Komplettes Gaming System bis maximal 2000€

• Ersteller Ersteller Canomaru
  • Erstellt am Erstellt am
C

Canomaru

Gast
Hallo,

da ich ein absoluter Neuling bin, was das Zusammenstellen von PCs angeht, wäre ich froh, wenn ihr mir dabei helfen könntet. Ich habe mich bereits ein wenig in die Thematik eingelesen und daraufhin auch selbst was zusammengestellt, bin mir allerdings nicht sicher, ob das so passt.

1. Preisspanne?
maximal 2000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 6-7 Jahre
- Aufrüstung ist vorläufig nicht geplant

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele (~40%)
- 2. Office und Multimedia (~50%)
- 3. Bildbearbeitung (ca.10%, Anfänger)

3.1. Spiele
- WQHD
- hohe Qualität wäre schön
- The Witcher 3, GTA 5, Fallout 4,...
- Shooter werden sehr selten gezockt

3.3. Bildbearbeitung
- Hobby, absoluter Anfänger
- geplant ist, sich in Blender reinzufuchsen

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- möglichst leise
- möglichst stromsparend

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Es wird selbst zusammengebaut
- Kauf in ca. 2-3 Wochen

7. Was wird noch benötigt?
Ich brauche eigentlich alles, das bedeutet:

- Monitor (bis 27", WQHD, IPS Panel)
- Tastatur (mechanisch, cherry mx brown, weiße Beleuchtung, Formfaktor 100%)
- Maus (Palm Grip)
- Drucker (SW, wird wenig genutzt)
- Headset
- Gamepad

Hierfür gibt es leider kein extra Budget. Eigentlich sind das wohl Fragen für andere Unterforen, aber vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob meine Budget Aufteilung insgesamt in Ordnung ist oder nicht. Eventuell habt ihr ja auch den ein oder anderen Tip.

Hier mal meine bescheidene Auswahl(Summe aller Bestpreise laut geizhals: € 1911,72):

1 Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
1 Kingston HyperX Cloud weiß (KHX-H3CL/W)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
1 Microsoft Xbox 360 X360 Controller für Windows, USB (PC/Xbox 360) (52A-00005)
1 Cooler Master CM Storm Trigger Z, LEDs weiß, MX-Brown, USB, DE (SGK-6010-GKCM1-DE)
1 SteelSeries Rival 300 silber, USB (62350)
1 Brother MFC-L2700DW, S/W-Laser (MFCL2700DWG1)
1 Fractal Design Define R5 Titanium, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-TI)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Ich freue mich über jede Kritik und Anregungen. Schon mal vielen Dank für eure Mühe.

Planst du, die CPU zu übertakten?

Wenn du wenig druckst, warum dann den eher teuren Laserdrucker?

für möglichst leise bei der graka nen 5er für die Gainward Phoenix drauflegen. die 1070 kommt in WQHD auch schnell an ihre grenzen. ggfs etwas mehr ins MB investieren.

Laser ergibt Sinn weil die Tinte nicht eintrocknet, habe schon reihenweise Tintenstrahldrucker sterben sehen wegen nichtbenutzung.

Hab mich noch nicht ausgiebig damit beschäftigt, aber übertakten scheint nicht so schwierig zu sein, also vermutlich ja

Mit dem Drucker ist das so ne Sache. Der wird auch mal länger stehen und bei Tinte hat man das Problem mit dem Austrocknen
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
für möglichst leise bei der graka nen 5er für die Gainward Phoenix drauflegen. die 1070 kommt in WQHD auch schnell an ihre grenzen. ggfs etwas mehr ins MB investieren.

Danke für die Rückmeldung. An dem 5er für die Graka solls nicht scheitern. Dachte die 1070 würde noch gehen. Welches Mainboard würdest du stattdessen empfehlen?

@ TE:
kommt halt auf die settings an. Witcher 3 und GTA5 sind ziemliche grakakiller, die kriegen ne 1070 auch in FHD problemlos klein.

MB z.b. das ASUS Prime X370-Pro, ist etwas besser ausgestattet und hat ne noch bessere spannungsversorgung.

Meiner Meinung nach unbedingt 144Hz Bildschirm, das lohnt sich sehr. Das sprengt zwar das Budget ein bisschen, aber Du willst ja auch länger damit Spaß haben. Ich weiß nicht ob Du das Budget überziehen willst / kannst, durch Wechsel von 27 auf 24" wäre vielleicht am ehesten ein G-Sync Panel drin.

Edit: Okay, G-Sync mit VA oder IPS sprengt das Budget sehr deutlich. Das ist natürlich schade.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
kommt halt auf die settings an. Witcher 3 und GTA5 sind ziemliche grakakiller, die kriegen ne 1070 auch in FHD problemlos klein.

MB z.b. das ASUS Prime X370-Pro, ist etwas besser ausgestattet und hat ne noch bessere spannungsversorgung.

Das X370-Pro hab ich mir auch schon angesehen, ist ne Überlegung wert.

Die Einstellungen werde ich wohl an die Leistungsfähigkeit der 1070 anpassen, um das Budget nicht komplett zu sprengen.
Ergänzung ()

Rage schrieb:
Meiner Meinung nach unbedingt 144Hz Bildschirm, das lohnt sich sehr. Das sprengt zwar das Budget ein bisschen, aber Du willst ja auch länger damit Spaß haben. Ich weiß nicht ob Du das Budget überziehen willst / kannst, durch Wechsel von 27 auf 24" wäre vielleicht am ehesten ein G-Sync Panel drin.

