich glaube mit Tutorials sollte das gehen :))

Ich hänge momentan zwischen folgenden beiden Setups fest, hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Setup 1:
MSI X570-A Pro
154 €​
Ryzen 7 3700x
300 €​
G.Skill RipJaws V 3200
78 €​
Samsung SSD 970 EVO 1TB
165 €​
RTX 2080 Super
750 €​
be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4 (BN298)
80 €​
Western Digital WD Blue 1TB
38 €​
Gehäuse + Kühler
80 €​
1.645 €​
Setup 2:
Ryzen 7 3700x
300 €​
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
150 €​
Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X 8G
550 €​
Samsung SSD 970 EVO 1TB
165 €​
Western Digital WD Blue 1TB
38 €​
Gigabyte X570 Aorus Elite
200 €​
be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4 (BN298)
80 €​
Gehäuse + Kühler
80 €​
1.563 €​

Für mich ist die Frage, ob es sich lohnt 200 € mehr in eine 2080 Super zu investieren und in Folge auf mehr Ram und ein besseres Mainboard zu verzichten. Ebenfalls müsste ich in Setup 2 nicht auf das billigste Gehäuse und Kühler zurückgreifen.
Ich frage mich auch inwieweit eine M2 SSD gegenüber eine normalen SSD Vorteile bringt im Betrieb, auf dem Papier ist ja beispielsweise die Lesegeschwindigkeit ca 6 mal höher, macht sich dies über Windows hinaus auch in Games und anderen Anwendungen bemerkbar?
Unsicher bin ich mir auch bei der Netzteilleistung, sind 600W genug?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, grundlegend möchte ich mich erstmal zwischen den beiden Setups entscheiden (also hauptsächlich 2070 super mit besserer Hardware vs 2080 super) und dann nochmal einzelne Komponenten anpassen.
Ich freue mich über jede Anregung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasgenialeGenie
bei 1 wird nicht nur nach den games gefragt.

Für mich ist die Frage, ob es sich lohnt 200 € mehr in eine 2080 Super zu investieren
lohnen ist so ein leeres wort. wirf nen blick in tests, gibts auch auf CB, und entscheide selbst ob sich der aufpreis für dich "lohnt".

Ich frage mich auch inwieweit eine M2 SSD gegenüber eine normalen SSD Vorteile bringt im Betrieb
M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. nein, zwischen PCIe- und SATA-SSD merkt man im normalen alltagsbetrieb und beim zocken kaum unterschiede. bild- und videobearbeitung kann davon profitieren.

ich persönlich würde lieber ne größere SATA-SSD (z.b. MX500) nehmen als mir zusätzlich noch ne 1TB-HDD in den rechner zu zimmern.

Unsicher bin ich mir auch bei der Netzteilleistung, sind 600W genug?
mal geschaut was die hardware so frisst? nimm fürs gleiche geld ein Focus GX 550W.

von den beiden zur debatte stehenden brettern klar das Aorus Elite. RAM durch Crucial Ballistix (Sport LT) 3000 CL15/3200 CL16 ersetzen, hat bessere speicherchips. 32GB sollten es mMn schon sein. ne KFA2 2070S EX tuts auch. was schwebt dir bei gehäuse und kühler vor?

Zuletzt bearbeitet:
Okay zu 1 habe ich dies soweit ergänzt.
Ich habe mir natürlich schon diverse Beiträge und Tests zu den beiden Grafikkarten angeguckt, es ist mir relativ klar wo dort die Unterschiede liegen. Es geht mir hier aber darum ob das Geld in einer besseren Grafikkarte mit ca 15% mehr Leistung oder besseren Systemkomponenten (32 statt 16 gb Ram und einem besseren Mainboard) aufgehoben ist. Mein Budget gibt beides zusammen nicht her.
Die Frage im Bezug auf SSDs hätte ich besser formulieren sollen, ich weiß das M2 nur ein Formfaktor ist. Also kann ich getrost an einer PCIe SSD sparen und mir stattdessen eine SATA kaufen mit kaum spürbarem unterschied im Alltag? Mich irritieren die deutlichen Unterschiede in Lese-/Schreibgeschwindigkeiten etwas.
Okay den Ram ändere ich, lohnt es sich hier auf 3600 MHz zu gehen oder merkt man da keine Unterschiede bzw ich habe auch gelesen, dass es Speichertakte gibt die besser und schlechter mit Ryzen zusammenarbeiten.
Bei Gehäuse und Kühler habe ich noch keine genauen Kandidaten. Das Gehäuse soll einfach und schlicht in schwarz mit Sichtfenster sein. Ich stelle mir einen Luftkühler für ca 30- 40 Euro vor. Diese beiden Dinge würde ich aber anpassen, je nachdem welches Setup ich nehme und wie sich so der Gesamtpreis entwickelt.
Danke schonmal für deine Antwort.

