Kompletter Rechner für ~1000€

f-i-r-e

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

ein Kollege von mir wollt sich die Tage ein neues System holen.
Er hat leider noch gar keine Hardware, dh. in den 1000€ muesste auch ein Monitor, ne Maus usw. mit drinne sein.
Hauptsächlich wird damit gearbeitet werden, aber auch ab und zu nen Game sollte möglich sein.

Hab momentan nich so viel Ahnung von Hardware, deswegen frag ich euch mal nach ein paar Vorschlägen.

Am meisten würde mich Infos zu Monitor, Graka, Prozessor und Mainboard interssieren.

Gruß
f-i-r-e

von welcher Arbeit reden wir ? CAD oder nur Videos rippen?

wenn er nur im heimbereich was nutzt genüg auch nen rechner für 600 eus

btw kann dein Kollege noch 2 Wochen warten, denn dann kommt der conroe raus und der würde sich perfekt für solche Arbeiten lohnen

Mit Arbeit meinte ich eher schulische Sachen.
Textverarbeitung, googlen usw.

Spielen sollte natuerlich auch drin sein.

Denke auch das er mit der Zeit ein bischen experimentieren will.

Wie ist das Preis/Leistungs verhältnis vom neuen Conroe? Dachte vielleicht an nen AMD X2, da ja starke Preissenkungen in Sicht sind(auch für den neuen Sockel?).

Hab ihm schon gesagt das er lieber noch 1-2 Wochen warten soll.

Gruß
f-i-r-e

Ich habe es mal probiert. Gar nicht so einfach, wenn noch gar keine Hardware vorhanden ist. Ich habe mich für einen 19" Röhrenmonitor entschieden. Zwar nicht mehr zeitgemäß, aber günstiger. Ggf kann auf die Soundkarte verzichten werden, wenn deinem Kumpel der onboard Sound ausreicht. Ein GB Ram würde auch ausreichen; da könnten nochmal 95€ gespart werden....

Gibt viele Konfig-Möglichkeiten :D

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 417
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Das erste System gefällt mir schon ganz gut.

Ich denk mal die Onboard Soundkarte muesste ausreichen.
Beim Ram hab ich eher an ein MDT Dual-Channel-Pack gedacht, 2x512MB ~75€.
Der BenQ TFT sieht auch in Ordnung aus.

Beim Prozessor kann man ja schon über den 4200+ nachdenken, nach der Preissenkung natuerlich.
~170€?
@Accuface: Wie siehts mit dem neuen Conroe aus, im Gegensatz zum oben genannten AMD?

Mit dem Eingesparten koennte man ja über eine bessere Grafikkarte nachdenken, die sich so bei 280€ ansiedelt?
Welcher Hersteller hat da das beste Preis/Leistungs-Verhältins?

Was haltet ihr davon ein Crossfire/SLI Mainboard zu holen, um spaeter vielleicht nachzurüsten?!

Gruß
f-i-r-e

Okay der BenQ TFT geht in Ordnung :D

Da steht, dass er auch spielen will. Daher die 1800 GTO. Die 7600gt hat doch nicht die gleiche Leistung? Oder? :freak:

Ein BudgetPC bewegt sich in meinen Augen um die 400€ (ohne Monitor natürlich).

Zuletzt bearbeitet:
Ein Faktor ist auch noch das Mainboard.
Für den S939 gibts deutlich günstigere als für S775 Conroe, daher gewinnt man hier nicht viel. Bei einem X2 sind die S939-CPUs iA billiger als die für AM2.

Ich würde bei vorwiegend arbeitender Tätigkeit auch die Lautstärke mit in Betracht ziehen - die Komponenten sind schon ziemlich gut, evtl noch einhe passive Graka dazu.
1GB RAM ist vollkommen ausreichend.

Der Conroe scheint also keine teurere Alternative zu sein.

Beim Mainboard würde ich, wenn überhaut, schon auf den AM2 setzen.
Mit stellt sich nur die Frage ob die Preisänderungen auch für die AM2-CPUs gelten.

Außerdem gibts eine kleine Änderung, der Monitor ist nicht mehr im Preis inbegriffen, also 1000€ ohne Monitor. :)

Ich hab mal was zusammengestellt, sind die Geizhals-Bestpreise:

ABIT KN9 Ultra, nForce 570 (dual PC2-6400U DDR2) 95,91
Colorful GeForce 7900 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 283,00
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667) (M2GB-667K) 131,39
AMD Athlon 64 X2 4600+ vorraussichtlich neuer Preis ~224
Arctic Cooling Freezer 64 Pro (Sockel 754/939/940/AM2) 12,31
Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) 58,90
LG Electronics GSA-H20L hellgrau bulk (GSA-H20LB) 36,06
be quiet Dark Power Pro P6 430W ATX 2.2 (BN029) 73,65
Cooler Master Cavalier 3 Midi-Tower Alu (ohne Netzteil) (CAV-T03) 57,42
975,64

Verbessrungsvorschläge sind erwünscht :)

Gruß
f-i-r-e

Zuletzt bearbeitet:
f-i-r-e schrieb:
Der Conroe scheint also keine teurere Alternative zu sein.

