Komplettes Backup vom frischen Windows 10

Rubyurek

Commander
Da ich das persönlich noch nie gemacht habe und ich langsam mal drauf zugreifen möchte anstatt immer neu zuinstallieren würde ich mir gerne das komplett Backup meines Windows 10 aneignen. Gibt es da ein spezielles Programm oder direkt von Windows wo ich seperat ein Backup aufn USB Stick zb speichern kann?

Ein USB-Stick ist vermutlich ein bissl klein, aber 'ne externe Festplatte ist geeignet.

Windows hat zwar ein eigenes Feature, aber ich bevorzuge Veeam (agent for Windows FREE).
Konkurrenzprodukte gibt's hunderte, aber Veeam gehört aus gutem Grund zu den Marktführern und auch deren kostenlosen Tools sind mächtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, JPsy und Rubyurek
Nimm ein faehiges Backup-Programm und zieh ein dateibasiertes Image vom kompletten Datentraeger.

Ich persoenlich bevorzuge ein Kaufprogramm (R-Drive), es gibt allerdings auch kostenloese Alternativen aka VEEAM (Agent for Windows FREE) etc.

BFF

Das ergibt so keinen Sinn. Wozu soll ein frisch installiertes Windows als Backup gut sein? Wenn es neu installiert werden muss, nimmt man auch die aktuelle Version.

Ein komplettes Images des Datenträgers ergibt Sinn, wenn man den ganzen Rest mit sichern will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
onesworld schrieb:
Das ergibt so keinen Sinn. Wozu soll ein frisch installiertes Windows als Backup gut sein? Wenn es neu installiert werden muss, nimmt man auch die aktuelle Version.

Ein komplettes Images des Datenträgers ergibt Sinn, wenn man den ganzen Rest mit sichern will.

Im grunde wenn ich Windows 10 installiere und meine Programme installiere möchte ich davon dann ein Backup machen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Das ergibt dann Sinn. :D

Möglichkeiten wurden dir ja schon genannt. Programme, welche dir ein Image des kpl. Datenträgers erstellen, gibt es wie auch schon erwähnt sehr viele. Sowohl kostenpflichtig als auch kostenlos. Einfach mal welche anschauen, denn empfehlen wird aufgrund der Vielfalt jeder etwas anderes.

Ich habe früher Clonezilla zusammen mit einer externen Festplatte verwendet. Aus Komfortgründen bin ich nun auf EaseUS Todo Backup Home umgestiegen (kostet aber ein paar Euro).

Die Fragen:

• Wie oft willst Du ein Backup erstellen?
  • Wie sicher muss es sein (unabhängige Datenträger)?
  • Willst Du auf frühere Backups zugreifen können?
  • Freeware oder etwas bezahlen?
  • (...)

kannst nur Du beantworten.

Möchte maximal einmal Backup durchführen, falls ich mein PC wieder neu machen möchte, dass alles gelöscht wird und das was aufn Backup ist ausgeführt wird

• Wie sicher muss es sein (unabhängige Datenträger)?
    Was heißt sicher ist halt für den privaten Gebraucht gedacht somit würde ich es über einen USB-Stick oder Externe FEstplatte abspeichern und im karton aufbewahren wenn ich es brauche

• Willst Du auf frühere Backups zugreifen können?
    Wie schon erwähnt würde ich nur ein Backup durchführen und den dann immer wieder nutzen, wenn ich den PC neu machen wollen würde.

• Freeware oder etwas bezahlen?
    Am besten freeware
Ergänzung ()

Zum Thema Veeam: Wie macht ihr es den dass ihr es nutzen könnt über mehrere Jahre? Ich lese da leider nur über testversion mehr nicht :S

Zu kostenlosen Backup-Programmen kann ich nichts sagen, da ich damit keine Erfahrung hab. Clonezilla ist ja mehr für 1 zu 1 Kopien gedacht, das Handling mit diesem textbasierten Programm ist gerade bei unterschiedlichen Größen von Quell- und Ziellaufwerk nicht ganz einfach.

Sorry, ich bin raus.

Möchte maximal einmal Backup durchführen, falls ich mein PC wieder neu machen möchte, dass alles gelöscht wird und das was aufn Backup ist ausgeführt wird
Ich darf mal? Humbug, das: »Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern!« Was willst du in 6 oder 12 Monaten mit so einer ollen Kamelle?
Oder noch später vielleicht?! Ich habe Seit Ur-Installation nie wieder installiert, und doch lege ich 3x die Woche ein Image vom Betriebssystem an. Wenn was schief geht (Defekt, grober Schnitzer) ist die Sicherung wenigstens frisch.
Beruhigt ungemein. Auch das rein private Arme Würstchen wie mich. Die zu faul sind am Ende doch neu aufrödeln zu müssen.

CN8

Markchen schrieb:

Bei Veeam. Nicht wundern habe die Daten rausgenommen. Komischerweise akzeptiert Veeam kein Gmail Konto.

Anhänge

• veeam.PNG
    veeam.PNG
    37 KB · Aufrufe: 374
Sekorhex schrieb:
Bei Veeam. Nicht wundern habe die Daten rausgenommen. Komischerweise akzeptiert Veeam kein Gmail Konto.
Hmm... bei wem hast du deinen Internet-Vertrag?

Bei meinem DSL-Vertrag mit 1&1 ist eine kostenlose Domain inbegriffen, da kann man auch custom email-Adressen drauf anlegen. Damit sollte eine Anmeldung problemlos möglich sein. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall.

Ansonsten würde es meinen Arbeitgeber auch nicht jucken, wenn ich meine Arbeits-Mail dafür nutze. Allerdings arbeite ich auch in einem Systemhaus, your milage may vary.

Leider bin ich in wilhelm.tel somit habe ich keine andere email dafür. Aber ich denke das was Dr.McCoy verlinkt hat ist ja das oder?

@Sekorhex Yep, das ist das richtige, sogar in der aktuellsten Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rubyurek
Zurück
Oben