@MadUnicorn:
meine meinung? nimm 32GB, das Aorus Elite und die 2070S (KFA2 EX).

ja, mMn kannst du dir die PCIe-SSD sparen. die hohen zahlen sind im alltag nutzlos. wenn man z.b. große datenmengen auf ein entsprechend schnelles ziellaufwerk bewegt ist so ne SSD natürlich deutlich schneller. man muss die power halt nutzen können.

ich hab mir sagen lassen dass der "übliche" 3600er im XMP-profil wegen der subtimings kaum schneller ist als 3000 CL15/3200 CL16. und den Ballistix kann man noch gut übertakten.

gehäuse z.b. Pure Base 500, kühler tuts ohne silent-anspruch auch ein Freezer 34 eSports für knapp 30€.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und JollyRoger2408
Warum ein X570 ? ein gutes B450er reicht.

Mein Vorschlag:
https://geizhals.de/?cat=WL-1500891
R7 3700X
MSI B450 Pro Carbon AC
KFA2 RTX 2070S
32GB Crucial Ballistix 3200cl16
1TB Crucial MX500
Scythe Fuma 2
Fractal Design Meshify C
be quiet! Pure Power 11 500W
Arctic P14 PWM PST 5er Pack

Wenn es ein MSI B450 Board sein soll, dann bitte eins mit dem Zusatz "Max" mit doppelten BIOS Speicher und aktuellem BIOS für Ryzen 3000. Hatte einen entsprechend MSI Bios für Ryzen 3000 letzte Woche auf nem B350M Mortar und muss sagen, der halbe BIOS Speicher (wie bei einem B450 ohne "Max" meines Wissens) macht sich durch einen abgespecktes und unübersichtliches BIOS negativ bemerkbar. Falls sich da was geändert hat oder das nicht für B450 zutrifft, dann berichtigt mich gerne.

Mehr zum Thema hier.

Redical schrieb:
Wenn es ein MSI B450 Board sein soll, dann bitte eins mit dem Zusatz "Max"
Sicherlich nicht. Wer nicht den vollen Funktionsumfang des BIOS benötigt und nur das XMP lädt wird damit zufrieden sein.

Was meinst du eigentlich mit "sicherlich nicht"? Alles was ich gesagt habe entpricht den Tatsachen, finde deine Ausdrucksweise also mehr als fragwürdig. Für das Geld vom Carbon AC gibt es auch ein Tomahawk Max + Gigabyte WLAN Karte. Letztendlich ist es seine Entscheidung aber in einem Forum zur Beratung sollte man auf sowas hinweisen, belassen wir es bitte dabei.

Redical schrieb:
Was meinst du eigentlich mit "sicherlich nicht"?
Deine Aussage war für mich absolut was Sie nunmal nicht ist.
Redical schrieb:
Für das Geld vom Carbon AC gibt es auch ein Tomahawk Max + Gigabyte WLAN Karte.
Aber keinen ALC1220

Danke für eure Hilfe, ich denke mein zukünftiges Setup wird ungefähr das von
JollyRoger2408 vorgeschlagene werden.
Bezüglich der Grafikkarte, ist die KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX die beste Wahl für um die 500€? Wenn ich mein geplantes Budget auch noch ein bisschen ausreizen würde, könnte es auch eine MSI geforce RTX 2070 Super Gaming X Trio werden, soweit ich das aber gelesen habe sind die von der Performance nicht groß unterschiedlich, sondern nur von der Kühlleistung und dem Design. Stimmt das soweit und es lohnt sich eher nicht dort ca 80 € mehr auszugeben?

@MadUnicorn:
da du weder einen besonders leisen betrieb noch eine ausgefallene beleuchtung als anforderungen genannt hast kannst du dir den aufpreis von der EX zur Gaming X Trio sparen. nen unterschied bei der leistung kann man vllt messen, mehr aber auch nicht.

Zurück
Oben