Komplettes Gaming System bis maximal 2000€

• Ersteller Ersteller Canomaru
  • Erstellt am Erstellt am
Okay, danke für deinen Rat. Ich werde das auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Beim Drucker lässt sich ja vielleicht auch noch was sparen.

Es kommt ja auch darauf an was du mit dem Headset vorhast.

Für gelegentliche Online Laberei oder mal ne zeit lang damit Zocken braucht man sich kein Hifi Kopfhörer anschaffen.

Wenn es aber dein Haupt Ausgabegerät ist und du darüber viel Musik hörst und auch mal sehr lange Zockst macht sich ein entsprechender Kopfhörer schnell bezahlt. Zum einen wegen des Meilenweit besseren Klang und auch wegen des Tragekomfort.

Schlussendlich mein Rat: Wenn letzteres nicht unbedingt auf dich zutrifft dann investiere lieber den Großteil in den PC. Obgleich es für Leistung, Silent oder Optik ist. Man legt ja auch nicht alle Tage 2000 Euro für eine neue Station hin oder? :)

nimm lieber das MSI B350 Gaming Pro Carbon.
sparste 20 euro zum ASUS Prime X370-Pro hast aber effektiv keine nachteile. sogar nen besseren soundchip.
nen extra cpu kühler brauchst du auch nicht. die wraith kühler sind völlig ok und 3,7 - 3,9 ghz sollten damit möglich sein.
upgraden kann man sowas zur not immernoch aber erstmal sein lassen.
144hz monitor brauchst du auch nicht. warum?
du spielst anscheinend sehr wenig fps-shooter sondern eher rollenspiele strategie usw. da bringt dir ein IPS-Panel deutlich bessere farben und mehr als 60 fps keinen vorteil.
bei tastatur und maus kann man sicher auch noch was sparen wenn man will.

@Shelung
Ich bin kein Audiofetischist, werde aber durchaus öfter mal Musik mit den Dingern hören und auch Filme schauen. So gesehen könnte sich das also eventuell lohnen.

@mkbftw
Sehe jetzt auf den ersten Blick auch keinen größeren Unterschied zwischen den beiden MBs. Daher danke für den Tip.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie gut der mitgelieferte Kühler ist. Hast du das selbst mal getestet?
Die Überlegungen zum Monitor überdecken sich mit meinen ursprünglichen Gedanken.
Bei der Maus kann man sicher nach Alternativen schauen. Bei der Tastatur sehe ich als Alternativen eigentlich nur das Cherry MX-Board 3.0 (keine Beleuchtung) oder die Logitech G610 (schlechteres P/L-Verhältnis)

Wennn du noch nie so gute Hörer hattest, wird das ein "Aha!" Erlebnis. Also bitte einfach mal bestellen und testen!

mkbftw schrieb:
nimm lieber das MSI B350 Gaming Pro Carbon.
sparste 20 euro zum ASUS Prime X370-Pro hast aber effektiv keine nachteile. sogar nen besseren soundchip.
...

Die beiden Boards haben den gleichen Soundchip (Realtek ALC1220) verbaut und auch sonst hat das ASUS Board die bessere Ausstattung.
Hier der direkte vergleich: https://geizhals.at/?cmp=1613637&cmp=1582178

Die paar €, die das "ASUS Prime X370-Pro" mehr kostet, sind mMn gut angelegt.

Es scheint mir, man macht mit beiden Boards nicht viel falsch. Die Kopfhörer werde ich dann einfach mal testen müssen. Den extra Lüfter gönne ich mir, sofern ich ihn im Budget unterbringen kann. Druckeralternativen werde ich noch suchen.

Bei Kopfhörern kann ich dir auch https://www.thomann.de/de/index.html empfehlen.
Die haben auch B-Ware aus Rücksendungen weil es dort recht normal ist das die Leute die Kopfhörer testen (auch mehrere)

Standard Empfehlung Beyerdynamic. DT770/880/990 - geschlossen/halboffen/offen - 770 etwas Bass lästiger / 880 recht neutral
AKG(702 und co.) hat eine recht interessante Bühne, sprich es klingt offener/freier (schwer zu erklären)

Muss man aber mal aufgesetzt haben...

Für Bassliebhaber und Fans von ko0mpackten Kopfhörern empfehle ich eine V-Moda M100 (mit XL Ohrpolster!) ist aber teils recht "teuer".

--- Wenn dich irgendein Modell anspricht einfach im Forum fragen hier gibt es viele die sich schon durch dutzende Modelle gehört haben ---

Das Asus Board ist besser.
Das sind zwar Kleinigkeiten wie der zweite PCIe 3.0 Steckplatz (x8), die CPU-Phasen usw. Erfahrungsgemäß ist der Onboard Sound auf den MSI nicht so gut umgesetzt wobei sich da immer die Frage stellt was man daran Betreibt.
Wenn es nicht weh tut kann man die paar euro ruhig investieren.