....
Mit stellt sich nur die Frage ob die Preisänderungen auch für die AM2-CPUs gelten.

gerade AM2 wird enorm gesenkt im Gegensatz zum 939, da der AM2 die direkte Konkurrenz zum conroe darstellt.

nochmal, du willst ein rechner womit man schulische Sachen machen kann und im I-net surfen kann .

da würde ich an deiner Stelle nicht soviel geld rauswerfen für Highend Grafikkarte und HighEnd CPU, so wie ich das sehe hast du ein kleines HighEnd System schon zusammengebastelt.

Wenn du wirklich 1000 eus auf einmal ausgeben willst dann sei es so.

aber an deiner stelle würde ich entweder ein AM2 (AMD) oder S775 (intel) Board holen (muss conroe ready sein) wo nur ein "schwächerer" CPU drauf ist wie sempron (ab 50 eus) oder celeron (ab 40 eus), bzw eine normale midrage Grafikkarte ala 7300gt (70 €, in der Leistung wie 6600gt = für heutige Spiele ausreichend)

und am ende haste 500 eus gespart und hast noch die option für später wenn die Preise für CPU und GK gefallen sind, aufzurüsten und das System wieder auf den aktuellen stand der Dinge, sprich mit dem aktuellesten conroe und aktuellste dx 10 Grafikkarte zu bringen

Misst nun hatte ich grad was mit moni zusammengestellt ^^

Die preissenkung gilt VOR ALLEM für die AM2 daher sind die wie gesagt nun schon größtenteils billiger als die 939 cpus.
Teurer wird der conroe ganz sicher, zum einen ist der x2 3800 jetzt schon unter die 150€ gerutscht (der 4200 und 4600 ziehen erst noch richtig nach peim preisverfall) und zum anderen bekommt man da meinboards für 65-85€ während der C2D schonmal mehr kostet und beim mainboard derzeit auch etwa 150€ hinlegen musst.

Welche der beiden möglichkeiten am ende das bessere preis/leistungsniveau hat bleibt abzuwarten, das setzt allerdings auch voraus dass der C2D dann auch wirklich verfügbar ist was noch lange nicht sicher ist.

Ich häng die zusammenstellung mit moni trrozdem mal an wenn cihs schon gemacht habe ^^ 50 blieben dann noch für ne gute cherry tasta (19€) + zb logitech G1 maus (25€).

Anhänge

• pcmoni1000.jpg
    pcmoni1000.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 230
f-i-r-e schrieb:
ABIT KN9 Ultra, nForce 570 (dual PC2-6400U DDR2) 95,91
Colorful GeForce 7900 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 283,00
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667) (M2GB-667K) 131,39
AMD Athlon 64 X2 4600+ vorraussichtlich neuer Preis ~224
Arctic Cooling Freezer 64 Pro (Sockel 754/939/940/AM2) 12,31
Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) 58,90
LG Electronics GSA-H20L hellgrau bulk (GSA-H20LB) 36,06
be quiet Dark Power Pro P6 430W ATX 2.2 (BN029) 73,65
Cooler Master Cavalier 3 Midi-Tower Alu (ohne Netzteil) (CAV-T03) 57,42
975,64

Verbessrungsvorschläge sind erwünscht :)

Gibts nicht wirklich was auszusetzen, bei der graka könnte man auch "nur" ne x1800xt für 220€, Das netzteil ist gut aber halt auch recht teuer - die blackline von bequiet gäbs für rund 55€ oder ein entsprechendes seasonic...

Letztendlich muss mein Kollege entscheiden :)
Jetzt hab ich erstmal genug Ansätze.

Kennt noch jemand einen guten Anbieter für Komplettsysteme?!

Gruß
f-i-r-e

brazzo2005 schrieb:
Ich habe es mal probiert. Gar nicht so einfach, wenn noch gar keine Hardware vorhanden ist. Ich habe mich für einen 19" Röhrenmonitor entschieden. Zwar nicht mehr zeitgemäß, aber günstiger. Ggf kann auf die Soundkarte verzichten werden, wenn deinem Kumpel der onboard Sound ausreicht. Ein GB Ram würde auch ausreichen; da könnten nochmal 95€ gespart werden....

Gibt viele Konfig-Möglichkeiten :D

Wieso einen Samsung Monitor kaufen wenn es Samtron gibt! Ist der selbe Monitor nur das da nit Samsung drauf steht!

Beim Monitor ist sogar ne Samsung Treiber CD dabei!

@ NoD.sunrise: Mist, warn die wieder schneller ;)

Guter Anbieter für Komplettsysteme: Alternate

Zurück
Oben