Das Budget ist eigentlich fix. Stellt sich die Frage, ob man an anderer Stelle entsprechend sinnvoll was einsparen kann. Nach meiner Recherche dachte ich, dass 144Hz eher wichtig ist, wenn man überwiegend Shooter zockt. Mit 24" könnte ich auch leben.

Warum keinen Xbox One Controller? ^^

Aber was den Monitor angeht. 144 Hz sind allgemein geil aber brauchen tut man diesen nicht unbedingt.
WQHD und IPS ist auch so schon sehr schön wobei natürlich G-sync tatsächlich von Vorteil wäre aber nun mal unverschämt teuer.

Nimm lieber erstmal ein gutes Panel und 27 Zoll mit WQHD. Wenn du erstmal 27 Zoll oder mehr hast willst du nicht mehr auf so einen Schlumpf-Monitor schauen ^^

Eine gainward/palit würde ich auch empfehlen. Unter umständen musst du Hand an die Lüfter Einstellung legen damit die länger ruhig bleiben (subjektives empfinden) aber die sind prinzipiell sehr Leise dank enormer Kühlleistung (weil enormer Kühlkörper)

Bei der Peripherie schau auch nochmal in den Unterforen vorbei da gibt's oft Sammelbeiträge mit speziellen Empfehlungen von Leuten die sich eingehend damit beschäftigen seien es Mäuse oder Tastaturen.
-----------
-----------

Edit: Grafikkarten sind aktuell um einiges Teurer geworden... ich habe meine 1080 GS noch für fast 500 Euro bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Na, gehen wir es einmal der Reihe nach durch:

HDD: könnte man auch etwas günstiger wählen: Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
SSD:an sich ok, aber eine Nummer größer wäre auch kein Fehler: Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
CPU: ok
RAM: ok
Headset: die meisten Headsets sind nicht so besonders, aber unser The_Jensie kann dir da sicher besser raten als ich
GPU: wie schon weiter oben gesagt, besser die Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix, 8GB GDDR5
Board: wie schon weiter oben gesagt, besser das ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
Monitor: mir erscheint er ok, aber auch hier gibt es Berufenere als ich es bin
XBOX Controller, Tastatur & Maus: ok
Drucker: könnte man mMn auch günstiger wählen
Gehäuse: ok
PSU: würde ich eine Nummer größer nehmen: be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

CPU Kühler für OC: Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)

Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
JollyRoger2408 schrieb:
Na, gehen wir es einmal der reihe nach durch:

HDD: könnte man auch etwas günstiger wählen: Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
SSD:an sich ok, aber eine Nummer größer wäre auch kein Fehler: Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
CPU: ok
RAM: ok
Headset: die meisten Headsets sind nicht so besonders, aber unser The_Jensie kann dir da sicher besser raten als ich
GPU: wie schon weiter oben gesagt, besser die Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix, 8GB GDDR5
Board: wie schon weiter oben gesagt, besser das ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
Monitor: mir erscheint er ok, aber auch hier gibt es Berufenere als ich es bin
XBOX Controller, Tastatur & Maus: ok
Drucker: könnte man mMn auch günstiger wählen
Gehäuse: ok
PSU: würde ich eine Nummer größer nehmen: be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

CPU Kühler für OC: Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)

Super. Danke dir für die recht umfangreiche Antwort. Werde entsprechende Anpassungen vornehmen.

Zum Thema Drucker: Persönlich hatte ich nie ein Problem mit dem austrocknen der Tinte, dass mein Drucker oft im Einsatz ist, kann ich auch nicht behaupten. Mit dem Laserdrucker würde ich es mir überlegen wegen der Feinstaubbelastung, wäre für mich definitiv ein Ausschlußkriterium.

Anti-Virus schrieb:
Zum Thema Drucker: Persönlich hatte ich nie ein Problem mit dem austrocknen der Tinte, dass mein Drucker oft im Einsatz ist, kann ich auch nicht behaupten. Mit dem Laserdrucker würde ich es mir überlegen wegen der Feinstaubbelastung, wäre für mich definitiv ein Ausschlußkriterium.

Um die Feinstaubbelastung hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ist ein gutes Argument gegen Laser. Werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

@The_Jensie
Die HyperX Cloud werden eigentlich ganz gut bewertet. Leider sind die Beyerdynamic zu teuer für mich. Lasse mich gerne von einer Kombi aus Kopfhörern und Mikro überzeugen, wäre aber schön wenn die Vorschläge zumindest unter 100€ bleiben. Hast du da vielleicht auch was passendes? Welches Mikro käme denn in Frage?

Teuer ist bei denen sehr relativ. Würdest du 168€ für ein Produkt mir potentiell 20 Jahren Lebensdauer und 20 Jahre garantierter Ersatzteilverfügbarkeit als teuer bezeichnen?

Der Hörer überlebt dein ganzes restliches Setup.

Als Mikro reicht dazu erst einmal ein Zalman Mikro oder Samson Go Mic reichen.

The_Jensie schrieb:
Teuer ist bei denen sehr relativ. Würdest du 168€ für ein Produkt mir potentiell 20 Jahren Lebensdauer und 20 Jahre garantierter Ersatzteilverfügbarkeit als teuer bezeichnen?

Bitte nicht falsch verstehen. Ich sage nicht, dass die generell zu teuer sind, aber ich habe meine finanzielle Schmerzgrenze inzwischen leider erreicht. Vielleicht hast du ja eine Idee, wo ich im restlichen System entsprechend sinnvoll sparen könnte.

Zurück
Oben