CPU Kühler:
Ja der Wraith Kühler hat Leistung aber die wichtigere Frage ist wie Laut soll es sein? Ich Garantiere dir das ein Tower Kühler und speziell einer der 140er Kategorie viel, viel Leiser laufen kann selbst bei einer Übertakelten AMD CPU.

Monitor:
Auch auserhalb von FPS Games merkt man 144 Hz deutlich und macht das spielen schöner. Mehr als 60 FPS lohnt sich unabhängig vom Monitor aber immer...
Nichts desto trotzt ist ein schöner IPS Monitor an sich schon mal eine Aufwertung und günstiger. Mehr Geld für anderes und aufrüsten lässt sich dieser in Zukunft leicht. Zudem man den unterschied auch erst merkt wenn man vor besserer Technik sitzt ^^

Peripherie:
Bei der Maus wäre ein recht aktueller Sensor wichtig und ansonsten einfach das was dir gefällt. Immerhin siehst du selbige dauerhaft und nutzt sie entsprechend.

Lüfter:
Unabhängig vom Kühler würde ich 4 Gehäuselüfter einplanen. 2 Input - 2 Output 120/140 je nachdem was möglich ist und was schon im Gehäuse dabei ist.
Grund: Besserer airflow bei geringerer Drehzahl = Leiser.
Edit: Die Lüfter von Fractal waren glaube ich sogar ganz gut. Phantek hat auch brauchbare dabei.

Sammle einfach und am ende macht man abstriche um auf Betrag x zurück zu kommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Shelung schrieb:
Monitor:
Auch auserhalb von FPS Games merkt man 144 Hz deutlich und macht das spielen schöner. Mehr als 60 FPS lohnt sich unabhängig vom Monitor aber immer...
Nichts desto trotzt ist ein schöner IPS Monitor an sich schon mal eine Aufwertung und günstiger. Mehr Geld für anderes und aufrüsten lässt sich dieser in Zukunft leicht. Zudem man den unterschied auch erst merkt wenn man vor besserer Technik sitzt ^^
Was ist von dem iiyama ProLite X2788QS-B1, 27" zu halten im Vergleich zum Dell?

Shelung schrieb:
Lüfter:
Unabhängig vom Kühler würde ich 4 Gehäuselüfter einplanen. 2 Input - 2 Output 120/140 je nachdem was möglich ist und was schon im Gehäuse dabei ist.
Grund: Besserer airflow bei geringerer Drehzahl = Leiser.
Edit: Die Lüfter von Fractal waren glaube ich sogar ganz gut. Phantek hat auch brauchbare dabei.
In einem anderen Forum wurde mal der Fractal Design Venturi HF-14, 140mm (FD-FAN-VENT-HF14) als Dritter empfohlen. Es gibt wohl auch geteilte Meinungen darüber, ob sich mehr als 3 lohnen.

Dell steht halt auch für Qualität was aber nicht heißt das die iizama schlecht sind. Ich hatte auch mal einen Acer und war zufrieden ^^
Vorteil ist das er sogar mit 75Hz arbeitet. Kein relevanter Sprung aber schlechter macht es das auch nicht.

Leider habe ich aber keine persönliche Erfahrung mit diesen Monitoren.

Ob sich mehr als 3 Lüfter lohnen?
Die Frage ist nicht ob die Kühlung besser ist, darüber kann man streiten. Aber mir geht es um die Lautstärke.

2 Lüfter können bei niedriger Drehzahl die selbe Luft hinausbefördern wie 1 einzelner. Gerade wenn CPU und AMD ordentlich heizen staut sich da schnell die Luft wenn der Lüfter nur im silent Bereich drehen soll ^^

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das klingt alles soweit einleuchtend. Hat noch jemand Anregungen oder Ergänzungen zum PC selbst? Ansonsten bedanke ich mich noch einmal herzlich bei allen für ihre Ratschläge und stöbere in Sachen Monitor, Tastatur, Maus und Drucker weiter durch das Forum :)

Canomaru schrieb:
Hab den Xbox One Controller noch nie benutzt. Mit dem 360 komm ich gut klar. Der Controller ist aber mit das kleinste Problem.

Geh mal in den örtlichen Mediamarkt und fass einen an. Meinem empfinden nach liegt der Controller der One deutlich besser in der Hand. Vor allem weil die Rückseite inzwischen durchgängig flach ist. Besser gefertigt scheinen sie mir auch. Ich finde das ist ein super Produkt und welten besser als der der 360.

Macht euch nichts vor, die Realtek Soundchips sind unter HiFi Standards betrachtet alle Scheiße. Ich würde aus genannten Gründen auch von einem Tintenstrahldrucker abraten, die günstigeren sind auch alle einigermaßen scheiße.

Falls du das X370 pro nimmst schau bei Hardwareluxx in den zugehörigen Thread, da steht viel dazu, welche RAMs mit welchen Settings wie schnell laufen. Schau in die QVL von ASUS, falls du es noch nicht getan hast.

@DEFCON2
Danke für die Hinweise. Werde mich zum Board gründlich einlesen.

DEFCON2 schrieb:
Macht euch nichts vor, die Realtek Soundchips sind unter HiFi Standards betrachtet alle Scheiße.

Was definierst du als Hifi Standard?
Es sind gute Chips welche wenn gut verbaut (mit KHV etc.) für die meisten mehr als ausreichend Leistung und Qualität bieten.
Das überbieten auch nicht pauschal Geräte bis 100 Euro.

Es kommt immer auf den Standpunkt an...

Ja, da hast du recht, die sind für die meisten Nutzer schon ausreichend. Ich wollte andeuten, dass sich Soundchips auf Consumerboards qualitativ nicht so viel nehmen.

Es sind auch gar nicht unbedingt immer die Chips, sondern das ganze Schaltungsdesign, was es dann verdirbt (z.B. durch Interferenz mit anderen Dingen auf dem MB). Als HiFi Standard definiere ich möglichst ausgeglichenen Frequenzgang, wenig Störgeräusche, wenig Verzerrung und ausreichende Leistungsreserven. HiFi ist allerdings ein Glaubenskrieg und Onboard Soundchips sind schon viel besser geworden. Wenn man in seinem Setup (Lautsprecher, Raum) nichts am Klang zu bemängeln hat, ist ja alles prima. In einem ehrlichen Setup wird man aber einen Unterschied hören. Zumindest höre ich einen :jumpin:

DEFCON2 schrieb:
Macht euch nichts vor, die Realtek Soundchips sind unter HiFi Standards betrachtet alle Scheiße.
....
Wie ich diese Pauschalaussagen liebe ... :kotz:
Für 08/15 Endgeräte ist der onboard Soundchip mehr als ausreichend.

DEFCON2 schrieb:
...
Ich würde aus genannten Gründen auch von einem Tintenstrahldrucker abraten, die günstigeren sind auch alle einigermaßen scheiße.

....
... und hier das Gleiche; das stimmt einfach so nicht.
Ich habe meinen HP Photosmart B010a jetzt gut 6 Jahre und das war kein hochpreisiges Gerät (ca. 60,- wenn ich es recht in Erinnerung habe). Der Drucker macht seit damals problemlos, was er soll - scannen, kopieren & drucken, egal ob mit HP Tinte oder Fremdtinte.

Kommt eben auf die Ansprüche an, was ausreicht. Objektiv sind die Onboardchips scheiße im Vergleich mit besseren DACs. Das kann man messen. Wir sollten natürlich dennoch beide nicht von unseren eigenen Ansprüchen auf die anderer schließen.

Wie viel druckst du denn so, und was zahlst du dann pro Blatt? Wieviel druckst du auf einen Schlag? Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Meiner Meinung nach lieber einen schlichten, displaylosen Laserdrucker ohne Zusatzfunktion, der auch mal 150 Seiten am Stück aushält und gescheite Wirtschaftlichkeit bietet, als ein Multifunktionsgerät mit Touchscreen :rolleyes: , das ewig rummacht, bevor es zu drucken beginnt und nach 2000 Seiten den Geist aufgibt. Lowcost SW Laser sind meiner Erfahrung nach einfach robuster als Tintenstrahldrucker. Bin selbst schon eine Weile dabei und habe so viele günstige Tintenstrahldrucker auf den Müll gebracht...

PS: Entschuldige, wenn das arrogant rüberkommt, aber mit deinem Medion System aus dem Sysprofile ist es nicht verwunderlich, dass du keine Unterschiede zu gescheiten DACs hörst.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der TO im Eröffnungsbeitrag schreibt, dass wenig gedruckt wird, sieht es bei ihm vermutlich ähnlich aus, wie bei mir.

Ich verwende den Drucker nicht oft; gelegentlich eine Kopie, die eine oder andere Seite drucken und gelegentlich ein Foto für meine Mutter ausdrucken, damit sie ihre Urenkel im Freundeskreis herzeigen kann. Manchmal auch ein paar Scans und das wars dann auch schon.
Die Druckkosten pro Seite haben mich, bei diesem Druckaufkommen, nie interessiert, daher k. A.

Was nun den Sound betrifft:
du wirst lachen, nicht einmal dieses Medion Ding ist an meinem PC angeschlossen. Nach dem letzten Umbau meines Arbeitszimmers blieb es in der Schachtel, da ich dafür eigentlich keine Verwendung habe. Wenn ich mir gelegentlich die Nachrichten oder eine andere TV-Sendung am PC anschaue, was so im Schnitt 1x/Monat vorkommt, reichen meine Philips Kopfhörer völlig. Musik höre ich am PC so gut wie nie.
Darum habe ich ja auch geschrieben:
Für 08/15 Endgeräte ist der onboard Soundchip mehr als ausreichend.
Für jemanden, der Wert auf HiFi am PC legt und auch die entsprechenden Endgeräte verwendet, wird der onboard Soundchip nicht ausreichend sein.

Zurück
Oben